DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Forenfreunde und -kollegen,

nachdem im Newsforum [www.drehscheibe-online.de] auch während des Heiligabends und heute morgen (bis die Moderation endlich ein Einsehen hatte) die Sau und der Hund mit Beleidigungen und unfreundlichen Bemerkungen durchs Dorf getrieben wurde, soll es bei uns im Auslandsforum doch lieber friedlich zugehen und ich lade Euch deshalb alle zu einem entspannten Weihnachtsspaziergang ein.

Gut, da draußen ist es etwas kalt und trüb weshalb wir lieber in wärmere Gefilde ausweichen und nach Georgien disloziieren wollen... genauer gesagt nach Chiatura. Schon viele Berichte sind über die magische Seilbahnstadt erschienen, aber bislang hat sich meines Wissens nach noch kein Reisebericht mit allen Seilbahnen Richtung Sackhere beschäftigt. Ich möchte deshalb dieses Thema - nicht zuletzt als Dank und Geschenk an meine treue Leserschaft ;-) - vervollständigen und einen hoffentlich kompletten Überblick über die restlichen Seilbahnen im Tal zwischen Chiatura und Sackhere präsentieren.

Zur besseren Verständlichkeit unseres Spaziergangs habe ich auf Grundlage der Informationen von Open Street Maps eine kleine Landkarte gebastelt und jeweils die Bergstationen in Laufrichtung durchnummeriert. Leider ist sie etwas klein geraten, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. Die normalen Straßen sind enthalten, lediglich ein "Fußweg" querfeldein musste neu definiert werden.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/SmJCdc.png

Also auf zu einem entspannten Wandern, auf dass sich die Kalorien des Festbratens nicht ganz zu doll festsetzen. Laufen wir los! Ach ja: zum Zeitpunkt der Wanderung im Juni 2017 war übrigens die Seilbahn 6 noch nicht im Kartenmaterial enthalten, die haben wir nur gefunden, da uns die Bahnwärterin in der Station 5 darauf aufmerksam gemacht hat. Vielen Dank nachträglich dafür!

Ausgangspunkt des Tages war Kutaisi 1 wo um 5.30 zu völlig unchristlicher Zeit ein Zug durch die Schlucht des Kvirila losfährt. Die Route ist zwar nach Verlassen der Hauptbahn in Zestafoni sehr langsam aber trotzdem recht kurzweilig, an allen Stationen stiegen Reisende ein und aus und die Landschaft im Tal ist überwältigend. Um 8.55 erreichten wir dann den Endbahnhof Sackhere.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/Srwjhw.jpg

Nach dem Frühstück in einem nahegelegenen Restaurant war noch etwas Zeit zum Stadtbummel bevor der Zug zurück fuhr. Auch Sackhere hatte einmal eine Seilbahn zu einem Kloster, die mittlerweile jedoch außer Betrieb ist; hier die ehemalige Talstation.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/nZyiQV.jpg

Noch einmal der Zug komplett, der vorbildlich gegen unbeabsichtigtes Entlaufen gesichert ist!

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/SrYCem.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/S7ol64.jpg

Und da immer noch etwas Zeit war, ging ich noch zum Bahnhofsfriseur um mich für einen Lari rasieren zu lassen.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/Dsrjn9.jpg

Kurz darauf fuhren wir zurück und stiegen inmitten der prachtvollen Industrieruine des Bahnhofs Chikauri zur allergrößten Verwunderung des Zugbegleiters aus.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/9BI6G1.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/4VKj3g.jpg

Es fährt ein Zug nach Kutaisi.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/fiPNT3.jpg

Und es finden sogar Rangierbewegungen in ein Anschlußgleis statt; die Industrieruine ist nämlich noch in Betrieb!

