DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Irgendwann wollen wir nach Indien!

Das sagten wir jedesmal nach dem Besuch des Indischen Stamm-Restaurants in Wien...
Da es mit Jahreswechsel 2017/18 pensionsbedingt geschlossen wurde, erlaube ich mir diese kleine Erinnerung hier einzufügen...:

http://666kb.com/i/dqcxszjlf8nnyrvkb.jpg

Dann kamen doch Bedenken, angesichts von Berichten über die Umstände in Indien, den Schmutz, den Verkehr, das Chaos, da wurden wir wieder unsicher...

Aber irgendwie siegte dann doch die Neugier und irgendwie hatten wir uns dann gegenseitig soweit motiviert, dass wir die Reise fixierten. Ein Besuch im Tropeninstitut brachte unseren Entschluss dann wieder etwas ins Wanken, da wurden schon gewaltig viele und gewaltig teure Impfungen empfohlen - aber da muss man halt durch. Oder auf Risiko spielen und hoffen, dass nichts passiert...
Es siegte die Sicherheit und die Ärztin jagte jedem zum Auftakt gleich mal vier Spritzen gleichzeitig rein...

http://666kb.com/i/doqbm1jtogpw6yi50.jpg

Was wir damals nicht wissen konnten...: Die weitaus größte Gefahr, der wir ausgesetzt sein würden, war der wahnsinnige Straßenverkehr, gegen den hilft aber auch keine Impfung...

Nun gut, am Vormittag des 6. Jänner trafen wir uns am Wiener Hauptbahnhof und warteten auf den Railjet zum Flughafen. Irgendwas lief nicht so wie geplant, zuerst sollte der vordere Teil zum Flughafen fahren und der hintere Teil am Bahnhof bleiben, dann wurde das umgekehrt angekündigt, dann wurde es IM Zug so, und VORM Zug anders kommuniziert, ich war dann schon etwas unrund...

Zu guter Letzt einigten sich alle Beteiligten dann auf den hinteren Teil und mit 15 Minuten Verspätung gings los. Gebucht war der Flug bei Emirates, mit dem A380 und mit einem Zwischenstopp in Dubai. Zum Einen, weil wir beide dort noch nie waren, zum Anderen, weil wir bei Tageslicht fliegen wollten.

http://666kb.com/i/doqbumlikfyy89ff8.jpg

An Bord wurden wir freundlich willkommen geheissen...

http://666kb.com/i/doqcdttptdzp7c02c.jpg

Hier die Flugroute.

http://666kb.com/i/doqcghce08186wx90.jpg

Es war ein etwas beklemmendes Gefühl, so nah an Syrien vorbeizufliegen, in einem Flieger ist die Welt schon kleiner als sonst...
Kurz nach dem Abflug hatte der Kapitän die Fluggäste begrüßt, auf arabisch und englisch: "Here speaks Captain n.n. from Syria. I welcome you on board ..." - da wurde es auch sehr still im Flieger...

Kurz vor Mitternacht kamen wir in Dubai an. Ich habe mich nicht getraut, am Flughafen zu fotografieren, aber er ist schon ziemlich protzig, mit Rolexuhren an der Wand... Ich hatte ein Hotel direkt beim Flughafen gebucht, 100m entfernt, grad über die Straße. Da gabs aber nun ein kleines Problem... Die Straße war eine achtspurige Autobahn, chancenlos, zu Fuß hinzukommen. Also den Hotelbus suchen. Wegweiser zu den Bussen gabs zwar viele, aber irgendwo endeten die dann im Nichts in einer gar nicht mehr prunkvollen Tiefgarage. Von einer Haltestelle nichts zu sehen... Also ein Taxi gesucht. Der meinte aber nur "no, take the bus" - klar, der war auf eine lukrativere Fahrt aus. Immerhin deutete er auf eine Stelle dort hinten, da sei die Haltestelle. Kurz darauf kam dann eh der Bus und brachte uns ins Hotel. In der Eingangshalle stand ein geschmückter Christbaum...

Das abendliche Bier verkniffen wir uns dann aber, angesichts des Preises von 10 Euro und der fortgeschrittenen Stunde.

