Teil 1:
https://www.drehscheibe-online.de Thiers - Viaduc du Grand Tournant (60 B)
Teil 2:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Grand Tournant - Tunnel de Château-Gaillard (60 B)
Teil 3:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Château-Gaillard - Posten 33 (56 B)
Teil 4:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 33 - Tunnel de Gorces (60 B)
Teil 5:
aktuell
Teil 6:
https://www.drehscheibe-online.de Celles-sur-Durolle - Km 57,3 (57 B)
Teil 7:
https://www.drehscheibe-online.de Km 57,3 - Chabreloche - Km 60 (57 B)
Teil 8:
https://www.drehscheibe-online.de Km 60 - Posten 48 (60 B)
Teil 9:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 48 - Noirétable (60 B)
Teil 10:
https://www.drehscheibe-online.de Noirétable - Km 71,5 (55 B)
Teil 11:
https://www.drehscheibe-online.de Km 71,5 - Saint-Julien-la-Vêtre (60 B)
Teil 12:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Julien-la-Vêtre - Tunnel des Ruines (60 B)
Teil 13:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel des Ruines - Km 79 (60 B)
Teil 14:
https://www.drehscheibe-online.de Km 79 - Tunnel du Collet (60 B)
Teil 15:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Collet - Kilometer 85 (51 B)
Teil 16:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 85 - Posten 70 (61 B)
Teil 17:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 70 - Sail-sous-Couzan - Km 91 (60 B)
Teil 18:
https://www.drehscheibe-online.de Km 91 - Boën (57 B)
Teil 19:
https://www.drehscheibe-online.de Boën - Km 97,9 (52 B)
Teil 20:
https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22:
https://www.drehscheibe-online.de Champdieu - Montbrison (47 B)
1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Einleitung: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison
Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juli 2016 der 66 km lange Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).
Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet: 15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km) & 20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).
Die Netzkarte zeigt den Abschnitt von Thiers nach Montbrison.
Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:
Thiers - Noiretable
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10 km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.
Noiretable - Böen
Der Abschnitt Noiretable - Böen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Böen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgangsgleis) zurückgebaut.
Böen - Montbrison
Bei dem Abschnitt Böen - Montbrison kommt man ins Grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter, moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute Aussichten auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.
Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
Das Streckenband der Strecke. Hier sind alle relevanten Betriebsstellen angegeben. Auch nennenswerte Brücken und Tunnel sind angegeben.
5. Teil: Tunnel de Gorces - Celles (49 B)
Vom Tunnel de Gorces ist es nicht mehr weit bis zum ehemaligen Haltepunkt Cellers-sur-Durolle. Bis kurz vor Noiretable wird erst einmal kein weiterer Tunnel folgen. Die Strecke überquert noch einmal den Fluß Durolle und erreicht dann den Haltepunkt Celles.
Foto 1: Aussicht von einer Erhöhung neben dem Tunnel.
Foto 2: Tunnel de Gorces.
Foto 3: Nach 68m endet der Tunnel de Gorces.
Foto 4: Tunnel de Gorces.
Foto 5:
Foto 6: Blickrichtung Montbrison.
Foto 7: Kilometer 52,9.
Foto 8: Blick zurück.
Foto 9: Eine Ansammlung von Schrauben.
Foto 10: Blick zurück. Die Tafel schreibt wieder 10km/h maximale Geschwindigkeit für bestimmte Züge vor.
Foto 11: Blickrichtung Montbrison.
Foto 12: Eine Baracke rechts neben der Strecke.
Foto 13: Wie es hier wohl in 3 Jahren aussieht?
Foto 14: Kilometer 53,3.
Foto 15: Ein Durchlass unter der Strecke, erkennbar am seitlichen Geländer.
Foto 16: Der Durchlass.
Foto 17: Ein Einschaltkontakt für den folgenden Bahnübergang.
Foto 18: Bahnübergang 36.
Foto 19: Das Postengebäude wurde abgerissen.
Foto 20:
Foto 21: Eine Schalung für einen Telegrafenmast.
Foto 22: Blickrichtung Montbrison.
Foto 23:
Foto 24: Blickrichtung Montbrison.
Foto 25: CENTRE 53,6.
Foto 26: Angaben über das Gefälle auf dem folgenden Abschnitt 3 m/m 6 auf 400m.
Foto 27: Straßenbrücke der D1.
Foto 28: Die Gestaltung der Brücke hebt sich von der anderen ab.
Foto 29: Ansicht von unten.
Foto 30: Ein weiteres Mal kreuzt die Bahntrasse den Fluß und wieder ist die Geschwindigkeit stark herabgesetzt.
Foto 31: Vmax 10km/h.
Foto 32: Diese reduzierten Geschwindigkeiten tragen erheblich zur langen Fahrzeit der vergangenen Jahre bei.
Foto 33: Der Steg an der Seite ist nicht vertrauenerweckend.
Foto 34: Blick zurück.
Foto 35:
Foto 36: Bahnkilometer 54.
Foto 37: Kilometer 54.
Foto 38: Blickrichtung Montbrison.
Foto 39: Für 150m verläuft die Strecke ohne Gefälle.
Foto 40: Blick zurück.
Foto 41: Am Ende des kurvenreichen Abschnitts folgt ein Bahnübergang.
Foto 42: Posten 37 und zugleich der Haltepunkt Celles.
Foto 43: Automatische Schranken.
Foto 44: Celles.
Foto 45: So sah der kleine Haltepunkt früher aus.
Foto 46: Diese Luftaufnahme zeigt den früheren Haltepunkt.
Foto 47:
Foto 48: Es war einmal bedeutend grüner hier und als Schranken dienten die verschiebbaren Zaunsperren.
Foto 49: Postkarte vom Haltepunkt Celles.
Ende Teil 5
Fragen, Wünsche, Anregungen?
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:29:19:29:52.