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Teil 20: https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21: https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22: https://www.drehscheibe-online.de Champdieu - Montbrison (47 B)


1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989

Einleitung: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison

Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juli 2016 der 66 km lange Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reparaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).

Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet: 15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km) & 20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87v3-v9b-BmzInFG8itj3knXH5GoY6EbnfVYE3_7OICG35rKrPP66NhV8lRDxTo8Ddz3FyeZDMOtYjaifPd4Qo4awQfhfQaEzWai3EFIht4o1YMuvuvfenUxWOcexCpvfYvMDm3jlSqfFZfnP8mLOPU5w=w1062-h656-s-no?authuser=0
Die Netzkarte zeigt den Abschnitt von Thiers nach Montbrison.

Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:

Thiers - Noiretable
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10 km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.

Noiretable - Böen
Der Abschnitt Noiretable - Böen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Böen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgangsgleis) zurückgebaut.

Böen - Montbrison
Bei dem Abschnitt Böen - Montbrison kommt man ins Grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter, moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute Aussichten auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.

Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
https://lh3.googleusercontent.com/fdQiW1pz1zn8KRx_DuxikIP4e6SBh3tKfiGGjiQNiuTB1cxhgvpKJT3gE2ImIGRJwN8wtbj3iVE0RGIGyngd6saYpGJNDwgM7Q4g8dlJf5HXo0q-3FMgmGvc82-wmEe0Zrtgk8_lOxKCWTXtvu-GrpV1gKTZN44b1ABkSOWYRyTmJ0PAjw9dbeMKudGqf6dsrbhntFSq2K0Wc_xb80sImAQimFY-qchuLCB5PlGuxervSpvpidPQRemKfzSn0qHcucC1GmPuevHYKTScATJqsjiPjeOLBTbSXSDwo-m-vAp-8IwzdE1VsDFQO6o9AKj4nAUNbimvJKRWlSKC0skiKfVa9u6JtJycLm45a0MCAJJ92sITDtqQWv4avgpy2DKk0guePMvdKdOT-D_LEwtZaU6Y5LAha0aRFtlBPeUVaIAans1cpedge8iU09Ks9_aIx2S4uqZNHYA78EUk29VHabOAK6CbBzdm52lgX9KUDGHaZMzYFxfkTRLd4saw6_uDAPy12hMrHm8Ghy2MhG-mWqL-M7uhW0Gi6781DHhb7-aluVZimmv8uYMeMWdRajG4Yg7U4uOci6Lar1phuzp81qyR4nFecNKAu3JqclxbZ6ld1_3W7XjyEEe72HkjE2iD9YnuqAZYFBQdNbCfDhRqGGNi_BmJBwB7xA=w884-h677-no
Das Streckenband der Strecke. Hier sind alle relevanten Betriebsstellen angegeben. Auch nennenswerte Brücken und Tunnel sind angegeben.

