DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallöchen in die Runde,

Dieses Jahr ging es für mich mit dem Rad von Kasachstan nach Pakistan da mein Chef mir 3 Monate Urlaub gesponsort hat. Die Eisenbahn sollte in diesem Fall gar nicht so sehr im Vordergrund stehen, aber wenn sie sich die Gelegenheit ergibt ein Foto zu schießen, dann wurde das auch gemacht. Da ich erst ab Tadschikistan die Camera rausgeholt habe, ist der erste Teil ein wenig Textlastig.

Die Anfahrt bis nach Beyneu( Kasachstan) erfolgte ganz klassisch mit dem Zug über die Ukraine. Zunächst ging es im Nachtzug von Praha- Michalovce von dort ein Stück mit dem Bus bis nach Velke Kapusany. Von dort ging es dann mit dem "Kettenfahrzeug" über die Grenze in die Ukraine.Alles verlief problemlos so das ich irgendwann am frühen Nachmittag in Uschgorod ankam. Von dort ging es weiter mit dem Zug nach Kiev. Ich hatte im vorraus ein ganzes Abteil für mich allein gebucht, und hoffte das es keinen Ärger wegen dem Rad gibt. Gab es auch nicht.

Ab Kiev sollte es dann eigentlich mit dem Bus nach Moskau gehen, ich hatte auch schon entsprechend gebucht, nur hatte ich dann irgendwie keine Lust mehr mir die Nacht im Bus um die Ohren zu schlagen, also doch mit dem Zug.
Also schnell ein Ticket geholt und dreimal nachgefragt ob ein Fahrrad erlaubt sei, die nette Schalter Dame, sagte einfach nur "No Problem". So war es dann auch. Für mich kam der 342 MZ Chisinau-Moskau in Frage. Ein herrlich abgeranzter Zug, genau so wie ich es mag. ;-)

Von Moskau ging es dann mit dem dem klassischem "Wanderarbeiterzug " Moskau-Chudschand. Dort reservierte ich im Platzkartny gleich zwei Plätze, einen für mich ein für das Rad.Damit auch alles seine Richtigkeit hat, habe ich mir in Moskau noch ein extra Ticket für das Rad gekauft, welches etwa 12 Euro gekostet hat. Auch hier zunächst keine Probleme. Nach einem Tag kam der Conductor an und meinte es wäre illegal zwei Tickets zu kaufen und er wolle 100 Dollar extra haben. Na einer ziemlichen lautstarken Diskussion, mit der Androhung den Zugchef zu holen und das Bordbuch haben zu wollen, war dann sofort Ruhe.

Irgendwann in Beyneu angekommen, suchte ich mir zunächst ein Hotel, der Preis war Verhandlungsache. Ein ziemlich toter Ort. Da es mir doch zu warm war, die nächsten 1000 km durch die Wüste zu radeln, fuhr ich noch ein Stück in Richtung Urganch mit dem Zug.

https://abload.de/img/img_20170824_153611kzj4b.jpg
Leider nur ein Handyfoto
https://abload.de/img/img_20170824_142951tqjp2.jpg
zu Essen gab es auch etwas, wobei ich das Gefühl hatte, das hier nur fürs Personal gekocht wird.
https://abload.de/img/img_20170824_093148b8req.jpg

Irgendwo ist immer ein Plätzchen für die Kettenfahrzeuge.

https://abload.de/img/k-dsc07018c3ukt.jpg

https://abload.de/img/k-dsc07019liu4s.jpg
Von Urganch ging es dann zunächst nach Khiva um der dortigem Altstadt ein Besuch abzustatten.

https://abload.de/img/k-dsc070235fu3t.jpg

In Khiva verbachte ich zwei Tage, und dann ging es weiter in Richtung Samarkand. Da ich diese Städte schon kenne, habe ich diesmal gar nicht soviele Fotos gemacht.
Alos setze ich meinen Reisebericht in Tadschikistan fort.

https://abload.de/img/k-dsc07053usu8i.jpg

Willkommen in Tadschikistan, ein Land ganz nach meinem Geschmack. Viel Berge, natur und schwer einzuschätzen. Hier konnte man Lehmsteine
kaufen, das Stück zu umgerechnet 3 ct.

