DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[LUM] Bahnreform in Lummerland

geschrieben von: George Bradshaw

Datum: 05.12.17 18:02

[LUM] Bahnreform in Lummerland


wie aus ungewöhnlich gut informierten Kreisen berichtet, steht zum Fahrplanwechsel 2017/8 eine Bahnreform in Lummerland bevor.
Nach der Abdankung des ehemaligen Königs Alfons der 4tel vor 12te, setzt der neue König Lutz der 5 vor 12te seinen Staatsumbau weiter fort. Mit Fahrplanwechsel muss deswegen die Lummerländische Staatsbahn (LLSB) ihren Betrieb einstellen. Der Betrieb wurde ausgeschrieben . Es sind z.T einschneidende Maßnahmen vorgesehen (Aufgabe der Strecke zum Hafen, Einstellung des Nachtverkehrs, Ausdünnung des Fahrplans). Die Lok Emma wird zukünftig ehrenamtlich von Jim Kopf und dem Lummerländischenmuseumeisenbahnverein (LLMUSEV) betreut.

Lummerland ist abgebrannt

Auf Grund einer Intervention der Weltbank und eines Assozierungsvertrages mit der EU musste der Bahnbetrieb europaweit ausgeschrieben werden. Wie von gewöhnlich sehr gut informierten Kreisen zur erfahren war, gewann Agilis die europaweite Ausschreibung. Zukünftig wird das lummerlandische Tochterunternehmen AgiLUM den Betrieb mit gebrauchten Regioschüttlern aufnehmen. Auf Grund der Kürze der Zeit laufen schon erste Schulungsfahrten in der Oberpfalz (s. Bild). Die Regioschüttler werden demnächst verschifft.

Lummerland_01.jpg


Lummerland_02.jpg
Bild 1+2: Regioschüttler bereit für die Verschiffubg nach Lummerland..

Ob Lukas der Lokführer nach einer Umschulung auf Regioschüttler zukünftig bei AgiLum arbeiten kann, oder ob das Personal aus den Wilden 13 rekrutiert werden wird, ist noch unklar. Von Letzteren erwartet AgiLUM einen höheren Druck auf die Fahrgäste, der die Fahrgeldeinahmen stabilisieren soll.
Die Unklarheiten bewog die Gewerkschaft der lummerländischen Lokführer (GdLLL) ab dem 7ten Dezember einen Streik auszurufen. Die letzten Fahrten der LLSB mit der Lok Emma werden deshalb voraussichtlich am 6 Dezember durchgeführt werden. Da die Nikolauswoche in Lummerland die Hauptreisewoche darstellt, wird ein Verkehrschaos erwartet.

Re: [LUM] Bahnreform in Lummerland

geschrieben von: bahncard99

Datum: 05.12.17 19:35

>> Die Unklarheiten bewog die Gewerkschaft der lummerländischen Lokführer (GdLLL) ab dem 7ten Dezember einen Streik auszurufen.


Informanten eines deutschlandweit berücht..., äh, bekannten Eisenbahnforums behaupten, dieser Streik solle mindestens bis zum 1. April 2018 fortgesetzt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke, George, sehr amüsant. Deine Nase ist jetzt bestimmt um einiges länger... ;-)

Re: [LUM] Bahnreform in Lummerland

geschrieben von: SPS

Datum: 05.12.17 20:57

Das wird schon aus technischen Gründen ein Chaos. Der Schüttler schafft nämlich den engen Radius auf Lummerland definitiv nicht!

gez. H.Ärmel

Re: [LUM] Bahnreform in Lummerland

geschrieben von: Reinhard

Datum: 05.12.17 22:21

Hallo,

auch ich verfolge die Entwicklungen in Lummerland mit allergrößtem Interesse. War ich doch in meiner Jugendzeit bestrebt, den Gleisplan von Lummerland aus der laufenden Fernsehsendung heraus abzuzeichnen, was mir nie ganz gelungen ist.

Zu den Regioshüttlern: Keine schlechte Wahl - mit 101 Sitzplätzen sind sie für den Inseleinsatz geradezu prädestiniert. Jeder Regioshuttle von anderen EVU hat weniger Sitzplätze! Nur deshalb konnte der Auftrag gewonnen werden. Das mit den Gleisradien lässt sich regeln. Bis die Kurvenradien an die Regioshüttler angepasst worden sind, fährt man im SEV....

Und so sieht der AgiLUM-RS innen aus, der einzige RS1 mit Sitzanordnung 2+3!

http://www.reissweb.net/images/nl1900g.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:05:22:23:04.

Gleisplan von Lummerland

geschrieben von: HLeo

Datum: 06.12.17 11:12

Ein Gleisplan von Lummerland ist im Eisenbahnatlas Deutschland von Schweers + Wall Ausgabe 2000 auf Seite 2 zu finden.

Re: [LUM] Bahnreform in Lummerland

geschrieben von: micha1973

Datum: 08.12.17 11:04

Hallo,

nicht nur Dieseltriebwagen gehen nach Lummerland, auch Elektrofahrzeuge gehen dorthin.

https://abload.de/img/img_0086n5s65.jpg

https://abload.de/img/img_00862jgsyj.jpg

Gruß
Micha 1973



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:08:11:04:56.