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Teil 1: https://www.drehscheibe-online.de Thiers - Viaduc du Grand Tournant (60 B)
Teil 2: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Grand Tournant - Tunnel de Château-Gaillard (60 B)
Teil 3: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Château-Gaillard - Posten 33 (56 B)
Teil 4: https://www.drehscheibe-online.de Posten 33 - Tunnel de Gorces (60 B)
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Teil 7: https://www.drehscheibe-online.de Km 57,3 - Chabreloche - Km 60 (57 B)
Teil 8: https://www.drehscheibe-online.de Km 60 - Posten 48 (60 B)
Teil 9: https://www.drehscheibe-online.de Posten 48 - Noirétable (60 B)
Teil 10: https://www.drehscheibe-online.de Noirétable - Km 71,5 (55 B)
Teil 11: https://www.drehscheibe-online.de Km 71,5 - Saint-Julien-la-Vêtre (60 B)
Teil 12: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Julien-la-Vêtre - Tunnel des Ruines (60 B)
Teil 13: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel des Ruines - Km 79 (60 B)
Teil 14: https://www.drehscheibe-online.de Km 79 - Tunnel du Collet (60 B)
Teil 15: aktuell
Teil 16: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 85 - Posten 70 (61 B)
Teil 17: https://www.drehscheibe-online.de Posten 70 - Sail-sous-Couzan - Km 91 (60 B)
Teil 18: https://www.drehscheibe-online.de Km 91 - Boën (57 B)
Teil 19: https://www.drehscheibe-online.de Boën - Km 97,9 (52 B)
Teil 20: https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21: https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22: https://www.drehscheibe-online.de Champdieu - Montbrison (47 B)

1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989

Einleitung: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison

Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juli 2016 der 66 km lange Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).

Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet: 15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km) & 20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).

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Die Netzkarte zeigt den Abschnitt von Thiers nach Montbrison.

Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:

Thiers - Noiretable
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10 km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.

Noiretable - Böen
Der Abschnitt Noiretable - Böen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Böen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgangsgleis) zurückgebaut.

Böen - Montbrison
Bei dem Abschnitt Böen - Montbrison kommt man ins Grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter, moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute Aussichten auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.

Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
https://lh3.googleusercontent.com/fdQiW1pz1zn8KRx_DuxikIP4e6SBh3tKfiGGjiQNiuTB1cxhgvpKJT3gE2ImIGRJwN8wtbj3iVE0RGIGyngd6saYpGJNDwgM7Q4g8dlJf5HXo0q-3FMgmGvc82-wmEe0Zrtgk8_lOxKCWTXtvu-GrpV1gKTZN44b1ABkSOWYRyTmJ0PAjw9dbeMKudGqf6dsrbhntFSq2K0Wc_xb80sImAQimFY-qchuLCB5PlGuxervSpvpidPQRemKfzSn0qHcucC1GmPuevHYKTScATJqsjiPjeOLBTbSXSDwo-m-vAp-8IwzdE1VsDFQO6o9AKj4nAUNbimvJKRWlSKC0skiKfVa9u6JtJycLm45a0MCAJJ92sITDtqQWv4avgpy2DKk0guePMvdKdOT-D_LEwtZaU6Y5LAha0aRFtlBPeUVaIAans1cpedge8iU09Ks9_aIx2S4uqZNHYA78EUk29VHabOAK6CbBzdm52lgX9KUDGHaZMzYFxfkTRLd4saw6_uDAPy12hMrHm8Ghy2MhG-mWqL-M7uhW0Gi6781DHhb7-aluVZimmv8uYMeMWdRajG4Yg7U4uOci6Lar1phuzp81qyR4nFecNKAu3JqclxbZ6ld1_3W7XjyEEe72HkjE2iD9YnuqAZYFBQdNbCfDhRqGGNi_BmJBwB7xA=w884-h677-no
Das Streckenband der Strecke. Hier sind alle relevanten Betriebsstellen angegeben. Auch nennenswerte Brücken und Tunnel sind angegeben.



