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Teil 12: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Julien-la-Vêtre - Tunnel des Ruines (60 B)
Teil 13: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel des Ruines - Km 79 (60 B)
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Teil 16: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 85 - Posten 70 (61 B)
Teil 17: https://www.drehscheibe-online.de Posten 70 - Sail-sous-Couzan - Km 91 (60 B)
Teil 18: https://www.drehscheibe-online.de Km 91 - Boën (57 B)
Teil 19: https://www.drehscheibe-online.de Boën - Km 97,9 (52 B)
Teil 20: https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21: https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22: https://www.drehscheibe-online.de Champdieu - Montbrison (47 B)


1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989

Einleitung: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison

Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juli 2016 der 66 km lange Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).

Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet: 15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km) & 20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87v3-v9b-BmzInFG8itj3knXH5GoY6EbnfVYE3_7OICG35rKrPP66NhV8lRDxTo8Ddz3FyeZDMOtYjaifPd4Qo4awQfhfQaEzWai3EFIht4o1YMuvuvfenUxWOcexCpvfYvMDm3jlSqfFZfnP8mLOPU5w=w1062-h656-s-no?authuser=0
Die Netzkarte zeigt den Abschnitt von Thiers nach Montbrison.

Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:

Thiers - Noiretable
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10 km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.

Noiretable - Böen
Der Abschnitt Noiretable - Böen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Böen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgangsgleis) zurückgebaut.

Böen - Montbrison
Bei dem Abschnitt Böen - Montbrison kommt man ins Grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter, moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute Aussichten auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.

Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
https://lh3.googleusercontent.com/fdQiW1pz1zn8KRx_DuxikIP4e6SBh3tKfiGGjiQNiuTB1cxhgvpKJT3gE2ImIGRJwN8wtbj3iVE0RGIGyngd6saYpGJNDwgM7Q4g8dlJf5HXo0q-3FMgmGvc82-wmEe0Zrtgk8_lOxKCWTXtvu-GrpV1gKTZN44b1ABkSOWYRyTmJ0PAjw9dbeMKudGqf6dsrbhntFSq2K0Wc_xb80sImAQimFY-qchuLCB5PlGuxervSpvpidPQRemKfzSn0qHcucC1GmPuevHYKTScATJqsjiPjeOLBTbSXSDwo-m-vAp-8IwzdE1VsDFQO6o9AKj4nAUNbimvJKRWlSKC0skiKfVa9u6JtJycLm45a0MCAJJ92sITDtqQWv4avgpy2DKk0guePMvdKdOT-D_LEwtZaU6Y5LAha0aRFtlBPeUVaIAans1cpedge8iU09Ks9_aIx2S4uqZNHYA78EUk29VHabOAK6CbBzdm52lgX9KUDGHaZMzYFxfkTRLd4saw6_uDAPy12hMrHm8Ghy2MhG-mWqL-M7uhW0Gi6781DHhb7-aluVZimmv8uYMeMWdRajG4Yg7U4uOci6Lar1phuzp81qyR4nFecNKAu3JqclxbZ6ld1_3W7XjyEEe72HkjE2iD9YnuqAZYFBQdNbCfDhRqGGNi_BmJBwB7xA=w884-h677-no
Das Streckenband der Strecke. Hier sind alle relevanten Betriebsstellen angegeben. Auch nennenswerte Brücken und Tunnel sind angegeben.



