DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Speisewagen Praha - Cheb (bis wann?)

geschrieben von: 29-35

Datum: 15.11.17 09:13

Geschätzte Forenmitglieder.
Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen.
Ich war im Jahr 2006 / 2007 (leider kann ich es nicht mehr genau sagen) mit dem Zug von Wien nach Cheb (über Prag) unterwegs. Umgestiegen bin ich damals auf jeden Fall schon vor Prag. Die Fahrt bis Cheb verbrachte ich damals im Speisewagen. Dieser Wagen war noch einer der "alten Generation" welche es heute - glaube ich - nicht mehr gibt. Leider finde ich auf Vagonweb auch kein passendes Foto dazu. Das mag aber auch daran liegen dass diese "Generation" nicht mehr im Planverkehr unterwegs ist?
Was mich aber am meisten interessieren würde ist die Frage seit wann es keine Speisewagen mehr auf dieser Relation gibt?
LG, 29-35

Re: [CZ] Speisewagen Praha - Cheb (bis wann?)

geschrieben von: D 2027

Datum: 15.11.17 18:14

Guten Abend,

bei Deiner Fahrt kann es sich eigentlich nur um dem R 704 "CHODOVAR" gehandelt haben. Der fuhr in besagtem Zeitrahmen von Breclav nach Cheb und hatte einen Altbau-WR, in dem das gleichnamige Bier ausgeschenkt wurde. Abgesehen davon war das der einzige Schnellzug der zu Ehren des brauenden Namensgebers in Chodova Plana hielt.

Wie lange der allerdings noch fuhr (ich glaube der Zuglauf ging sogar mal bis Luhacovice) kann ich Dir leider nicht sagen.

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: [CZ] Speisewagen Praha - Cheb (bis wann?)

geschrieben von: flow71

Datum: 15.11.17 18:18

Auf den angesprochenen Zug hat mich letztens "ABomz" dankenwerterweise aufmerksam gemacht: [www.vagonweb.cz]

Re: [CZ] Speisewagen Praha - Cheb (bis wann?)

geschrieben von: ABomz

Datum: 15.11.17 19:30

D 2027 schrieb:
in dem das gleichnamige Bier ausgeschenkt wurde. Abgesehen davon war das der einzige Schnellzug der zu Ehren des brauenden Namensgebers in Chodova Plana hielt.
Genau so ist es. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der WR auch innen merklich mit Chodovar-Utensilien ausgestattet. Und möglicherweise benötigte es ja den außergewöhnlichen Halt in Kuttenplan für die Beladung des WR mit flüssigem Gold? Welches man sich übrigens auch nach Wegfall des WR vor Ort schmecken lassen kann :-) 
http://www.bilder-hochladen.net/files/i0yx-10-1c38.jpg

Re: [CZ] Speisewagen Praha - Cheb (bis wann?)

geschrieben von: Herzstück

Datum: 15.11.17 19:42

Hallo,

2006 gab es auch noch den Schnellzug R 240 "Vsacan" von Žilina über Praha nach Cheb, der einen Speisewagen WR851 führte. Dieser Zug fuhr nicht über Plzeň, sondern "obenrum" über Usti, Chomutov und Karlovy Vary nach Cheb.

Gruß

Re: [CZ] Speisewagen Praha - Cheb (bis wann?)

geschrieben von: 29-35

Datum: 16.11.17 13:14

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise!
Zur Anreise aus Wien habe ich damals - nehme ich an - diesen Zug genommen: [www.vagonweb.cz]
Ich kann mich zumindest erinnern dass der Zug von Wien ein ewig weit entferntes Ziel hatte und sehr zeitig in Wien abfuhr. Das könnte ja auf diesen Zug ganz gut passen? Vermutlich bin ich dann in Pardubice in den den anderen Zug umgestiegen.
... unglaublich wie schnell man Details vergisst ...

Re: [CZ] Speisewagen Praha - Cheb (bis wann?)

geschrieben von: D 2027

Datum: 16.11.17 13:34

ABomz schrieb:

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der WR auch innen merklich mit Chodovar-Utensilien ausgestattet. Und möglicherweise benötigte es ja den außergewöhnlichen Halt in Kuttenplan für die Beladung des WR mit flüssigem Gold? Welches man sich übrigens auch nach Wegfall des WR vor Ort schmecken lassen kann :-) 


Hallo Daniel,

Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. Zwar bin ich (leider) nie mitgefahren und kann daher keine Aussage über die Logistik treffen, aber die Inneneinrichtung konnte ich mal morgens beim Warten auf den Zug nach Cheb in Marienbad bewundern. Die war genau so wie von Dir beschrieben.

Bewirtschaftet wurde der Wagen aber nicht von der Brauerei (die sponsorte die Show nur großzügig) selbst, sondern dem in unseren Forenkreisen unvergessenen Urblik-Gastronomieimperium. An diesem wiederum kann die Einstellung jedoch nicht gelegen haben; im Fahrplan 2006/2007 - ich habe vorhin mal nachgesehen - findet sich der Chodovar nicht mehr und Urblik wurde erst 2008 konkursit. Wahscheinlich hat die Werbewirkung die Brauerei schlicht und ergreifend nicht ausreichend überzeugt.

Aber immerhin lässt man bis heute zum jährlichen Brauereifest die durstigen Massen mit eigens dafür bestellten Sonderzügen nach Chodová Planá herankarren. Und zu diesem hohen Feiertag halten sogar die planmäßigen Schnellzüge und Pendolini - in mehr oder weniger stillen Gedenken des Chodovar - in Chodová Planá: [www.chodovar.cz]

Erik

der Chodovar (das dunkle ist wie von meinem Forenkollegen gezeigt einfach ein Traum) lieber in den einschlägigen Kaschemmen der Vorstadt Marienbads trinkt. Die Brauereigaststätte selbst ist mittlerweile ein Musterbeispiel für Tourinepp und sollte von verständigen Trinkern dringendst gemieden werden!

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:13:39:56.