DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Soeben wurde der erste große Stresstest auf der im Oktober letzten Jahres "eröffneten" Linie Addis-Abeba--Djibouti erfolgreich absolviert. Bislang war die Strecke unbenutzbar aufgrund diverser Probleme, mit das Größte war die Stromversorgung.

Der Stresstest wurde erfolgreich absolviert, ohne dass es zu Stromversorgungsproblemen kam; es stürzte keine Brücke ein und kein Waggon entgleiste.

Drei Elektroloks des chinesischen Typs HXD1C mit je 7200kW Leistung zogen einen aus 106 Containertragwagen des (chinesischen) Typs NW5 bestehenden Güterzug mit einem Gesamtgewicht von mehr als 6000 Tonnen von Djibouti nach Addis Abeba. Vermutlich war eine der Loks am Ende des ca. 2 km langen Zuges platziert; die maximale Steigung der meist einspurigen Bahnlinie beträgt 1,83 %, der minimale Kurvenradius 800 (600) Meter.

Die Container waren 40-Fuß ISO-Container mit einem Gewicht von je 29,5 Tonnen, jeder Containertragwagen NW5 wog damit insgesamt 53 Tonnen, je Achse 26,5 Tonnen (liegt etwas oberhalb der Spezifikationen der Bahnlinie). Das Gesamtgewicht des Zuges überschritt das eigentlich für die Bahnlinie vorgesehene Maximalgewicht von 4000 Tonnen um mehr als 2000 Tonnen; die Gesamtlänge von 2 km lag deutlich oberhalb der für die Bahnlinie vorgesehenen Maximallänge von 880 Metern.
Zu den Wagendaten ist mir aufgefallen:

Das Bruttogewicht je Waggon soll laut Text 53t sein, je Achse 26,5t.
Das lässt auf einen 2achsigen Containertragwagen ähnlich einem Lgns schließen.

Abzüglich dem Containerbruttogewicht von 29,5t komme ich allerdings auf ein Eigengewicht des Wagens von 23,5t betragen, was mir für einen 2achser deutlich zu hoch vorkommt.

Weitere Infos zum genannten Tragwagen NW5 konnte ich im Netz nicht finden.

Wer weiß hier mehr?