DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Liebe Freunde mehr und weniger gut gepflegten Altbaumaterials,

der Tragödie
erster https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8422460
zweiter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8424481
und dritter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8424611
Teil.

Wir genießen zunächst ein wenig die Morgensonne am Bahnhof von Presov.

https://farm5.staticflickr.com/4527/38863152502_7f9b6913de_b.jpg
Bestes Altbaumaterial aus Görlitz - wenn auch in wie gewohnt etwas schlechterem Zustand...

https://farm5.staticflickr.com/4562/38863151762_3fd5fe3b09_b.jpg
Immer eine gute Figur macht ebenfalls der Pantograf welcher mich gerade von Kosice nach Presov gefahren hatte...

https://farm5.staticflickr.com/4540/38863150312_491f4889cb_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4562/38863149282_f4da082f56_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4586/25021975708_54ba1e1769_b.jpg
Schade, die Blechschilder werden auch in der Slowakei immer seltener...

https://farm5.staticflickr.com/4525/24028675677_a7fed797dd_b.jpg
Ein sauberer und noch dazu komplett in einheitlichem Farbkleid dastehender Pantograf ist auch nicht mehr so häufig anzutreffen. Jedenfalls ist das mein Eindruck...

https://farm5.staticflickr.com/4520/38863138432_038abb792b_b.jpg
Leider im Schatten aber dafür zumindest äußerlich in Top-Zustand - dieser Bdee Wagen. Dahinter standen angekuppelt drei, vier von diesen neuen Klima-Großraum-Buchten wobei ich selbst die im Verhältnis zu so Viehtransportern à la RE50-Talent noch stark in Ordnung finde!

https://farm5.staticflickr.com/4560/27117049339_71af2eca34_b.jpg
Ist das zeitgemäß? Mitnichten. Aber schön anzusehen allemal!

https://farm5.staticflickr.com/4552/27117071729_b77bbfea86_b.jpg
Und immer wieder bin ich erstaunt wie zweckmäßig man bei Fahrzeugen diesen Alters gedacht hat. Auch hier gibt es Kopfstützen an die man sich entspannt anlehnen kann sollte man das Bedürfnis haben vielleicht doch mal die Augen zu schließen. Die Lederbänke sind dezent durchgesessen, bieten aber dennoch mehr Komfort als der Großteil aller modernen NV-Fahrzeuge die ich in meinem Umkreis kenne!

https://farm5.staticflickr.com/4585/27117070819_258cd0f88a_b.jpg
Und selbst die gute alte Grauguss-Bremssohle hat ja sogar ihre Vorteile. Zeitgemäß ist das - seitens der Lautstärke - natürlich nicht mehr

https://farm5.staticflickr.com/4516/38178002474_bf955a3af7_b.jpg
Würde der Triebwagen rechts nicht da sein könnte man sich, was das Wagenmaterial angeht, auch um 20 - 30 Jahre zurückversetzt fühlen. Der erneuerte Bahnhof sowie die Bahnsteige lassen in Presov bei mir allerdings generell nicht mehr allzu viel historisches Gefühl hochkommen...

https://farm5.staticflickr.com/4563/38177999854_f3e1b89a25_b.jpg

Nach einer halben Stunde erscheint dann pünktlich der Pol'ana mit User Nailik. Ja da kommt schon ein wenig Neid hoch wenn man dann sieht dass man auch selber hätte in so einem illustren Gefährt übernachten können was einzig und allein an der eigenen Naivität gescheitert ist :-) Ich nehme es trotzdem locker denn die Tour war und ist bis hierhin schon wieder ein Erlebnis wert!

https://farm5.staticflickr.com/4518/38177997824_c74f4ee9c2_b.jpg

Es ist Samstag morgen um 8 und wir beschließen, den Vormittag ein wenig die Stadt zu erkunden. Ich selber war hier bis zum Jahr 2013 relativ oft zu Gast was tatsächlich nicht mal an der Eisenbahn lag! Nicht nur Bahn und Landschaft sind eben schön in der Slowakei :-)

https://farm5.staticflickr.com/4538/38863121452_8e8151cfdd_b.jpg

Die Innenstadt war und ist sehr schön hergerichtet! Ich wage aber zu bezweifeln dass es hier ohne die EU-Fördermittel heute annähernd so aussehen würde. Trotzdem ist man ja von der EU nicht wirklich begeistert was ich auch, durch ehemaligen Kontakt zu einer ich würde sagen wirklich typischen slowakischen Familie, auch ein stück weit nachvollziehen kann. Gerade im Osten des Landes fühlt man sich abgehängt, die Löhne bleiben auf einem schwachen Niveau während der Sprit beispielsweise fast genauso teuer ist wie bei uns!

