Teil 1:
https://www.drehscheibe-online.de Thiers - Viaduc du Grand Tournant (60 B)
Teil 2:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Grand Tournant - Tunnel de Château-Gaillard (60 B)
Teil 3:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Château-Gaillard - Posten 33 (56 B)
Teil 4:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 33 - Tunnel de Gorces (60 B)
Teil 5:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Gorces - Celles-sur-Durolle (49 B)
Teil 6:
https://www.drehscheibe-online.de Celles-sur-Durolle - Km 57,3 (49 B)
Teil 7:
https://www.drehscheibe-online.de Km 57,3 - Chabreloche - Km 60 (57 B)
Teil 8:
https://www.drehscheibe-online.de Km 60 - Posten 48 (60 B)
Teil 9:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 48 - Noirétable (60 B)
Teil 10:
https://www.drehscheibe-online.de Noirétable - Km 71,5 (55 B)
Teil 11:
https://www.drehscheibe-online.de Km 71,5 - Saint-Julien-la-Vêtre (60 B)
Teil 12:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Julien-la-Vêtre - Tunnel des Ruines (60 B)
Teil 13:
aktuell
Teil 14:
https://www.drehscheibe-online.de Km 79 - Tunnel du Collet (60 B)
Teil 15:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Collet - Kilometer 85 (51 B)
Teil 16:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 85 - Posten 70 (61 B)
Teil 17:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 70 - Sail-sous-Couzan - Km 91 (60 B)
Teil 18:
https://www.drehscheibe-online.de Km 91 - Boën (57 B)
Teil 19:
https://www.drehscheibe-online.de Boën - Km 97,9 (52 B)
Teil 20:
https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22:
https://www.drehscheibe-online.de Champdieu - Montbrison (47 B)
1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Einleitung: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison
Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juli 2016 der 66 km lange Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).
Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet: 15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km) & 20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).
Die Netzkarte zeigt den Abschnitt von Thiers nach Montbrison.
Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:
Thiers - Noiretable
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10 km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.
Noiretable - Böen
Der Abschnitt Noiretable - Böen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Böen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgangsgleis) zurückgebaut.
Böen - Montbrison
Bei dem Abschnitt Böen - Montbrison kommt man ins Grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter, moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute Aussichten auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.
Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
Das Streckenband der Strecke. Hier sind alle relevanten Betriebsstellen angegeben. Auch nennenswerte Brücken und Tunnel sind angegeben.
Teil 13: Tunnel des Ruines - Km 79 (60 B)
In diesem Teil stehen zu Beginn die folgenden drei Tunnel im Vordergrund. Der Tunnel de la Roue gefällt mir mit seinem östlichen Portal bisher am besten. Zu meinem Glück lag er genau im Sonnenlicht, ohne störende Schatten. Auf die 3 Tunnel folgt ein kleiner Metallkasten, die ein Kontrollheft mit allerlei handschriftlichen Eintragungen beinhaltet. Über Jahre hinweg wurde dieses Heft bei offiziellen Streckenbegehungen mit den Mitarbeitern der SNCF ausgefüllt. 7 Wochen nach dem letzten Eintrag wurde der Zugverkehr eingestellt. Eine kurz darauf folgende Straßenbrücke konnte ich leider nicht erklimmen, da es keine direkte Möglichkeit gab den Bahndamm an dieser Stelle zu verlassen. Die folgenden Kilometer Strecke bis zum (ehemaligen) Bahnhof Saint Thurin sind deutlich grüner als die vorherigen. Die Natur holt sich die Bahntrasse langsam zurück. Wie viele Jahre wird man hier noch zu Fuß auf den Gleisen spazieren können?
Foto 1: Tunnel des Ruines
Foto 2: Im Inneren des 78m langen Tunnels
Foto 3: Aussicht vom Ostportal des Tunnel
Foto 4: Kurz auf den Tunnel folgt ein alter Fernsprecher
Foto 5: Tunnel des Ruines
Foto 6: Fernsprecher vor dem Tunnel des Ruines
Foto 7: Blick zurück
Foto 8: Kilometer 77,2
Foto 9: Die Bahnstrecke folgt dem Bach l'Anzon durch das Tal
Foto 10: Der 12. Tunnel der Strecke seit Thiers
Foto 11: Tunnel du Bois des Ruines, 54m lang
Foto 12: Blick zurück
Foto 13: Tunnel du Bois des Ruines bei Kilometer 77,453
Foto 14: Tunnel du Bois des Ruines
Foto 15: Blick zurück
Foto 16: Hinter dem Tunnel du Bois des Ruines
Foto 17: Ansicht des Tunnels in Fahrtrichtung Thiers
Foto 18: Aussicht vom Tunnelportal auf die Gleise davor
Foto 19: Baracke neben der Strecke
Foto 20: Im Inneren: Eierkohlen, ein paar Holzscheite und ein Stuhl
Foto 21: Kilometer 77,6
Foto 22: Blick zurück
Foto 23: 13. Tunnel der Strecke
Foto 24: Tunnel de la Roue
Foto 25: Tunnel de la Roue
Foto 26: Im Inneren des Tunnel de la Roue
Foto 27:
Foto 28: Am Ende des Tunnel de la Roue
Foto 29: Hinter dem Tunnel de la Roue
Foto 30: Blick zurück zum 159m langen Tunnel de la Roue
Foto 31: Der Tunnel de la Roue
Foto 32: Eines der schönsten Tunnelportale bisher
Foto 33: Aussicht auf den Verlauf der Bahntrasse. In Kurven geht es weiter
Foto 34: Fernsprecher bei Kilometer 77.9
Foto 35: Blick zurück
Foto 36: Kilometer 78
Foto 37: Auf den folgenden Kilometern folgen die Abschnitte mit starker Vegetation
Foto 38:
Foto 39: Gleiskurve
Foto 40: Kilometer 78,2
Foto 41:
Foto 42: In etwas Entfernung folgt eine Brücke
Foto 43: Dieser Blechkasten macht neugierig
Foto 44: Darin enthalten ein kleines Heftchen in dem sich die Streckenläufer eingetragen haben
Foto 45: Die Einträge gehen einige Jahre zurück
Foto 46: Im Inneren das Protokollheft der Streckenläufer. Letzter Eintrag 11. April 2016. Der Verkehr wurde 7 Wochen später eingestellt.
Foto 47: Die Brücke von der Sonnenseite
Foto 48: Eine Luftaufnahme zeigt die Umgebung der Brücke
Foto 49: Unter der Brücke. Leider finde ich keinen Weg hinauf
Foto 50: Hinter der Brücke
Foto 51: In einer Kurve befindet sich eine Baracke für Streckenläufer und Gleisbauer
Foto 52: Baracke neben der Strecke
Foto 53: Der Bahndamm wird immer grüner
Foto 54: Blick zurück
Foto 55: Ein Schaltkasten für Bahnübergang 64
Foto 56: Auf dem folgenden Abschnitt ist es über und über grün
Foto 57: Wie es 12 Monate nach dem letzten Zug aussieht
Foto 58: Vegetation im Gleis
Foto 59: Kilometer 79
Foto 60: Blick zurück
Ende Teil 13
Fragen, Wünsche, Anregungen?
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:29:19:34:12.