Teil 9: Posten 48 - Noirétable (60 B)
Von Posten 48 ist es nun nicht mehr weit bis zum Bahnhof von Noirétable. Dazwischen liegen noch 2 Bahnübergänge und ein Tunnel. Einer der Bahnübergänge ist heute nur noch in Ansätzen zu erkennen. Im letzten Fahrplan von 2016 war Noirétable der erste Halt nach dem Bahnhof Thiers. Zwischen beiden Bahnhöfen liegen knapp 13 Kilometer Strecke. Bis zuletzt waren hier Zugkreuzungen möglich. Die Auswertung alter Luftbilder ergab, dass Noirétable früher einmal über eine Drehscheibe und einen Lokschuppen verfügte. Beides ist heute nicht mehr zu sehen. Die restlichen Fotos von Noirétable folgen im 10. Teil.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85bh7H9eEG4YbCegeQy2AQ0lUem_viFW4uF-vVyjJn2Yx55qGKdMsUnKrF0ruddaY8h_7KB84Cz3T-7nbX5WyhlpLRxsCgGhS7SU7HCIBqGc4qMfgudXAkBSLGisxfG0q9v--P2u-gNSj4xG2vNK6tLnA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 1: Kilometer 64,5.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84ifwCE0BhIL6H1Bb6aDkey6wpgdINOxiXt-hiaeQpjCH7gHxXxpP9fy9n-nFh2uqcr8NE8b3dsV8eiZ7GP86__NJ55sEsOPPlq-LBSShpguUCUAZO9KhA650-7umGxqDiOfd99qJy5E-rwTSzoxhtTqQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 2: 9 Promille Steigung auf den folgenden 800m.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84SNT0cxKdLoTIqOYw3PprRaK7ya269RiyghRADpsKLK2zSjJD6jC32vgB96D3GKq1yPTELcj62EbbuZGSsTO6wjNoZlapVjFGdnt68qgfemO5ayd4Cuhs99emeJj_tVDIK76G14DMUOTnwz5w_ksvclQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 3: Schaltkontakt für einen Bahnübergang.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV8513-T3B5X0WVHqcgmDsB-NkG6AvljDJTLIxKLyQ913FTVdx_ct59XhOK8Fc3INV4z2zAcujGqXBQd_L5HFXin09dkH__k8KbC_0D27GisBUB-CZ99fY36pQHB98wq1o-11YsLkYwyJLE1U94_1Lb7fBA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 4:

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86VMLfK6gSOtC_3eUDDbZAKFBUNgyiBVKn8-AxaGEvcel0ILRyLuTYJAjPK2rnj0Ad9libbvo7ZK4KWPW3ZrL0dW2UXz9qJk3qrnMBSQWpUsXxBaMWhGZ9wSO9gZzzZMGeiq-sr7smveiAtdjYLA6F_og=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 5: Kilometer 65. Eine schöne alte Tafel aus Metall.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV859Q_ol_2CymMqiljpFvFbsOc3YEruP9xr-yuVOTMC_KnXXJRPTkPpPkgVv8AnJ4tIY7ADTzstIFdnw8fQj_LlAhRM8y3tbJCjR-exX9id2ipn8VBv7bVxYekTN0HiuU2xWRsrhcpBB4s8hy0xOOJr7Xw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 6: Kilometer 65.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85nM8SlSRmyrEsEOl0i-Wbklt-h7CjjbcWIZXOSLlGfZ03JpHKqq0Us_5WsSPvThg16nVZqefodDIEX4Oorgd9a5HhbIOqAcnlQDQrM8hKNIX81ir4MyfVKDN80bUJSN7O-rG6pyrjs3xAOi5dIUv5y6A=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 7: Bahnübergang 49 in etwas Entfernung.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV878k2_3f9jpz6wieeaOWJ8Oh7grBpLZBxEVlrju17kQSIm6A-w19VzyBu0j_-Rl3b3iWfthVxAKjkozgXyiF_SULlxcbSiVZSNzvNF3RzX_hJi21pcegzbatihpShMIcE89Di2a5RYunH5-DeV1_6snXg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 8:

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87NFX7mCUCy9NzjRq1-jkqybiMf7Wr1pcrQgr63DuM_p2xJED_CR5KocC7LFKof5Dyh1jpqwbaGwcfznUyVPPYbaUCdbkFsnWd-xQvMm4s6p6ldi6TvpcHfhdZtHYpYAMnxawSiZduBWZcvZMeYIVss7Q=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 9: Vegetation breitet sich aus.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86Nxm4TEqBrOAzUcuQIz3HgsI-Liog2JjxXbUUC9oxkP7x1i6rVQy08q2L3WwFKD2i606jtPwsdq3_Tw3hRwx_KlgNbibeT1z-nXqnovW7JISOZUK9I30I3NRpqr-8M3QgRRa4WW0Lrhs9RMcSPy_jDXw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 10: Blick zurück.