1. Teil: Thiers - Viaduc du Grand Tournant (km 48)

Die Anreise nach Thiers erfolgte mit dem Zug aus Clermont-Ferrand. Für eine Weiterreise steht am Bahnhof in Thiers dann ein Bus bereit. Der Zugang gestaltet sich etwas erschwert, da die Trasse auf den ersten Kilometern abgelegen am Berghang liegt und ich nicht direkt vor den Augen des Bahnhofspersonals vom Bahnsteig aus losmarschieren wollte. Nach ein paar Kilometern entlang der Straße gab es dann einen Zugang zu den Gleisen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85_C-0eBFTfSVA6u1TWF-fBV6dpKLm2bhDbAbg2f5sKLRjX-nDtjnvZ4izBy3ZRfFZAYLnn-1gQR2m2C9GaWGmNU0QHr6x3eh-Nt0FqigFzSvSkMOfIAPoupefIt2l6vssFqSJR50lUamfGiTJ_otQibw=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 1: Meine Fahrkarte von Vertaizon nach Thiers.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85hYP2hy0Sgbeh7YVGVcDqrWSd1cknOcLZ5pISn0dvnefCp0X3zS6Pc8C_K27270xO_ApkYB3xMlT2EFzDWTwSPIVN99Zlitus4eK1td2mQMfcAx9CyZh3JGR3fcpVBzjeaktK68Yl7HFldwa2wo_yIDg=w1062-h545-s-no?authuser=0
Foto 2: Die topografische Karte zeigt den Verlauf der Trasse am Berghang.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87Z_ykyoyQqbJ8Mzg9TlZHhmpUkCNnrAaekxDBeZEo7sXwydyxCegdpI9s2todGiuBOSTW3V_lEuYPsasO3d8i__TNGYYSqEUMtIqLquQL2-g6oRMwqYu8H2ITSeTAb7DJBnw0zBg7u1hfdpPdGtzxhwQ=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 3: Gleisseite.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87Vyh6_BWnDpLFv3oEY9z4VER7nMkCBBF2c00xd2eS8ytK9k7j-mscA4E348UzmmgoaO2rD2GNld-BM3QWAywO0RMtzHqcvSLrGbZKNGVVJDFwMZdpErDMawyY63LshY8Odl6eizgTzja5sQt00wxBukA=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 4: Der angekommene Zug aus Clermont-Ferrand.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86Q5fhu8q0BxcFTheDUQF_rQx4Eav0jUAlGUPqp9aYI0EDk32auKosGqu2Hw2HnU7YhHeBi-l-q_aiaKJMeIKTAtgRjKxC_tqtFTnQiYn_pPdleng33N_bh9kAIkmPMpEoRX4P_OLu7_IMm87O_SisyOw=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 5: Blickrichtung Montbrison.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87BBPsjDk8DDdkZvFGlf8oyw-624HRisvnfOdjy6DPdkHWB0Ie2W8LPgFRf6fYsrOO6cRCRabFxHZFq-yhHH8EU32lojNS_WP32hAvDjLT-AB0tTZH3gMV5R4J0h996ez_xnl7_LGF7BWeXakLTFa8zJw=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 6: Thiers.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84KwRHUjEPfZT0ZbwniK39pfzV8G5T8-n4utNyGKQnM7pO1vhzk_FVmHvP353sVpqf5J1SUdN8eotMBzesrNSLSI5YBIwvwTzitUWthzD2hEc3gOPR2WH55a7Wydc-vKkoKTVy5eyDMhVKow1Jfw1CBSw=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 7: Der aus Clermont-Ferrand gekommene Zug.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85wgyL3m9Z1_UnAi9OYGYN-A6TSjzW9oEK-zRtMfK0p-O3rO2gye2IYRlztv1l_WnVhVIItVsuL9j1Bofm2gXD5yiRHVIi_PNFs5G4OlspqhWYZwmzIZ2tJpCVldbDIJu1dT5-LOiq49VFILld8taRgWw=w1062-h670-s-no?authuser=0
Foto 8: Aus anderer Perspektive, nachkoloriert.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85BA95xxvI7-dkmTrCS7OJA4vneYU_f8cD4vyoqhvjrMyMxklkRBy67Ilw6zBceAVlFp-sh-91JvPwS09ToiX0MhKXLej1QuylnOkW8mrX_8MbjejTVvWEfxfd-NkmsluuT73ROEDXiXKxNp5Jo-PQTVA=w1062-h687-s-no?authuser=0
Foto 9: Gleiches Bild in s/w.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86pEQ-N7iap2q11V4WZDR80EXL_5KP79cZioOWQY8ChPr-mGtqaS88OPmI3ftzniKwj39bhmDTdIRKVgiJZdZPJlWXWmnzcNGOEE1MNlorTn6rsQyzTlvlgWBWx5o006sGqcoJOTIDAWCMgsxbGyl1K9Q=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 10: Bahnhofsvorplatz in Thiers.

