DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Forum,

zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember kommt es auch auf den Verbindungen zwischen Russland, der Mongolei und China, und insgesamt auf der transsibirischen Eisenbahn, zu teils einschneidenden Änderungen.

Aber der Reihe nach:

Achse Russland-Mongolei-China via Naushki/Sukhbaatar:

Bisher verkehren hier die Züge 3/4 (1xwöchentlich Moskva-Peking via Ulan Baatar, chinesische Wagenstellung), 5/6 (1x wöchentlich, je eine russische und eine mongolische Einheit, in der Hauptsaison 1xwöchentlich), sowie eine Kurswagenverbindung Irkutsk-Ulan Baatar am innerrussischen Zug 361/362 Irkutsk-Naushki, dann weiter mit GmP über die Grenze und an mongolischem Nachtzug Sukhbaatar-Ulan Baatar. Letztere Verbindung fuhr alle 2 Tage, in der Saison täglich, die Wagenstellung lag bei FPK, Filiale ostsibirische Eisenbahn, .

Neu ab Fahrplanwechsel:
- Zug 3/4 unverändert
- Zug 5/6 Einsatz der russischen Einheit entfällt, es verkehrt nur noch die Einheit der UBTZ (Ulan Baatar Tömör Zam - Name des EVU nach der mongolischen Bahnreform) alle zwei Wochen, in der Hauptsaison 1x pro Woche
- Kurswagenverbindung an 361/362 entfällt
- neuer Zug 305/306 Irkutsk-Ulan Baatar in Fahrplantrasse des 5/6 , 3x wöchentlich, davon Wagenstellung 2x wöchentlich FPK-RZD/Ostsibirische Eisenbahn und 1x UBTZ

Achse Russland-China via Zabaikalsk-Manzhouli:

Bisher verkehrten hier die Züge 19/20 Moskau-Peking (1x wöchentlich, Wagenstellung durch FPK) sowie 2x wöchentlich ein Kurswagen Chita-Manzhouli.

Neu ab Fahrplanwechsel:
- Zug 19/20 verkehrt zwischen Moskva und Chita in gemeinsamer Fahrplanlage mit Zug 1/2 "Rossiya", weiterhin wöchentlich. Alle 2 Wochen, wenn sich dies mit dem 2 Tage verkehrenden "Rossiya" trifft, verkehren Kurswagen innerhalb des "Rossiya" bis Chita, dann als 319/320 nach Peking. Der klassische 19/20 "Vostok" verkehrt also nur noch alle 14 Tage als komplett eigenständiger Zug.

Innerrussische Verkehre (nur östlich Omsk betrachtet):

Zug 1/2 "Rossiya" Vladivostok-Moskau weiterhin alle 2 Tage, neu (s.o) alle 2 Wochen Kurswagen von/nach Peking via Mandschurei, sowie neue Kurswagengruppe Vladivostok-Chelyabinsk
Zug 11/12 Chelyabinsk-Novosibirsk Einkürzung auf Chelyabinsk-Omsk, Ersatz durch o.g. Kurswagengruppe
Zug 91/92 Severobaikalsk-Moskau nur noch alle 2 Tage in der Hauptsaison statt täglich
Zug 99/100 Vladivostok-Moskau täglich statt alle 2 Tage (!!!)


Kommentar von mir dazu: Der Abbau von Extrem-Langstreckenverbindungen als eigenständige Züge geht weiter. Weiterhin kann man eine gewisse Vereinheitlichung der Fahrplanlagen beobachten, dass also öfter pro Woche dieselbe Trasse für Personenzüge genutzt wird. Bei der Mongoleiroute geht es jetzt öfter pro Woche schneller, und für den Touristen ist es nun 3-4x pro Woche möglich, die Passage am Baikalsee in einem in die Mongolei durchfahrenden Zug bei Tageslicht zu erleben. Um den Kurswagen Irkutsk-UB mit seinen extrem langen Standzeiten in Naushki trauern wohl nur Liebhaber russischer Fernost-Abbruch-Idylle und exotischer Zugbildung...


 MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------
Hallo!

Gibt es auch Informationen, was mit dem Kurswagen nach Pjöngjang wird? Der war doch zuletzt auch im "Rossija" eingestellt (früher im 19/20).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Nein, der ZC-Kurswagen nach Pjöngjang (2×monatlich) wird bisher (und weiterhin?) mit Zugpaar 100/99 befördert. 
Als Ersatz für die RZD-Wagen nach Pjöngjang via China wurden Kurswagen Moskva - Tumangan (4×monatlich) mit Zugpaar 2/1 Rossija eingerichtet. 
Der Rossija könnte nun also an einzelnen Verkehrstagen Wagen nach Wladiwostok, Peking, und Tumangan führen.

Heiko Müller

? zu Verkehrstage neuer Zug 305/306

geschrieben von: Dani86

Datum: 15.11.17 17:49

Hallo Martin

Danke für die Zusammenstellung.

Zwecks Reiseplanung fürs 2018: Gibt es schon eine Vorschau der Verkehrstage des neuen Zuges 305/306 als Ersatz der Kurswagenverbindung? 
Konkret geht es mir um die Fahrt von Irkutsk nach Ulaan-baatar um den Samstag, 02.06.2018 herum.

Gruss Dani

Our new train No.305/306 starts at 11.Dec.2017. Train No.305 Ulaanbaatar - Irkutsk departing from Ulaanbaatar at 15:22, every Monday, Tuesday, and Saturday. 
Train No.306 Irkutsk - Ulaanbaatar arriving at Ulaanbaatar 06:50, every Tuesday, Thursday, and Saturday. 
The main timetable is same as train No.5/6. 

Veranstalter von Transmongolischen Eisenbahn Fotoreisen!
[www.flickr.com] [www.facebook.com] [www.railpictures.net]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:15:17:59:39.
Hallo!

Danke für die Antwort!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Die Kurswagen Moskau-Tumangan der RZD verkehren ab Fahrplanwechsel genauso wie die Kurswagen der nordkoreanischen Eisenbahn nach Pjöngjang mit dem nun täglichen Zug 100 Moskau-Vladivostok.
Zug 100 verkehrt ja derzeit bereits täglich Moskau-Chabarowsk und wird alle 2 Tage bis Wladiwostok verlängert, vermutlich immer zu den Tagen an denen der Rossiya nicht verkehrt. Dann gibt es im neuen Fahrplan einen täglichen Zug 100 sowie alle 48 Stunden noch den Rossiya zusätzlich?
Grussfrequenzen offen,

hallo Martin, vielen Dank für deine Informationen !

Fahrt Frei !
Jan