Hallo Forum,
zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember kommt es auch auf den Verbindungen zwischen Russland, der Mongolei und China, und insgesamt auf der transsibirischen Eisenbahn, zu teils einschneidenden Änderungen.
Aber der Reihe nach:
Achse Russland-Mongolei-China via Naushki/Sukhbaatar:
Bisher verkehren hier die Züge 3/4 (1xwöchentlich Moskva-Peking via Ulan Baatar, chinesische Wagenstellung), 5/6 (1x wöchentlich, je eine russische und eine mongolische Einheit, in der Hauptsaison 1xwöchentlich), sowie eine Kurswagenverbindung Irkutsk-Ulan Baatar am innerrussischen Zug 361/362 Irkutsk-Naushki, dann weiter mit GmP über die Grenze und an mongolischem Nachtzug Sukhbaatar-Ulan Baatar. Letztere Verbindung fuhr alle 2 Tage, in der Saison täglich, die Wagenstellung lag bei FPK, Filiale ostsibirische Eisenbahn, .
Neu ab Fahrplanwechsel:
- Zug 3/4 unverändert
- Zug 5/6 Einsatz der russischen Einheit entfällt, es verkehrt nur noch die Einheit der UBTZ (Ulan Baatar Tömör Zam - Name des EVU nach der mongolischen Bahnreform) alle zwei Wochen, in der Hauptsaison 1x pro Woche
- Kurswagenverbindung an 361/362 entfällt
- neuer Zug 305/306 Irkutsk-Ulan Baatar in Fahrplantrasse des 5/6 , 3x wöchentlich, davon Wagenstellung 2x wöchentlich FPK-RZD/Ostsibirische Eisenbahn und 1x UBTZ
Achse Russland-China via Zabaikalsk-Manzhouli:
Bisher verkehrten hier die Züge 19/20 Moskau-Peking (1x wöchentlich, Wagenstellung durch FPK) sowie 2x wöchentlich ein Kurswagen Chita-Manzhouli.
Neu ab Fahrplanwechsel:
- Zug 19/20 verkehrt zwischen Moskva und Chita in gemeinsamer Fahrplanlage mit Zug 1/2 "Rossiya", weiterhin wöchentlich. Alle 2 Wochen, wenn sich dies mit dem 2 Tage verkehrenden "Rossiya" trifft, verkehren Kurswagen innerhalb des "Rossiya" bis Chita, dann als 319/320 nach Peking. Der klassische 19/20 "Vostok" verkehrt also nur noch alle 14 Tage als komplett eigenständiger Zug.
Innerrussische Verkehre (nur östlich Omsk betrachtet):
Zug 1/2 "Rossiya" Vladivostok-Moskau weiterhin alle 2 Tage, neu (s.o) alle 2 Wochen Kurswagen von/nach Peking via Mandschurei, sowie neue Kurswagengruppe Vladivostok-Chelyabinsk
Zug 11/12 Chelyabinsk-Novosibirsk Einkürzung auf Chelyabinsk-Omsk, Ersatz durch o.g. Kurswagengruppe
Zug 91/92 Severobaikalsk-Moskau nur noch alle 2 Tage in der Hauptsaison statt täglich
Zug 99/100 Vladivostok-Moskau täglich statt alle 2 Tage (!!!)
Kommentar von mir dazu: Der Abbau von Extrem-Langstreckenverbindungen als eigenständige Züge geht weiter. Weiterhin kann man eine gewisse Vereinheitlichung der Fahrplanlagen beobachten, dass also öfter pro Woche dieselbe Trasse für Personenzüge genutzt wird. Bei der Mongoleiroute geht es jetzt öfter pro Woche schneller, und für den Touristen ist es nun 3-4x pro Woche möglich, die Passage am Baikalsee in einem in die Mongolei durchfahrenden Zug bei Tageslicht zu erleben. Um den Kurswagen Irkutsk-UB mit seinen extrem langen Standzeiten in Naushki trauern wohl nur Liebhaber russischer Fernost-Abbruch-Idylle und exotischer Zugbildung...
MfG
Martin
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