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Foto 11: Eine alte Postkarte mit dem Bahnhof als Motiv.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV842wbqoe9fe0Ca9JTCvG3X-tTtXzPLdwTlqib_2NqcAP6JQ31mGNZL33TfJ52fOOp2BhwFoLvkm71GEWqWeZcv0iLqiV1IRI0EuI1CBMLPuVb36ggx-odibXMJGJJU5nLa70-T783HykMMbKTJbYmHzLA=w1062-h719-s-no?authuser=0
Foto 12: Kurz nach Fertigstellung des Gebäudes entstand dieses Foto.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85iL8ifEJl_wNL7nM6H30w5SYoNEYFxEnRnWVDlccPZVhrVjxKPkBo0HOgyXOOgywYSG5PBoDoMOMdvxoyQ_vKnvb5UJ2yxhmlkvF9E1m_F8o52F7Kq628-Qqp6qLBHap0ND33yI9Tpqic5vfvwdJwEQQ=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 13: Aussicht auf die Gleisanlagen von der nahen Straßenbrücke.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV847wDGJ9Gmb2wpB2oYICgoAIYL8Qs6wvpF6xRlMZBhwXhXcsuZia7Tyq0gIf5JrEgFKzVqijNcibbiO1y_U3u18xP4-P2slnKyJBQoQKTQC_CvRsClGfB8ojY2bmBvQCDCDh2B41djdqIJzit3HBGVAzw=w1062-h719-s-no?authuser=0
Foto 13a: Eine alte Luftaufnahme zeigt die frühere Ausdehnung des Bahnhofs und viele weitere Gleise und eine Drehscheibe, die heute nicht mehr zu sehen sind.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86Ga9Eq0Jkq5Ym1EQC0nsaFNdoikXP1oXrnGSzAcLjk7qdQjvqvRAiBCONpxOHgVqMH1MmbaFSlTyXFsOFmao2Rd4UqbHc2AKvt26LmZff72_FhkscYUfgiuZnpSGpRZEa8PhETwPi5HKqbgseml7OnFg=w1062-h669-s-no?authuser=0
Foto 14: Ein altes Foto von der Gleisseite des Bahnhofs.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84sonSNEDAoUm_sSvVjgETErIOhQUNSTjrPg4eJHRQCWwtBtRZjQjzojLCLep7iJNi68ZJ9_HqooXNZi_LtPbhkgFVEyKSa4ThQiXpEvexBR0EIHLPstCpIxTVc2xTEXjTt0I-e6HBBle4DyLGSacRh3Q=w1062-h708-s-no?authuser=0
Foto 15: Der Bahnhof liegt am Berg, für mehr als zwei Gleise ist kein Platz.

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Foto 16: Aussicht in die andere Richtung. Beide Gleise laufen zusammen.

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Foto 17: Im Hintergrund ist die Region um Clermont-Ferrand zu sehen.

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Foto 18: Aussicht auf die kleine Straßenbrücke.

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Foto 19: Das Gleis scheint noch zum Umsetzen von Zügen genutzt zu werden. Viel weiter kann die Strecke nicht mehr befahren werden.

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Foto 20: Auf der anderen Seite kann man einen kurzen Blick auf das Tunnelportal des ersten 606 m langen "Thiers" werfen.

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Foto 21: Direkt hinter dem Bahnhof liegt der erste Tunnel.


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Foto 22: Darauf folgen direkt einige weitere Tunnel.

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Foto 23: Kurz hinter dem Tunnel wurde das bekannte Schwellenkreuz ins Gleis gelegt.

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Foto 24: Ab hier wurde die Strecke seit einem Jahr nicht mehr befahren. Das Gras wächst bereits.

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Foto 25: Nach einem 5 Kilometer langen Umweg befand ich mich dann auch auf den Gleisen.

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Foto 26: Der Tunnel de Thiers.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85hbL9M9RC8ISNeeEwB1iNEU6jfPPt6CFyLp6ubfJmiTbI5Q0HuED3mMWY1WhK2TzQtd_gMu6HAIdlyYMAro-QckcokJ8iQk15FpJMTzRMXR0pKcyYUUh_2M8_Mr8_gWmMgv_5JqvxWXIxPtMp12U5xKg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 27: In etwas Entfernung liegt der erste Tunnel der Strecke, der Tunnel de Thiers.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV866WfxZRl1QaAmixtTCurRtpPkiJ6S1IBXb8bnxaBFeaVhKdMgsUDUAPhVkSDcx3QUzJp42yATKR9hsmhEo1NDVUN8pOfZ9oDYf7tpM8vH7xo_BaT1MS63M4G9nIgt5Ak6pR_qq0SG6_9GV0_JZIR33MA=w1067-h1601-s-no?authuser=0
Foto 28: Der Tunnel de Tournaire.

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Foto 29: Kilometer 47,1.

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Foto 30: Das Portal des Tunnel de Tournaire.

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Foto 31: Eine Spitzhacke wartet darauf wieder benutzt zu werden.