Teil 15: Tunnel du Collet - Kilometer 85 (51 B)
Der Bahndamm führt weiter am Berghang entlang, dabei wurden einige Unterführungen errichtet. Einige dieser Unterführungen dienen heute noch manchem Feldweg. Eine andere, die ich fand, ist scheinbar schon seit vielen Jahrzehnten in Vergessenheit geraten. Es folgen zwei Bahnübergänge, die heute ohne Schrankenwärterhäuschen auskommen. Auf älteren Luftbildern lassen sich die Gebäude noch ausmachen. Warum wurden sie abgerissen? Die Gebäude, die heute noch erhalten sind, sind beliebte Immobilen. Wieder begleiteten mich Stahlschwellen aus den 30er Jahren, die mir das Wandern erleichtern. Die Vegetation steht zu einer Überraschung schon recht hoch. Wie wird es wohl im Sommer 2018 hier aussehen? Das Zeitfenster diese Bahnstrecke zu Fuß abzulaufen wird bald verschlossen sein.


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Foto 1: Diese Rampe geht es hinauf zum Bahndamm und zu der Baracke.

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Foto 2: Blick zurück.

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Foto 3:

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Foto 4: Das Geländer verrät den Ort einer weiteren Unterführung.

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Foto 5: Walzzeichen des Stahlwerks ROMBAS (deutsch Rombach).

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Foto 6: Die Walzzeichen sind oft einfach zu lesen und nur durch ein paar Steine verdeckt.

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Foto 7: Die funktionslose Unterführung.

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Foto 8: Ansicht von der Talseite.

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Foto 9: Auf den alten Luftbildern versuchte ich einen Nutzen der Unterführung zu finden, aber auch hier war schon kein Weg mehr sichtbar.

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Foto 10: Die Treppe ist nur zum Teil intakt geblieben.

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Foto 11: Kilometer 82,7.

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Foto 12:

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Foto 13: Die Trasse überquert einen Feldweg.

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Foto 14: Der Feldweg.

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Foto 15: Kilometer 83.

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Foto 16: Blick zurück.

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Foto 17: Kilometer 83,210.

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Foto 18: Eine Unterführung.

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Foto 19: Für diese alte Unterführung besteht keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

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Foto 20: Blick zurück.

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Foto 21: Blick zurück.

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Foto 22: Weiterhin begleiten mich die knapp 80 Jahre alten Stahlschwellen.

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Foto 23: Ein kleiner Durchlass unter dem Bahndamm, fast hätte ich ihn übersehen.

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Foto 24: Ein Bahnübergang kommt in mein Sichtfeld.

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Foto 25: Bahnübergang Nummer 66. Dort links vom Zaun stand das Postengebäude, bis es abgerissen wurde.

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Foto 26: Vegetation im Gleis – 11 Monate nach dem letzten Zug.

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Foto 27: Bahnübergang 66.

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Foto 28: Ansicht des Bahnübergangs von der Bergseite.

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Foto 29: Auf diesem Luftbild ist der Schrankenwärterhaus noch zu sehen.

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Foto 30: Streckenfernsprecher bei Posten 66.

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Foto 31: Der Oberbau am Bahnübergang wurde erst vor kurzer Zeit modernisiert und erneuert.

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Foto 32: Blick zurück.

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Foto 33: Ausblick Richtung Montbrison.

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Foto 34: Blickrichtung Montbrison.

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Foto 35: Stahlschwellen von Rombas.