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/njZrtP.jpg

Andere hingegen fühlen sich hier sauwohl und wollen nie wieder weg... sie haben ja kein Gefängnis um den Hals. Ach ja: das erste Mal wo wir je die "Gefängnisschweine" sahen war auf einem Besuch in Chiatura vor vier Jahren. Insoweit waren wir auch nach dieser Aufnahme zuversichtlich endlich welche zu finden.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/4VNZsx.jpg

Über eine Brücke geht es zur Hauptstrasse und wenn man sich von dort aus nach rechts hält, erreicht man nach kurzer Zeit die erste Talstation, von wo aus man zu den Bergstationen eins und zwei fahren kann.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/RhAXq3.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/TzA5lc.jpg

Wenn man sich traut. Bitte einsteigen, die Fahrt kostet (wie auch alle übrigen Seilbahnen im Tal) den Einheitspreis von 0 Tetri. Wir haben jedoch überall ein kleines Trinkgeld für die Seilbahnbediensteten hinterlassen.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/n0DCPm.jpg

Von innen

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/gOjyMP.jpg

Panoramablick nach aussen

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/ym88kc.jpg

Und die Bergstation 1 in voller Pracht

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/EmnYD9.jpg

Nach etwas Aussicht genießen fahren wir wieder hinunter, nicht jedoch ohne von den Tarifen und Beförderungsbedingungen Kenntnis genommen zu haben.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/CLij0z.jpg

Und wieder auf die gegenüberliegende Seite hinauf. Besonders der Blick auf die Plattenbauten erfreut hier das Auge des Betrachters.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/LBkcbK.jpg

Oben angekommen ist außer der schönen Aussicht absolut nichts zu sehen. Nur ein Häusl wartet auf Bedürftige

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/M0MxLK.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/2JJQuo.jpg

Wieder auf der Hauptstrasse geht es nach nur wenigen hundert Metern zu Bergbahn 3. Hier ist es jedoch etwas schwieriger bergauf zu fahren, weil die örtliche Bevölkerung gerne im Kiosk der Talstation Brüderschaft mit den auswärtigen Besuchern auf deren Kosten trinkt. Nach zwei Tschatscha hingegen und einem Souvenirfoto dürfen wir die Gondel besteigen.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/xff7Qk.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/0phAfx.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/SWINqn.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/knM4bq.jpg

Auch in der Bergstation scheint man einer kleinen Erfrischung mit gebrannten Wässerchen nicht abgeneigt zu sein...

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/7emRMx.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/T1gg6x.jpg

Nur ein paar Meter weiter links liegt die Seilbahn 4; diese überquert ein Seitental des Flusses...

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/U0UVJ0.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/iO3jAr.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/EMcxhk.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/INOtLz.jpg

... und verbindet ein Bergwerk mit der Zivilisation. Hier die gegenüberliegende Station mit dem Bergwerkseingang im Hintergrund.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/GFoKUv.jpg

Leider ist das Betreten des Geländes verboten, aber der freundliche Wachmann zeigt uns einen Platz um die Grubenbahn, die sich gerade bereit machte um in den Stollen einzufahren, legal fotografieren zu können.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/XE786q.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/nXFDXO.jpg

Und jetzt musste zum ersten Mal richtig gewandert werden. Nämlich von der Bergstation 4 zur Bergstation 5

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/VpJG1o.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/neEudw.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/Ks7apV.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/9mcMY9.jpg

Man hätte die Station auch mit dem Dienst-Kfz der Bedienerin (?) erreichen können...

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/UXaXm3.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/eYtlc3.jpg

Die Gondel

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/BdHPH5.jpg

Die Bedienerin

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/26XZsD.jpg

Die Aussicht

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/eTanmK.jpg

Und der Fußboden, in den sich jemand verewigt hatte...

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/zU7BPy.jpg

Unten angekommen wollten wir eigentlich auf der Hauptstrasse weiter Richtung Sackhere zur Seilbahn 7 laufen, als die freundliche Seilbahnführerin von Bahn 5 uns fragte, ob wir nicht auch die nächste Bahn über den Fluß fahren wollten und zeigte uns Bahn 6, die wir überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Also schnell ein Bild gemacht und wieder nach oben eingestiegen. Die gezeigte Dame lehnte übrigens ein Trinkgeld vehement ab...

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/Dacmvk.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/K9Fwpm.jpg

Bei Seilbahn 6 angekommen war erst einmal Gelegenheit zur Erleichterung; trotzdem warten die Beförderungsfälle etwas skeptisch auf die Überfahrt!

