08/01 - Auslandsforum "classic"
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geschrieben von: tbk
Datum: 13.11.17 17:05
Dürfte wohl die letzten drehfalttürwagen 21-90.0 sowie einen teil der 21-90.5 betreffen. Damit wird es kaum noch Bmz61 im ÖBB-wagenpark geben - auch in nightjet sollen sie von Bmz73 ersetzt werden, in den tages-EC/IC erhöht sich der großraumanteil entsprechend. Diese verschiebungen werden nach der inbetriebnahme der letzten railjet-serie möglich.
geschrieben von: J-C
Datum: 13.11.17 17:50
Welche "letzte" Railjetserie? Ich dachte, alle Optionen wären gezogen?
geschrieben von: tbk
Datum: 13.11.17 17:56
Garnituren 52 bis 60, italientauglich, nur 1 wagen erster klasse.
Wieso abgespeist? Die Tschechen haben sich doch selbst dafür entschieden die Fahrzeuge zu kaufen. Sie wissen doch was sie kaufen. Ich hätte mir lieber gewünscht das die DB Bahn die Fahrzeuge gekauft hätte. Die österreichischen Wagen sind ziemlich das Beste was ich kenne.
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"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
geschrieben von: J-C
Datum: 13.11.17 18:13
...die sind aber schon ausgeliefert und im Einsatz, dachte ich.
geschrieben von: Avala
Datum: 13.11.17 18:29
Jo eh ;-)
geschrieben von: J-C
Datum: 13.11.17 18:36
...und mit Fahrplanwechsel werden sie den EC 31 ersetzen - dessen Garnitur allerdings dann für den zum IC degradierten Railjet Wien-Lienz benützt wird, weil einem so langsam die Railjets ausgehen.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: J-C
Datum: 13.11.17 20:43
...sie nennen sich ICEs. Schönheitsfehler: man muss dafür mehr zahlen als Kunde. Wobei das für die DB kein Schönheitsfehler sein wird :P
Tja, die Bmz-Wagen wandern von einer Bahn, die der Finanzwirtschaft dient, zu einer Bahn, die der Volkswirtschaft dient. Bei den
Neuanschaffungen für den Nahverkehr, die die Öbb in den letzten 15 Jahren tätigten, sehe ich Plus die Niederflureinstiege und das
behindertengerechte WC - was den Sitzkomfort, Dichte der Abfallkörbe, etc. betrifft, waren die Nahverkehrsreisenden früher oft besser
dran - da wurden nämlich ausgemusterte Fernverkehrswagen nicht an Nachbarbahnen verkauft, sondern im Nahverkehr eingesetzt -
man denke nur an die beiden Schlierenwagen-Generationen (ganz Österreich) oder die 4010er Triebwagen (Eilzug-, mitunter sogar
Regionalzugverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn).
geschrieben von: J-C
Datum: 13.11.17 21:53
Das Problem war, wer will schon unklimatisierte und alte Wagen haben? Da haben wir's. Es gibt natürlich durchaus auch am Ende Käufer, aber selbst für die ist es nur eine Notlösung mehr oder weniger. Damals war es auch Usus, überhaupt Lok-Wagenzüge im Regionalverkehr zu haben. Jetzt geht man hingegen zu Triebwagen über, die sich im Regionalverkehr auch wesentlich besser machen.
Man hat beim REX200 ja auch Fernverkehrswagen eingesetzt, verständlicherweise will Niederösterreich jedoch Cityjets auf der Linie, eben auch wegen der Barrierefreiheit und eben auch, weil alte Fernzugwagen doch mehr an Pflege kosten als neue Regionalverkehrstriebwagen.
Also denkt man vor allem betriebswirtschaftlich :P
Zumal man in Tschechien einfach mehr mit den Wagen anfangen kann, die sind halt froh, wenn sie so leicht an halbwegs moderne Wagen kommen, Railjets können sie sich wie gesagt nicht so gut leisten. Man fährt im ganzen Land eh maximal 160.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.11.17 08:23
J-C schrieb:
...und eben auch, weil alte Fernzugwagen doch mehr an Pflege kosten als neue Regionalverkehrstriebwagen.
Womit begründest Du diese steile These? Reinigen und pflegen sich die neuen Triebwagen selbst?
geschrieben von: J-C
Datum: 14.11.17 10:17
Nein, aber es ist doch bekannt, dass mit zunehmendem Alter ein Wagen mehr und mehr Pflege gebraucht.
Regionalverkehrstriebwagen kosten im Betrieb schlicht weniger als Lok-Wagenzüge. Was glaubst du, warum das Land NÖ für die REXe über die Neubaustrecken die Cityjets wollte?
geschrieben von: pm
Datum: 14.11.17 11:44
Du hast ganz fundierte Kenntnisse von ÖBB+CD !