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Foto 32: Blick zurück, Blickrichtung Montbrison.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87UK5KWUah-33gG9Ad6t6hI7OgutTqgAqiZtT6I-pozY6jji47bbJKO06J3VpEuVqcsf-mHD_GC9akCikSdwZIya8g1ohK80oSdA0NHyo0cZ5uTkia4b0zGd-sIxGKISlmqLWBvV-6Q2ay1RUnDvjXvYg=w1067-h1601-s-no?authuser=0
Foto 33: Tableau indicateur de vitesse à distance TIV-D.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV842qnKKGaRDk9yvFNphn7ecuU5sTIAjvC8PebXB7AwaxGG-53e5itWku3xuPxsiSMvLdFu8FgjAOJbYT1YNLT708c40WAOifOXxskA4jIhNFv5P6oBsordS12TnhVkSre7wV1x7dXk6obmUOb_mlUwSqg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 34: Eine km/h-Angabe in einer quadratischen Tafel direkt vor dem Tunnel.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85z22l6WqsSNJ_m7qjJolbt0s_Tr5pl-LKMDoRyl8rr69Aq-pheQ3XutIVw0oiqQSumQjr68yZILPaK2KOqbw1WotOY26KslcFys679zV6wdCFK_oh-lIMygfG4EVjbI5c30UTd2sme3XYC9UfaD5cb5g=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 35: Der Tunnel de Tournaire in 200m Entfernung. Rechts stehen die Reste einer Gefälletafel.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87EePjqUe9sxl0fvzWDWwAd5dM9fQUw9WVrJP9sTUtYRzNnfISPQxXegJgKpvMWeOQksiKefVYK9iSpVriU6IrKd5ym5cyO-AQ8Nng3lu4CfFeNyBzbzLs_tBS0VLwhtDp6YmEfOxsp-gl97-XKTnYeEQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 36: Hier kann man noch den Tunnel de Tournaire sehen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86rVAGtOsPSr0Na8s3YYHqN-eEl6hvVOtjKh7PVqhTyhzRXPg6BmkuZyN0_e1IKTlk2LQX_L4mQrfZ68bbMD91MXCLhiyf9onfiCHN4edO_ZXFrgH-SRqH7ChLbQXaPKyFjHbIkM19ywWVMsEdgrnOHeA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 37: Der Tunnel de Barbarin.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84OKm3hDIbPxxYp_DEc54ExeULYfbQvrpmRi1fBQuIHFkZQryfYh5G-7HyN9HNdssiPeONagm2tAGDtarwT0dKByuBYxbWOEvXtC1z5QFcaEIsXiUeXqyg39j5SLSObP_vqG7bCVpBmoa097DsKWFHm_g=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 38: In Innern des Tunnels de Barbarin.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87pwxKpXf0X3FxQkzT4MPu_c4N2nrARzfb5ZW9Q59V36FTFFYAtOoWVMpMHQZbcPNfY3kxlGCPErscWFmWPJVknsGBWgyBuns92S2rPol5xK4IawvZIE_zLHGCUHG48FDUGNaHoBafBwna92ZlKat_QqA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 39: Der Tunnel de Barbarin.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86YPE12bt86mxvxdKef510zLL8nOAk-bn2ljaRAjyNTh-UgmOIdS7UvDVcVs8D2hWV9oAuAG0qbCzE2y_YZnbiHPzf2lOobZu-oUBJSp_3-DWqg4pkgKIA4EEBbhbZQgBii2xbu4mUQMUYU3UeYopy62A=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 40: Der Tunnel mündet direkt in einen aufgelassenen Bahnübergang.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87zLmzlu3XTZwsJzfWlMiQ6dng4vswkMLMOzj_5yQuc868Ad9nQaZRIuiGxsZjLZHxxX0fQJ1hII0vS7V7y3rqhOq8xFaUEBdVNZmAZ6ekCDLvpueYgd7PK218nf7P6gvsfJpxn9KQpmR-iMPb-twaAvA=w1067-h694-s-no?authuser=0
Foto 41: Heute verläuft die Straße oberhalb des Tunnels am Berg entlang.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84uVwmdMfUvWMArdXR-G9oHko7P7IJ2gp_htVzrgx-_DEnPJsSokBK3I_q-7HDyyUN6uQN_o7iMHLy7Shm8ZrX8v4WXNmdlaYaAW80EQD5DuxyFc7UEAwCCbbxMbXNTds1m278ZZnu0fBJqPWQwKONBVg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 42: Vom neuen Straßenverlauf aus gesehen führt die alte Straße nun in eine Sackgasse. Anstelle des Bahnübergangs wurde ein Zaun errichtet.


