Das finde ich auch! Aber besser als alles nach China zu verkaufen, wie bei Volvo! Ein bisschen Nationalstolz sollte jeder haben, und so auch einkaufen. Und wenn wir schon ein gemeinsames Europa sind, dann wenigstens Made in EU und nicht PRC! Bezüglich Volvo hätte ich auch gehofft das der Schwedische Staat zugreift.Ich fänd's positiv, wenn Škoda in niederländischer, also weiterhin europäischer Hand kommt, als in chinesische... schade, dass es nicht weiterhin ein rein tschechisches Unternehmen bleibt, aber man kann nicht alles haben.
Skoda bleibt eher in tschechischer Hand, schließlich ist der Fast-Alleineigentümer des Käufers, Petr Kellner, Tscheche.
geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 28.11.17 12:53
Wen interessiert der Sitz des Anteilseigners und Geldgebers? Volvo hat vom chinesischen Geld profitiert, konnte sich neu aufstellen und betreibt weiter seine Werke in Europa. Mit Ausnahme eines Modells kommen alle Volvo aus Schweden oder Belgien und der Transport aus China erfolgt per Zug. Land-Rover/Jaguar hat vom indischen Anteilseigner profitiert.Das finde ich auch! Aber besser als alles nach China zu verkaufen, wie bei Volvo! Ein bisschen Nationalstolz sollte jeder haben, und so auch einkaufen. Und wenn wir schon ein gemeinsames Europa sind, dann wenigstens Made in EU und nicht PRC! Bezüglich Volvo hätte ich auch gehofft das der Schwedische Staat zugreift.
Lg
Chris
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 28.11.17 14:27
wurden Anteile der NFZ - Sparte von VOLVO nicht an RENAULT veräußert?Immerhin bleiben die LKW und Busse von Volvo in schwedischer Hand. Die Autosparte wurde ohnehin schon zuerst an Ford - also an die Amerikaner - verkauft. Und dann halt nach China.
J-C schrieb:wurden Anteile der NFZ - Sparte von VOLVO nicht an RENAULT veräußert?Immerhin bleiben die LKW und Busse von Volvo in schwedischer Hand. Die Autosparte wurde ohnehin schon zuerst an Ford - also an die Amerikaner - verkauft. Und dann halt nach China.
VG
Renault-LKWs sind jetzt Volvo. Volvo hat schon seit lange die stärksten LKWs, aber die haben sehr große Mengen Brennstoff gasauft. Renauöt war das Gegenteil: Sparsam aber ineffizient. Die Idee war, diese beide eigenschaften zu vereinbaren, und dann macht die Benutzung von alten Renault-Fabriken jede Menge Sinn.
Alte Weisheit: Kraft kommt von Kraftstoff ;-)Volvo hat schon seit lange die stärksten LKWs, aber die haben sehr große Mengen Brennstoff gasauft. Renauöt war das Gegenteil: Sparsam aber ineffizient.
Entschuldige, Naiv!? Lieber RhB, ich denke eher das du leichtgläubig bist! Jeder kann überleben, wenn nicht die Übermässige Gier nach Geld wäre. Gewinn ist gut, aber er sollte bei der Firma bleiben und nicht zu ein paar Gierigen. Erhalt von Arbeitsplätzen ist nie Verschwendung von Steuergeldern!! Nur das Verkaufen von Firmen in das Ausland war, wenn man die Vorgänge auf der Welt beobachtet, nie gut!Moin,
Chris, deine Ansichten bzgl Kauf durch den schwedischen Staat sind einfach nur naiv! Was hätte das bringen sollen außer Verschwendung von Steuergeldern? Dank der chinesischen Eigentümer wurde China als Absatzmarkt erschlossen. Und ohne eine kritische Masse an Fahrzeugen pro Jahr kann heute kein Hersteller mehr überleben.
Lg RhB WR 3811
geschrieben von: RhB WR 3811
Datum: 02.12.17 11:40
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)