https://farm5.staticflickr.com/4526/38177965804_88675260d4_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4532/38863120032_81f7916b81_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4553/25021949518_eeb2a1c89e_b.jpg

Sobald man etwas aus der Innenstadt herauskommt bröckelt es dann nämlich doch ganz schön gewaltig an einigen Stellen...

https://farm5.staticflickr.com/4543/25021948818_4c607bfa9f_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4543/38863110912_49f4a54f69_b.jpg

Bisher noch nie aufgefallen waren mir diese Dachgiebel die sich auch mitten im Zentrum befinden...

https://farm5.staticflickr.com/4583/38893379371_c00a67fe04_b.jpg

Zurück zur Eisenbahn. Es gibt natürlich immer noch genügend Orte die ich von der Stadt noch nicht kenne und dazu gehört auch der Haltepunkt (nein es ist ja sogar ein Bahnhof wegen der Weiche!) Presov mesto...

https://farm5.staticflickr.com/4538/38177979384_7470683e70_b.jpg
Leider ahnten wir nicht dass uns so ein Gespann begegnen würde deswegen gibts nur ein Notschuss aus der Ferne. Die Doppel-Lok hat übrigens von hinten geschoben, der Zug fuhr gerade aus der Stadt heraus...

https://farm5.staticflickr.com/4555/38893373551_bef5d7b26c_b.jpg

Von der Kapelle Svatych schodov hat man einen der besten Ausblicke auf die Stadt...

https://farm5.staticflickr.com/4516/38177977724_377e980d61_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4584/38893374551_8429673994_b.jpg

Hier genieße ich dann auch mein mittlerweile drittes oder viertes RegioJet Frühstück :-)

Im nächsten Teil wird es dann deutlich weniger appetitlich wobei trotzdem einige Leckerbissen zu erwarten sind!
Moin,
interessante Serie, die du hier zeigst.
Ja, manchmal verfranst man sich im Ausland, und dann ist die Rettung des Reiseplans ungleich schwieriger als vor der Haustür. Aber da passiert sowas eh nie. Ist mir in den letzten Jahren auch 3x passiert, aber die Folgen waren wesentlich geringer (und 1x sogar eine Verbesserung hinsichtlich der Foto-Ergebnisse).
Zitat:
dazu gehört auch der Haltepunkt (nein es ist ja sogar ein Bahnhof wegen der Weiche!) Presov mesto...
Nein, Presov mesto ist "nur" ein Haltepunkt (Strecken-km 18,5), die Weiche gehört zur Vlečka (Ausweich-Anschlußstelle würde man in D sagen) Prelika (Strecken-km 18,6). Beides zusammen macht noch keinen Bahnhof.
Zitat:
Ein sauberer und noch dazu komplett in einheitlichem Farbkleid dastehender Pantograf ist auch nicht mehr so häufig anzutreffen. Jedenfalls ist das mein Eindruck...
Kann ich vom letzten Sommer bestätigen. Insgesamt ist der Raum Kosice dahingehend der Minuspol in der Slowakei, wpbei sich die Situation schon etwas besser darstellt als noch vor einigen Jahren. Von "schön" ist man beim äußeren Erscheinungsbild vieler Nahverkehrszüge jedoch noch sehr weit entfernt. Lediglich bei neuen/modernisierten Fahrzeuge scheint man da etwas mehr hinterher zu sein, was die Beseitigung von Schmierereien betrifft.

MfG 1418
1418 schrieb:
Nein, Presov mesto ist "nur" ein Haltepunkt (Strecken-km 18,5), die Weiche gehört zur Vlečka (Ausweich-Anschlußstelle würde man in D sagen) Prelika (Strecken-km 18,6). Beides zusammen macht noch keinen Bahnhof.
Hallo zusammen,

in Deutschland ist wohl Haltestelle (Hst) die treffende Bezeichnung (betriebliche Einheit aus Abzweig- bzw. Anschlußstelle und Haltepunkt).

Ahoj