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Foto 11: Schaltkontakt für Bahnübergang 49.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87dHrvt1EjMqtKhib5x-qyK2oPbxNB7sIIrX9Ss-sjRKpUJWuUPg6-dZBqgNZmeAyYsxEY83PAg-3UqkK61K3z1A5cIitIQ8HFxsBYUrbUNbNd9u2LtQ_VtUvxD7d6FqROxukhr0m8nUtCv6yqmY2bSRw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 12: Bahnübergang 49.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86jVPh0D3YDWt5GjtWwrk1ysTCS1Gtf4uEsU7fj1TVC14dhpJbeKijnoisIe9dNpO57gAMFSENzMJa_p5oIcXV0tzPp3UnVY2ny5S5KT3vtpA6VerfE6ct4r6y7nsVk4ol0czP5sbKIs7h9Cx_yJd_vMw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 13: Das Postengebäude wurde abgerissen. Diese Art der Zäune habe ich selten an Bahnübergängen gesehen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86ghUb1DY-ujSzRxyhnZ5tOtSwTVnIvZCkpXLrOgw7zTuSMQiAPDaU8vgbgtevZO6xMZyXg46B93T6__LCiRKO7UlxnFYnvd162MY58NSfL42z54H6bH0mYfdjOgGYTO7bhOGoPDz8rXY6b72qDvFRBAw=w1067-h1601-s-no?authuser=0
Foto 14: Posten 49 der Strecke Clermont-Ferrand à Saint-Just-sur-Loire.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87hw9wIdmKBYTYOpTGgRSP3oVTLXHX3u8ZNAoMq0OvtcIist_UKNYwPBCvg7tHPw2Urrf92EB53JN_LVRBbiSzkWJwBR77d7FpofXyohlAs_1S3vswE_4aMn5D_h6ikagcOHILJZwViZDL0yMT6wAM8bQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 15:

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86I6Yt_K4D91nQx-14aS_AMVNVFJ5I1ekGNsP2LWdaIjqtTHHWQaUhC6QZYDxoPMWF9Cf2lSE1OMjnLUDMAvLtOUSDH58gtwVbtGRyRVg5dIoMxcfx3AqdKEaIk9SQt-pjurtMjjwDrtSIgCmbA_wMItw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 16: Wenig später: Bahnübergang Nummer 50.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84Rpzgy8M5I1rgy7KeKHlaWz2kG80Jq8AiCmKwsBfzd58gf0FNTA5NlEPolJY8C49ymUP8rRCJ68aRfYgQZXIyV95TiWUJ5yCAjqZWIEyKFUuBeZZM5QzbuYvwAqhQZxOsyS_pPSqQ-RYV-W_k8V0eUuQ=w1067-h658-s-no?authuser=0
Foto 17: Bahnübergang Nummer 50 wird schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt (Luftbild von 1970).

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Foto 18: In der Ferne steht ein Signal.

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Foto 19: Kilometer 65,9.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86e24C3QnpvPs1eM2o6RtbG2onRslN_ZhKOCWW_juSKlZS2IRO7jhD2uk3LL6pns1vn8G1NYyxCGzCuTwfGXdKpeeB5zmLcncQNZ28lVhH5JFbz--nEO1rYaUylaasXyDKZirYlPwHBtvllEkOArE1MGw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 20: Kilometer 66.

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Foto 21: Eingeprägte Blechtafel an einem Betonmast.


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Foto 22: Angaben über Steigung und Gefälle.

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Foto 23: Der Unterführung schenkte ich leider wenig Beachtung.

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Foto 24: Aber im Vergleich mit dem Luftbild von 1970 gibt es diesen schönen Vergleich.

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Foto 25: Aktuelle Aufnahme von Google Earth.

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Foto 26: Das erste Signal des Bahnhofs Noirétable.

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Foto 27: Aussicht vom Signal auf die Strecke in Richtung Thiers.

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Foto 28: Blickrichtung Montbrision. Der Bahnhof Noirétable ist noch gut einen Kilometer entfernt.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV856x8bPi59W53fZiR5L2wTitabQ5EoT8ZZkDz8VGHoeYyfX8s9oH2C9v4xyX8dCo8EGNPQ7GYLKvGGJFyjTCuvoEfcZX1sx4HnuIDglj2OazTdCVgc1GCwfXVCIyWKBQcooaGJ6t3N99xKLp-EpMEQPAg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 29: Kilometer 67.

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Foto 30: Der 10. Tunnel der Strecke (ab Thiers).

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Foto 31: Tunnel de Noirétable.

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Foto 32: Kurz vor dem Tunnel.

