Liebe Freunde mehr und weniger gut gepflegten Altbaumaterials,
der Tragödie
erster
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8422460
zweiter
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8424481
und dritter
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8424611
Teil.
Wir genießen zunächst ein wenig die Morgensonne am Bahnhof von Presov.
Bestes Altbaumaterial aus Görlitz - wenn auch in wie gewohnt etwas schlechterem Zustand...
Immer eine gute Figur macht ebenfalls der Pantograf welcher mich gerade von Kosice nach Presov gefahren hatte...
Schade, die Blechschilder werden auch in der Slowakei immer seltener...
Ein sauberer und noch dazu komplett in einheitlichem Farbkleid dastehender Pantograf ist auch nicht mehr so häufig anzutreffen. Jedenfalls ist das mein Eindruck...
Leider im Schatten aber dafür zumindest äußerlich in Top-Zustand - dieser Bdee Wagen. Dahinter standen angekuppelt drei, vier von diesen neuen Klima-Großraum-Buchten wobei ich selbst die im Verhältnis zu so Viehtransportern à la RE50-Talent noch stark in Ordnung finde!
Ist das zeitgemäß? Mitnichten. Aber schön anzusehen allemal!
Und immer wieder bin ich erstaunt wie zweckmäßig man bei Fahrzeugen diesen Alters gedacht hat. Auch hier gibt es Kopfstützen an die man sich entspannt anlehnen kann sollte man das Bedürfnis haben vielleicht doch mal die Augen zu schließen. Die Lederbänke sind dezent durchgesessen, bieten aber dennoch mehr Komfort als der Großteil aller modernen NV-Fahrzeuge die ich in meinem Umkreis kenne!
Und selbst die gute alte Grauguss-Bremssohle hat ja sogar ihre Vorteile. Zeitgemäß ist das - seitens der Lautstärke - natürlich nicht mehr
Würde der Triebwagen rechts nicht da sein könnte man sich, was das Wagenmaterial angeht, auch um 20 - 30 Jahre zurückversetzt fühlen. Der erneuerte Bahnhof sowie die Bahnsteige lassen in Presov bei mir allerdings generell nicht mehr allzu viel historisches Gefühl hochkommen...
Nach einer halben Stunde erscheint dann pünktlich der Pol'ana mit User Nailik. Ja da kommt schon ein wenig Neid hoch wenn man dann sieht dass man auch selber hätte in so einem illustren Gefährt übernachten können was einzig und allein an der eigenen Naivität gescheitert ist :-) Ich nehme es trotzdem locker denn die Tour war und ist bis hierhin schon wieder ein Erlebnis wert!
Es ist Samstag morgen um 8 und wir beschließen, den Vormittag ein wenig die Stadt zu erkunden. Ich selber war hier bis zum Jahr 2013 relativ oft zu Gast was tatsächlich nicht mal an der Eisenbahn lag! Nicht nur Bahn und Landschaft sind eben schön in der Slowakei :-)
Die Innenstadt war und ist sehr schön hergerichtet! Ich wage aber zu bezweifeln dass es hier ohne die EU-Fördermittel heute annähernd so aussehen würde. Trotzdem ist man ja von der EU nicht wirklich begeistert was ich auch, durch ehemaligen Kontakt zu einer ich würde sagen wirklich typischen slowakischen Familie, auch ein stück weit nachvollziehen kann. Gerade im Osten des Landes fühlt man sich abgehängt, die Löhne bleiben auf einem schwachen Niveau während der Sprit beispielsweise fast genauso teuer ist wie bei uns!
Sobald man etwas aus der Innenstadt herauskommt bröckelt es dann nämlich doch ganz schön gewaltig an einigen Stellen...
Bisher noch nie aufgefallen waren mir diese Dachgiebel die sich auch mitten im Zentrum befinden...
Zurück zur Eisenbahn. Es gibt natürlich immer noch genügend Orte die ich von der Stadt noch nicht kenne und dazu gehört auch der Haltepunkt (nein es ist ja sogar ein Bahnhof wegen der Weiche!) Presov mesto...
Leider ahnten wir nicht dass uns so ein Gespann begegnen würde deswegen gibts nur ein Notschuss aus der Ferne. Die Doppel-Lok hat übrigens von hinten geschoben, der Zug fuhr gerade aus der Stadt heraus...
Von der Kapelle Svatych schodov hat man einen der besten Ausblicke auf die Stadt...
Hier genieße ich dann auch mein mittlerweile drittes oder viertes RegioJet Frühstück :-)
Im nächsten Teil wird es dann deutlich weniger appetitlich wobei trotzdem einige Leckerbissen zu erwarten sind!