DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Abend zusammen,

Anfang November wollten noch einige Urlaubstage des ablaufenden Jahres verbraucht werden. Die Suche nach einem Urlaubsziel gestaltete sich aufgrund der Wettervorhersagen in den Tagen vor dem Urlaub schwierig: Das Ziel sollte Sonne, angenehme Temperaturen und bestenfalls schienengebundenen (Stadt-) Verkehr bieten. Anfang November gibt es da nicht mehr so viele mögliche Destinationen. Ein mögliches Ziel war Mallorca, bislang ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Landkarte und eher weniger für seinen Schienenverkehr bekannt. Zudem versprach die Wettervorhersage angenehme Temperaturen und Sonnenschein. Grund genug also, die Insel für ein paar Tage zu erkunden...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-23x-79d8.jpg
1 - Los ging es am Montag frühmorgens um 4:15 Uhr mit dem Auto zum nahen Flughafen Düsseldorf. Dort wartete nach dem Check-in und der Sicherheitskontrolle bereits diese Tui fly-Boeing, die mich mit Abflug um 6:00 Uhr vom herbstlichen Düsseldorf ins sonnige Palma de Mallorca gebracht hat.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-23y-5573.jpg
2 - Gestatten, Adriana Blanco: Die Kleine wurde mir von einem örtlichen Autovermieter für die kommenden Tage an die Hand gegeben. Die Kleine war ganz schön versoffen - aber was kümmert es den Geldbeutel, wenn man mit einer netten Italienerin über die Insel braust?

Die Wikipedia schreibt zum Schienenverkehr auf Mallorca: "Der Schienenverkehr auf Mallorca umfasst heute ein Streckennetz von rund 109 Kilometern. Dieses wird von zwei Bahngesellschaften, der staatlichen Serveis Ferroviaris de Mallorca und der privaten Ferrocarril de Sóller, betrieben. Daneben gibt es noch eine 8,5 Kilometer lange U-Bahn zwischen dem Stadtzentrum von Palma und dem Universitätsgelände." ([de.wikipedia.org]) Schauen wir uns zunächst auf dem Netz der Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) um. Diese betreibt die Bahnstrecken Palma–Inca–Manacor, Inca–Sa Pobla sowie die Metro de Palma. 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-240-c112.jpg
3 - Im Jahr 2012 wurde der elektrische Zugbetrieb zwischen Palma (Estacio Intermodal) und der Verzweigungsstation Enllaç aufgenommen. Zur Weiterfahrt nach Sa Pobla oder Manacor muss seitdem in Enllaç umgestiegen werden. Auf dem Weg von Sa Pobla nach Enllaç sehen wir hier einen Dieseltriebzug der Baureihe 61 kurz vor dem Bahnhof Llubí.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-241-0f14.jpg
4 - Auf dem elektrifizierten Teil der Eisenbahnstrecken findet man die elektrischen Triebzüge der Baureihe 81, hier in der vierteiligen Version zwischen Binissalem und Consell/ Alaró.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-242-dfa0.jpg
5 - Ein dreiteiliger Triebzug der Baureihe 81 hat soeben den Bahnhof von Santa Maria del Camí verlassen und strebt der Inselhauptstadt Palma entgegen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-243-379a.jpg
6 - Zwischen den Bahnhöfen Santa Maria del Camí und es Caülls/ Festival Park führt eine Straßenbrücke über die Eisenbahnstrecke und erlaubt so einen interessanten Blick auf die dort verkehrenden Züge und das dahinterliegende Tramuntana-Gebirge.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-244-ee49.jpg
7 - Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich dieses Foto aufnehmen, das einen Triebzug der Baureihe 81 kurz vor der Station es Caülls/ Festival Park zeigt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-245-3077.jpg
8 - Seit dem Jahr 2007 verfügt Palma über eine Metro: Die Linie M1 verkehrt zwischen der Plaza de España und UIB, die Linie M2 seit 2013 zwischen Plaza de España und Marratxí. Für den Metro-Betrieb wurden zweiteilige Fahrzeuge der Baureihe 71 beschafft. Ein Exemplar sehen wir hier zwischen Marratxí und Polígon de Marratxí auf der Linie M2.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-246-7f24.jpg
9 - Die Estació Intermodal ist ein unterirdischer Kopfbahnhof in Palma. Der Bahnhof ist Endpunkt der Serveis Ferroviaris de Mallorca und der Metro de Palma. Der zehngleisige Bahnhof wurde am 1. März 2007 eröffnet. Hier sehen wir einen Triebzug der Baureihe 71 für den reinen Metro-Betrieb sowie drei Triebzüge der Baureihe 81.

Neben modernem findet man auf Mallorca auch historischen Schienenverkehr: Die Ferrocarril de Sóller (FS) ist der Betreiber der am 14. April 1912 eröffneten Bahnstrecke Palma – Sóller und der Straßenbahnstrecke Sóller – Port de Sóller auf Mallorca, beide auf einer Spurweite von 914mm.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-247-b523.jpg
10 - Auf der 27 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Palma und Sóller durchfährt der Zug 13 Tunnel und überquert den 52 Meter langen Viadukt Cinc Ponts, auch Viaducte de Monreals. Zwischen den Stationen Son Reus und Son Sardina konnte ich den mittäglichen Zug nach Palma, geführt vom Triebwagen 1, aufnehmen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-248-31ff.jpg
11 - Zwischen Sante Maria und Son Reus begegnete mir am Morgen als erster Zug nach Palma der Triebwagen 2. Es existieren insgesamt 4 baugleiche Triebwagen, die alle aus der Zeit der Elektrifizierung, aus dem Jahr 1929, stammen und von Carde und Escoriaza/ Siemens stammen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-249-6a3d.jpg
12 - Im Bahnhof Sóller befindet sich der Betriebmittelpunkt der Ferrocarril de Sóller. Hier sehen wir die beiden Triebwagen 1 und 4.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-24a-7ff7.jpg
13 - Hier befindet sich neben der Werkstatt und Abstellhalle der Eisenbahn auch das entsprechende Pendant der Straßenbahn. In der Straßenbahnhalle können wir die Triebwagen 23 und 22, beide von der Lissaboner Straßenbahn übernommen und äußerlich den Originalwagen des Betriebs angepasst, sowie den mit offenen Plattformen versehenen Wagen 1 sehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-24b-e8ab.jpg
14 - Auf dem Bahnhofsvorplatz konnte ich diesen ausrangierten Wagen finden. Kennt jemand von Euch die Geschichte des Wagens?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-24c-e343.jpg
15 - Sonnenschein, blühende Orchideen und noch viel mehr Urlaubsstimmung - und dazu Triebwagen 3 aus der Eröffnungszeit der Straßenbahn 1912 mit einem Beiwagen in Sóller...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-24d-9fef.jpg
16 - Am nördlichen Rand von Sóller fädelt die Straßenbahn aus der Seitenlage der Straße Ma-11 aus und nimmt Kurz auf das Zentrum des rund 14.000 Einwohner zählenden Städtchens, das vor allem für den Anbau von Orangen und anderen Zitrusfrüchten bekannt geworden ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-24e-7402.jpg
17 - An der Promenade in Port de Sóller sehen wir einen 4-Wagen-Zug auf dem Weg nach Sóller mit dem führenden Triebwagen 23, der ebenfalls von der Lissaboner Straßenbahn stammt, äußerlich aber kaum verändert wurde und seine Herkunft nicht leugnen kann.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-24f-c72b.jpg
18 - Wo auf der Welt gibt es sonst die Möglichkeit, urige Straßenbahnen, Meer und Strand auf ein Bild zu bekommen? In Port de Sóller mit seinen knapp 3.000 Einwohnern ist dies täglich möglich!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-24g-91c8.jpg
19 - Zum Abschluss ein Bild gegen den Novemberblues: Sonnenuntergang über der Platja de Palma in Can Pastilla...

Ich hoffe, euch hat der Kurzurlaub auf der beliebtesten Insel der Deutschen sehr gefallen. Abseits von Ballermann und Party bietet Mallorca überraschend viele Facetten, die es sich auch im Winterhalbjahr zu erkunden lohnt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:20:09:47:15.

Sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 18.11.17 21:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: (E) Herbst auf Mallorca - auf Schienen die Insel erkunden (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.17 23:19

Sehr schön, vielen Dank!

Als ich vor Jahrzehnten auf der Insel war, da gab es gerade noch die (Rest-)Bahn nach Inca, mal abgesehen von Sollier ...
Hallo Alexander,

das sind tolle Bilder - vielen Dank fürs Mitnehmen!

Viele Grüße
Michael
Sehr schön, daß man auch mal den moderneren Teil der Inselbahnen zu sehen bekommt. Scheint doch einen Besuch wert zu sein, aber die Überlaufenheit im Sommer hinderte mich in den letzten Jahrzehnten, mir die Insel anzuschauen.

Noch ein Tipp: Bitte betätige nach dem Einfügen eines Bildlinks die Entertaste, damit die Bildunterschrift unter dem Bild zu stehen kommt. Das ist dann einfacher zu lesen.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Sehr schöne Bilder, Alex! Danke fürs Zeigen und das Wecken der Reiselust... :D

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]