https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV874T5LGAO1FHy0yq-PyqnhTbaBsigYZtklIGx_ViBtvMSdJ6diWgTZ7OpQMzzhkoHZpo9mBNPz5TFnYQh_7bawd5nrN3d8VjmMm4lIuljgbon9Kaxqi65LwwcelvE-UXPwajWpNh_RDPLN1jl_4NKyEjw=w1067-h675-s-no?authuser=0
Foto 43: Auf den Bahnübergang folgt direkt das erste größere Viadukt.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV843PgJBfzST5e7JpJ_WK62ha9djxWHWXjZ4SNwWYZcXnDw5oTClvWnKG6X1-AsEzkprf9XOVn2KrQ2Vy5cc1bEJkmsNT9ZAJGs38ABEVgqhTkpTnY4DrFiJ550Gtl63FLZnO2epe4DKQqotQ6A8hnLqcQ=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 44: Die alte Straße wurde zu einer Sackgasse.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85vdc4Z1mcbLOeoEz-_7fsSzPDhZpKqWqlcbs-FamhyZKnOZJ-Id3EAgOH90hNMyeBXT9urEtzuJCb9okaQQjorSeQ9k6Y5MjhlzIwMXl7BCS3eRKdDD1tHY7bQaF7qUcoZAZU2D1yFI3eylyt7Y0FltA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 45: Direkt auf den Bahnübergang schließt sich das 82m lange Viaduc du Grand Tournant an.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85tXwvbvy8VXulCfc2XZ8ig3nNa8ekbdwVABTroJlf0bjJCc6zcVXQcco45DG_jqAqIG_1IpvmyUNY3hYjHPxHdrMgLybAG8i3H__fWCWL4O6zmh8C0Oyb8IycL6O6cLt1yrvlRlm0K2y3mJ2lm8PReyA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 46: Das Viadukt ist 82m lang und quert das mit 7 Bögen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87pNF5QreF8qgNvR54fwfC5yUidGSWA68IikYQgBQEcZw7HewtNe3Hi92F0oc4GuqqGTHzJcjm3pgipLQXTauO7zMxaB77d4nOL9VftnNXuaKXxwcuJSpI1CKgLSd8yhaLFSDrbFjyp7xNp_AzJduq54Q=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 47: Der neue Verlauf führt über dem Tunnelportal entlang.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87BsUDIqo4cGRiv6h9HgHuPM7nBATZ0lsvhbAIa4WhTBlA51SnZ6hoy0q5Ehb76HUx6hJklY1zlotn0jR6ZxqdSxwR58tN2SQf98GVF6Id-3b3Xj-65EzFXZV1o68uQgi8v9d_8stX6zYC5-LMenvrdTw=w1067-h683-s-no?authuser=0
Foto 48: Vom Viadukt gibt es eine Vielzahl alter Postkarten, die unter anderem bei Ebay gehandelt werden.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87PLMdbG2IIHlbYIHoGO-Shdqu0LY_jNXepQeop4yfRiaqU9N8YWL7nsULsjwz2Fc-cPo_-qqUb_OTb1aXh3rMSBrvFqXVXu3csioqEx_WRPgsC8dN2OHya6u5Uy7xD1VA6jA--xQD7VhzqaMzqChd1pg=w1067-h1709-s-no?authuser=0
Foto 49:

