DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

nachdem no-night hier [www.drehscheibe-online.de] schon die Kunde und Link verbreitet hat, dass das kroatische Kursbuch des Personenverkehrs veröffentlicht wurde, habe ich mir das mal zur Lektüre genommen und die relevantesten Änderungen herausgeschrieben, die mir auffielen. Garantie auf Vollständigkeit besteht natürlich nicht, allerdings darf, wer findet, noch Statements beigeben.

Der Fernverkehr wurde in diversen anderen Beiträgen ja schon diskutiert, deshalb beschränke ich mich auf nationale Änderungen, die über den Bereich von "lass uns ne Stunde eher/später fahren" raus gehen:

Zagreb - Rijeka - Zagreb (60):
Der mit 12/2016 gestrichene Frühzug nach Rijeka ist wieder da: Brzi 700 Zagreb GK 6.30 - Rijeka 10.07.
Durch die Veränderungen im Kroatien-Ungarn-Verkehr wurde dafür der mittags verkehrende IC 200 (Budapest) - Zagreb - Rijeka vollständig gestrichen.
Dieses Bild ist damit nicht mehr möglich:
https://farm1.staticflickr.com/279/31508442273_ac53e943e1_b.jpg


In der Gegenrichtung keine Änderungen, nur natürlich die Tatsache, dass die Wagengruppe IC 205 (Rijeka-Budapest) nicht mehr bis Koprivnica mit B 703 (Rijeka - Osijek) mangels Vorhandensein nicht mehr vereinigt fährt, sondern 703 bis Zagreb alleine unterwegs sein wird. Dort gibt's diese Wagen dann für 88 Kilometer vorne drauf (siehe weiter unten).

Split - Perkovic - Split (70a)
Veränderungen im Bereich von +/- 30 Minuten bei den Regionalzügen. Im Kursbuch sind die bisherigen Leistungen der VT 612 mit einem Rollstuhlsymbol und dem Hinweis, man könne hier mobilitätseingeschränkte Personen mitnehmen, versehen worden. Effektiv sollte das aber nix ändern (gibt's in den Kisten gar einen Hublift?! - Wäre mir bisher nicht aufgefallen).
Neu ist ein zusätzliches Morgenpendel eines 7122 nach Kastel Stari:
Pu 5524: Split 9.00 - K.S. 9.26
Pu 5525: K.Stari 11:00 - Split 11:26

Split - Zagreb GK - Split (70, 70a)
Einschränkung des Tagesverkehrs auf nur mehr ein Zugpaar außerhalb der Touristensaison: IC 521/522 (7.35 ab Zagreb GK, 14:20 ab Split) fahren nur vom 1.6. bis 30.9.2018.
Dafür wurden die Verkehrstage des Nachtzugs B 821/820 ausgedehnt: Statt dreimal die Woche in der Nebensaison und täglich in der Hochsaison verkehrt dieser nun täglich. Das freut mich eigentlich am meisten - ist der Zug in der Vergangenheit (inkl. der Autotransportwagen) bisher immer recht gut ausgelastet gewesen.

Zagreb - Koprivnica - Zagreb
Durch die zeitlichen Änderungen von zwei Zügen der zwei Zugpaare nach Ungarn ändern sich ein paar Sachen. Wie weiter oben erwähnt, erhält B 703 die Wagen des IC 205 erst in Zagreb, da letzterer eben erst dort beginnt. Die zwei Züge verkehren aber nach wie vor im Laufweg Zagreb - Koprivnica vereint. Dann schnappt sich eine Diesellok die hinteren Wagen nach Osijek und die in Zagreb vorne draufgesetzte Wagengruppe weiter nach Ungarn.

IC 201 verkehrt ab Zagreb eine Stunde später, um 16:40 statt bisher 15:36 Uhr. Das führt dazu, dass B 770 (Zagreb-Varazdin) nun ohne Rangierarbeiten in Koprivnica auskommt. Der neu gelegte Ungar hängt damit für diese 88 Kilometer bei IC 581 (n. Osijek) vorne drauf.

In der Gegenrichtung ist IC 200 aus Ungarn um 45-60 min nach hinten verlegt worden.

-

Bosnien ist nach wie vor nicht erreichbar und der im letzten Fahrplan auf Papier noch enthaltene Zug ist rausgeflogen. Der schon seit ein paar Jahren geschlossene Grenzübergang Magyárbolý nach Ungarn bleibt weiterhin zu. Die (stattfindenden!) zwei Zugpaare nach Slowenien über Metlika/Bubnjarci sind nach wie vor ein Geheimtipp - denn im Kursbuch stehen die nach wie vor nicht.

So - und das war's dann auch schon von dem, was ich gefunden habe. Im restlichen Fahrplanteil des Landes tat sich nichts des Berichte wertes. Die grafischen Fahrpläne sind ja nicht mehr aufgetaucht (oder?), deshalb bleibt der Güterverkehr wieder Glücksspiel


Beste Grüße
218 406