DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[SI] Sind "Gomulkas" noch im Einsatz?

geschrieben von: 143 905-8

Datum: 13.01.18 20:39

Hallo zusammen,

sind in Slowenien die "Gomulkas" (Baureihe 311/315) im Fahrplanjahr 2018 noch im planmäßigen Einsatz?

Wenn ja, auf welchen Strecken bzw. Züge sind das?

Bei der Durchforstung von vagonweb.cz war in den letzten Jahren immer der RG 1615 (Maribor-Ljubljana) ein 311/315er. (Aber nur Sonntags)
Zumindest existiert dieser Zug auch in diesem Fahrplanjahr. Falls dieser auch mit Gomulkas gefahren wird, welcher Zug ist Umlaufmäßig der Zug in der Gegenrichtung?

Vielen Dank im vorraus...

Gruß
143 905-8

Re: [SI] Sind "Gomulkas" noch im Einsatz?

geschrieben von: IC 2239

Datum: 14.01.18 00:23

Hallo, ich habe den Einsatz der Triebwagen im letzten Jahr auch etwas verfolgt.

Ich bin mir nicht sicher, aber auf folgenden Strecken könntest Du von Montag bis Freitag Glück haben:

Ljubjana - Zidani Most - Dobova

Ljubjana - Jesenice


Wenn Du Dir die Fahrplantabellen der beiden Strecken anschaust, dann hast Du auf den beiden genannten Strecken bei Personenzügen (LP), die ein Treibwagensymbol und ein Fahrrad haben, meist einen "Gomulka". Die Züge mit Treibwagensymbol, aber ohne das Fahrradsymbol fahren höchstwahrscheinlich mit Desiro. So habe ich das jedenfalls beobachtet...

Vielleicht kannst Du Dir die Frage zu dem Umlauf nach Maribor durch diese Informationen beantworten.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

IC 2239



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.18 00:32.

Re: [SI] Sind "Gomulkas" noch im Einsatz?

geschrieben von: Avala

Datum: 14.01.18 10:35

Hmm, ich hatte bisher den Eindruck, dass das Fahrradsysmbol eher zufällig vergeben wird, warum sollte man auch nicht im Desiro ein Rad mitnehmen können. Zwischen Ljubljana und Jesenice waren in den letzten Jahren gerne die Züge 2232 (ab LJ 13:53 nach Kranj) und 2412 (ab LJ 14:45) Gomulkas. Damit wäre es eher umgekehrt, denn diese Züge haben kein Fahrradsymbol. Der Freitagsverstärker dazwischen (LJ ab 14:25) sollte lokbespannt sein.

Re: [SI] Sind "Gomulkas" noch im Einsatz?

geschrieben von: Régiolis

Datum: 14.01.18 16:41

Hallo,

Wir haben hier im Forum ja vor einiger Zeit schon mal erörtert, dass in der Online-Auskunft der SŽ (von A nach B, nicht PDF) bei den Regionalzügen zwischen "LP" und "LPV" unterschieden wird. Der Grund dafür dürfte sein, dass die LPVs eine Art erhöht seitenbeschleunigte Züge sein dürften, also Desiros. D.h. dass es sich bei den "LP" entweder um Gomulkas, Dieseltriebwagen oder lokbespannte Züge handeln muss.

Vielleicht hilft ja auch bei der Planung weiter.

Beste Grüße
Régiolis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.18 16:56.

Re: [SI] Sind "Gomulkas" noch im Einsatz?

geschrieben von: 143 905-8

Datum: 15.01.18 17:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos.

Ich habe vorhin einige Einsätze aus 2011/2012 bei vagonweb gefunden, die mit den Aussagen von euch Übereinstimmen. (zumindest die Zeiten, Zugnummern sind tlw. anders)

Gruß
143 905-8



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 17:25.

Re: [SI] Sind "Gomulkas" noch im Einsatz?

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 16.01.18 06:27

Für das Fahrplanjahr 2017 hatte ich die mir bekannten Gomulka-Einsätze mal zusammengeschrieben. Ob das noch so stimmt weiß ich nicht:
[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: [SI] Sind "Gomulkas" noch im Einsatz?

geschrieben von: 143 905-8

Datum: 16.01.18 17:55

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Ich habe die Zeiten mal mit den vagonweb einträgen aus 2011/12 verglichen und diese Stimmen größtenteils überein. Das kann natürlich sein, dass es immer die gleichen Umläufe sind.

Übrigens hätte sich so meine Frage mit dem Umlauf des RG 1615 geklärt, die könnte wahrscheinlich der LV 2004 sein, da diese (zumindest 2012) nur Sonntags mit einer 315 fuhr.

Gruß
143 905-8