DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Teil 01: München – Cheb – Chomutov – Luzna – Kladno – Hnevice – Praha – Warszawa


Das Fernweh juckt und deshalb ging es letztes Wochenende mal wieder los.
Treffpunkt war mal wieder Cheb, welches wir von verschiedenen Seiten erreichten….

http://www.CKarl.de/22/1001.jpg

http://www.CKarl.de/22/1003.jpg


…erst mal beim Albert Verpflegung holen und wieder zurück zum Bahnhof…

http://www.CKarl.de/22/1002.jpg


…in Richtung Chomutov ging`s dann weiter mit R 609…

http://www.CKarl.de/22/1004.jpg


…so mögen wir das…

http://www.CKarl.de/22/1006.jpg

http://www.CKarl.de/22/1005.jpg


…der aktuelle Baufortschritt in Karlovy Vary…

http://www.CKarl.de/22/1007.jpg

http://www.CKarl.de/22/1008.jpg

http://www.CKarl.de/22/1009.jpg


…pünktlich wird Chomutov erreicht…

http://www.CKarl.de/22/1010.jpg


…3 Minuten Umsteigezeit auf den Sp 1677 sind ja in Tschechien überhaupt kein Problem…

http://www.CKarl.de/22/1011.jpg


…und ab geht´s auf der Strecke 124…

http://www.CKarl.de/22/1014.jpg


…auf der Strecke nach Luzna u Rakovnika fiel unterwegs diese Fuhre auf…

http://www.CKarl.de/22/1012.jpg

http://www.CKarl.de/22/1013.jpg


…leider war das Wetter fototechnisch nicht besonders…

http://www.CKarl.de/22/1017.jpg

http://www.CKarl.de/22/1015.jpg

http://www.CKarl.de/22/1016.jpg


…natürlich sind wir in Luzna auch wieder planmäßig….

http://www.CKarl.de/22/1018.jpg

http://www.CKarl.de/22/1019.jpg


…hier kreuzen sich verschiedene Strecken…

http://www.CKarl.de/22/1020.jpg

http://www.CKarl.de/22/1021.jpg

http://www.CKarl.de/22/1022.jpg


…direkt gegenüber vom Bahnhof ist eine Wirtschaft…

http://www.CKarl.de/22/1023.jpg


…in dieser lassen wir uns ein Mittagessen schmecken….

http://www.CKarl.de/22/1024.jpg

http://www.CKarl.de/22/1025.jpg

http://www.CKarl.de/22/1026.jpg


…ich liebe diese tollen Porzellanuntersetzer…

http://www.CKarl.de/22/1027.jpg


…noch ist Zeit bis zum nächsten Zug, deshalb auf dem Bahnhof noch umschauen…

http://www.CKarl.de/22/1028.jpg

http://www.CKarl.de/22/1029.jpg


…hinten ist das Eisenbahnmuseum. Wenn hier Museumsfahrten sind, ist immer ganz schön etwas los…

http://www.CKarl.de/22/1030.jpg

http://www.CKarl.de/22/1031.jpg


…um 14.21 Uhr geht die Fahrt weiter nach Kladno…

http://www.CKarl.de/22/1032.jpg

http://www.CKarl.de/22/1033.jpg

http://www.CKarl.de/22/1034.jpg

http://www.CKarl.de/22/10341.jpg


…wir sind begeistert vom Bahnhof, hat er doch alles, was ein Reisender braucht: Fahrkartenschalter, Kiosk, Geldautomat, Bahnhofswirtschaft…

http://www.CKarl.de/22/1035.jpg

http://www.CKarl.de/22/1036.jpg


…eigentlich wollten wir über Hostivice nach Prag fahren, aber SEV auf dieser Strecke lässt uns schnell umplanen.
Wir fahren nach Kralupy n. Vlt.
SEV-bedingt kommt der Triebwagen etwa 5min später, um dann um 15.29 Uhr mit uns nach Kralupy n. Vlt. Zu fahren…

http://www.CKarl.de/22/1037.jpg

http://www.CKarl.de/22/1038.jpg


…16.08 Uhr bereits sind wir dort…

http://www.CKarl.de/22/1039.jpg


…jetzt schon nach Prag? Nein, das ist noch zu früh.
Deshalb fahren wir in die Gegenrichtung, denn wir haben gehört, in Hnevice soll es eine schöne Wirtschaft direkt am Bahnhof geben.
Da kommt auch schon der Zug nach Usti n.L…

http://www.CKarl.de/22/1040.jpg


…bereits nach 17min Fahrzeit sind wir dort…

http://www.CKarl.de/22/1041.jpg

http://www.CKarl.de/22/1042.jpg


…und tatsächlich ist direkt neben dem Bahnhof eine schöne Dorfwirtschaft, in der wir uns niederlassen…

http://www.CKarl.de/22/1043.jpg


…zu unserem nächsten Ziel Prag wollen wir mit der „Rutsch´n“ fahren.
Um 17.59 Uhr kommt sie daher…

http://www.CKarl.de/22/1044.jpg


…in Praha-Masarykovo sind wir um 19.16 Uhr…

http://www.CKarl.de/22/1045.jpg

http://www.CKarl.de/22/1046.jpg

http://www.CKarl.de/22/1047.jpg

http://www.CKarl.de/22/1048.jpg


…es ist noch genügend Zeit bis zum Nachtzug, deshalb können wir ganz entspannt zum Hauptbahnhof laufen…

