DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 16.11.17 13:15

Hallo! 

Einfach aus Neugier will ich folgendes wissen: Was sind weltweit die Eisenbahnstrecken mit der höchsten Geschwindigkeit für die jeweiligen Spurweiten?

Aus wikipedia gibt es folgendes Bild über die Spurweiten:


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Rail_gauge_world.png

Bei der Normalspur von 1435mm dürfte es die schnellsten Stecken geben. Sie liegen in Frankreich, Spanien, Italien oder China. Peking-Schanghai ist angeblich technisch für 380 km/h ausgebaut. Offiziell hat man die Geschw. von 300 auf 350km/h angehoben. Wie ist es in Italien. Dürfen die neuen Frecciarossa doch noch 360km/h fahren?

Auf der russischen Breitspur mit 1520mm dürften es 250km/h sein, und zwar sowohl ein Abschnitt St. Petersburg - Moskau als auch in Usbekistan zw Taschkent und Samarkand.

Auf der finnischen Breitspur von 1424mm ist es ein Abschnitt zw. Helsinki und Turku mit 220km/h (sogar selber gefahren mit dem Pendolino).

Wo ist der schnellste Abschnitt auf der spanischen Breitspur mit 1668mm? Es könnte die Mittelmeerstrecke sein mit bis zu 220km/h. Oder ist es ein Abschnitt zw. Madrid und La Coruna, wo eine für Normalspur vorgesehene Schnellfahrstrecke zunächst für Breitspur vorgesehen ist? Ebenso die Dreischienenstrecke Zaragoza - Huesca?

Wie schnell darf maximal auf der Insel Irland gefahren werden mit ihren 1600mm?

Und was gilt in Indien mit 1676mm und den anderen Spurbreiten? 

Wie ist es mit der Kapspur mit 1067mm und der Meterspur mit 1000mm? Angeblich gibt es in Australien und neuerdings Malaysia Strecken mit 160 km/h. In Japan sehe ich laut Openrailwaymaps abseits der Shinkansenstrecken nicht mehr als 130km/h. Vielleicht gilt für Neigetechnikzüge mehr. Vielleicht ebenso in Taiwan?

Bei den restlichen Spurweiten kenne ich mich nicht aus. Nur dass 900mm nicht in der Abbildung erwähnt werden wie für die Dampfbahn Molli (Bad Doberan - Kühlungsborn). Wenn es diese Spurbreite sonst nicht gibt, dann ist die v_max bei 40km/h. 750mm-Strecken kenne ich entweder als dampfbetriebene Strecken wie die Bahnen von Zittau oder Rasender Roland auf Rügen mit maximal 30km/h. Allerdings gibt es auch Straßenbahnbetriebe mit dieser Spurbreite wie in Bielefeld. Da dürften es mindestens 60km/h sein. Auch 800mm werden nicht erwähnt, wie es die Strecken von Grindelwald und Lauterbrunnen zum Kleinen Scheidegg sind. Als reine Zahnradbahnen dürfte nicht mehr als 30km/h erlaubt sein. Nun, 800 und 900mm und vielleicht noch andere, nicht angegebene Spurweiten werden deswegen nicht angegeben, weil es sie global betrachtet zu selten gibt.

Würde mich freuen über mehr Infos oder auch Korrekturen meiner Annahmen.

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 16.11.17 13:52

Mesosphere schrieb:
Wie ist es mit der Kapspur mit 1067mm und der Meterspur mit 1000mm? Angeblich gibt es in Australien und neuerdings Malaysia Strecken mit 160 km/h. In Japan sehe ich laut Openrailwaymaps abseits der Shinkansenstrecken nicht mehr als 130km/h. Vielleicht gilt für Neigetechnikzüge mehr. Vielleicht ebenso in Taiwan?

In der Schweiz wurde im Dezember 2010 mit einem Allegra-Triebzug der RhB im Vereinatunnel angeblich der Geschwindigkeitsrekord für Meterspur aufgestellt – demnach liegt er bei 145 km/h. Regulär wird auf dem Netz der RhB maximal mit 90 oder 100 km/h gefahren.
Wie es mit den Meterspurstrecken außerhalb der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht.

Mesosphere schrieb:
750mm-Strecken kenne ich entweder als dampfbetriebene Strecken wie die Bahnen von Zittau oder Rasender Roland auf Rügen mit maximal 30km/h. Allerdings gibt es auch Straßenbahnbetriebe mit dieser Spurbreite wie in Bielefeld. Da dürften es mindestens 60km/h sein.

Straßenbahnen mit 750mm sind eher selten. In Bielefeld hat sie jedenfalls Meterspur.

Bei der vor allem in Gebieten, die einst Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie waren, verbreiteten Spurweite von 760mm findet man die höchsten regulär gefahrenen Geschwindigkeiten in Österreich. Auf der Mariazellerbahn und auf der Pinzgauer Lokalbahn sind 80 km/h die Höchstgeschwindigkeit, auf einigen anderen Strecken 70 km/h.

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 16.11.17 14:12

4010-freak schrieb:
In der Schweiz wurde im Dezember 2010 mit einem Allegra-Triebzug der RhB im Vereinatunnel angeblich der Geschwindigkeitsrekord für Meterspur aufgestellt – demnach liegt er bei 145 km/h. Regulär wird auf dem Netz der RhB maximal mit 90 oder 100 km/h gefahren.
Wie es mit den Meterspurstrecken außerhalb der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht.

Straßenbahnen mit 750mm sind eher selten. In Bielefeld hat sie jedenfalls Meterspur.

Bei der vor allem in Gebieten, die einst Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie waren, verbreiteten Spurweite von 760mm findet man die höchsten regulär gefahrenen Geschwindigkeiten in Österreich. Auf der Mariazellerbahn und auf der Pinzgauer Lokalbahn sind 80 km/h die Höchstgeschwindigkeit, auf einigen anderen Strecken 70 km/h.
Danke für die Infos. Ich meine, 100km/h auf dem Schweizer Schmalspurnetz ist die Höchstgeschw. wie z.B. bei der Zentralbahn Luzern - Interlaken Ost.

Bei der Straßenbahn habe ich etwas verwechselt. Mein Fehler.

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: flosse

Datum: 16.11.17 14:41

Der Weltrekord auf Kapspur wurde am 31 Oktober 1978 zwischen Westonaria und Midway in Südafrika erreicht.
Geschwindigkeit: 245 km/h. Heutzutage eiert man in Südafrika mit 80 km/h rum.

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: nozomi07

Datum: 16.11.17 16:27

Mesosphere schrieb:
Zitat:
Wie ist es mit der Kapspur mit 1067mm und der Meterspur mit 1000mm? Angeblich gibt es in Australien und neuerdings Malaysia Strecken mit 160 km/h. In Japan sehe ich laut Openrailwaymaps abseits der Shinkansenstrecken nicht mehr als 130km/h. Vielleicht gilt für Neigetechnikzüge mehr.
In Japan kenne ich zumindest eine Strecke, wo auf Kapspur 160 Km/h gefahren wird (bin ich auch selber gefahren). Die ist aber schnurgerade ohne Kurven.

15 Zoll (381mm)

geschrieben von: DVG1214

Datum: 16.11.17 16:28

Bei der Romney, Hythe and Dymchurch Railway hat der Mitbegründer und Rennwagenfahrer Captain Howey die 8 1/4 Meilen zwischen New Romney und Hythe angeblich in acht Minuten zurückgelegt (Schnitt von 99.75 kmh^-1).
Das Gefährt war eine von einem JAP Motorradmotor angetriebene Selbstbaudraisine.
Hier gibt es ein Foto von diesem abenteuerlichen Gefährt.

One motorman albeit given to some overstatement, when asked if he liked his job, replied that he thought he had died and gone to heaven. Only it wasn't an overstatement at all.
This is the M.E.R.
-A. M. Goodwyn

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: tbk

Datum: 16.11.17 17:20

Die schnellste strecke in Indien ist zur zeit New Delhi - Agra mit 160 km/h.
Es gibt bestrebungen, auch andere strecken auszubauen. Hochgeschwindigkeitsstrecken sind zur zeit erst im planungsstadium (ich habe da etwas von chinesischer oder japanischer beteiligung gelesen) und natürlich eine hochpolitische angelegenheit (tauziehen zwischen den regionen).

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: tbk

Datum: 16.11.17 17:34

flosse schrieb:
Der Weltrekord auf Kapspur wurde am 31 Oktober 1978 zwischen Westonaria und Midway in Südafrika erreicht.
Geschwindigkeit: 245 km/h. Heutzutage eiert man in Südafrika mit 80 km/h rum.

Der Gautrain wird hier mit 100 miles/h angegeben [www.theguardian.com] - also 161 km/h. Ist aber, wie ich gerade sehe, mit 1435 mm gebaut, und auch bei planungen für hochgeschwindigkeitsstrecken ist von normalspur die rede.

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 16.11.17 21:14

Bei Meterspur könnte die tunesische Südbahn Tunis-Sfax ein heißer Kandidat sein, genaue Vmax kenne ich aber nicht.

Und bei 1100mm ist es sicher die Straßenbahn Braunschweig ;-)

750 mm -> Waldenburgerbahn

geschrieben von: M Lochstampfer

Datum: 16.11.17 21:31

Die schnellste Strecke mit 750 mm Spurweite dürfte die Waldenburgerbahn in der Schweiz sein: 75 km/h (siehe z.B. http://www.blt.ch/unternehmen/fahrzeuge/pendelzuege.html)
Allerdings soll diese Strecke in einigen Jahren auf 1000 mm umgespurt werden.

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 16.11.17 21:49

Chile fährt auf 1676 mm m.W. 140 km/h, aber damit wäre Indien - s.o. - schneller.

Re: 750 mm -> Waldenburgerbahn

geschrieben von: tbk

Datum: 16.11.17 22:47

und 760 mm: Mariazellerbahn, Österreich 80 km/h (seit inbetriebnahme der "Himmelstreppe", die 1099 waren noch auf 50 begrenzt). Irgendwo mehr?

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: tbk

Datum: 16.11.17 22:50

Hauptmann Mumm schrieb:
Bei Meterspur könnte die tunesische Südbahn Tunis-Sfax ein heißer Kandidat sein, genaue Vmax kenne ich aber nicht.

Nach [www.railfaneurope.net] gibt es verschiedene meterspurtriebzüge für 130 km/h.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 16.11.17 23:34

Hallo!

So weit ich weiß, gab es in Japan mindestens zwei schmalspurige Schnellfahrstrecken, die 160 km/h erreichten:

Kanita - Kikonai (Seikan-Tunnel)
Echigo Yuzawa - Naoetsu (Tokamachi - Naoetsu mit 160 km/h, sonst weniger)

Sie wurden aber im Zuge der Umstellung auf Shinkansen umgestellt. Echigo-Yuzawa - Naoetsu nur noch Regionalverkehr und Kanita - Kikonai durch Shinkansen.

Sonst ist bei 130 km/h (evtl. auch 140 km/h) Schluß. Schnellste Strecke mit europäischer Normalspur dürfte die Keisei-Linie zwischen Ueno (Tokio) und Narita Intern. Airport sein (Keisei Skyliner).

In dieser Übersicht sind logischerweise die Shinkansen nicht enthalten.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:17:00:08:43.
Für 900 mm werfe ich die Linzer Straßenbahn ins Rennen. Die dortigen Cityrunner schaffen 70 Km/h. Die Molli-Dampfloks nur 50.

Was ist nit 914 mm (USA, Ilse of Man, Mallorca)?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:17:02:26:55.

Meterspur in D

geschrieben von: kastenlok

Datum: 17.11.17 12:53

Hallo,
auf der RNV-Linie 5 (ehemals OEG), die auf den meisten Streckenabschnitten als Eisenbahn betrieben wird, dürfen bis zu 80 km/h gefahren werden.

Es grüßt
die Kastenlok

auch 900 mm

geschrieben von: 66 002

Datum: 17.11.17 13:37

Die Borkumer Kleinbahn fährt auch auf 900 mm-Spur und ist für 50 km/h zugelassen (die Neubauzüge).

Re: Meterspur in D

geschrieben von: B4ye

Datum: 17.11.17 13:54

Vor ca. 10 Jahren bin ich in Kolumbien auf Andenspur (914mm) mit einem Touristenzug 75 km/std. gefahren .

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 17.11.17 18:10

Japan wollte ich erwähnen, wurde aber schon gemeldet.
Was mir auffällt auf dem Plan: in den Ländern mit mehreren Spurweiten läßt sich nicht darstellen, welche Spurweite wichtig ist. 1372 mm scheint in Afrika verbreitet laut Plan, das kann aber nicht stimmen. Und in Australien ist z.B. in Queensland fast nur Kapspur (1067mm) vorherrschend.
Dort fährt man auch recht schnell, wie ich gehört habe.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

Re: ? Schnellste Strecke bezogen auf Spurweite

geschrieben von: Don Pedro

Datum: 17.11.17 20:43

Mesosphere schrieb:
Wie schnell darf maximal auf der Insel Irland gefahren werden mit ihren 1600mm?

Zwischen Dublin und Cork kann abschnittsweise mit 100 mph, also 160 km/h gefahren werden. Auf den anderen, mir bekannten Netzen in 1600 mm-Spur (Australien im Umland von Melbourne, Brasilien) wird diese Geschwindigkeit meines Wissens noch nicht erreicht. Im Bundesstaat Sao Paulo ist eine Ausbaustrecke in Planung, welche fuer dieselbe Hoechstgeschwindigkeit ausgelegt ist.

Dann haette ich noch etwas fuer 914 mm zu bieten. Kolumbien ist weltweit das Land mit der groessten Netzlaenge in dieser Spurweite, wobei nur ein kleiner Teil in Betrieb steht. Immerhin verkehren die Kohlezuege zwischen La Loma und dem Hafen bei Santa Marta mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h.

Gruss
Don Pedro
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -