Aber doch nur für Liege- und Sitzwagen..."SmartPrice" sei weiterhin buchbar.
Da kann ich nur den dummen Spruch "früher ging's mal" absetzen... Die Buchungsmöglichkeit wurde wohl entfernt. Vielleicht auch einer der regelmäßig auftretenden zahlreichen Systemfehler bei der Buchung von internationalen Bahnreisen, die mit einer der Gründe sind, warum so viele Nachtzugverbindungen trotz eigentlich hoher Nachfrage der Relation wegen mangelnder Auslastung eingestellt wurden. Die Reisewilligen weichen dann halt auf Flugzeug oder Fernbus aus. Dort sind solche Probleme unbekannt.ueber die seite oebb geht nur sitzwagen.
Danke für den Hinweis. Der Spartarif für T3 scheint neu zu sein, das im Netz noch allgegenwärtige Dokument (von 2017) beschränkt den Smart-Tarif auf Sitzwagen und Bc6:Globalpreis (Fahrkarte und Bettkarte T3) kostet ab 69 EUR für Wien-Bucuresti oder umgekehrt. Tarifname je nach Ausgabebahn SMART (CFR), SPAR-NIGHT (DB), SPAR-SCHIENE (ÖBB). Tarifcode 63, 64, 65 aber das wissen die Fahrkartenverkäufer der jeweiligen Bahn.
[cfrcalatori.ro]
Das von Dukla verlinkte Dokument zeigt ja auch nur die Komfortstufen auf, für die Smart-Tickets erhältlich sind.Auf dem von dir verlinkten Dokument wird nur Sitzwagen, 6-er Liegewagen und T3 erwähnt. Daher die Frage.
Das war selbstverständlich nur eine Ausnahme infolge einer grösseren Verspätung von Rumänien. Seit Fahrplanwechsel gibt es eine eigene Tagesrandwagengruppe Budapest - Wien - Budapest, die im Falle des Falles ohne Zugteil aus Rumänien fährt.Ich hab gerade mal auf Vagonweb die Zugbildung des Dacia angeschaut. Dabei fällt mir die reale Zugbildung auf. Sieht so aus, wie wenn die Schlaf- und Liegewagen nur mehr zwischen Budapest und Bukarest fahren. War zumindest wohl am 6.1. so. Dazu würde natürlich passen, dass man ab Wien nur Sitzwagen buchen kann.
Vielleicht hat no-night, der die Zugbildung hinzugefügt hat, hier mehr Informationen, ob das nur eine Ausnahme war?
Ja, Smart/Spar wird nur für diese Komfortkategorien angeboten. Auch bei Ister. Es gab und gibt aber auch andere Bahnen, die solche Billigpreise nicht für alles ermöglichen. Z.B. auch zwischen Budapest und Warszawa ist nichts höher als Triple zulässig - allerdings bis Sommer 2017 konnte man es sogar für DeLuxe erwerben. Oder bis Fahrplanwechsel war DeLuxe zwischen Budapest und Prag nicht verfügbar.Auf dem von dir verlinkten Dokument wird nur Sitzwagen, 6-er Liegewagen und T3 erwähnt. Daher die Frage.
Oha... Das bedeutet, dass man in Deutschland gar keine Tickets mehr kaufen kann, sondern bestenfalls eine Reservierung. Bzw. nur einen unbezahlbar teuren Flexpreis zumindest vom letzten deutschen Bahnhof bis Bukarest. Also es scheitert in D an dem Stückchen zur Grenze Lököshaza - Curtici(Gr). Im Zug vom ungarischen Zugchef kriegt man es nur im Rahmen eines Bußgelds und riskiert einen Rauswurf aus dem Zug. Bleibt nur der Kauf in Österreich vor dem Zustieg in den Dacia? Bedeutet, dass man ein bisschen mehr Umsteigezeit einplanen sollte. Aber naja, das sollte man bei solchen Reisen ja ohnehin.Was ein Fahrscheinkauf erschweren kann, ist die Tatsache, daß der Dacia kein Unternehmenszug mehr ist, somit sind die Globalpreise abgeschafft.
Man muß vernünftig stückeln! Also zuerst eine Fahrkarte nach Ungarn - das könnte man in Österreich oder Deutschland günstig bekommen.no-night schrieb:Oha... Das bedeutet, dass man in Deutschland gar keine Tickets mehr kaufen kann, sondern bestenfalls eine Reservierung. Bzw. nur einen unbezahlbar teuren Flexpreis zumindest vom letzten deutschen Bahnhof bis Bukarest. Also es scheitert in D an dem Stückchen zur Grenze Lököshaza - Curtici(Gr). Im Zug vom ungarischen Zugchef kriegt man es nur im Rahmen eines Bußgelds und riskiert einen Rauswurf aus dem Zug. Bleibt nur der Kauf in Österreich vor dem Zustieg in den Dacia? Bedeutet, dass man ein bisschen mehr Umsteigezeit einplanen sollte. Aber naja, das sollte man bei solchen Reisen ja ohnehin.Was ein Fahrscheinkauf erschweren kann, ist die Tatsache, daß der Dacia kein Unternehmenszug mehr ist, somit sind die Globalpreise abgeschafft.
Haben die Schalter in Budapest keleti so spät noch geöffnet? Das würde ich nach eigenen Erfahrungen als durchaus zweifelhaft ansehen....
Man muß vernünftig stückeln! Also zuerst eine Fahrkarte nach Ungarn - das könnte man in Österreich oder Deutschland günstig bekommen.
Dann hat man in Budapest planmäßig 50 Minuten (!) Aufenthalt. Das soll für ein Fahrscheinkauf doch reichen, auch wenn es mit den Inkompetenzen etlicher Kassiererinnen getoppt ist...
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Gibt's in Österreich nur eine "Bahnagentur"? Vielleicht solltest Du mal ein RUEFA-Büro kontaktieren. Wenn die in Deinem Bundesland nicht weiterhelfen können / wollen, dann wissen Sie wenigstens, wo man für Dich die Fahrkarten in Wien bestellen kann. U. U. kann auch das Internetz weiter helfen....
Meine Bahnagentur (in Österreich) gibt es nicht mehr und im Internet bin ich nicht fündig geworden...
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Lounge geht um 21:15 zu, "Wasteels"-Reisebüro schon um 20 Uhr, aber die "normalen" Kassen sind solange geöffnet, wenn Bahnhof selbst. Einziges Nachteil sei, daß abends wenigere Schaltern besetzt sind, was die Wartezeiten erhöht, aber die langen Schlangen sind seit Einführung der Maschinen ohnehin Geschichte.Haben die Schalter in Budapest keleti so spät noch geöffnet? Das würde ich nach eigenen Erfahrungen als durchaus zweifelhaft ansehen.
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