DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

da die Wetterprognose für meine bevorzugten Reiseziele in Mittel- und Osteuropa nicht sehr hoffnungsfroh war, fuhr ich zum Bergsteigen ins Piemont in Norditalien. Nach drei anstrengenden Wandertagen konnte ich am Freitag, den 03.11.2017, der Versuchung nicht widerstehen, der Schmalspurbahn „Vigezzina“ von Domodossola nach Ribellasca (weiter als „Centovallibahn“ ins Schweizerische Locarno) einen Besuch abzustatten.

Die mit 1200 V Gleichstrom elektrifizierte 1000mm Schmalspurbahn wird von der Società subalpina di imprese ferroviarie (SSIF) betrieben. Die Zusammenarbeit mit der Tessiner Seite (Società delle Ferrovie Regionali Ticinesi (FRT)) ist sehr intensiv. Es gibt zahlreiche internationale Züge, die zumeist aus FRT-Fahrzeugen gebildet werden (ABe 4/8 für Centovalli-Express (CEX) und ABe 4/6 für IR). Die drei bzw. vier täglichen Panoramazugpaare werden von der SSIF gestellt.
 
Die SSIF setzt allerdings auch noch Altbaufahrzeuge ein, und zwar vor den innerstaatlichen Nahverkehrszügen „R“ zwischen Domodossola und Re. Hier kann man die 1959 gebauten ABe 8/8 21-23 erleben, aber auch die drei 1968 gebauten Gelenktriebwagen vom Typ ABe 4/6, die 1977/1978 von der  Ferrovia Lugano–Ponte Tresa (FLP) übernommen wurden. Die 1923 gebauten nunmehr als ABDe 4/4 bezeichneten Triebwagen können noch vor Bauzügen und Schneeräumdiensten erlebt werden.

Die Streckenführung ist spektakulär und bietet zahlreiche Fotomöglichkeiten; Einschränkungen bestehen natürlich durch die Gebirgslage in den Jahreszeiten mit niedrigem Sonnenstand.

Die SSIF-Nahverkehrszüge sind in den Schweizer Fahrplanfeldern und einigen online-Fahrplandiensten nicht enthalten. Die Fahrpläne kann man den an den SSIF Bahnhöfen ausliegenden Faltblättern bzw. Aushängen entnehmen. Am Ende dieses Beitrags habe ich die Fahrpläne angehängt. In der Praxis verkehrt aber der Schülerzug (R 765) nicht, auch nicht die Verlängerung des R 763 zwischen Re und Folsogno-Dissimo.

Neulich gab es im HiFo übrigens eine kleine Serie zur Centovallibahn:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
 
Viel Spaß mit den Bildern aus dem Piemont.

SG
ste
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0322.jpg
Bild 1:
Von der Wasserkraft abgesehen sind die Piemontesischen Alpen recht naturbelassen und einsam. So konnte einmal das 150mm - 600mm Objektiv genutzt werden, um Mutter und Kind Steinbock nahe des Cingio Stausees im Valle Antrona zu beobachten.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_1575.jpg
Bild 2:
Am 02.11.2017 konnte Triebwagen 35 (ABe 4/6) am Betriebsbahnhof Domodossola (nicht öffentlich zugänglich) erspäht werden.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0376.jpg
Bild 3:
Am Morgen des 03.11.2017 kam als R 231 Domodossola - Re Triebwagen 33 (ABe 4/6) zum Einsatz. Das Bild zeigt den schmucken Triebwagen zwischen Buttogno und Santa Maria Maggiore.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0382_bearbeitet-1.jpg
Bild 4:
Kurz nach dem R 231 kam der Triebwagen 16 (ABDe 4/4) als Arbeitszug vorbei. Seine Fahrt endete sogleich im Bahnhof Santa Maria Maggiore, wo er im Magazingleis abgestellt wurde. Offenbar kam er von einem nächtlichen Arbeitseinsatz.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0388.jpg
Bild 5:
Als D 32 Locarno - Domodossola kam der FRT-Triebwagen 53 (ABe 4/6) vorbei und konnte zwischen Santa Maria Maggiore und Buttogno seitlich porträtiert werden.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0390.jpg
Bild 6:
In der Gegenrichtung konnte D 41 Domodossola - Locarno mit Triebwagen 54 (ABe 4/6) verewigt werden.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0393.jpg
Bild 7:
Bei den “CEX” kommen die verlängerten Triebwagen Baureihe ABe 4/8 zum Einsatz. Bei Malesco legt sich als D 43 CEX Domodossola - Locarno der TW 46 in die Kurve.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0401.jpg
Bild 8:
Groß war die Freude beim Fotografen, dass der Triebwagen 22 am R 245 Domodossola - Re Dienst hatte (03.11.2017; Malesco).
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0405.jpg
Bild 9:
Am späten Vormittag greifen die Panoramatriebwagen in den Betrieb ein. Am D 47 P Domodossola - Locarno konnte der Triebwagen 81/84 zwischen Buttogno und Santa Maria Maggiore verewigt werden.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0409.jpg
Bild 10:
Sehr gut macht sich auch der Triebwagen 22 auf seiner Rückfahrt als R 238 von Re nach Domodossola.
 
