DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Schlesische Nächte sind lang, oder Feste soll man feiern wie sie fallen.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.17 14:14

Hallo allerseits,

Heute ist Feiertag, nun, kein nationaler in Polen, aber ein Familienfeiertag. Fünfzig Jahre Ehe wollten am 04. November anständig gefeiert werden. Los geht die Feier gegen Mittag mit einem Gottesdienst, anschließend wird der Festsaal aufgesucht. Doch bevor es soweit ist, leutete am Morgen das rote Telefon(ja, mittlerweile läuft das Ganze schon andersrum ;-) ) und sorgte dafür, das ich mich nun doch außerplanmäßig aus dem Bett trollte. Nysa konnte nicht mehr rechtzeitig erreicht werden, aber Podkamien dank frisch eröffneter Umgehungsstraße war nun gut machbar gewesen. PPMT mit M62 1686 mühte sich mit einer Menge Schotter ab.
https://abload.de/img/m621686inpodkamien666v2umm.jpg

In Nowe Swietów dann ein weiteres Mal. Immerhin gibt es hier noch ein wenig Herbst ein zu fangen.
https://abload.de/img/m621686innoweswietw16egugk.jpg

Der Tee im Samowar kocht auch schon vor sich hin, im rollenden Hotel herrscht garantiert ne wohlige Wärme.
https://abload.de/img/m621686innoweswietw26hau7o.jpg

Auch in Prudnik gab es noch einmal ein Techtelmechtel zwischen Fotograf und Zug.
https://abload.de/img/m621686inprudnik666jzuan.jpg

Eine Turbotamara sollte noch folgen, hatte zwischenzeitlich aber den Turbo gänzlich raus genommen und dem Triebfix den Vortritt überlassen, somit dauerte es noch ein ganzes Weilchen, bis das Löksche ganz ohne Turbo in den Bahnhof schlich. ST48 002 hieß das Eisen.
https://abload.de/img/st48002inprudnik16667luf6.jpg

Dann ging es fix heim Frauchen einladen, und weiter ab zu Kirche nach Zdziesowice. Nach dem reichhaltigem Mittagessen, mußte erst mal ein wenig Platz im Bauch geschaffen werden, damit der nächste Gang nach rutschen konnte. Das ließ sich am besten mit einem kleinem Spaziergang an frischer Luft bewerkstelligen. Zufälliger Weise lagen auch noch Gleise in der Nähe und noch zufälliger Weise fuhren da auch noch zwei Güterzüge........ .

Zunächst ET22 909 mit Kohle südlich Gogolin.
https://abload.de/img/pkp-et22909beipodolsz10uvg.jpg

Es folgte eine rote Schenkereisenbahn mit noch mehr Kohle. Und statt eines Vectron, hing ne 189 (019) vorne dran.
https://abload.de/img/x-db189019beipodolszyj8uwv.jpg

Danach ging es wieder mit neuem Appetit daran, die Kuchenplatte leerer zu machen. Es dauerte nicht lange, und nach dem vielen Sitzen war wieder Bewegung angesagt. Der Bahnhof ist nicht weit weg so wurde diesmal dort nach dem Rechten geschaut, und im Gegensatz zu Tschecheland, wird hier nicht mit der Beleuchtung gespart. Maximalausleuchtung, wie es sich gehört.
Zunächst gibt es erstmal was ganz Neues zu bewundern, ein Impuls auf dem Weg nach gliwice.
https://abload.de/img/pr-en63a-028inzdzieszr4uj3.jpg

Zu späteren Zeitpunkt un einem weiterem Gang, kam zum bestmöglichem Zeitpunkt ein Güterzug im Bahnhof zum stehen. ET22 1093 hieß das Traktionsgerät.
https://abload.de/img/pkp-et221093inzdzieszt9uwg.jpg

Auch PKP-ICCC mit EP07 388 und einem sieben(!) Wagen TLK kam zum stehen. Die Scheinwerfer leuchten in die Nacht hinein.
https://abload.de/img/pkp-ep07388inzdzieszoguu9e.jpg

Der Güterzug von hinten. Es blies ein ziemlich böiger Wind, weswegen die Bäume während der Langzeitbelichtung einen etwas verschwommenen Eindruck machen.
https://abload.de/img/pkp-et221093inzdzieszgeuwc.jpg

Und da solche Feiern ja bis tief in die Nacht hinein gehen, war auch noch Zeit für die beiden allerletzten Bummelzüge an diesem Tage, oder besser gesagt Nacht.
Kibel Nr. 1239 zunächst auf dem Weg nach Wroclaw.
https://abload.de/img/pr-en571239inzdzieszogrue4.jpg

Nach Kedzeirzyn Kozle wollte EN57 1419
https://abload.de/img/pr-en571419inzdzieszo1xuoy.jpg

Damit endet dann dieser Tag und Beitrag. Danke fürs mitkommen und Eurer Aufmerksamkeit.


MfG Bw Nysa.
Moin,

der Wechsel von Essen einwerfen und Lichtbilder anfertigen könnte auch irgendwie was für mich sein. Sehr gut kombiniert diese beiden Grundbedürfnisse.

Grüße
Jens

P.S.: wo bleiben die Kartoffeln?
Nabend,

Mal wieder ein toller Beitrag, vor allem die Nacht Bilder gefallen mir.

Mfg Br.155
>>der Wechsel von Essen einwerfen und Lichtbilder anfertigen ...<<

Jo, da ist was Wahres dran. Und da im Verlaufe des tages bestimmt etliche geistige Getränke zu sich genommen werden, hat man ja einen tieferen Grund für's Staiv ;) *duckundwech*

@ TE: Schöne Bilder fürwahr!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: [PL] Schlesische Nächte sind lang, oder Feste soll man feiern wie sie fallen.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.11.17 09:57

Joachim Leitsch schrieb:
>>der Wechsel von Essen einwerfen und Lichtbilder anfertigen ...<<

Jo, da ist was Wahres dran. Und da im Verlaufe des tages bestimmt etliche geistige Getränke zu sich genommen werden, hat man ja einen tieferen Grund für's Staiv ;) *duckundwech*

@ TE: Schöne Bilder fürwahr!

Hallo,

Na na, ganz so durchgeistigt waren die eingenommenen Getränke nun auch wieder nicht, das selbstfahrende Auto hat die Marktreife leider noch nicht erreicht. Aber wenn´s irgendwann mal soweit ist, wer weiß, wenn´s schon Kameras mit eingebauter Motivklingel gibt, ob das dann bei den Autos auch so etwas gibt? Fährt dann selbstständig den Weg bis zum einprogrammierten Motivstandort, bzw. Auto fängt wild an zu hupen, wenn an einem Motiv ohne zu bremsen vorbei gefahren wird....... .


MfG Bw Nysa.