Yehova- die CD will nur noch Großraumwagen anschaffen und baut auch reihenweise Abteilwagen (ua ex ÖBB Wagen) in Großraum um. Übrigens die Reisenden bevorzugen auch mittlerweilde ganz unideologisch den Großraum.
geschrieben von: kami
Datum: 14.11.17 13:44
Thomas Hörmann schrieb:
was den Sitzkomfort, Dichte der Abfallkörbe, etc. betrifft, waren die Nahverkehrsreisenden früher oft besser
dran - da wurden nämlich ausgemusterte Fernverkehrswagen nicht an Nachbarbahnen verkauft, sondern im Nahverkehr eingesetzt - ...
Noch Fragen, weshalb die ÖBB massenhaft Luft transportierte? Ob die leeren Zügen im Weinviertel (Lokalbahnen) an dem Vorkriegsrollmaterial (die 5145 zählen technisch dazu) oder an der abgenutzten Strecke mit möglichst längster Streckenführung in größtmöglicher Entfernung zu den Ortschaften lag, will ich gar nicht beurteilen. Das haben die Fahrgäste gemacht.
Thomas Hörmann schrieb:
Tja, die Bmz-Wagen wandern von einer Bahn, die der Finanzwirtschaft dient, zu einer Bahn, die der Volkswirtschaft dient.
Auch die ÖBB dienten nicht zwingend nur der Finanzwirtschaft. Viele heutige Infrastrukturprobleme haben ihren Ursprung in der Zeit, als die ÖBB (auch) der Volkswirtschaft dienten. Zwangsweise wurde schon zu diesen Zeiten erkannt, dass die Abnutzung von Fernverkehrsmaterial - dort teilweise selbst schon eine veraltete Fehlinvestition - alles macht, nur einen nicht:
der Volkswirtschaft dient.
pm schrieb:
Du hast ganz fundierte Kenntnisse von ÖBB+CD !
Yehova- die CD will nur noch Großraumwagen anschaffen und baut auch reihenweise Abteilwagen (ua ex ÖBB Wagen) in Großraum um. Übrigens die Reisenden bevorzugen auch mittlerweilde ganz unideologisch den Großraum.
Wieso verlangt dann regiojet für die Abteile und Business/Ruheabteile mehr und verkauft die Plätze in den ex-SBB B20-73 als “Low Cost“?
Wenn letztere Großraumwagen so beliebt wären, könnte man sie doch mindestens zum gleichen Preis verkaufen wie die schönen Abteile in den ex-Am61 und ÖBB-Amz?
geschrieben von: J-C
Datum: 14.11.17 13:54
Hast du schonmal gesehen, welchen Komfort die SBB-Wagen haben? :P
Und Regiojet hat vor allem Abteilwagen von den ÖBB bekommen und im Gegensatz zur CD nicht angetastet. Die Großraumwagen in der Standard-Klasse hat man aus Rumänien. Die schauen sehr gut aus und dürften einen hohen Komfort haben. Aber man wird nicht ohne Grund aus Rumänien bestellt haben.
J-C schrieb:
Hast du schonmal gesehen, welchen Komfort die SBB-Wagen haben? :P
B20-73: Gesehen ja, zu SBB-Zeiten natürlich schon. Ausprobiert noch nie. Hat mich nie gereizt...
Am61: Bis ca. 2002 jede Woche damit gefahren, nach deren erster Abstellung aufs Flugzeug umgestiegen.
J-C schrieb:
Und Regiojet hat vor allem Abteilwagen von den ÖBB bekommen und im Gegensatz zur CD nicht angetastet. Die Großraumwagen in der Standard-Klasse hat man aus Rumänien. Die schauen sehr gut aus und dürften einen hohen Komfort haben. Aber man wird nicht ohne Grund aus Rumänien bestellt haben.
Es muss ja einen Grund haben, dass Großraumwagen bei regiojet meines Wissens nur als Standard oder Lowcost verkauft werden und für die Abteile in den genannten Wagen (Am61 und Amz) Zuschläge verlangt werden. Und auch jemand dafür bezahlt (nicht nur ich).
geschrieben von: J-C
Datum: 14.11.17 14:38
Wieso, die ehemaligen Erstklass-Großraumwagen der ÖBB sind jetzt in der Relax-Klasse drin. Also das, was eben anderswo eine erste Klasse wäre.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:14:14:38:17.
geschrieben von: pm
Datum: 14.11.17 14:54
mit keinerlei Service/Personal, Gratiskaffee usw.
Und glaube es einfach oder nicht- so gut wie niemand will heutzutage noch mit 5 fremden Personen dicht gedrängt in einem Abteil sitzen- was keinerlei Privatsphäre bzw Abstand zu lässt.
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