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Teil 19: https://www.drehscheibe-online.de Boën - Km 97,9 (52 B)
Teil 20: https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21: https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22: https://www.drehscheibe-online.de Champdieu - Montbrison (47 B)


1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989

Einleitung: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison

Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juli 2016 der 66 km lange Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).

Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet: 15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km) & 20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87v3-v9b-BmzInFG8itj3knXH5GoY6EbnfVYE3_7OICG35rKrPP66NhV8lRDxTo8Ddz3FyeZDMOtYjaifPd4Qo4awQfhfQaEzWai3EFIht4o1YMuvuvfenUxWOcexCpvfYvMDm3jlSqfFZfnP8mLOPU5w=w1062-h656-s-no?authuser=0
Die Netzkarte zeigt den Abschnitt von Thiers nach Montbrison.

Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:

Thiers - Noiretable
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10 km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.

Noiretable - Böen
Der Abschnitt Noiretable - Böen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Böen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgangsgleis) zurückgebaut.

Böen - Montbrison
Bei dem Abschnitt Böen - Montbrison kommt man ins Grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter, moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute Aussichten auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.

Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
https://lh3.googleusercontent.com/fdQiW1pz1zn8KRx_DuxikIP4e6SBh3tKfiGGjiQNiuTB1cxhgvpKJT3gE2ImIGRJwN8wtbj3iVE0RGIGyngd6saYpGJNDwgM7Q4g8dlJf5HXo0q-3FMgmGvc82-wmEe0Zrtgk8_lOxKCWTXtvu-GrpV1gKTZN44b1ABkSOWYRyTmJ0PAjw9dbeMKudGqf6dsrbhntFSq2K0Wc_xb80sImAQimFY-qchuLCB5PlGuxervSpvpidPQRemKfzSn0qHcucC1GmPuevHYKTScATJqsjiPjeOLBTbSXSDwo-m-vAp-8IwzdE1VsDFQO6o9AKj4nAUNbimvJKRWlSKC0skiKfVa9u6JtJycLm45a0MCAJJ92sITDtqQWv4avgpy2DKk0guePMvdKdOT-D_LEwtZaU6Y5LAha0aRFtlBPeUVaIAans1cpedge8iU09Ks9_aIx2S4uqZNHYA78EUk29VHabOAK6CbBzdm52lgX9KUDGHaZMzYFxfkTRLd4saw6_uDAPy12hMrHm8Ghy2MhG-mWqL-M7uhW0Gi6781DHhb7-aluVZimmv8uYMeMWdRajG4Yg7U4uOci6Lar1phuzp81qyR4nFecNKAu3JqclxbZ6ld1_3W7XjyEEe72HkjE2iD9YnuqAZYFBQdNbCfDhRqGGNi_BmJBwB7xA=w884-h677-no
Das Streckenband der Strecke. Hier sind alle relevanten Betriebsstellen angegeben. Auch nennenswerte Brücken und Tunnel sind angegeben.


6. Teil: Celles-sur-Durolle - Km 57,3 (57 B)
Kurz hinter dem Haltepunkt Celles-sur-Durolles führt die Strecke ein weiteres Mal über den Fluß Durolle. Wiedereinmal sind für die Brücke 10 km/h Höchstgeschwindigkeit für bestimmte Züge vorgeschrieben. Die Brücke war eine der wenigen, bei der es möglich war, den Bahndamm zu verlassen und auch mal ein Foto von der Seitenansicht der Brücke anzufertigen. Ich konnte sogar über einen schmalen Fußweg unter der Brücke hindurchgehen. Zuletzt wurde eine umfangreiche Erneuerung 1991 durchgeführt, jedenfalls ist dies so anschrieben. Die folgenden Bahnübergänge stellen keine Besonderheiten dar. Doch im Nachhinein vermisste ich den Bahnübergang mit der Nummer 40. Erst zurück zu Hause konnte ich durch nachträgliche Recherche den Standort dieses früheren Bahnüberganges mithilfe der Luftbilder ausfindig machen. Ich bin tatsächlich unwissend an der Stelle vorbeigelaufen, da hier nicht mehr an einen Bahnübergang erinnerte.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV847fbaes2FFxRp6h1ZRvSOpjFtHhBZnciyBwTVKu6-7Niu6foWCqA4fKW6QQAkpXk1U_MvS8CuQbM3UUOOCG-5soKdWAPuWCmfUsuAY1hwTGwNcouZzAvpPaBxYpYDlQRc5wPkGNUv_VvznVRF7OzOnjA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 1: Wir blicken zurück zum ehemaligen Haltepunkt Selles-sur-Durolle.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84d1k3BYD3o3oJ91Xa5OAIKhD4kU4tBnZcmkHTbpkUxV5kZ8EllY2F8QzWC1DEFxvNOXV-auQyn7JIB0rmaS6Wn3nZOP7GnOMhyN7PeCbnWZk36OqMZtpD5aDX7AD0EmfMZ8812vJtyddHIRjLAn7dP3g=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 2: Blickrichtung Montbrison.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85loyK630YR7uRhEF8CJ1gxcX9GY2QjQjn10tr_mj7f61fNJcu5TJKQ0fzXYiiriHTrQtFcIfUU9TzhqSA3z-mNW7iuMcPoDT17x5Yp-kTG3c7xgclCSGLbufStSeseyTxtb71ZpqAG5CV29eeEvrkV5Q=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 3: Ein paar 100 m ohne Kurve.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84Ol_e7lSSHeGdFtoGrg6qr51Pv3IodO3HnorGw9hgiRMTPbgNJDVTmTiykK-hWokWQZp4Yrbr0GOb49xZQBSU3TJmFPMz81_6fWOC939eFS5ufQqM9USkHNJW-BqzZrXAvakFEuD5zsvByx3TCZayKcA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 4: 600 m Strecke mit einem Gefälle von 4 M/M.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85zLAxgWrdPwthkV-rXYi4MKHbvt3SSUR0kgAO9YGsIMTLzD2EtN3uN925hns-O4yrxjyZpnvnPfaw9KE0MPuQ3wM5MJ-QUedVS7XuEm2FDRcFAwg6wle9jpTKs-2AgKupIII4_WnvX3MqFlcjcCuj7Gg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 5: Ein Betriebshof neben der Strecke.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86iRhr2m0KRo3mC01vLgMflJosR1BJxsBCM3ron7uNsEIZXgxDXrw2tpllc3SByozif79ZEfRbMJWJ6zHXe5ZNBHqoPuAJLWjlToDRxCWdDA-DyckxThjswHhp7Y1dch5tF69FRl3xqapsa3M78JNC46g=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 6:

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85rflRoKa7j45NffKCzECcb3-jtSB8sjdK47oDkv46bcKWPxaX09CAdwz28txZk4cuacGPb9AZsb933G7OgE7eHHJIKjPx45HpaO0gBhfasHK1UHgvr314jsD1w2mFo1ZI0GJAN8VvyqjjP_Cl-C2HqyQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 7: Blick zurück.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86wPZrSG_13q3LvtGpmhpW5dd7D1Y3tFu1I1kDkR2Vpvb8f87g_cv_Gtj4GlGJEU2NyLoQzbLAFSFudq6VWdSvcOml803dbc4GeIr5UtsKNa_qJ6-SpvXwXJ6hOGwbularIiWAUwjNmHrdtlvqn2J46_Q=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 8: Eine weitere Brücke mit Vmax 10 km/h befahrbar.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87S122PjIBFM9QNO4PlPYeAUGQbzqTQ7MqZWJbt0FuYYXiRymzMtSp8ql0A4Bzzw7OQydzoMIygbqtDoI-P9XJc-XwvPe3TSWexLE5_AeP9CTx4zesPxy6m1Ihz6visL2pvkhCq-6tC6Xd4YU_EwfR8rA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 9: Erneute Brücke über die Durolle.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84PIgElekWkZ_uEqv6NOeT2TFHGuhUCBzRlFIMxPKakxuzsbEtQc2tvBDdCDAudI2hugAZjfQi_Jrchod1L2CcjHiUihW9JnIkIKlXPYKEuS8d1Pk6EHr_TVG-RdsM4ii3e2o5cqKGBgYeJP99mTq0vIw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 10: Die Brücken sind in derselben Bauart ausgeführt und scheinbar nicht mehr für hohe Geschwindigkeiten geeignet.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84yvGhxgqqJ-00rv0VW8N7o9Wryt-6iL6YRPl9p9k4n2IBLZQHMEB1laMWb-YWiNrGc39kcER6OOYJLCAtuZ1-LsK9uBfu7Am3A4Ok9rtebQ5ZoCJeceZ2X8ho0VnjDz0E-4SgRTpqNYALQupEHK1-ahQ=w1067-h655-s-no?authuser=0
Foto 11: Eine alte Luftaufnahme aus den 60er Jahren.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86xSIjpSqnD0Zyv1BDMDvUiobNZE38n3-VYY91LmBH5MPgaKzk2FbSsRG1WypoO7dwaxhAAeA4YSBZh2vZ2wcXzfI9oXCLjNSl-WBNDCezmQqM3UfiCVGf_t2vbqhgQLZem-GiBz4RrrYh1NxmZxCc0ag=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 12: Vermutlich stammen die Brücken noch aus dem Eröffnungsjahr der Strecke (1877).

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87s0--9_XlJuVQknrNm1QFAY7B7q9Ge3-7abPEV0cYSI9v1s1YG6_6Dps1OfRcHNjwVX8yRMTiXQkNfby4CAua9vSHG3OPVUpsqrTiBAHCdoacyPREYztjgpK6DP30uDpjM0dNHSHk-GX6BNIkTVYURsA=w1067-h1601-s-no?authuser=0
Foto 13: Ankündigung des früheren Haltepunktes in der Gegenrichtung.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85vkS0Txq6gDzZD9pJ-JNFPndDY3lz5EMKd8vDDeCszlQZ5ZB5JMstiKGUDnJTAdOx_w1vi97DM3tWnnxcuq_lartSGwNGtAtQ3xeNlW0-wC0hZ_g7a05lzUbUYpYnolkOdtZiOTmtycDUdcxr2AySGRg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 14: Ansicht von unten.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV868OE1iZFi8OCB7ON-Kfu9ezX1rudZ8F0kzUd7cCaf2iXkt0nzGmfaXR0v4TZXvSH2Os57GoKdtmq0CmGGZrIrtPNPC6K3Gj9cnZXv7Glj-Dm1i4pNyYzNwvTQrUqULNGnBUO8Berz-8hegR8xzrgsJ2Q=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 15: Ausbesserungsarbeiten an der Lackierung wurden zuletzt 1991 vermerkt.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84vGUr3t3VQxBMtWEFiQZN6TL5EUdyVAtYBLpw2QsoeOqDYdUVOfYEBPeOuHLdaiLiw8cQ3lvR1uRBr4nI8kUniMqdgjW1um7Mhr9FgsnLZ5tjBdHk035bYbejgnUwG72hfQyYuVjhWOO5bNLQPdcygJg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 16: Von der anderen Seite. Das Baujahr ist leider nirgends vermerkt.

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Foto 17: Ansicht von unten.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85UsZ7eWIIMgA6ajTJn5yU_Z4hAGlUQ1OYaKvQ0-PIIc3Fs6hU8EEkF6sAnxZZurFbw63Dqvnpvy8qKFllO9nqvJ_4cRxbj-g_Vgk_t_Aynmu2jZMZqnWnikQ9ddR3NRRGPJVjfWN17ZA6L3JmcVpslgw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 18: Wieder zurück auf dem Bahndamm.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86autUJMW3mbz8HCQB6XjpTJ9LcYSikad52YxmVlPxWFpjzFNaDvqZ9mnK0v1uCHABIOOXL0E7aX3sMaIFlunpJttmEVjiUS8zu6341fJMbD-xliKblaMj2N4jJtj8xaibUkyz5ba_4YCJZjlYUqcwUVQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 19: Blick zurück.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84lDCFfcgNLn5k8-W4yu_X_oxifI1WcdFmcU5BiEHiU6yh5y07hhmqkw4xW39TUZK5acaEjn7j2rJ-iYxmcOrEb08zvngxZitRP0XRvbvJM1loj376tDmInM4DlBa9mVplaojum1IMODr1MaUuWiVYxeQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 20: Kilometer 54,9.

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Foto 21: Zwei Schaltkästen neben der Strecke.


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Foto 22: Die Natur breitet sich weiter aus.

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Foto 23: Kilometer 55.

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Foto 24:.

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Foto 25: Eine Baracke neben der Strecke.

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Foto 26: Diese Barack ist abgesehen von den Fenstern in gutem Zustand.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87Ze7T10EqeppbELcmm1PyDkB7O0x-QtmKbwBenyv5xDgOMR4GWItpgWB9UzeFvEeRNR1O0IWenWbneAAkFPcmVRnPa81zr5rY0BEThRonaMmcn1WSQbNN93d23M81gFJTSN_JeJhqp7RV6ntuvhB3XIg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 27: Bahnübergang 38.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV847_xiysc4wykWfCxxhBMpQBh_1z-qFKnkvo27EFP4nP9d-QX-S6misNXA1akNIMicGUgpwsLGI3Pa12sp0XkAAArCJINqrxOGhovjxmPEAs27-ENZznw15kc8RUxWS8lK_VLsltmLqAfcbR6jFxEPlxw=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 28: Das Postengebäude für Posten 38 wurde abgerissen, es stand links, auf der anderen Seite der Straße.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86THodeWHabrlfqQtkb6vkqY0jO-7IHZfTIGYm8wmpWaA3I7oSuP94qa96YeW1u9swbMBo6CK7fW53VqJ2uBYM1W5rpiTPXtLcrbXwfyY0o_UEAEpRuV53Qmr089Hc5_-s_1HFlTloeGm3RQ0zqwND0JQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 29: Rechts bei den Schaltkästen stand das Postengebäude.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87g-Lp6pqrxdyoOXKDy2uQt-YDBt8h-YOgmm3o94FwqPJmt2WZmiOLKqMTV23RGhObqLTEwVJM3T2VoNaYFLqUFCVgeNykesSmX9N--9933XVLKpRES2sYNNpTf_b8YVpXu31Wzp3qo4-SDUc648EWXKg=w1067-h452-s-no?authuser=0
Foto 30: Auf den Posten 38 folgt schon in Kürze der Posten 39.

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Foto 31: Der Bahnübergang hat einen Fernsprecher, aufgestellt als Kilometer 55,6.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85zlMm5a2usi0KP_KACzsTxDVAtrVwxelsaeLFq-iCSoz4koVDHU-NlTsK6BarC7iPNHJ5gdqY3OCwrelvoGr_5ppOZiTDmSAzu_XizORR-SZs_21rhsBfl-5AIrbyNLA2TqgJLrelblUn5u_5J97ezEQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 32: Kilometer 55,7.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV865MFnKnSYkNdnsEQAZPRV_382XKSMJWcd5N-tFITEwHdZ3C2HYdGFq7LgEsa-2x2xMYyidH60p_qm6Br4i7nLQA02a6VdkPF9_pTUvs9tu4nT7jGoxyF78dBuZuiGUaEDRblXTOfY5bVMg23nnZjdBuQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 33: Blickrichtung Thiers, Langsamfahrstellen mit niedriger Geschwindigkeit findet man an der Strecke häufig.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85zs0D_Y5htC_Rtg6JqxzBLj08U_Mzajw-uadGqXDW-dB7CKaTzPru9hYbP3_u3anF8XJiZkIXGilQd6MwQ9sQJaiSla5J721DrpFMw-7DfTuH7lqxF-X_nyGgCvtfxxjtLOJVOfhzBYnOpQoIU7Res_w=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 34: Auf die Kilometertafel 56 folgt Posten 39.

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Foto 35: Kilometer 56. Das Schild hat eine kleine Mütze aus Moos bekommen.

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Foto 36: Posten 39.

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Foto 37: Schaltkontakt für die technische Sicherung.

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Foto 38: Posten 39.

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Foto 39: Hinter Posten 39.

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Foto 40: Blick zurück.

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Foto 41: Blickrichtung Montbrison.

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Foto 42: Kilometer 56,3.


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Foto 43: Sturmschäden blockieren die Gleise, aber Züge fahren ja hier eh nicht mehr.

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Foto 44: Die Tanne liegt noch nicht lange hier.

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Foto 45: Angaben über das Gefälle auf dem folgenden Abschnitt.

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Foto 46: Blickrichtung Montbrison.

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Foto 47: Ein Ameisenhügel entsteht.

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Foto 48: Blickrichtung Montbrison.

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Foto 49: Eine Baracke neben der Strecke.

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Foto 50: Die Baracke ist auch auf diesem Luftbild von 1953 zusehen.

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Foto 51: Das Dach ist auch nicht mehr vollständig.

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Foto 52: 10 km/h ab hier für bestimmte Züge. Kilometer 57.

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Foto 53: rostige Schienen.

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Foto 54: Hier befand sich Bahnübergang 40.

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Foto 55: Luftaufnahme von 1953.

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Foto 56: Auf diesem Bild von 1974 ist das Postengebäude nicht mehr zu sehen. Dafür ist die Autobahn hinzugekommen.

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Foto 57: Kilometer 57,3.

Ende Teil 6
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6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:29:19:30:04.
Als Streckenwanderer,der auch oft in Frankreich war,kann man nur bewundernd über diese Dokumentation schreiben....Ich durfte diese Strecke noch im X2800 geniessen,aber so ist das natürlich noch intensiver....
Ich lese kaum noch "normales" DSO. Bin voll mit Deinen schönen Wanderungen beschäftigt, schaue mir die vielen Bilder stundenlang an und finde es ganz toll, dass Du Dir auch noch die Mühe machst, Karten beizufügen.

Besser als jedes Buch ... ich freue mich und sage ein ganz herzliches Dankeschön!
Hallo Christian,

diese Leidenschaft kannte ich bisher nur von einem englischen Vereinskollegen. Dieser trug die typischen kurzen Hosen und dicken Wollsocken, welche nur das Knie unbedeckt ließen und wanderte durch den afrikanischen Hochsommer.

Oft denke ich daran, die vor vielen Jahren auf dem Dampflokführerstand befahren Strecken oder deren Reste "abzuwandern". Aber, Familie und Beruf lassen das (noch) nicht zu.

Danke für Deinen interessanten und außergewöhnlichen Beitrag. Ich werde etwaige weitere Wanderungen mit Interesse verfolgen.

Viele Grüße

Martin