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Foto 36: Der folgende Bahnübergang hat die Nummer 67.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86tJY5JvEsf-NLMKJqsMseCLSS0p8_MsibZZk4wJ3xE1HlAiHaNerijd9dJOAzB0IWv4Do5mVrUjcv8LAs8DJTeBc6VhUEUFpLOWl3VvV07xnwVZCHsUXku54TIdrLy1CR9mdlfhxckajw22_A-KBGu6w=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 37: Bahnübergang 67. Das Postengebäude stand dort, wo jetzt der weiße Lkw steht.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84CrnneQxW9xa-qCbJ8XJU1ZUIcSxXaK1j8o_UETx1Tjvs22h5eqjdz7t1cW3-Elr-PQgoYJNlP_BHWPHPOTL1O53c7ek73YnTnGgMciH6VGJLu-dx1-LyGlR6-hMym8cKyymhThNP6rlmnWaEpFlgWbQ=w1067-h808-s-no?authuser=0
Foto 38: Das Gebäude von Posten 67 ist auf dem Luftbild gut sichtbar.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87F0rV2tE9tw67k20zHHcS6PupJo3g0y9CTJikM3YKwi41ANUIWPKBFAtnGft4HuieC5cnWE21d4ZVs4TT3rEc6zpklyLghMuHLvEapxWMe_yqPkVDHSd9bU1N_e5K2fWXuG0qKlXyd9UFldZkwDmrrXg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 39: Ausblick.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85Kj5ZCFpRi1rYLfkfYcxd4C1JsVtQnlcWL263vxLa3WlOxAv4RV3U7yGP5ebGXsH3pI9sRweX93Gwg3b9-Orxv6sawL-zGlyjPZO-2416S-khFlSTTG5M1Ua16ApR24Oo_YjT3cIGcpQTHNLfAcpmSpw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 40: Einen letzten Blick zurück zum Bahnübergang.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84CxF9V-GyZp7xWCsdg2vnMXBX_k-peVzMtT3UV-JvsTCosonuh4rF4fJIRp8jSN4QnNfePUy-Yf5tGX9JIDfwTovLIyP7xu09YNZdm94vWUEfc-dhPoI1PD-cG0EY7fVXz0iNsZG-HEcHCSPweob2p6w=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 41: Ausblick Richtung Montbrison.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84Lf1VsHXfXaJmOHW22WPBJJmdOOLyYp46DIUhEU3J_gdTS-hee4WwDOopE9t4H0yUuK9g8jBuQVSnI8kEtaTju95qvbpHa5o9oOFgNyEWC8TEdbnh92mLDcQ7xaECiQYC3SPVtKrY_3PbE-YCUdMWFkg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 42: Angaben über Steigung und Gefälle.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87JzmQqfhZxcPa2kMKIzHcf3CDDmJu_C_hsaOfrQeLtLXz5nN7kgxnWBwfavcXrbF3GI9Lk6Ev9cToQz5cGQgH708BeRpaitT5iHiLCYtxIVSRM39qubshYpYn9G_RbYcNO6uJp20-TQ7jrefULUTHmRQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 43: Der Tunnel de Colmy folgt.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84AGmVtiTNYppMby3DZ24z8eKZCBkv6KdRGUx6oVoyrQdwXtXfr98ueSY3RPQnfLuP3GsYJIxbLIsDSHbSLOQLDj6JaDLWfqJ6ra8pHUnOoCrU4rK1pPACvhXN75AziJ01ioQkSeIeXR-WKpxEFSkKlNg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 44: Der Tunnel de Colmy.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84ZzZYU-JyqEaB6uBHvYLDz5ffkyLX7HqUgwDPZwU6nOd3qYkdECwlG85s6a54NWiFlH9_VGfxRXNA50Lb3MdxPevJL8mfBEORoahOUqLghwlZIf6qZKV0a9rYHXrt7skFeoqHNM9Fi54J-trxO9B6tTQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 45: Im Tunnel de Colmy.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85RT3dMtwOekIqEj1rR0Vyz5wcnYfcEelDcMQ6pFI6TQnIKw-7Z28hGf6q5SM-sIqfoYfXSA6tSwQXBWbb3xVFz2GE0FdlTt8qCLHgla-p8j02bBBvDg62THjf_FIpfhzy7QyeeMX68IycHUtJnPVMebw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 46: Der Tunnel de Colmy, 77m lang.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV845L47aO3WbxQOMJAmEcJ7b4HEcUrat0E-u2szC7-Tf3DpQRz53WcPhk33O_UNHITVl1-8FlOYgDNhyEV4AAmQB-aUR80N1DZxsDYbuM9h2xZSzXfs-jKBOHEnkMI7bT5CY0aT0rYrnguYojEU2asgk0g=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 47: Kilometer 84,9.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85C81oDDAEN8Guo78aFiZGq3PDG8AzHVfLQNkb2ZRtTx1KoUiSqA2y0v37UST4LfdLicgN3NKnSfDShsArl54B4pDbsw3nVlhTBsNhu3FnOsgvKF6bfZD43jlrYBB-PpqAzfVlicX4XM7jbjtSBcTh9QA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 48: Baracke für Gleisarbeiter.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85FZ79yTcY1NA12QWYwSnO3fiv_UfmUYRrd_GnDa1XEX9F6UGAvFwRxCcaW18zpNBOipBZ3S2aqsCkN68xWTQjZNOkqk2eE6YoIsbqlsKMmT97kms9xEw1K3FQVDK-O5U9SqMyDNAHM_J4WKm4fyVwyPg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 49: Blick zurück. Rechts die Baracke, links der Tunnel. Der Felshang wurde gerade erst von der Vegetation befreit?