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV87vtXhVDGlr4_NzvoK-33FTTX5i23VhEHuk_M2pSCH02DmLz2U-4v4OUhfIAGYAclnddJB3zT2QQnZM-ILkoxWuao_4tJbEVPy0z_AEdvSHyLmadzbdHYC1ZbJoLfW5knU1qnGaG4aa3YBfxYHUPQqOSg=w1067-h1651-s-no?authuser=0
Foto 50: Viaduc du Grand Tournant.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86dd1PaJPFc07hnbP6QmFbtOIaFL95hoThDGK-wvwCrqru-nnVY-F2psO8DGiQg2p5wt8boI_krysFAU2iuSHkscCAzXMkvBcOnBNvQX1qq4JEigsQkoEASrjzDR2GZU58AcInk31jz3z8qaIN34xiB_Q=w1067-h680-s-no?authuser=0
Foto 51: Viaduc du Grand Tournant.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86B4WQzcnITnqWB4iE0FZAPWDdi4c-eM-mfcP2LDEBrgmVAwCv4yKOOQrkwkYiwOAqF2qAlW-m97NawOBS6BSiEw7yWD02zAQSMfSGiizJCoooATKjLOxD0HKcjLmc4nChiEA9gXB-nIxMNzaPkGD2n8A=w1067-h655-s-no?authuser=0
Foto 52: Wegen der starken Vegetation im Tal lässt sich dieses Foto heute nicht mehr wiederholen.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV851Oj7VWwK6pGhNuwPB4WFRWYW4KUYB08pl00TCT6yiM8Bx7zqF3d3tRTDDGrBVDKvuNRDgcIJg3VLtxXs56kXjnDus_QSzX97V2caIPiDhhQ_TaKXccJ9T6CYw_YmT9B_m_aCNGCGpQoYvaakSCo1Jmg=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 53: Heutige Ansicht

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV86o4fP3gdyc9oaHn-6GTTc1tRkAoDSyDCZ1NEu0blUcczbs8bPZDRwsJlDL2GUgFrRqbprz-2Ite_DC1FIxYQSgpCg4T4t04m_UpDQGuJ2XoUWZxRPgASxDc4dmNZOpNoZuBshhzBRsTgNaLnnEcYNANg=w1067-h675-s-no?authuser=0
Foto 54: Ein Zug befährt das Viadukt in Richtung Thiers. Man müßte die Böschung Brandroden, um an gleicher Stelle stehen zu können wie der Mann.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV84OXc8xR5rfOqp9Ezka5pltZ_CUIhI_bTvrmuHQO7YhPEmSiUQ4Sot3zQ2iDbh0Z47HXxFXAvXxTcEvX4BufCRzpzgyh__D3FFydKg2nv9PsvMseT1rJKg7GQyrRxPbKVvFOb3onpY1c_Rhtp3wnsmd8Q=w1067-h676-s-no?authuser=0
Foto 55: Postkarte mit Viadukt, Bahnübergang und Tunnelportal

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ABLVV85otEAANGGD7fLXeNCP8YoDvbqV07-aNcKFgH7CCYuCX13blOKacjkxzlzJT7oudm462eqC7cFlQrb5ym8BMxeEcvQfppZZvsbtuTf0dcEiCWGzAI0CwkJKLCdU_BM8xie9r_f82ku8ks7sbB0oPnNjGA=w1067-h711-s-no?authuser=0
Foto 56: Auf dem Viadukt befindet sich der Bahnkilometer 48

Ende Teil 1.
Fragen, Wünsche oder Anregungen?


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25-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:29:19:31:03.

Re: [F] Streckenwanderung Thiers - Montbrison 2017 1. Teil

geschrieben von: tram

Datum: 30.12.17 19:40

Einfach herrlich!

Stillgelgte Bahnstrecken haben in Frankreich bedingt durch ihre oft aufwändige Infrastruktur (Brücken, Tunnels etc.) fern ab der Zivilisation etwas besonders Reizvolles!

Ich freue mich schon auf weitere Berichte.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Salut Railwalker

Interessante stillgelegte französische Bahnstrecken (fast) Meter für Meter abwandern und das bei Dauerregen vom Wohnzimmer-Sofa aus...einfach Spitze, was Du uns da ermöglichst.

Merci beaucoup für´s teilhaben lassen und den enormen Aufwand, ich freue mich auf jede weitere Folge!

Salut
Fredy

Gruß D 895

Viaduc du Grand Tournant

geschrieben von: axel

Datum: 31.12.17 10:29

Hallo,

das wird interessant!

Als Dankeschön eine Aufnahme von 1995 mit X2800.

Gruß

Axel

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sncf/i3950315.JPG

Re: Viaduc du Grand Tournant

geschrieben von: Railwalker

Datum: 01.01.18 19:35

axel schrieb:
Hallo,

das wird interessant!