Am nächsten Morgen erblickten wir als erstes den Flughafen, hinter der Kuppel der Moschee die UBahn:

http://666kb.com/i/doqd6mb5egvp63r6c.jpg

Zu dieser zog es uns dann auch, wir wollten den Vormittag zu einer kurzen Besichtigung der Stadt nutzen.
Die Tageskarte für UBahn, Bus und Tramway kostete 20 Rial Dirham plus nochmal zwei für die Karte selber, umgerechnet ca. fünf Euro.


http://666kb.com/i/dp6lfm660xlnchmyz.jpg


Ich traute mich irgendwie immer noch nicht, Fotos zu machen, weil überall Sicherheitsleute rumstanden. Um Euch aber ein Foto der UBahn zeigen zu können, habe ich eines von der Webseite der UBahngesellschaft abgemalt...:

http://666kb.com/i/doqdhmrh2zdu8vq6s.jpg(http://www.dubaimetro.eu)

Hochhäuser, links und rechts...
Und Straßen.
Bemerkenswert ist, dass es in den Zügen der UBahn auch Abteile erster Klasse gibt, genannt "Gold Class" und Abteile für Frauen und Kinder. Wir wurden von einer jungen Dame darauf aufmerksam gemacht, sonst hätten wir uns glatt ins Damenabteil gesetzt...

http://666kb.com/i/doqdk7dfiw9902wr8.jpg

Wir stiegen dann in die Straßenbahn um, auch davon gibts nur ein Bild von der Homepage derselben.

http://666kb.com/i/doqdo6vin1n8z27o4.jpg
[www.alsufouhtram.com]


Fotografisch ein wenig mutiger wurde ich nun, hier ein Bild von Innen:

http://666kb.com/i/doqdp99qk06leqd04.jpg

Und hier sind wir ausgestiegen. Interessant finde ich die Stromzuführung über eine Mittelschiene, bisher kannte ich das nur von der Lego-Eisenbahn...
Die gesamte Strecke wird mit einer Stromschiene der Bauart APS betrieben, die im Gleisbett verlegt ist. Die Strecke kommt daher ohne Oberleitung aus. Die Stromschiene ist in einzelne Sektionen unterteilt. Jede Sektion besteht aus einer acht Meter langen spannungsführenden Schiene und einem drei Meter langen isolierten Abschnitt. Der spannungsführende Teil der Stromschiene ist normalerweise abgeschaltet, so dass Passanten nicht gefährdet werden. Wird die Stromschiene von einer Straßenbahn überfahren, so sendet diese per Funk ein codiertes Signal zur im Boden eingelassenen Kontrollbox („coffret“), was jenen Abschnitt der Stromschiene aktiviert, der sich zur Gänze unter dem Fahrzeug befindet.

http://666kb.com/i/doqdsip5vt4dpb0wk.jpg

Hier sieht man das noch besser:

http://666kb.com/i/doqe0mbdlnfnhshuc.jpg
[www.alsufouhtram.com]


Unser Ziel war die Palme, eine Einschienenbahn führt dort hin. Um hinzugelangen, musste man quer durch ein Parkhaus gehen, wieder mal ein Beleg dafür, dass Dubai eher nicht für Fußgänger gebaut wurde...

http://666kb.com/i/doqdtjyq5bmj9d9hw.jpg

An der Kassa ein nicht erwartetes Problem: Es wurden nur Dirham akzeptiert, keine Kreditkarte und schon gar keine Euro... Da wir bisher alles mit Kreditkarte zahlen konnten, hatte ich noch nichts gewechselt und wir hätten quer durchs Parkhaus zurück müssen zum nächsten Geldautomat, das wäre sich zeitlich nie ausgegangen... Der anwesende Security-Mitarbeiter erbarmte sich und wechselte uns 20 Euro in Dirham, somit konnten wir die Karten erwerben.

http://666kb.com/i/doqfqey1nupcq8uhg.jpg

Hier das Foto unserer Fahrt, gefunden auf der Webseite der Monorail:

http://666kb.com/i/doqdzfvrdw4gjnt5g.jpg
[www.dubaimetro.eu]

Die Monorail ist fahrerlos unterwegs, somit hatte man vorn einen netten Ausblick.


http://666kb.com/i/doqei5uadzofjx4yc.jpg

Links und rechts kann man die "Palmblätter" sehen. Alles ist künstlich aufgeschüttet, alles ist verbaut...

http://666kb.com/i/doqejmhh1350qe0yc.jpg

Im Hintergrund das Hotel Atlantis. Der Strand war dicht bevölkert, es herrschte Badewetter. Hier hätte es mir definitiv am besten gefallen, aber leider mussten wir uns auf den Rückweg machen, um unseren Flieger zu erreichen.

http://666kb.com/i/doqelfxhgqrvoo8r8.jpg

Noch ein paar Eindrücke von der Rückfahrt. Ganz so schief ist der Burj Khalifa, das weltweit höchste Bauwerk, aber doch nicht, da hats der Kamera die Perspektive verzogen. Oder die Ubahn fuhr grad in die Kurve...?

http://666kb.com/i/doqeperzjykywniok.jpg

Keine Ahnung, was das hier werden soll, für eine Teppich-Klopfstange ists etwas hoch geraten...
(Anmerkung: Danke für den Hinweis, es handelt sich um den "Dubai-Frame", mehr dazu weiter unten in einem Kommentar auf diesen Beitrag)

http://666kb.com/i/doqet09j1942gvolw.jpg

Ehrlich gesagt hatten wir beide ein eher gespaltenes Gefühl über Dubai... Alles schien irgendwie künstlich, so groß, so unwirklich. Vielleicht muss man ja länger dort sein, um die Schönheiten zu entdecken? Vielleicht lags aber auch daran, dass wir schon zu sehr auf Indien eingestellt waren...

Abflug!

http://666kb.com/i/doqeu9xclc5tltx78.jpg

Dubai von oben...
Nein, nicht Dubai, sondern wir überfliegen das angrenzende Emirat Sharjah!

http://666kb.com/i/doqflvh8xphunitsk.jpg

Jetzt gehts wirklich nach Indien!
Geplante Ankunft in Mumbai: 20.07!!!

http://666kb.com/i/doqfna7ihy52te53o.jpg

Der nächste Teil folgt in ein paar Tagen....

.... und ist hier zu finden!

edit: habe das Ticket der UBAhn in Dubai gefunden und dazugehängt...
.... und zwei Fehler korrigiert, danke für den Hinweis!



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:08:35:46.
Danke fürs Zeigen!
Zuerst Dubai - dann Indien. Der Kulturschock par excellence?

Ich war 1983 in Dubai, damals kam uns das schon übertrieben protzig vor. Den Vergleich zu damals möchte ich aber doch sehen.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 29.11.17 12:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [IN] Irgendwann wollen wir nach Indien - Teil 1

geschrieben von: 1018003

Datum: 29.11.17 14:28

Dummer Frage, warum hast du keine Strassenbahn fotografiert?
Lg
Chris

Re: [IN] Irgendwann wollen wir nach Indien - Teil 1

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 29.11.17 17:01

Hallo!

Das Fotografieren von U-Bahn-Zügen, Straßenbahnen usw. in Dubai dürfte, von einigen gewissen Stellen abgesehen, eigentlich kein Problem sein. Schließlich gibt es auch zahlreiche Videofilmer, die geradezu hemmungslos die Kameras benutzen und Filme (bzw. Fotos) machen.

Obacht ist hauptsächlich bei Gebäuden für Militär, Polizei usw. angesagt, da verboten. Auch das Fotografieren von Häusern der Scheichs ist nicht so gern gesehen, jedoch kann es hier Genehmigungen geben. Man muss nur freundlich fragen. Das Fotografieren von verschleierten Frauen ist ebenfalls nicht sinnvoll: wenn es genehmigt wird, dann okay. Alles weitere gibt es auch in diversen Reiseführern zu Dubai (und anderen arabischen Staaten).

Die Goldclass wird auch in der Straßenbahn verwendet. Ich habe letztens bei youtube einen Beitrag zur Straßenbahn gesehen und da war auch diese höherwertige Klasse vorhanden. Die U-Bahn (eher würde ich teilweise den Begriff S-Bahn verwenden) soll u. U. mit dem geplanten Netz in Abu Dhabi verbunden werden.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:29:19:50:20.
Ich habe eigentlich erst beim Sichten der Fotos bemerkt, dass weder Straßenbahn noch UBahn fotografiert hatte... Eingestiegen sind wir an einem geschlossenen Bahnsteig, das war nicht so fotogen bzw. waren da zu viele Leute drum rum, und beim Aussteigen war sie zu schnell wieder weg. Wir waren zudem auch ein wenig in Eile und wollten nicht bis zur Nächsten warten. Ja, und irgendwie hatte ich halt auch Spundus ob der vielen Sicherheitsleute, man will ja nicht gleich als potentieller Terrorist auffallen...