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0415.jpg
Bild 11:
wie Bild 10
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0423.jpg
Bild 12:
Sehr pittoresk ist der Bahnhof Folsogna-Dissimo. Während der Schulbus ein paar Kinder nach Hause bringt, durcheilt der D 48 CEX Locarno - Domodossola ohne Halt das Idyll (TW 46; 03.11.2017).
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0428.jpg
Bild 13:
In der Zwischenzeit hat der Triebwagen 81/84 die Rückfahrt angetreten und kommt als D 54 P Locarno - Domodossola wieder zwischen Santa Maria Maggiore und Buttogno vorbei.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0437.jpg
Bild 14:
Viele Brücken auf Italienischer Seite sind schon mit einem neuen Geländer ausgerüstet. Die Brücke in Malesco weist aber noch viel Patina auf. Als R 763 Domodossola - Folsogna-Dissimo kam wieder der Triebwagen 22 vorbei.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0447.jpg
Bild 15:
Der TW 22 steht längere Zeit im Bahnhof Re, die Fahrt nach Folsogna-Dissimo hat offenbar nicht stattgefunden. Jetzt steht TW 22 als R 262 Re - Domodossola in Re zur Abfahrt bereit und konnte ausführlich porträtiert werden.
 
 http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0452.jpg
Bild 16:
TW 22 fährt als R 262 Re - Domodossola aus dem Bahnhof Re aus.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_0458.jpg
Bild 17:
TW 22 als R 262 Re - Domodossola zwischen Santa Maria Maggiore und Buttogno.
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_1572.jpg
Bild 18:
Fahrplan 2016/2017
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_1573.jpg
Bild 19:
Fahrplan 2016/2017
 
http://www.diesellokguru.de/images/IT2017/IMG_1574.jpg

Bild 20:
Fahrplan 2016/2017
 
 
 
 
 

grazie mille :) (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.11.17 21:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Sehr schöne Bilder von der Italienischen Seite der Centovalli Bahn eine der schönsten, wenn nicht die schönste elektrische Schmalspurbahn der Südalpen, auch das erste Bild der Steinbockfamilie ist super umgesetzt.
Hallo Guru,
da kann ich mich nur Joachim und Wessex anschliessen:Gute Standorte,fein umgesetzt
und mit Geduld plus etwas Glück auch eine grosse Fahrzeugvielfallt angetroffen!
Könnte auch gut in das Alpenforum passen,vielleicht einen Link setzen.
Viele Grüsse
Olaf
Moin,

auch ohne Dieselloks die gewohnte Qualität. Vielen Dank für die Bilder. Die Panoramazüge sind in meinen Augen, nun ja, doch mehr als nur ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wunderbar, dass Du so viel altes Material ablichten konntest.
Ich habe den Eindruck, dass die SSIF die einzige italienische Privatbahn ist, deren Fahrplantabellen man nicht im Netz findet.

Viele Grüße
Sören

Oh, super! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 13.11.17 22:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Hallo,

vielen Dank für diesen tollen Bericht mit schönen Fotos.
Dazu eine Frage:
Sind noch Beiwagen aus der Serie B 101 bis 111 vorhanden und vielleicht noch im Planeinsatz? 1992/93 verkehrte der Schülerzug mit 2 Beiwagen. Oder reicht heute ein ABe 8/8 aus?


Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: [IT] Ein Herbsttag an der Vigezzina (Domodossola - Locarno)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.17 16:25

Danke ste für den tollen Bilderbogen. Erinnerte mich gleich an meinen Bericht, der seit fünf Jahren auf den letzten Schliff wartet.

Sören Heise schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die SSIF die einzige italienische Privatbahn ist, deren Fahrplantabellen man nicht im Netz findet.
Wahrscheinlich haben sie auch so zu viele Gäste. Eine Eisenbahn mit so einer Informationspolitik ist in meinen Augen das Letzte. .-((
Ich kann mich aber erinnern, daß zu meiner Tour 2012 die Informationsbeschaffung auch schon etwas schwierig war. Bis ich dann im Vorbau einer Bahnmeister-Hütte den aktuellen Bildfahrplan abfotografieren konnte...

http://bahnhof-oschatz.de/900/X-IT_Creggio_2012-09-19_Bildfahrplan.JPG

Beiwagen

geschrieben von: diesellokguru

Datum: 15.11.17 09:43

Hallo,

Beiwagen habe ich am 03.11.2017 nicht im Einsatz gesehen. Es standen in Domodossola am Betriebsbahnhof aber einige herum, und zwar auch einige, die betriebsfähig aussahen. Nummern hab ich leider aus der Entfernung nicht lesen können.

Schöne Grüße
Stefan

Re: Beiwagen

geschrieben von: derReisende

Datum: 15.11.17 19:19

Vor zwei Jahren bin ich auf jeden Fall mit einem Zug Domo-Locarno gefahren welcher aus einem der dreiteiligen alten Triebwagen und 2 Beiwagen bestand...letztere waren jedoch für Gruppen reserviert, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt.