DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ/PL] ? Frage zu Fahrkarten Polen - Tschechien ?

geschrieben von: Cotroler

Datum: 22.11.17 17:18

Sehr geehrte Forenkollegen,

Wir wollen in nächster Zeit nach Zakopane, zum Skispringen (Januar 2018) fahren. Die Anreise erfolgt natürlich mit der Bahn, also die Hinreise von Praha hl.n nach Krakow Glowny (EN 443 Slovakia/Kurswagen), und dann mit einem IC der PKP nach Zakopane. 

Bis hierhin kein Problem, alles Online Buchbar also, die Reservierung für den Schlafwagen und die Fahrkarte bis Krakow (bei der CD 2 Monate vorher buchbar), als sowohl auch die Fahrkarte für den IC bis Zakopane (bei der PKP 1 Monat vorher buchbar).

Nun ging es an die Rückreise, da aufgrund der Fahrplanlage nicht anders möglich, mit dem Bus bis Krakow und dann 10.44 mit dem IC/Ex Craicovia nach Praha hl.n. Soweit so gut vom Plan her, allerdings lässt sich dieser Zug nicht online buchen, bei der CD und PKP eben nur am Schalter!

Nun stellt sich mir die Frage, warum ich den EN buchen kann, aber den IC nach Prag zurück nicht? 

Ich habe auch den Test mit der Verbindung Budapest - Prag gemacht, lässt sich ohne Probleme online buchen.

Wenn es da keine andere Möglichkeit geben sollte, weis jemand ob Usti nad Labem einen Internationalen Fahrkartenschalter hat und ob man dort die Fahrkarte bekommt, oder ob man sogar an einem Deutschen Schalter die Fahrkarte ausgestellt bekommt?


Danke im Voraus!
Gruß Lucas

Re: [CZ/PL] ? Frage zu Fahrkarten Polen - Tschechien ?

geschrieben von: pm

Datum: 22.11.17 17:35

Warum fährst Du nicht über die Slowakei zurück (mit dem Bus oder Taxi bis Lysa Polana, dann slowakischer Bus bis Tatranska Lomnica oder Poprad) ? Vorteil: Keine elendige Bummelei durch Polen, landschaftlich attraktiver, wesentlich mehr Auswahl an Verbindungen, Anbieter+ Preisen und der Zug ab Poprad ganz einfach buchbar.

Re: [CZ/PL] ? Frage zu Fahrkarten Polen - Tschechien ?

geschrieben von: Cotroler

Datum: 22.11.17 17:45

Danke für die hilfreiche Antwort. 

Die Verbindung über die Slowakei hatte ich bis jetzt noch nicht ins Auge gefasst, da ich dachte, dass es langwieriger wäre die Tatra zu umfahren. Aber das stimmt die Verbindungslage ist besser. Da werde ich wohl vielleicht nochmal umdenken.

Gruß Lucas.

Re: [CZ/PL] ? Frage zu Fahrkarten Polen - Tschechien ?

geschrieben von: m1999

Datum: 22.11.17 19:23

Zur Ausgangsfrage: Fahrkarten von Polen ins Auslamd lassen sich (bis auf ein paar Ausnahmen, die dich aber nicht betreffen) grundsätzlich nicht online buchen. Ústí n.L. hl.n. hat einen internationalen Schalter. Du kannst die Fahrkarte auch an jedem DB-Schalter kaufen, wirst da aber wohl deutlich mehr zahlen.

Re: [CZ/PL] ? Frage zu Fahrkarten Polen - Tschechien ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.17 03:12

Wie oben-schon sehr viele Jahre wundern iB touri's sich darueber dass PKP das nicht ermoglicht. Scheint wohl zu viel Aufwand fuer sehr wenig Einnahmen. Eisenbahnen leben scheinbar lieber im 20en JH noch.
In CZ bei CD gibt es INT fahrscheine (ausser nach SK) NUR an besodnere ''service-centres'' die es jedoch in etwa alle etwas groessere BHfe gibt-sicher auch Usti und Decin.
Zw Krakow und Zakopane gibt es BUSse jede 30 min, die sehr viel schneller und billiger sind, iB verglichen mit IC.

Re: [CZ/PL] ? Frage zu Fahrkarten Polen - Tschechien ?

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 23.11.17 11:27

dvis schrieb:
Wie oben-schon sehr viele Jahre wundern iB touri's sich darueber dass PKP das nicht ermoglicht. Scheint wohl zu viel Aufwand fuer sehr wenig Einnahmen. Eisenbahnen leben scheinbar lieber im 20en JH noch.

Ist ein klassisches Henne-Ei-Problem. Wenn man schwer an Tickets kommt, ziehen viele Menschen Bus, Flugzeug, PKW für Auslandsverbindungen vor.
Weil wenig Tickets verkauft werden, rechnen sich Investitionen, um einfacher an die Tickets zu kommen, nicht.

Re: [CZ/PL] ? Frage zu Fahrkarten Polen - Tschechien ?

geschrieben von: JeDi

Datum: 23.11.17 14:01

dvis schrieb:
In CZ bei CD gibt es INT fahrscheine (ausser nach SK) NUR an besodnere ''service-centres'' die es jedoch in etwa alle etwas groessere BHfe gibt-sicher auch Usti und Decin.
Falsch, Internationale Fahrscheine gibts auch an internationalen Schaltern außerhalb der CD Centren.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!