DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[SE] Der Anfang vom Ende der Rundnasen? (m. B.)

geschrieben von: Michael Sauer

Datum: 12.01.18 18:55

Guten Abend,

im Postvagnen hab ich durch Zufall entdeckt, dass die Tågab-TMY 101 Anfang Januar an das schwedische Eisenbahnmuseum übergeben wurde.
Anscheinend ist der Bedarf für die Rundnasen auch bei der Tågab rückläufig, u.a. gingen ja die Leistungen nach Rottneros vor einiger Zeit an Nordiska Tåg über und an den Holzzügen auf der Fryksdalsbanan ist auch öfters eine TMZ zu sehen. Die TMY 101 wurde jetzt mit Fristablauf abgestellt und gegen einen 60er-Jahre 1.Klasse-Wagen (A2 5151) getauscht, welcher bei der Tågab wieder in Einsatz gehen soll...

http://www.malmbanan.de/DSO/TMY_101_Gunnita.jpg
Im Mai noch Alltag: TMY 101 und 103 bei der bekannten Brücke bei Gunnita

Viele Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 19:05.
Steht dort wirklich dass die jetzt ins Museum geht (und vorher 20 Jahre bei Tagab war) - oder dass sie jetzt „nur“ in das Eigentum des Museums übergeht (um sie bereits für die Zukunft zu sichern) aber noch bis zu 20 Jahre durch Tagab eingesetzt werden kann bis die mit Fristablauf, aber Fahrgähig, übergeben werden muss?
Blicke da leider weder im schwedischen noch im Google Translatior so exakt durch...

Du könntest Recht haben...

geschrieben von: Michael Sauer

Datum: 12.01.18 22:17

Guten Abend,

> Loket kommer dock dra godståg i många år till eftersom det kommer nyttjas av TÅGAB i upp till 20 år till men det ska var komplett och kunna köras till Gävle när TÅGAB anser att det inte behövs mer samt är moget för revision.

Die Lok wird jedoch noch viele weitere Jahre Güterzüge ziehen, da sie von TÅGAB bis zu weitere 20 Jahre genutzt werden wird, aber sie wird vollständig sein und kann nach Gävle gefahren werden, wenn TÅGAB meint, dass sie nicht mehr benötigt wird und sie "reif" für eine Revision ist.

Man sollte richtig lesen!

Viele Grüße
Michael