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/RaAYBf.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/w1gx4c.jpg

Aber die Gondel kam und fuhr sicher über den Abgrund bis gegenüber.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/DApAct.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/CcQO5l.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/Bwz834.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/MypumA.jpg

Von hier aus wussten wir jetzt erst mal nicht so recht weiter und schlugen uns der Einfachheit halber querfeldein in Richtung der vermuteten Seilbahn Nr. 7 von der wir noch gar nicht wussten, ob sie auch in echt oder nur auf der Karte existiert... vom Zug aus kann man sie nämlich nicht sehen. Es folgen daher ein paar Impressionen von georgischer Landschaft...

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/MSOEgK.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/kSakDf.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/93fG6r.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/vRnYMs.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/ZVX1zm.jpg

... sowie der Tierwelt. Das Borstenvieh wieder zu unserer Enttäuschung wie Gott es geschaffen hat!

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/sdD3DN.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/iuxG6g.jpg

Und auf einmal standen wir vor der letzten Seilbahn Nr. 7, die wiederum ein Nebental des Kvirila, der sich hier dank Schwermetallablagerungen übrigens pechschwarz durch die Landschaft schlangelt, überquert. Der Ausblick ins Tal offenbart schon etwas verdächtig On-Topices...

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/8eQDLs.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/i99E8i.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/FdiriQ.jpg

Doch zuerst fahren wir nochmal Seilbahn!

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/gynnKv.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/0d2SsV.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/fiVGh3.jpg

Ein letzter Blick zurück zur Station Nr. 7 und wir machen uns dann auf den Abstieg ins Tal, um zum Abschluss des Tages den geheimnisvollen Ammendorfer der uns schon vorher aufgefallen war zu besuchen.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/OkAc3U.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/0iLAfU.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/5IL7uh.jpg

Doch vorher entdeckten wir diese Lok auf einem Abstellgleis...

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/JWWWKg.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/F4mhkt.jpg

... von der wir bis heute noch rätseln, ob sie wirklich fahrtüchtig war. Der Ammendorfer war es jedenfalls definitiv nicht mehr!

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/plSfYq.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/cfOdlj.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/XoOhuu.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/gjZ2XJ.jpg

Kurz nach dem Entstehen dieser Bilder nahmen wir eine daherkommende Marshrutka nach Chiatura und aßen dort erst einmal ein paar Chinkali. Später machten wir aus Spaß noch einmal eine Lustfahrt mit der blauen Friedensbahn, bevor uns die nächste Marshrutka nach Zestafoni brachte. Auch dort machte der Bahnhofsfriseur einen sehr guten Eindruck, aber mehr als einmal am Tag rasieren - wer redet hier vom Haareschneiden? Welche Haare bitteschön? - geht halt nun mal nicht. Die Zeit verging ja auch beim Bier, bevor und die Elektritschka kurz vor 21 Uhr wieder in Kutaisi absetzte. Es war - auch wenn wir schon wieder keine Gefängnisschweine gesehen hatten - ein perfekter Tag und ich hoffe nun mit diesem Reisebericht endlich dem Rätselraten über die noch verkehrenden Seilbahnen um Chiatura gelöst zu haben.

Dennoch überlege ich gerade, ob ich Euch mit derartig düsteren Bildern des Verfalls in den Rest des diesjährigen Jahres entlassen soll? Aber warum denn eigentlich nicht? Gerade an Weihnachten sollte doch - auch wenn es wie im eingangs verlinkten Thread nicht immer danach aussieht - die Hoffnung überwiegen, dass die Welt (und auch unser Forum) vielleicht doch wenigstens zeitweise etwas besser wird.

In Chiatura jedenfalls scheint sich die Welt zu bessern. Längst sieht es nicht mehr so elend wie vor ein paar Jahren aus und dazu tragen vielleicht auch gerade die Seilbahntouristen bei, die etwas Geld in der Stadt lassen... wir haben vor Ort sogar eine japanische Reisegruppe angetroffen und Seilbahn fahren gesehen! Vielleicht auch deshalb ist der frühere "Seilbahnhauptbahnhof" in der Innenstadt gerade eine Baustelle, es werden nämlich anstelle der alten dort drei neue Bahnen gebaut, und ich freue mich schon heute auf den ersten Reisebericht aus Chiatura, der uns den Fortschritt dokumentiert. Auch wenn ich persönlich ja eher ein Freund des Gammels und des Verfalls bin... übernachten kann man in Chiatura übrigens mittlerweile auch! Also nicht zögern und hinfahren; es lohnt sich!

