DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Den zweiten Teil habe ich gleich noch heute fertig gemacht. Draußen ist so ein Sauwetter.

Nachdem wir im ersten Teil die KBS 311, 314 und 315 besucht haben, wenden wir uns diesmal den von Krnov und Opava ausgehenden Hauptstrecken zu.

Fangen wir mal mit der KBS 310 Olomouc - Opava východ und KBS 316 Opava východ - Ostrava hl.n. an.

Am 29.08.2004 gab es einen Fußballsonderzug nach Opava východ.
Hier bei der Einfahrt


https://picload.org/image/drlrilrw/bf.opavavychod29.08.04_2.jpg

749 250 steht mit dem nur Sonn.- und Feiertags verkehrenden R1422 nach Brno abfahrbereit, 29.08.2004

https://picload.org/image/drlrilri/bf.opavavychod29.08.04_1_1.jpg

Dieser Tankwagen in Opava erregte am 29.08.2004 meine Aufmerksamkeit

https://picload.org/image/drlrilpa/provisorischertankwageninopava.jpg


Kommen wir jetzt zum Bahnhof Krnov, und dem damaligen Verkehr. Alle Bilder vom 02.09.2004

https://picload.org/image/drlrilgi/bf.krnov02.09.04_6.jpg
https://picload.org/image/drlrilgl/bf.krnov02.09.04_3.jpg
https://picload.org/image/drlrilga/bf.krnov02.09.04_2.jpg
https://picload.org/image/drlrilgw/bf.krnov02.09.04_7.jpg
https://picload.org/image/drlrilra/bf.krnov02.09.04_10.jpg

Am 03.09.2004 fährt eine Zigarre der BR851 in Brantice ein, es müsste sich um den OS3506 nach Olomouc handeln.

https://picload.org/image/drlriloa/brantice03.09.04_2.jpg

Im Bahnhof Olomouc schauen wir dieser Zigarre beim rangieren zu

https://picload.org/image/drlrilpr/olomouchlavninadrazi03.09.04.jpg

Wenden wir uns jetzt mal dem Streckenast nach Ostrava hl.n. zu.
Der KBS 316 Opava východ - Ostrava hl.n.

Im Bahnhof Opava-Komárov steht ein OS zur Abfahrt bereit, 30.08.2004

https://picload.org/image/drlrildr/bf.opava_kamarov30.08.04_1.jpg

In Stitina gab es 2004 noch diese schönen Formsignale, 30.08.2004. Heute ist die KBS 316 elektrifiziert.

https://picload.org/image/drlrildl/bf.stitina30.08.04_1.jpg
https://picload.org/image/drlrildi/bf.stitina30.08.04_2.jpg

Zurück nach Krnov und der von dort ausgehenden KBS 292 Krnov - Šumperk

In Krnov dieselt die Zigarre nach Olomouc davon auf die KBS 310, während der 831 109 in jenen Tagen (hier am 02.09.2004) als Stammtriebwagen den Umlauf OS3561 / 3562 Jesenik - Krnov - Jesenik auf der KBS 292 bediente. Es war im übrigen die einzige OS Leistung mit Korridorverkehr durch Polen. Ansonsten war das nur den SP´s vorbehalten.

https://picload.org/image/drlrilrr/bf.krnov02.09.04_8.jpg

Zu Linhartovy muss man glaube ich nicht viel sagen. Am 02.09.2004 ist hier der 831 109 nach Krnov unterwegs, und weil er es ist, wissen wir, dass es sich nur um den OS3561 handeln kann.

https://picload.org/image/drlrilca/linhartovy_tschechische_republ.jpg

Kommen wir zu Třemešná ve Sleszku, auch hier ist 831 109 am 31.08.2004 unterwegs.

https://picload.org/image/drlrilwi/tremesnavesleszku31.08.04_4.jpg

Weiter geht es mit Jindřichov ve Slezsku, auch hier ist der 831 109 am 01.09.2004 wieder Hauptdarsteller. Ich hoffe es wird nicht inflationär.

https://picload.org/image/drlrioww/bf.jindrichuvveslezsku01.09.04.jpg

Im Bahnhof Mikulovice hat 751 067 am 01.09.2004 ihre kurze Übergabe nach Zlaté Hory zusammengestellt, und wartet auf die Abfahrt.

https://picload.org/image/drlriocr/bfmikulovice01.09.04_2.jpg

Keine Angst, den 831 109 habe ich nicht vergessen, hier ist er wieder in Jesenik am 31.08.2004 zu sehen.
Rechts von ihm steht übrigens der R756 nach Plzen. Um die Strecke nicht unnötig zu belasten fährt das Büchsengespann bis Lipová-lázně mit.

