Teil 1:
https://www.drehscheibe-online.de Thiers - Viaduc du Grand Tournant (60 B)
Teil 2:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Grand Tournant - Tunnel de Château-Gaillard (60 B)
Teil 3:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Château-Gaillard - Posten 33 (56 B)
Teil 4:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 33 - Tunnel de Gorces (60 B)
Teil 5:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Gorces - Celles-sur-Durolle (49 B)
Teil 6:
https://www.drehscheibe-online.de Celles-sur-Durolle - Km 57,3 (49 B)
Teil 7:
aktuell
Teil 8:
https://www.drehscheibe-online.de Km 60 - Posten 48 (60 B)
Teil 9:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 48 - Noirétable (60 B)
Teil 10:
https://www.drehscheibe-online.de Noirétable - Km 71,5 (55 B)
Teil 11:
https://www.drehscheibe-online.de Km 71,5 - Saint-Julien-la-Vêtre (60 B)
Teil 12:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Julien-la-Vêtre - Tunnel des Ruines (60 B)
Teil 13:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel des Ruines - Km 79 (60 B)
Teil 14:
https://www.drehscheibe-online.de Km 79 - Tunnel du Collet (60 B)
Teil 15:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Collet - Kilometer 85 (51 B)
Teil 16:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 85 - Posten 70 (61 B)
Teil 17:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 70 - Sail-sous-Couzan - Km 91 (60 B)
Teil 18:
https://www.drehscheibe-online.de Km 91 - Boën (57 B)
Teil 19:
https://www.drehscheibe-online.de Boën - Km 97,9 (52 B)
Teil 20:
https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22:
https://www.drehscheibe-online.de Champdieu - Montbrison (47 B)
1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Teil 7: Km 57,3 - Chabreloche - Km 60 (57 B)
Kurzer Überblick: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison
Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juli 2016 der 66km lange
Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres
eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von
Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reperaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme
war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).
Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet: 15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km) & 20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).
Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:
Thiers - Noiretable
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die Wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.
Noiretable - Boen
Der Abschnitt Noiretable - Boen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Boen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgansgleis) zurückgebaut.
Boen - Montbrison
Bei dem Abschnitt Boen - Montbrison kommt man ins grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute aussichtne auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.
Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
Teil 7: Km 57,3 - Chabreloche - Km 60 (57 B)
Dieser Teil beginnt an der Autobahnbrücke, kurz hinter dem Bahnübergang 40, welcher nicht mehr auffindbar war. Kurz hinter
dem ehemaligen Bahnhof von Chabreloche passierte das gleiche wieder: In der Beschilderung der Bahnübergänge klaffte eine
Lücke: Bahnübergang 44 fehlte. Hatte ich ihn übersehen? Erst die nachträgliche Recherche nach dem Ende der Reise brachte
den Standort von Bahnübergang 44 ans Licht. Dieser befand sich nur wenige Meter von Bahnübergang (und Posten) 45 entfernt.
Die ehemalige Straßenbrücke war sogar noch im Gebüsch sichtbar und zum Glück auf von mir fotografiert worden. Der
ehemalige Bahnhof von Chabreloche bietet das Gleiche Bild wie viele andere Bahnhöfe: Im Laufe der Zeit bis zu einem Haltepunkt
zurückgebaut und schließlich fuhren die Züge auch hier ohne Halt durch.
Foto 1: Die Karte zeigt die Autobahnbrücke, die folgenden Bahnübergänge und die Lage des Bahnhofs Chabreloche
Foto 2: Autobahnbrücke der A89
Foto 3: Blick zurück
Foto 4:
Foto 5: Hinter der Autobahnbrücke
Foto 6: Posten 41
Foto 7: Posten 41
Foto 8: Weitere Langsamfahrstelle für eine Brücke über den Fluß
Foto 9: Blick zurück
Foto 10: Ansicht der Brücke
Foto 11: Aufgestellte Geschwindigkeitstafeln
Foto 12: Blick zurück
Foto 13: Das Signal dürfte wie in Deutschland zum Schneeträumen interessant sein. Gewagt ist die Aufstellung mit einem dünnen Stock
Foto 14: Bahnübergang 42 in der Ferne
Foto 15: Posten 42
Foto 16: Fehler in der Darstellung - Bild entfernt
Foto 17: Bahnübergang an Posten 42
Foto 18: Kilometer 58,2
Foto 19:
Foto 20: Der frühere Bahnhof Chabreloche wurde komplett zurückgebaut und war nur noch als Haltepunkt bekannt, der aber auch nicht mehr angefahren wurde
Foto 21: Bahnübergang 43
Foto 22: Posten 43 in Chabreloche
Foto 23: Ansicht von der Straßenseite
Foto 24: Blick zurück zu Posten 43
Foto 25: Die Bahnstrecke ist links im Bild, ebenfalls das Postengebäude 43
Foto 26: Die Bahnsteigkante von Chabreloche, das Bahnhofsgebäude steht hinter den Bäumen
Foto 27: Der Bahnhof von Chabreloche
Foto 28: So sah es hier früher aus
Foto 29: Postkarte aus alten Tagen
Foto 30: Zuletzt gab es nur noch diesen kleinen Unterstand als Serviceeinrichtung
Foto 31: im letzten Fahrplanjahr 2016 hielten hier keine Züge mehr
Foto 32: Chabreloche
Foto 33: Chabreloche, Einfahrt des Zuges aus Thiers
Foto 34: Die Postkarte zeigt viele Details wie z.B. den Wasserkran und eine weitere Handweiche
Foto 35: Der Güterschuppen steht noch, aber hat einen anderen Verwendungszweck
Foto 36: Von den Gleisen ist nur ein Gleis verlieben, der Bahnhof wurde zurückgebaut
Foto 37: Blick zurück
(Foto entfernt, Fehlplatzierung)
Foto 38:
Foto 39: Blickrichtung Montbrison
Foto 40: Kilometer 59,3
Foto 41: Blickrichtung Montbrison. Schneepflug heben/ senken
Foto 42: Ankündigung vom Haltepunkt aus der Gegenrichtung
Foto 43: Blickrichtung Montbrison. Rechts im Gebüsch Reste eines alten Bahnübergangs
Foto 44: Von diesen beiden Bahnübergängen hat nur Posten 45 überlebt. Von Bahnübergang 44 ist nur noch ein Rest der Brücke zu sehen
Deutlich zu sehen: Der Fußweg zwischen den beiden Bahnübergängen. Der Wärter des Posten 45 musste auch die Schranken an Bahnübergang 44 schließen
Foto 44a: Auf diesem Bild ist die Brücke an Bahnübergang 44 und der Posten 45 mit Bahnübergang zu sehen
Foto 45: Die Straße wurde ersetzt und Bahnübergang 44 wurde überflüssig, da die Straße jetzt zum Übergang 45 führte.
Foto 46: Aber auch bei Posten 45 wurde das Postengebäude abgerissen und es bleibt ein „nackter“ Bahnübergang zurück
Foto 47: Ansicht von der Bundesstraße
Foto 48: Blickrichtung Montbrison
Foto 49: Angaben über die Steigung auf den folgenden 700m
Foto 50: Kilometer 59,9
Foto 51: Kilometer 60 steht direkt neben dem Geländer für einen Durchlass
Foto 52: Kilometer 60
Foto 53: Ein Durchlass für den Bach, gefolgt von einer Straßenbrücke
Foto 54: Straßenbrücke bei la Croix du Poyet
Foto 55: Dieses Luftbild zeigt die Stelle um die Straßenbrücke
Foto 56: Aussicht von der Straßenbrücke.
Foto 57: Aussicht von der Straßenbrücke
Ende Teil 7
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammel auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:29:19:13:48.