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/BTnN8c.jpg

Wir hingegen widmen uns im nächsten Teil dann wieder mehr dem Verfall und reisen deshalb in ein "Land", dessen flüssige Botschafter schon gestern für einen vergnüglichen heiligen Abend gesorgt haben. Ansonsten gilt das unten gesagte mit dem Zusatz, dass ich Euch allen stets eine gute Reise wünsche, auf das auch das neue Jahr eines mit vielen interessanten Diskussionen und Reiseberichten hier im DSO-Auslandsforum werde.

Erik


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/itzWt7.jpg

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:25:20:40:57.
Sehr vielen Dank für diesen wunderschöne und interessante Reportage.

Schöne Weihnachten und alles gute für 2018.

Lg, Funda & Peter
Aber was für welche ,

da tun sich ja wahre Abgründe auf ! Nichts für Angsthasen , schwindelfrei sollte man schon sein .
Ich persönlich würde da nicht mitfahren wollen . Darum vielen Dank für die Bilder !

Gruß aus dem relativ flachen Oberschwaben
Norbert
Keine Angst, sieht schlimmer aus als es ist. Als ich im November dort war und mir die technischen Anlagen angesehen habe, war ich überrascht das die sicherheitsrelevanten Teile im guten Zustand sind. Wartung an den Antrieben und Seilen, sowie Rollen, wird regelmäßig durchgeführt. Alle Seilbahnen laufen sehr ruhig und die Seile sind auch alle moderne Seile. Leider sind die Gebäude im schlimmen Zustand. Und die Gondeln können auch frische Farbe vertragen. Dort wo die Gondeln durchgerostet sind, wird in der Regel Blech rauf geschweißt. Natürlich darf man nicht erwarten das die Türen während der Fahrt geschlossen sind. Da muss jeder auf sich selbst aufpassen. Dafür kosten die Fahrten nichts weil alle Seilbahnen kostenlos sind.

kbs755 schrieb:
Aber was für welche ,

da tun sich ja wahre Abgründe auf ! Nichts für Angsthasen , schwindelfrei sollte man schon sein .
Ich persönlich würde da nicht mitfahren wollen . Darum vielen Dank für die Bilder !

Gruß aus dem relativ flachen Oberschwaben
Norbert
Moin Erik,

besten Dank. Das war sehr interessant. Ich glaube, Georgien ist nichts für mich, der ich schon Niedrigprozentiges verachte. Schade eigentlich.

Noch ein schönes Restfest!

Viele Grüße
Sören

Lari-Fari

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 26.12.17 11:03

Moin Erik,

nachdem ich zuletzt schon von der MS Greifswald geträumt habe, ist das wohl das untrügliche Zeichen, sich die Seilbahnen 2018 auch selbst einmal anzusehen. Danke für die kurzweilige Orientierungshilfe!

Grüße,
Julian
Danke für den sehr lesenswerten Bericht. Es tun sich natürlich Fragen auf:

Über den Zustand bzw. die Sicherheit gab es ja schon einige Zeilen zu lesen.

Aber:
- Würden die Bahnen auch bei uns den TÜV passieren? Würde so etwas noch zugelassen? (ich vermute: nein).
- Weiß jemand, wann die Bahnen gebaut wurden und ob die Gondeln aus der Ursprungszeit stammen oder "neueren" Datums sind?
- Waren die Seilbahnen schon immer kostenlos?
- Ich sehe anhand der Bilder eigenetlich keine großen Wohnsiedlungen im Bereich der Seilbahnstationen. Wozu dien(t)en die Bahnen eigentlich wirklich? Es gibt andere Berichte, wo man sieht, daß die Bahnen sozusaen Stadtteile miteinander verbinden. Hier sieht es so aus, als wären die Stationen irgendwo im Grünen.

Irgendwie verursachen die mittlerweile vielen Berichte über Georgen in mir den Reiz, das Land einmal zu besuchen. Was ich jedoch niemals tun würde, ohne mich vorher zumindest mit der Schrift vertraut gemacht zu haben. Und mein Russisch könnte ich zumindest ein wenig aufpolieren, damit ich mich rudimentär verständigen könnte (ich nehme an, das wird dort noch verstanden, oder?).