https://abload.de/img/k-dsc07058zzubs.jpg

Irgendwann sah ich Gleise und machtes eine Pause, nach ca. 5 Minuten hörte ich was hupen, also Camera auspacken und mal schauen was da so kommt.
In diesem Fall die Übergabe aus Turnsunsoda in die Aliminunfabrik.

https://abload.de/img/k-dsc07056i4uxq.jpg
Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen was für eine Dreckschleuder so ein Werk ist. Selbst der Rauch ist grün.

https://abload.de/img/k-dsc07059m1ulf.jpg
Kuhfladen als Heizmaterial für den Winter

https://abload.de/img/k-dsc070639auak.jpg


https://abload.de/img/k-dsc07064hxuwl.jpg
Zu meiner Überraschung waren die Straßen bis Dushanbe in einem ziemlich guten Zustand. Als ich vor drei Jahren hier war, noch alles im Feldwegmodus.

https://abload.de/img/k-dsc07050uqqzn.jpg
Fortsetzung folgt...


Leben,beginnt am Ende der Komfortzone.

Genial - bin gespannt auf mehr! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 30.12.17 17:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Flachstelli,
sehr spannend - ich freue mich auf die Fortsetzung.
Wem gehörten die anderen Fahrräder im Zug?
Viele Grüße!
Hallo Flachstelli,

super Bericht, wie er besser nicht sein könnte.

Bei deiner „kleinen“ Auseinandersetzung mit dem unseriösen RZD Zugbegleiter im Arbeiterwanderzug, würde mich interessieren, was im Bordbuch drin steht bzw. welche Funktion hat es genau in Bezug auf die Mitarbeiter und Fahrgäste?

Hast du dein Rad auseinander bauen müssen (z.B. im Zug von Kiev n. Moskau)? Passte es ins Abteil mit rein (ggf. Bild)?

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr...
mfg
IC Tstrsn
Da man in den Breitspurwagen,egal in welcher Klasse, die untersten Betten hochklappen kann, passt das ganz Prima. Und das sogar mir meinem XXL Rad. Ich hab das Heck vom Rad in Richtung Fenster gehabt und das Vorderrad in dem Kasten unterm Bett. Das Hinterteil stand dann jeweils auf der Heizung unterm Fenster. Passte alles ganz Prima.

Was die anderen Fahrräder betrifft: Die ehem. Silkroad ist so das Mekka für Fernradler. Man ist eigentlich kaum allein. In diesem Fall begleitet mich zwei Mädels welche von London nach Thailand unterwegs waren.


Gruß Sten

Leben,beginnt am Ende der Komfortzone.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:05:58:24.
Spannende Berichtsreihe, auch von mir vielen Dank!

IC Tatran schrieb:
Bei deiner „kleinen“ Auseinandersetzung mit dem unseriösen RZD Zugbegleiter im Arbeiterwanderzug, würde mich interessieren, was im Bordbuch drin steht bzw. welche Funktion hat es genau in Bezug auf die Mitarbeiter und Fahrgäste?
Der 360Э МОСКВА КАЗАНСКАЯ - ХУДЖАНД (MOSKVA KAZ - HUDJAND) besteht aus tadschikischem Material und ebensolchen Wagenbetreuern. Bei einer aufgerufenen Strafgebühr von 100 USD ist das m. E. schon mehr als eine kleine Auseinandersetzung. Frage an den OP: Wie ging das eigentlich weiter? Schließlich musstet ihr (Du: Gewinner/Er: Verlierer) noch zweieinhalb Tage miteinander verbringen. Wurde das dann unter "Versuch war's wert" verbucht und man sah sich danach immer noch "wie Männer" in die Augen?

Zum Bordbuch: Fahrgäste können darauf bestehen, dass dort Unregelmäßigkeiten vermerkt werden. Es wirkt dem Vernehmen nach Wunder schon damit zu drohen, da offenbar eine Auswertung im Heimatbahnhof des Wagens erfolgt und dem Betreuer Konsequenzen (z. B. Abzug von lukrativen Auslandsdiensten) drohen, wenn dort etwas vermerkt ist. Das ist scheinbar auch bei der tadschikischen Bahn immer noch so.

Gruß
Thomas

Super, danke!

geschrieben von: Urs Renninger

Datum: 05.01.18 15:40

Vor allem für die Details zur Fahrradmitnahme: vielen Dank!