Moin!
Zum Saisonende möchte ich nun auch endlich mal wieder was zeigen. Auch in diesem Jahr ging es auf eine der Inseln, wo links gefahren wird. Der Osterurlaub führte gegenüber den früheren Reisen etwas weiter in den Norden, wenn auch nicht bis in die Highlands. Das Wetter war leider ziemlich unbeständig. Lang geplante Aktionen schienen eher aussichtslos, aber mit spontanen Versuchen ließ sich neben dem übrigen eisenbahnlosen Programm doch einiges erreichen. Nachdem der letzte Reisebericht unterwegs zeitbedingt auf der Strecke geblieben ist, lege ich den Schwerpunkt jetzt mal auf die Bilder mit etwas weniger Text drum rum. So reicht der Elan dann hoffentlich bis zum Ende…
10.04.2017
Von Hamburg flogen wir nach Manchester. Am Flughafen wurde das Auto übernommen und dann ging die Fahrt zunächst in Richtung Norden. Als erstes Ziel hatten wir uns die Cumbrian Coast ausgeguckt und auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Wegweiser zu einer Museumsbahn vorbei, dem natürlich nachgegangen wurde.
Der Wegweiser führte und zum Bahnhof Haverthwaite der Lakeside & Haverthwaite Railway, ein wirklich niedlicher Bahnhof, der allerdings fotomäßig sehr ungünstig ist. Das Bild zeigt die Einfahrt des Zuges, dessen Lok zu allem Überfluss auch noch mit dem Führerstand voraus kam…
Der Blick in die Gegenrichtung zeigt das Umsetzen der Lok für die Rückfahrt.
Weiter ging es zu unserem Quartier nahe Ravenglass. Dort haben wir uns am Abend noch ein wenig umgeschaut, wobei sich noch einmal die Sonne zeigte. Den letzten Zug des Tages habe ich auf der Strecke zwar nur aus der Ferne gesehen, aber das war Grund genug, noch zum Bahnhof von Ravenglass zu fahren.
Der Bahnhof Ravenglass der Ravenglass & Eskdale Railway (R&ER). Diese auf 381 mm Spurweite fahrende Bahn ist vielleicht nicht so bekannt wie die RH&DR im Süden des Landes, hat aber die landschaftlich viel schönere Strecke. Jetzt gab es immerhin noch ein paar Bilder im Bahnhof und zwar von der eben mit ihrem Zug angekommenen River Irt.
Da der Weg zum Ausgang die Reisenden zwangsläufig zu diesem Ende der Bahnsteige führt, finden sich nach der Ankunft immer sehr schnell Leute an der Lok ein. Fotomäßig macht das die Sache zwar nicht einfacher, erlaubt aber einen interessanten Größenvergleich
11.04.2017
Die Wetterberichte hatten für heute keine Sonne in Aussicht gestellt und so entschieden wir uns für eine Fahrt mit dem Zug in die Berge.
Nach 7 Meilen endet die Fahrt im Bahnhof Dalegarth. Die Zuglok Wroxham Broad, die hier zu Gast und sonst auf der von der Bure Valley Railway heimisch ist, zieht auf die Drehscheibe vor.
Der nächste Zug ist angekommen und für die Reisenden geht es ein wenig eng zu.
Zug Lok des zweiten Zuges ist eine der beiden Streckendieselloks der R&ER, die 2005 gebaute Douglas Ferreira. Das Bild zeigt die Seitenansicht des Führerstandes, wo es doch ergonomischer zugeht als der äußere Eindruck erwarten lässt.
Als nächste kommt die River Irt an, die uns dann auch gleich zurück nach Ravenglass bringen wird.
Vor der Werkstatt in Ravenglass stand die River Mite, bei der scheinbar die Wiederinbetriebnahme nach größeren Arbeiten lief.
Die kleine Lister mit Namen Cyril ist die Bahnhofsrangierlok von Ravenglass. Von der Form her sieht sie aus wie eine normale Feldbahnlok, dass sie viel kleiner ist, fällt hier kaum auf.
Weiter hinten im Gelände stand noch die zweite Streckendiesellok, die 1980 im Eigenbau entstandene Lady Wakefield.
Den weiteren nachmittag haben wir dann etwas weiter nördlich an der Küste verbracht. Dabei gelang mit ganz viel Glück sogar ein Foto an dem bekannten Motiv von Nethertown.
153 316 führte eine Dreifachtraktion aus drei dieser einteiligen Triebwagen an.
Für den folgenden lokbespannten Zug reichte die ohne nicht mehr, aber der ist dann auch ausgefallen. Doppelt hält besser, auch beim Verhindern von Fotos…
12.04.2017
Auch dieser Tag sollte sonnenarm verlaufen, aber so ganz hielt sich das Wetter direkt an der Küste nicht so richtig daran. Und irgendwie waren wir immer in Gegenden, wo sich die Sonne dann auch spontan nutzen ließ.
Lady Wakefield machte sich heute als Rangierlok bei den Arbeiten an der River Mite nützlich. Zwischendurch stand sie fototauglich an der Fußgängerbrücke abgestellt.
Angesichts der Wetteraussichten hatte ich keine großen Pläne gemacht und so war die Freude umso größer, als DRS 37 069 und 059 mit einem Nuclear Flask Train durch den Bahnhof kamen und ich auch noch richtig stand.