https://picload.org/image/drlrillw/jesenik31.08.04_3.jpg

Hier der R756 von der anderen Seite. Der noch altlackierte Schnellzugwagen ist auch schön anzusehen.

https://picload.org/image/drlrilcr/jesenik31.08.04_5.jpg

831 105 hat am Abend des 31.08.2004 noch einen Umlauf vor sich.

https://picload.org/image/drlriowl/bf.jesenik31.08.04_2.jpg

751 335 steht leider etwas ungünstig im Schatten der Abendsonne am 31.08.2004

https://picload.org/image/drlriowi/bf.jesenik31.08.04_3.jpg

Weiter geht es nach Lipová-lázně wo sich 751 067 um ein wenig rangieren kümmert. 31.08.2004

https://picload.org/image/drlrilcl/lipovalazne31.08.04.jpg

Weiter geht es in Richtung Šumperk, wo am 01.09.2004 der abendliche Güterzug nach Hanušovice bei Jindřichov na Moravě angetroffen werden konnte.

https://picload.org/image/drlrioli/beijindrichovnamorave01.09.04.jpg

Das war es mit dem zweiten Teil.
Im dritten Teil geht es dann auf die Nebenbahnen abgehend von der KBS 292 und um die Nebenbahnen bei Suchdol nad Odrou.

Bis dahin.
Mathias (Franzmann)

Sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 19.11.17 22:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Danke für den Bericht aus der Gegend meines "Migrationshintergrundes".

Sehr schön, danke! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 20.11.17 21:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]
Danke für die interessanten und schönen Bilder.
Gruß Ingo118
Hallo Franzmann,

vielen Dank für den interessanten Bericht.

Zu einem Bild hätte ich mal eine Frage in die Runde:
https://picload.org/image/drlrilra/bf.krnov02.09.04_10.jpg

Vielen Dank
Gruß Tilo

Schön war's ;)...
...und lang ist es her.
Nächstes Jahr wieder?

Grüße Frank 
Hi,

das ist komisch. Eigentlich stand unter dem Bild noch ein Text. Warum auch immer ist der verschwunden.???

Naja, die Frage sollte eigentlich sein... auf dem Bild sieht man ja die Zugzielanzeiger, die bei dem jeweiligen Zug auf den Bahnsteig gestellt werden. Früher war dieses Verfahren weit verbreitet in Tschechien. Durch Modernisierung und Rationalisierung ist dies aber weitgehend verschwunden. Bei meinen letzten Fahrten ist mir dies nicht mehr aufgefallen. Daher die Frage in die Runde, gibt es noch Bahnhöfe, wo dieses Verfahren angewandt wird?


Viele Grüße, Tilo
Hallo,

> Daher die Frage in die Runde, gibt es noch Bahnhöfe, wo dieses Verfahren angewandt wird?

in Trutnov (Trautenau) war es 2016 noch zu sehen.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Zitat
auf dem Bild sieht man ja die Zugzielanzeiger, die bei dem jeweiligen Zug auf den Bahnsteig gestellt werden. Früher war dieses Verfahren weit verbreitet in Tschechien. Durch Modernisierung und Rationalisierung ist dies aber weitgehend verschwunden. Bei meinen letzten Fahrten ist mir dies nicht mehr aufgefallen. Daher die Frage in die Runde, gibt es noch Bahnhöfe, wo dieses Verfahren angewandt wird?
Auf jeden Fall gibt es bei einigen Bahnhöfen, die Standardgleise für Züge in bestimmte Richtungen haben, die Zielanzeiger auf diesem Bahnsteig aufgestellt. Ich vermute dass das bei außerplanmäßigen Änderungen dann auch verstellt wird.
Zitat
Naja, die Frage sollte eigentlich sein... auf dem Bild sieht man ja die Zugzielanzeiger, die bei dem jeweiligen Zug auf den Bahnsteig gestellt werden. Früher war dieses Verfahren weit verbreitet in Tschechien. Durch Modernisierung und Rationalisierung ist dies aber weitgehend verschwunden. Bei meinen letzten Fahrten ist mir dies nicht mehr aufgefallen. Daher die Frage in die Runde, gibt es noch Bahnhöfe, wo dieses Verfahren angewandt wird?
Im "Museumsbahnhof" Martinice v Krkonoších konnte es heuer im August noch beobachtet werden :


https://abload.de/img/dsc_0852k7o04.jpg
Martinice v Krkonoších, 2.8.2017

Grüße Robert