http://www.CKarl.de/22/1049.jpg


…bereits20.10 Uhr wird unser Zug (besser gesagt, der Teil mit unserem Schlafwagen) bereitgestellt und wir können auch schon einchecken…

http://www.CKarl.de/22/1050.jpg

http://www.CKarl.de/22/1051.jpg

http://www.CKarl.de/22/10502.jpg


…auch am Zug der schöne alte CD-WL nach Zvolen über Zilina…

http://www.CKarl.de/22/10501.jpg


…na dann Gute Nacht…

http://www.CKarl.de/22/1052.jpg

http://www.CKarl.de/22/1053.jpg


…am nächsten Morgen haben wir etwa 15min Verspätung eingefahren und sind in Warszawa- Centralna um 7:30 Uhr.
Hier steigen wir aus und haben das Gefühl, der Bahnhof ist ganz leicht „heller“ geworden…

http://www.CKarl.de/22/1055.jpg

http://www.CKarl.de/22/1056.jpg

http://www.CKarl.de/22/1057.jpg


Zum nächsten Zug haben wir eine knappe halbe Stunde Übergang, dass reicht für´n Kaffee.

Mehr dann morgen.

Gruß
Karli
Zitat
…3 Minuten Umsteigezeit auf den Sp 1677 sind ja in Tschechien überhaupt kein Problem…
Bei mir hätten sie Ende September ein Problem sein können. Bei der Fahrt von Cheb nach Karlsbad und zurück.
Kein Zug pünktlich aufgrund von Bauarbeiten (die nicht im Fahrplan eingearbeitet waren) und Bahnübergangsstörungen. In beide Richtungen gut +20 bis 30min Verspätung.

Schöner Beginn! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 19.11.17 09:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Es war einmal

geschrieben von: malo

Datum: 19.11.17 10:22

Servus,

drei Minuten sind bei planmäßigen Fahrzeiten wahrlich kein Problem bei einer CeskeDrahy.
Aber wehe es kommt der Wurm hinein durch Bau, Unwetter oder meinetwegen "Kunden" die mit dem Fahrrad für Unbill am Waggon sorgen.
Auch hier ist eine CD immer öfter ganz die DB.

Da kommst Du von Cheb/Beroun mit dem Rx, planmäßige Ankunft 7.41 Praha hl n, Übergang zum EC 275 Abfahrt 7.52 Uhr, aber Ankunft war 7.52 Uhr!
Da sah man am Bahnsteigende nur noch Schlußlichter entrollen...
Und ich traue mir zu wetten das auch eine CD eine Wartezeitvorschrift in solchen Fällen hat.

Seither plane ich bei guter Taktung einer Reiserichtung nichts mehr. Die Eisenbahnen wollen das so, also muß ich mich danach richten.
Sehen was kommt, nehmen was geht. Eben den nächsten Zug. Nur ist mein Glück, das ich oft genug das Umherreisen als "Ziel" habe, Aus- und Umstiege operativ.
Derweil wohl alle anderen Fahrgäste ein gestecktes Ziel haben, den Termin und am Ende eine definierte Fahrtangabe auf der Fahrkarte.
Und ich zumeist per celodenni im Netz wüten kann wo es passt.


Gruß,
malo

Re: Karlsbad und Wartevorschrift Prag

geschrieben von: AAW

Datum: 19.11.17 19:48

Hallo Karli,

interessanter erster Teil, ich freu mich schon auf die Folgenden ...

Zu Karlsbad: Hieß es nicht, daß die alte Bahnsteighalle in das neue "Ensemble" integriert werden soll? Oder war das nur ein "ich wünsch' mir was" von "Würdenträgern", das der Investor im wahrsten Sinne hinweggebügelt hat?



malo schrieb:
Da kommst Du von Cheb/Beroun mit dem Rx, planmäßige Ankunft 7.41 Praha hl n, Übergang zum EC 275 Abfahrt 7.52 Uhr, aber Ankunft war 7.52 Uhr!
Da sah man am Bahnsteigende nur noch Schlußlichter entrollen...
Tja, die großen Knoten sind halt die Ausnahme, was insbes. auf Prag zutrifft. Hier ist die Devise, was abfahrbereit ist, fährt pünktlich ab. Egal, ob man wegen Bauarbeiten hinter dem Tunnel schon wieder 10' auf einen Gegenzug warten muß.
Das war aber schon immer so (also, seit ich in CZ unterwegs bin) ...

Zitat:
Und ich traue mir zu wetten das auch eine CD eine Wartezeitvorschrift in solchen Fällen hat.
Gibt es als eine A4 Seite. Kurzfassung: Anschlußzüge warten in Praha hl.n. nicht (wie auch im Kursbuch vermerkt). Nur 34 separat aufgelistete, wartepflichtige Züge gibt es abends/nachts, die max. zwischen 5' und 20' warten (z.T. nur auf bestimmte Züge und/oder an bestimmten Tagen).
Der erste dieser 34 ist dabei der Leipziger EC (ab 18:28 Uhr, wartet max. 10' auf Anschluß aus Budapest und Ostrava) und die letzten acht bilden das "Mitternachtstreffen" im Nahverkehr (warten max. 20'). Dein oben genannter (Nicht-)Anschlußzug ist daher nicht dabei.


Ahoj

.