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85hjPY2rjWp5Bv_80-7V4-Q4E1eNh91jn9F-jFQDgAgB6oKgfNdiGlwumozPsKvTel4UlUsMtrhh7otijJsesvRUbyCy571YpYRtfRr2bzi9aCL5LQW1h3wESsiJwBusjKsMkBJWrkfh3_zcC_H-G5A9g=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 50: Brücke über den Bach l'Anzon.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86l-9ajYnC3KLWv8UuwvDWf93LdcBBiLbUipX6W8fuMmTeuPjjzIHp5_h60RiPu34MQuyipqtf7z7_I6VR3RiHjHx6RJJ3uWJDR7YZmJvQG6SdnIWLmdD_EhHHJNlp0teQcxZ3LfnfQ15D-dG0vYxi5fA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 51: Kilometer 85.

Ende Teil 15
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5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:29:19:34:24.
Auch heute wieder ein hübscher Eindruck von deinem Streckengang - Danke.

Heute war ich in F und habe mir als Lektüre Heft 7 "Le Train Nostalgie" geleistet.
Darin enthalten ist u.a. eine Abhandlung über Dieseltriebwagen von Renault - VH, ABJ, ABV.

Rein "zufällig" findet man auf S. 23 eine VH an einem unbekannten (?) Bahnübergang im Gefälle von Noirétable in Richtung Thiers.
Aufnahmedatum in den 1950er Jahren - ungemein detailreich mit Wohngebäude, Ankündigungsglocke, Wegabsperrung per Zauntor, Mobilette des Schrankenwärters und den Schrankenwärter selbst.
Ein herrliches Zeitdokument...

Sicher hat sich die Landschaft in dem reichlichen halben Jahrhundert seitdem verändert und lässt sich nicht ohne weiteres verorten.
Oder täusche ich mich?

rf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:19:22:22:53.
rf schrieb:
Auch heute wieder ein hübscher Eindruck von deinem Streckengang - Danke.

Heute war ich in F und habe mir als Lektüre Heft 7 "Le Train Nostalgie" geleistet.
Darin enthalten ist u.a. eine Abhandlung über Dieseltriebwagen von Renault - VH, ABJ, ABV.

Rein "zufällig" findet man auf S. 23 eine VH an einem unbekannten (?) Bahnübergang im Gefälle von Noirétable in Richtung Thiers.
Aufnahmedatum in den 1950er Jahren - ungemein detailreich mit Wohngebäude, Ankündigungsglocke, Wegabsperrung per Zauntor, Mobilette des Schrankenwärters und den Schrankenwärter selbst.
Ein herrliches Zeitdokument...

Sicher hat sich die Landschaft in dem reichlichen halben Jahrhundert seitdem verändert und lässt sich nicht ohne weiteres verorten.
Oder täusche ich mich?

rf
Hallo rf,

leider habe ich keinen Zugang zu dieser Ausgabe.
Da ich habe noch weit mehr Fotos gemacht habe als hier veröffentlich sind - praktisch alle 20m - sollte es mir möglich sein den Aufnahmeort zu recherchieren. Wenn du magst, schick mir einen einfachen Schnappschuss von dieser Aufnahme und ich sehe in meinem Fotoordner nach was ich machen kann um bei der Ortsbestimmung zu helfen.

VG,
Christian

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Hallo Christian,

wie immer merci für die Fortsetzung, freue mich jeden Abend drauf!

Zu Bild 9: ich finde, man erkennt auf dem Luftbild durchaus den Verlauf der alten Wege u.a. anhand des Baumbestands, obgleich die Herkunft von Süden (Edit:)und Osten her unklar bleibt:

https://s1.imagebanana.com/file/180120/o6gL9CdK.jpg

Salut Fredy

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:20:02:40:00.
D 895 schrieb:Zitat:
Hallo Christian,

wie immer merci für die Fortsetzung, freue mich jeden Abend drauf!

Zu Bild 9: ich finde, man erkennt auf dem Luftbild durchaus den Verlauf der alten Wege u.a. anhand des Baumbestands, obgleich die Herkunft von Süden (Edit:)und Osten her unklar bleibt:

Salut Fredy
Hallo Fredy,

ja das kommt hin und deckt sich mit meiner Beobachtung. Auf alten Bilder sind solche Wege gewöhnlich gut zu erkennen. Früher war der baumbestand oft wesentlich geringer. Heute dagegen hat man es schwer manchen Weg zu verfolgen.

Viele Grüße,
Christian


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