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Foto 33: Luftbild von 1970.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87Sz04bVKRTSDJUJApsDHcTFOWmPOvB-99ioKuSdWSRMeAWRT3FVvargXWiaAWZBEeJ-Pa-aV43hidVozJ_Cf2XH5lf9dZnClxMoLMa_f32tzQNSJq7QoEbsu3x55CSF3YZZyUUz1FWuRQl7Ii5S4NpTA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 34: Tunnel de Noirétable.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86JoXO3vvT7oY5DwlJPVWFCgcM1b1k023Sc91TOYPiN66geG4c3MNFN0kpXJDn8b-tTYaFXdrzdU5fxLRxUkTiZR0BVWpFkk3XYaMR35xpcyMJftC6lHqjHVw1oT9Vj_H7TeMqws2uLdK0RXTgvhAmUNA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 35: Tunnel de Noirétable.

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Foto 36: Blick zurück.

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Foto 37:

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Foto 38:

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Foto 39: Hinter dem Tunnel. Die ersten Häuser von Noirétable.

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Foto 40: Die andere Seite des Tunnels.

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Foto 41: Hinter dem Tunnel.

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Foto 42: Gleich beginnt der Bahnhof Noirétable.

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Foto 43: In den Straßen von Noirétable. Ich verlasse kurz die Strecke und gehe einkaufe.

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Foto 44: An dieser Unterführung betrete ich wieder den Bahndamm.

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Foto 45: Der Bahnhof Noirétable liegt auf 721m Höhe.

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Foto 46: Das Streckengleis verzweigt sich mehrfach.

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Foto 47: Das Herzstück einer Weiche. Ein Teil des Walzzeichens könnte auf das Herstellungsjahr 1932 deuten.

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Foto 48: Von den vielen Nebengleisen sind immerhin 2 geblieben.

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Foto 49: Alte Ansichtskarte.

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Foto 50: Bahnhofsende in Richtung Thiers.

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Foto 51: Der Bahnhof ermögliche bis zuletzt Zugkreuzungen.

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Foto 52: Ansichtskarte von Noirétable.

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Foto 53: Postkarte von Noirétable. Auf diesem Foto ist auch der Lokschuppen zu sehen (rechter Bildrand, neben dem Schrankenposten). Bei Bild 52 fehlt dieser noch.

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Foto 54: Noirétable. Von Thiers kommend war dies der erste Halt für Personenzüge. Alle Stationen dazwischen wurden nicht mehr angefahren.

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Foto 55: Der Bahnhof von Noirétable. Seit einem Jahr ohne Zugverkehr.

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Foto 56: Eine Luftaufnahme des Bahnhofs.

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Foto 57: Eines der Nebengebäude.

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Foto 58: Das Wartehäuschen am Mittelbahnsteig.

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Foto 59: Kilometertafel 68. Der Mittelpunkt des Bahnhofs ist mit km 68,002 angegeben.

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Foto 60: Auf dem Bildschirm werden nun nur noch Busse angezeigt.

Ende Teil 9.
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7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:29:19:30:37.
Danke für die vielen Bilder von deinen "Spaziergängen" in Frankreich und anderswo.
Irgendwie kann ich es nicht glauben dass bis Juni 2016 planmäßige Reisezüge auf diesem Oberbau gefahren sein sollen. Ich freue mich immer auf die Fortsetzungen (auch aus der Niederlausitz).
Norbert
kbs755 schrieb:
Danke für die vielen Bilder von deinen "Spaziergängen" in Frankreich und anderswo.
Irgendwie kann ich es nicht glauben dass bis Juni 2016 planmäßige Reisezüge auf diesem Oberbau gefahren sein sollen. Ich freue mich immer auf die Fortsetzungen (auch aus der Niederlausitz).
Norbert

Hallo Norbert. Ja es gab tatsächlich Züge bis Sommer 2016. Aber das ist nun Geschichte. Auf manchen Teilen war der Streckenzustand schon etwas fragwürdig.
Die Wanderung auf der Niederlausitzer Eisenbahn im allgemeinen Forum ist bald am Ende der Fotoserie angekommen. Für Frankreich gibt es noch viel Material. Sehr viel. Manchmal geht es etwas zu sehr ins Detail und es zieht sich sehr.

Viele Grüße,
Christian


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