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Hallo Erik,

vielen Dank für deinen tollen Bericht, auf den ich mich schon seit deiner Ankündigung gefreut habe! Besonders die Bahn Nr. 6, von der der ich hier und da schonmal Fotos gesehen habe, ist ja der Wahnsinn. Jetzt ist das alles mal richtig dokumentiert. Wir haben im Sommer etwas zu viel Zeit vertrödelt und kamen daher von der Innenstadt aus nur bis Seilbahn Nr. 4.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

@tokkyuu:

Die Bahnen stammen wohl größtenteils aus den 1960er-Jahren. Die von Erik als Nr. 1 und 2 bezeichnete Doppelbahn wurde nach Auskunft des Personals 1962 erbaut. Die „Seilbahn Nr. 25“ oder „Stalin-Bahn“ im Zentrum von Chiatura wurde anscheinend 1954 als erste Seilbahn der Sowjetunion eröffnet, das liest man zumindest manchmal. Die Gondeln dürften aus der Anfangszeit stammen. In dieser Bilderstrecke gibt es zwei Vergleichsaufnahmen aus den Anfangsjahren, da sind es jeweils die gleichen Gondeln.

Die Bahnen führen schon meist zu Wohnsiedlungen und manchmal zu Bergwerken (Friedensbahn, Bahn Nr. 4). Manchmal liegen die Siedlungen jedoch einige hundert Meter von den Bergstationen entfernt. Deshalb wirkt es oft so, als stünden diese quasi im Niemandsland.

Russisch wird in Georgien überall gesprochen und verstanden. Nur die jüngte Generation hat das nicht mehr in der Schule gelernt. Mit denen kann man sich aber in der Regel auf Englisch unterhalten. Das wiederum kann von den Leuten über 25 kaum jemand.

Schöne Grüße
Jiří



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:27:01:33:12.
Hallo Erik,

D 2027 schrieb:
Liebe Forenfreunde und -kollegen,

nachdem im Newsforum [www.drehscheibe-online.de] auch während des Heiligabends und heute morgen (bis die Moderation endlich ein Einsehen hatte) die Sau und der Hund mit Beleidigungen und unfreundlichen Bemerkungen durchs Dorf getrieben wurde,

[...]


Kurz darauf fuhren wir zurück und stiegen inmitten der prachtvollen Industrieruine des Bahnhofs Chikauri zur allergrößten Verwunderung des Zugbegleiters aus.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/9BI6G1.jpg


warum drängt sich mir hier der Verdacht auf, dass du die Geschichte wegen des lieben Forenfriedens geschönt hast und ihr in Wirklichkeit wegen eures unangeleinten und unbemaulkorbten Vierbeiners des Zuges verwiesen worden seid. Die Geste des Zugführers deutet jedenfalls darauf hin. ;-) ... und eigentlich ist das Foto in Herzogenrath August-Schmitz-Platz (Bahnsprech: Herzogenrath-Aug-S-P) entstanden.

Bei dieser Gelegenheit danke für eure Weihnachtsgrüße, diesen tollen Bildbericht (mal sehen, ob ich meine Mädels auch mal dorthin bekomme) und natürlich auch den Verweis auf die amüsante Diskussion im Newsforum - da wäre mir beinahe etwas entgangen...

Gruß - und allen natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge das Rad unter dem Bett regelmäßig rollen!

Thomas
Grüß aus Tiflis.


Hier sind alle noch im Betrieb und außer Betrieb Seilbahnen dort.


http://s017.radikal.ru/i435/1712/31/066a9f5eb245.jpg










http://s020.radikal.ru/i717/1712/45/32da25aff9c3.jpg






http://s018.radikal.ru/i523/1712/86/0ed632367e20.jpg










http://s018.radikal.ru/i515/1712/ae/5c95bb54a3b8.jpg
Hallo Erik,

vielen Dank für diese wunderschöne Seilbahn-Wanderung! Diese georgischen Seilbahnen sind immer wieder faszinierend. Toll, dass ihr die so nacheinander abwandern konntet.

Und die fesch-futuristische Front dieser Elektrotriebwagen finde ich auch höchst amüsant :-)

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg