Teil 1:
https://www.drehscheibe-online.de Thiers - Viaduc du Grand Tournant (60 B)
Teil 2:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Grand Tournant - Tunnel de Château-Gaillard (60 B)
Teil 3:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Château-Gaillard - Posten 33 (56 B)
Teil 4:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 33 - Tunnel de Gorces (60 B)
Teil 5:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Gorces - Celles-sur-Durolle (49 B)
Teil 6:
https://www.drehscheibe-online.de Celles-sur-Durolle - Km 57,3 (49 B)
Teil 7:
https://www.drehscheibe-online.de Km 57,3 - Chabreloche - Km 60 (57 B)
Teil 8:
https://www.drehscheibe-online.de Km 60 - Posten 48 (60 B)
Teil 9:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 48 - Noirétable (60 B)
Teil 10:
https://www.drehscheibe-online.de Noirétable - Km 71,5 (55 B)
Teil 11:
https://www.drehscheibe-online.de Km 71,5 - Saint-Julien-la-Vêtre (60 B)
Teil 12:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Julien-la-Vêtre - Tunnel des Ruines (60 B)
Teil 13:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel des Ruines - Km 79 (60 B)
Teil 14:
aktuell
Teil 15:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Collet - Kilometer 85 (51 B)
Teil 16:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 85 - Posten 70 (61 B)
Teil 17:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 70 - Sail-sous-Couzan - Km 91 (60 B)
Teil 18:
https://www.drehscheibe-online.de Km 91 - Boën (57 B)
Teil 19:
https://www.drehscheibe-online.de Boën - Km 97,9 (52 B)
Teil 20:
https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22:
https://www.drehscheibe-online.de Champdieu - Montbrison (47 B)
1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Einleitung: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison
Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juli 2016 der 66 km lange Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).
Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet: 15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km) & 20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).
Die Netzkarte zeigt den Abschnitt von Thiers nach Montbrison.
Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:
Thiers - Noiretable
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10 km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.
Noiretable - Böen
Der Abschnitt Noiretable - Böen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Böen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgangsgleis) zurückgebaut.
Böen - Montbrison
Bei dem Abschnitt Böen - Montbrison kommt man ins Grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter, moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute Aussichten auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.
Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
Das Streckenband der Strecke. Hier sind alle relevanten Betriebsstellen angegeben. Auch nennenswerte Brücken und Tunnel sind angegeben.
Teil 14: Km 79 - Tunnel du Collet (60 B)
Auf den folgenden Kilometern liegt die Bahntrasse eng am Berghand und führt an diesem entlang, dem Tunnel du Collet entgegen. An den beiden Bahnübergängen 64 & 65 sind die Postengebäude bewohnt. Bei Posten 64 füllt man mir liebenswürdigerweise meine Wasserflasche auf. Es war ziemlich heiß an diesem Tag. Pausen machte ich später im Schatten, auf dem Schienenkopf sitzend. Auf den ehemaligen Bahnhof Saint-Thurin traf ich sehr unvorbereitet. Nichts deutete vorher auf diese ehemalige Betriebsstelle hin. Erhaltengeblieben ist nur das Empfangsgebäude, welches um zusätzliche Bauten erweitert wurde. Alle anderen Gebäude wurden abgerissen. Als ich etwas später den Bahndamm verlasse, um eine Unterführung zu fotografieren, treffe ich auf einen alten Citroën Typ H, der schon längere Zeit auf einer Wiese steht. Von hier ist es nicht mehr weit zum Tunnel du Collet, der sich namentlich an einem kleinen Gehöft orientiert.
Foto 1: Blick zurück.
Foto 2: Die Strecke geht in einen Geländeeinschnitt, um möglichst nah am Berg zu bleiben.
Foto 3: Kilometer 79,3.
Foto 4: Blick zurück.
Foto 5: Bahnübergang 64.
Foto 6: Ansicht des Bahnübergangs. Die Straße geht hier in einen Feldweg über. Die Bewohnerin des Postens versorgt mich mit Trinkwasser.
Foto 7: Hinter dem Bahnübergang.
Foto 8: Die Luftaufnahme zeigt das Postengebäude das auch heute noch vorhanden ist.
Foto 9: Blick zurück.
Foto 10: Blick zurück.
Foto 11: Die Wanderung wird zur Mittagszeit sehr schweißtreibend.
Foto 12: Blick zurück.
Foto 13: Kilometer 79,9.
Foto 14: Ein Druchlass.
Foto 15: Der durchlasse erinnert an eine Unterführung mit Treppenstufen.
Foto 16: Kilometer 80.
Foto 17: Die Straße D44 kommt von der Bergseite hinunter und führt talwärts.
Foto 18: Schaltkasten für Bahnübergang 64.
Foto 19: Der Bahnhof Saint Thurin.
Foto 20: Streckenkilometer 80,848.
Foto 21: Die Luftaufnahme zeigt den Bahnhof als er noch Bahnhof war.
Foto 22: Auf dieser Postkarte sind noch das zweite Bahnhofsgleis und das Wartehäuschen zu sehen.
Foto 23: Weitere Gleise und auch den Güterschuppen sucht man vergebens.
Foto 24: Der Bahnhof wurde auf das Nötigste zurückgebaut.
Foto 25: Stahlschwellen von MARMICHE.
Foto 26: Irgendwo hier liefen die Gleise zusammen.
Foto 27: Kilometer 80,396.
Foto 28: Ausblick in Richtung Montbrison.
Foto 29: Blick zurück.
Foto 30: Eine Unterführung bei der sich nicht ausmachen lässt, ob sie für Wasser oder Fußgänger angelegt wurde.
Foto 31: Kilometer 80,8.
Foto 32: Blick zurück. Auf dem Schild steht PISTE INTERROMPUE.
Foto 33: Bahnübergang 65.
Foto 34: Posten 65 links neben dem Gleis.
Foto 35: Aussicht auf den Bahnübergang von der Straße aus, Blickrichtung talwärts.
Foto 36: Blick zurück.
Foto 37: Kurz vor dem Bahnübergang befindet sich der Kilometerstein 81. Fast wäre ich daran vorbeigelaufen, ohne ein Foto zu machen.
Foto 38:
Foto 39: Kilometer 81,5.
Foto 40: Einschaltkontakt für den vorherigen Bahnübergang.
Foto 41: Eine Gleisarbeiter-Baracke neben der Strecke.
Foto 42: Eine Unterführung.
Foto 43: Ein Bus Citroën Typ H.
Foto 44: 33 Jahre lang lief der Bus bei Citroën vom Band. Wie alt dieser wohl ist?
Foto 45:
Foto 46: Wieder zurück auf dem Bahndamm.
Foto 47: Blick zurück.
Foto 48: Tunnel du Collet.
Foto 49: Der Tunnel du Collet.
Foto 50: Der Tunnel ist in Teilen mit Beton ausgekleidet.
Foto 51: Blickrichtung Thiers.
Foto 52: Blickrichtung Montbrison.
Foto 53: Kilometer 82,3.
Foto 54: Blick zurück zum Tunnel du Collet.
Foto 55: Ausblick.
Foto 56: Wahlzzeichen auf den Stahlschwellen. Rombas, zu Deutsch: Burbach.
Foto 57: Der Tunnel du Collet und die anschließende Unterführung.
Foto 58: Beinahe hätte ich sie übersehen: Die Baracke rechts im Bild.
Foto 59: Die Unterführung zum Ort Collet.
Ende Teil 14
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