Hallo,
nachdem ich gestern etwas über Albanien [
www.drehscheibe-online.de] in das Forum gestellt hatte auch noch ein kleiner Nachschlag aus Griechenland.
Wir wollte uns die Marina Katakolon einmal ansehen und sind daher mit dem Auto übre Patras nach Katakolon gefahren. Dabei wollte ich auch einmal sehen, wie es denn mit der Erweiterung des Proastikos in Patras aussieht, sollte ja eigentlich 2017 im Sommer in Betrieb gehen.
Gleich vorweg, da muß jemand bei der OSE sich den Flughafen BER als Vorbild genommen haben :-).
Die Strecke ist westlich von Agios Andreas meiner Meinung nach nicht befahrbar, sie ist tlws. komplett zugewachsen und muß erst einmal frei geschnitten werden.
Was jedoch aufgefallen ist, ist, dass (fast) alle Bahnübergänge recht neue Sicherungsanlagen aufweisen, z.T. anscheinend neue Halbschranken. Die Signale stehen durchgehend und in den Orten sind häufig neue Hinweisweisschilder "Rail Road Station" aufgestellt.
Zwischen Kaminia und Alissou sind mir bei der Vorbeifahrt 2x neu betonierte Bahnsteige aufgefallen. Demnach scheint entweder wirklich etwas in Arbeit zu sein oder es wurden wie leider so häufig wieder nur Gelder verbaut ohne etwas fertig zu stellen (vom Straßenbau mal abgesehen, da kann es schnell gehen).
Zwischen Myrta und Skafidia sowie bei Vitineika haben wir die Stecke nochmals gekreuzt. Alles komplett zugewachsen, unpassierbar ohne Freischnitt. Die Schrankenanlagen sind aber noch vorhanden.
Dann in Katakolon endlich der noch betriebene Rest der Peleponnesbahn. Der einzige täglich Zug war natürlich Mittags wieder in Pyrgos, blieben nur die leeren Gleise zu bewundern. Der Bahnhof besthet nur aus 2 schmalen Betonbahnsteigen, 3 Bänken, einer kleinen Überdachung und einem Kiosk für den Fahrkartenverkauf. Das ehem. Bahnhofsgebäude beherbergt heute ein, zum Besuchszeitpunkit geschlossenes, Cafe. Die Gleisanlagen bestehen aus einer Weiche und 2 Stumpfgleisen ohne Umsetzmöglichkeit, das in den Hafen weiterführende Gleis ist zugeteert. ABer eine Schranke an der kreuzenden Straße an der Bahnhofsausfahrt muß sein!
Interessant ist, dass gerade diese Strecke, die, als ich vor über 10 Jahren zum ersten Mal in Katakolon war noch stillgelegt war und gerade wieder aufgebaut wurde, als fast einzige überlebt hat und wichtige Verbindungen tot sind. Wobei bei einem Zugpaar kann man ja auch nicht gerade von Leben sprechen. Wer sich den Fahrpaln ausgedacht hat und dann noch vom Olypiaexpreß Katakolon - Olympia redet, gehört --- lassen wir das besser.
Ausfahrt Katakolon Richtung Pyrgos
Blick in die entgegengesetzte Richtung zum Hafen, Bahnhof und Ort hin
Ob dieses Gebäude einmal zum Bahnhof dazu gehörte weiß ich nicht, vermute es jedoch, heute ist dort jedenfalls das Museum für alte griechische Technologie drinnen.
Die kompletten Bahnhofsanlage von Katakolon. Links die Überdachung dahinter ist der Fahrkartenkiosk.
Ich hoffe, dass diese wenigen Zeilen etwas zur Information über die aktuelle Lage der Peleponnesbahn beigetragen hat.
Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende
Norbert
Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:14:08:14:09.