Als Dankeschön eine Aufnahme von 1995 mit X2800.

Gruß

Axel

Vielen Dank Axel für diesen farbenfrohen Vergleich.

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Dank + kleine Ergänzung (1 B)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 02.01.18 12:07

Hallo,

herzlichen Dank für die sehr fundierte Aufbereitung des Themas über Deine eigenen Bilder hinaus mit Karten und historischen Postkarten! Hinsichtlich der Kartenausschnitte fände ich allerdings einen Hinweis auf die Webseite von Florent Brisou, von der die Karten offenbar stammen, angemessen.


Railwalker schrieb:
https://lh3.googleusercontent.com/WL-q3VYEvglaLwmh5jf2sCHNiUbSCaAT65iFneWn9S1hrfwmaqcf1fSwCaVXbjoVckwhq2jeNaYZRDJidLIoxJwjb5xvqlKXMoPRilKsaHkdSXuQrDF4uTKaW4_9xw0hISvP_smE-jGIQUAwjbg47vQilLW1bsDbrdmcCP0b4_bY0pmX9pvWIsEydcQ7XV3CzeY3EtWeIN3z4lB0hFXkzuvOVskv9Bi0mZ6QCT5zvVOgceNMkl4C0MbBHP_h7xMdH5OmxmbLOCF7_H6fp4a532CDIp3AGpIzTDAIY6ITpaNXRM1fEMO7EKtmEiYoR9wv5iRcuNv7tGvEINS5Cgt-1CwTU3_IUC-lJ9p5Cvccobmya9Z_oxBlnlGyLQIhz1IlzKPa4HNkw2K6opOtbTzt0wrC4zNG74t0v7GMAFYHmFZ78eL_lwGCco-eoVEBVuljEcA2vyLhOBbxOidb-eSRnfa3dVDxwKW6D9vCEqcaWfBffcqnNzdmTvnpQivXbe7CymjUxFqXLWefs-aguk3qjQiAvzI7i1rbqAz46lONMwCBjfQ4sip1dckzj-ocmSE4YdFMVvgkxnnpWHcBFG4nh4O6R3dG2iIslGS_TsSQ93zvoG-wzOvSIUd_QOlPG224noIy4rWc9ymDew1vDNFrtw6lGue5Sk-Hyw=w1219-h811-no
Foto 16: Aussicht in die andere Richtung. Beide Gleise laufen zusammen


Gerne möchte ich das obige Bild von der östlichen Einfahrt in den Bahnhof Thiers durch ein eigenes ergänzen: von der gleichen Brücke aufgenommen, aber aus einem anderen Blickwinkel. Für mich wäre das Tunnelportal mit den Häusern darüber *das* Motiv der Strecke schlechthin, wenn es halbwegs vernünftig umzusetzen wäre ...

http://schrankenposten.de/Service/Auvergne/IMGP4092.jpg



Grüße
Volker

Re: Dank + kleine Ergänzung (1 B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 02.01.18 23:18

Volker Blees schrieb:
Hallo,

herzlichen Dank für die sehr fundierte Aufbereitung des Themas über Deine eigenen Bilder hinaus mit Karten und historischen Postkarten! Hinsichtlich der Kartenausschnitte fände ich allerdings einen Hinweis auf die Webseite von Florent Brisou, von der die Karten offenbar stammen, angemessen.


Railwalker schrieb:
[lh3.googleusercontent.com]
Foto 16: Aussicht in die andere Richtung. Beide Gleise laufen zusammen


Gerne möchte ich das obige Bild von der östlichen Einfahrt in den Bahnhof Thiers durch ein eigenes ergänzen: von der gleichen Brücke aufgenommen, aber aus einem anderen Blickwinkel. Für mich wäre das Tunnelportal mit den Häusern darüber *das* Motiv der Strecke schlechthin, wenn es halbwegs vernünftig umzusetzen wäre ...

[schrankenposten.de]



Grüße
Volker
Hallo Volker,

meine Fotoauswahl war vielleicht etwas dürftig. Ich kann noch folgendes Foto nachliefern: Allerdings war hier die Vegetation schon etwas im Wege. Sollte ich die Strecke nocheinmal abgehen werden ich den gleichen Standort einnehmen wie du.

Viele Grüße, Christian


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