geschrieben von: Käfermicha
Datum: 15.11.17 16:04
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 15.11.17 16:09
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 15.11.17 16:38
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 15.11.17 17:37
geschrieben von: nozomi07
Datum: 16.11.17 16:24
Man hätte auch bei der Postkutsche bleiben können: Die ist noch nie wegen Signalstörung ausgefallen.Man fragt sich immer noch, ob es nicht einfacher ist, am Systemwechsel auf dem Fahrzeug einen Knopf zu drücken statt die Welt neu zu erfinden...
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 16.11.17 16:53
geschrieben von: stuvar
Datum: 16.11.17 23:13
Die Sicherheit ändert sich aber bei einem Übergang der Sicherungssysteme von PZB/LZB (oder anderen länderspezifischen Systemen) zu ETCS nicht eklatant sodass ich das als Verbesserung sehen würde. Auch werden die Transportkapazitäten dadurch nicht signifikant erhöht.
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 17.11.17 07:11
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 17.11.17 13:16
geschrieben von: octo
Datum: 18.11.17 17:53
Ich finde man sollte in Diskussionen über ETCS folgende Fragen voneinander getrennt beantworten:Deswegen schrieb ich ja PZB/LZB. Sicherlich spielt der Sicherheitsfaktor eine Rolle, auf der anderen Seite stellt sich die Frage nach der Alternative. Der Betrieb wird ja durch ETCS erstmal nicht grundlegend billiger, sondern eher teurer, auf Grund der immensen Investitionssumme, sodass am Ende noch mehr Verkehr auf der billigeren und deutlich schlechter gesicherten Straße landet. Wieso lässt der neue Editor vom Handy aus denn keine Umbrüche mehr zu?
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 18.11.17 20:18
geschrieben von: 1418
Datum: 19.11.17 00:49
Da können dann Fahrzeuge aus ganz Europa fahren, ohne daß diese eine PZB haben.Was bringt ECTS da für Vorteile?
geschrieben von: Mecki.DtH
Datum: 19.11.17 12:04
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 20.11.17 11:49
geschrieben von: octo
Datum: 20.11.17 21:28
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 21.11.17 11:15
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 21.11.17 12:25
Eher umgekehrt. ETCS zieht von den eingegebenen Daten (in der Schweiz) z.B. noch einmal 30% ab. Bei allen Geschwindigkeitswechseln gibt es einen Sicherheitszuschlag von 400m (ich habe mich anfänglich immer gewundert, warum Vsoll von den mir bekannten Punkten abwich) usw... Ich weiß aber nicht inwieweit das auch nur Länder- oder EU-Standard ist. Du bist dort aktuell in jedem Fall langsamer unterwegs... Wenn ich mir vorstelle das z.B. alle Ein- und Ausfahrten in Zürich HB mit den L2-Kurven erfolgen, muss man den Fahrplan ganz schön strecken.Hast Recht.
Worum es mir geht - bringt ETCS denn z.B. auf der Kölner Hohenzollernbrücke gegenüber dem Ist Zustand hypothetisch gesprochen tatsächlich Vorteile oder eher nicht? Also z.B. geringerer Abstand, höheres Tempo etc...
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