DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CZ] Wachablösung im Elbtal [m9B]

geschrieben von: Dirk Einsiedel

Datum: 09.01.18 21:46

Aller guten (?) Dinge sind drei ...

... könnte man sagen. Ob es gut ist die Baureihe 371 vor den EC im Elbtal abzulösen wird je nach Standpunkt des Betrachters zu einem anderen Ergebnis führen. Nachdem immer wieder darüber gesprochen wurde, kam zum letzten Fahrplanwechsel der dritte Versuch - mit Erfolg. Nachdem man vom Einsatz der 1216 hörte - rollte da je eine?-
und die 380 in einem Plantag genau einmal mit Last nach Dresden kam und zurück geschleppt wurde, fahren nun von European Locomotive Leasing angeheuerte 193er in einer doch sehr ansprechenden Farbgebung die Elbe und Moldau entlang.

Gefahren wird nicht wesentlich anders, als schon mit den Knödelpressen. Von Prag entferntester Wendepunkt ist Leipzig. Durch den Wegfall des Metropols im entsprechenden Abschnitt nördlich Prags hat man auch nur noch sieben statt acht Zugpaare zu fahren, aber es gibt einen Plantag mehr - nämlich fünf. Ob das schon einen ersten Ausblick aufs Durchlaufen bis Hamburg darstellt, wie man es schon an den Lokseiten angepinselt sehen kann, ist nicht klar.

Der derzeitige Turnus enthält wie gesagt 5 Tage. Ein weitere losgelöster Tag wird im Elbtal zwischen Usti n. L. und Prag mit den Rychliks nach Cheb gefahren. Weiterhin wurde vom Fahrplanwechsel bis in die ersten Januartage ein Tag im 362er Plan (TS 303/2) des DKV Plzen erbracht. Insgesamt sind inzwischen 10 Maschinen angemietet, wobei zuletzt laut den Einsatzübersichten die 193 289 und die 193 297 dazu kamen, so dass die Reihe von 193 289 bis 298 komplett ist.

Die Loks der BR 371 findet man nun in CD-Diensten innerhalb des Landes. Diese sind hauptsächlich auf der Strecke in den Osten Tschechiens nach Staré Město u Uherského Hradiště unterwegs. Hier lösen sie in erster Linie die 151er in dieser Relation ab.

Ein erster Versuch von den neuen Gesichtern im Elbtal ein Bild zu machen erfolgte 16. Dez. 2017 bei nicht so schönen Wetter. Am 29. Dez. 2017 war ich dann noch einmal in Lovosice, wo sogar etwas Sonne über den Vectron strich. Natürlich waren auch noch ein paar andere Fahrzeuge auf den Schienen unterwegs. Hier kommen nun ein paar Bilder:


http://fs1.directupload.net/images/180109/yli2q79y.jpg
Beim Warten auf den EC 174 kam in dessen Zeitfenster ein AWT-Kessel daher. Bei der Durchfahrt in Usti nad Labem sever sind 753 730 + 726 in Richtung Bad Schandau zu sehen. (16. Dez. 2017) Der EC 174 selbst kam im einsetzenden Schneetreiben daher und das Bild ist alles andere als zeigenswert...

http://fs1.directupload.net/images/180109/2tda2xuj.jpg
Standortwechsel südlich Ustis: Der elbtälische Güterverkehr wird immer drehverstromter, wie man am Bild von 189 153 sieht. Die Maschine ist auch in AWT-Diensten und wurde in Usti nad Labem Vanov an der bekannten und markanten Kirche aufgenommen. (16. Dez. 2017)

http://fs1.directupload.net/images/180109/448pg7n5.jpg
Mit dem R 610 nach Cheb ist die 193 291 unterwegs. Die Maschine bleibt bis Usti nad Labem am Zug. An diesem Sonntag war die 193 291 im Ein-Tages-Turnus mit den Rychliks eingeteilt. (16. Dez. 2017)

http://fs1.directupload.net/images/180109/eyzmodn7.jpg
In der Gegenrichtung bespannt die 193 295 den EC 173. Die Lok ist seit Dresden am Zug. (16. Dez. 2017)

http://fs1.directupload.net/images/180109/sujnxh9x.jpg
Mit dem EC 378 nach Kiel durchfährt 193 296 den Bahnhof Lovosice. Zur Zeit bleibt die Lok nur bis Dresden am Zug. (29. Dez. 2017)

http://fs1.directupload.net/images/180109/yqbt28yh.jpg
Danach kam dann etwas Grünes gerollt: Mit einem leeren Bunkerzug kam 130 052 vermutlich vom Kraftwerk Melnik her angefahren. (29. Dez. 2017)

http://fs1.directupload.net/images/180109/4pseet4s.jpg
Auch CD CARGO fährt ja bekanntlich Vectron. Hier sehen wir 383 005 in Lovosice. Der Zug musste durch die Ecke, weil eine Überholung durch den R 609 anstand. (29.
Dez. 2017)

http://fs1.directupload.net/images/180109/srjgrd6k.jpg
Der R 609 kam dann mit 193 298 von Usti nad Labem gefahren. Bie diesem Vectron dürfte es sich um die angemietete Maschine mit der höchsten Ordungsnummer handeln. (29. Dez. 2017)

http://fs1.directupload.net/images/180109/pbn3ke5o.jpg
Zum Abschluss der Fotoreihe gibt es dann noch einen leeren Bunkerzug zu sehen. Diesmal ist 363 009 in Richtung Usti nad Labem unterwegs. (29. Dez. 2017)

Bleibt am Ende nur zu hoffen, das es im dritten Versuch der Neubespannung der EC-Züge im Elbtal bei einer Dauerlösung bleibt. Hoffentlich kann die CD ihre Einsätze bald bis Hamburg ausweiten, denn es würde ein weiterer interessanter Farbtupfer auch auf die deutschen Schienen gelangen.

Grüße aus Halle - Dirk


Einsatz einer 1216 - Rollte da je eine?

geschrieben von: JLW

Datum: 10.01.18 02:49

Hallo,

aber sicher doch - hier in Pirna:

http://www.abload.de/img/rvmup6.jpg

Ist schon lange her, am 26.11.15.

Übrigens, diese kleinteilige stilisierte Seitenbeklebung der Vectronen finde ich gerade aus größerer Entfernung aufgenommen ausgesprochen grässlich.

Jörg

Re: [CZ] Wachablösung im Elbtal [m9B]

geschrieben von: Railpeter

Datum: 10.01.18 09:30

Dirk Einsiedel schrieb:
Bleibt am Ende nur zu hoffen, das es im dritten Versuch der Neubespannung der EC-Züge im Elbtal bei einer Dauerlösung bleibt. Hoffentlich kann die CD ihre Einsätze bald bis Hamburg ausweiten, denn es würde ein weiterer interessanter Farbtupfer auch auf die deutschen Schienen gelangen.

Moin Dirk,

die Ausweitung ist in Arbeit. Im Moment tummelt sich 193 290 in Hamburg, um die dortigen Triebfahrzeugführer auf der Baureihe zu schulen.

Gruß Peter

https://abload.de/img/mvtutgutqmjcv.jpg

Re: [CZ] Wachablösung im Elbtal [m9B]

geschrieben von: 1418

Datum: 10.01.18 10:43

Moin,
Zitat:
es gibt einen Plantag mehr - nämlich fünf.
Liegt einzig daran, daß man die Zugloks auch die Leerzüge 170/258/259/379 von/nach Praha-jih bespannen lässt, das wird in 1 Stunde von/ab hl.n. etwas knapp mit der Wende-Zeit. Würde man den Lokwecksel konsequent im Prager Hauptbahnhof machen und die Leerzüge mit 111ern fahren, würden auch 4 Loks reichen.
1418



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.18 10:45.

Re: Einsatz einer 1216 - Rollte da je eine?

geschrieben von: Dirk Einsiedel

Datum: 10.01.18 14:08

Hallo,

ich meinte beim angenehmen Outfit mehr die Farbauswahl und das Schema mit der Formsprache der Lok. Das die Stadtbilder an der Seite irgendwie fleckig wirken können, wenn mein weiter weg ist, kann ich mir gut vorstellen.

Übrigens hatte ich an so eine Lok im RJ-Design gar nicht gedacht, sondern hatte mir eher was rotes vorgestellt. Danke fürs zeigen!

Dirk

Re: viel früher schon war eine da

geschrieben von: knoedel

Datum: 10.01.18 18:22

20.2.2010 in Heidenau Süd

http://666kb.com/i/dq01x3b3s6cgjw9w2.jpg

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

Re: [CZ] Wachablösung im Elbtal [m9B]

geschrieben von: CSD bahner

Datum: 12.01.18 01:33

Hallo,

sehr schöne Fotos von den VECTRONS der CD. Danke fürs reinstellen.
Ich finde ja das die VECTRON schon Eine sehr schöne Lokomotive ist, aber in den Farben der CD sieht sie einfach super aus und ich hoffe das die Vectron Auch bald weitere Strecken in Deutschland erobert.

MFG

CSD Bahner

Re: [CZ] Wachablösung im Elbtal [m9B]

geschrieben von: Pio

Datum: 12.01.18 23:13

Auch in Berlin Rummelburg ist eine CD Vectron zur Personalschulung.
Und es wird weiter gehen als bis Hamburg.
Der Sommerfahrplan wird es zeigen.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!