Re: [IN] Irgendwann wollen wir nach Indien - Teil 1

geschrieben von: fr3

Datum: 01.12.17 17:07

Danke für die Bilder. Extrem künstlich wirkt die Stadt in der Tat.
War im Mai 2016 bei einem Zwischenstopp auf ein paar Stunden dort.
U-Bahn fotografieren war kein Problem. Hier gibt es meine Reportage davon:

Dubai um 5 Euro

iranrail.net
unofficial homepage of Iranian Railways
Hallo Schienenradler,
erst heute habe ich deinen Beitrag zu Dubai gesehen und gelesen. Hierzu haette ich dann doch die ein- oder andere Anmerkung:
- Das mulmige Gefuehl, nahe an Syrien vorbeizufliegen, kann ich nicht teilen. Der Zentimeter auf dem Bildschirm sind doch einige hundert Kilometer und ein syrischer Captain sollte nicht schlechter sein als ein europaeischer von denen auch viele bei Emirates arbeiten
- Die Tageskarte duerfte sicherlich 20 Dirham, statt 20 Rial gekostet haben.
- Nicht nachvollziehen kann ich, dass du wegen Sicherheitsleuten keine Metro fotografiert hast. Die sind mir bisher noch nicht aufgefallen und ich benutze die Metro regelmaessig. Allerdings sollte man sich Gedanken machen, ein Bild vom Flughafen zu posten, das sicherlich aus dem Premier Inn oder Holiday Inn Express gemacht wurde. Dort ist das fotografieren eigentlich nicht erlaubt.
- Dubai ist eine Stadt, in der man alles mit Kreditkarte zahlen kann und wenn das nicht geht nimmt man das Telefon (zum Beispiel fuer die Parkgebuehr). Auch das Bier fuer 10 Euro kann mit der Karte bezahlt werden. Sind halt 30 % Steuern drauf und wenn man hier lebt, ist man froh ueberhaupt eins zu bekommen in einem islamischen Land.
- Die Goldklasse und die Damenabteile sind auf dem Bahnsteig als solche gekennzeichnet und wenn man doch mal falsch einsteigt, kann man leicht in das allgemeine Abteil wechseln (Zu diesem Thema und generell ueber die Metro und Tram hatte ich mal ausfuehrlich in der Zeitschrift "Stadtverkehr" geschrieben.)
- Die Teppich-Klopfstange nennt sich "Dubai-Frame" und ist seit Anfang des Jahres 2018 fuer das Publikum geoeffnet. Man kann von dort zur einen Seite den alten Teil Dubais sehen und zur anderen das moderne - von Hochhaeusern gepraegte Dubai. Das Bauwerk ist uebrigens eine Idee der deutschen Firma Thyssen-Krupp, deren Aufzuege darin eingebaut sind.
- Uebrigens sieht man bei eurem Abflug nach Indien das Emirat "Sharjah", das ganz dicht an Dubai grenzt.

Gruesse aus DXB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:12:15:20:53.
Danke für die Hinweise, ich habe die Fehler mit einer Anmerkung ausgebessert!
Laut der Webseite der Monorail nehmen die dort aber generell keine Kreditkarten, das wundert mich eigentlich auch.

Mit dem Premier Inn Hotel hast Du recht, aber tu mich bitte nicht beim Scheich verpetzen wegen dem Flughafenfoto... ;-)

Zum Syrischen Kapitän muss ich jetzt aber auch noch was schreiben...:
Ich hatte natürlich keine Angst, dass er uns alle ins Verderben stürzen will, ich war aber einfach überrascht über die Meldung, weil man von Syrien ja sonst wirklich nur Hiobsbotschaften gehört hat, und ich beim Wort "Syrer" eher an Flüchtlinge, als an einen Flugkapitän gedacht hätte... (was natürlich Unsinn ist, aber der erste Gedanke wars halt...)

Aber generell war die Besatzung des A380 sehr international zusammengesetzt, und wenn ein friedliches Zusammenleben und zusammenarbeiten auf so engem Raum funktioniert, dann sollte es am Erdboden umso mehr möglich sein...