Etwas später unternahm dann die River Mite Fahrversuche vor der Werkstatt.
Auf Anfrage gewährte man mir auch Zutritt zu einer weiteren dort stehenden Lok. Geradezu winzig ist die Werkstattrangierlok Les, deren offener Führerstand mit einem Blech abgedeckt ist.
Und da Lady Wakefield davor stand, gab es auch von ihr noch ein Foto von der Vorbauseite aus.
Und es ging noch mehr, denn über dem ort hatte sich das Wolkenloch jetzt fest eingerichtet, ansonsten sah es in alle Richtungen dicht bewölkt aus.
[i}Aber die Sonne im Bahnhof konnte ich sehr gut nutzen, denn jetzt kam Douglas Ferreira mit einem Zug aus den Bergen an.[/i]
Angekommen am Bahnsteig
Da vor der nächsten Abfahrt noch ein weiterer Zug angkommen sollte, wurde der Zug auf das mittlere Gleis umrangiert.
Und dann folgte das Umsetzen über die Drehscheibe.
Dann wurde es kurz stressig, denn die Züge auf den beiden Spurweiten sollten fast zeitgleich ankommen. Da beide sich durch Geräusche rechtzeitig ankündigen, postierte ich mich an geeigneter Stelle so, dass ich auf beide reagieren konnte…
Tatsächlich kam der regelspurige Zug zuerst und pünktlich. So gab es noch einmal ein Bild mit dem interessanten Größenvergleich zu den vor der Werkstatt stehenden Fahrzeugen der R&ER. Bei dem Zug von Arriva Rail North Ltd. handelte es sich um den Pacer 142 026. Weiß zufällig jemand, warum bei ihm die Zielanzeige so komisch außermittig eingebaut ist?
Der andere Zug kam sechs Minuten später mit leichter Verspätung und so gelang auch noch dieses Bild der Wroxham Broad bei der Einfahrt.
Die schon bekannte Ansicht des Bahnhofs, jetzt mit der Wroxham Broad
Und von ihr gab es jetzt auch ein Bild auf der Drehscheibe.
Es folgte ein Fotoversuch an der Strecke, auch wenn der Sonnenstand nicht mehr ganz optimal war.
Richtig gut hätte die Sonne dann für den nächsten ankommenden Zug gepasst, nur hat sie leider nicht lange genug durchgehalten.
Jetzt war ich irgendwie heiß auf weitere Bilder und in Richtung Nordwesten sah es deutlich heller aus. Das erschien mir geeignet für einen Fotoversuch bei Nethertown.
Jetzt musste ich mich zwischen dem Steuerwagen oder einem Nachschuss auf die Lok entscheiden. Da dies der letzte Zug mit beleuchteter Front war und mir der Ausblick nach Norden ausgesprochen gut gefiel, entschied ich mich für den Steuerwagen, von denen man ja heute auch nicht mehr viele auf Strecke sieht…
Kurz danach folgte noch der Sprinter 153 307, wie erwartet ohne Frontlicht.
Danach zog es hier wieder zu, aber der Rückweg nach Ravenglass führte schon wieder in die Sonne. Und einen zeitlich passenden Zug gab es auch noch.
und so konnte ich das am ersten Abend verpasste Motiv doch noch umsetzen. River Irt passiert den Haltepunkt Muncaster Mill und wir in einigen Minuten in Ravenglass Feierabend haben.
Bis zu den nächsten Zügen war jetzt eine Stunde Zeit und ein Blick zum Himmel ließ Hoffnungen aufkommen, dass die Sonne es bis dahin noch schaffen könnte. Die Wahl zwischen der Regelspur und der Schmalspur fiel angesichts der zu erwartenden Züge leicht und es war auch noch genug Zeit, das angedachte Motiv zu erkunden. Nach einem Testzug aus der Gegenrichtung kam noch eine Wolke und dann richtete sich die Sonne für das große Finale dieses unerwartet ergiebigen Fototages ein.
Jetzt gab es auch ein Foto des lokbespannten Zuges mit der Lok voraus. Nach dem Halt in Ravenglass zieht 37 422 den Zug über die unmittelbar nördlich des Bahnhofs gelegene Brücke.
Jetzt war ich besser informiert als am Vormittag und so wusste ich, dass dem Personenzug die Rückleistung des am Morgen fotografierten Atomtransports folgte. Und so erwischte ich eine knappe Viertelstunde später auch noch 37 059 und 37 069 auf der Brücke.
13.04.2017
Der letzte Tag in der Gegend und der begann mit ein paar kurzen Sonnenerscheinungen, die ich vor dem Tagesprogramm zu nutzen versuchte.
Auch heute zog Douglas Ferreira den ersten Zug des Tages in die Berge. Leider spielte die Sonne am eigentlichen Motiv nicht mit und so blieb nur dieser halbseidene Teleschuss.
Vor der Werkstatt in Ravenglass stand am Morgen diese Akkulok.
Und Cyrill war dabei, die Wagen für den nächsten Zug aus dem Schuppen zu holen.
Den Tag haben wir an verschiedenen Stellen der Küste verbracht und am Abend habe ich dann noch einen kurzen Abschiedsbesuch bei der R&ER eingelegt.
Vor dem letzten Dampfzug des Tages war heute die River Mite im Einsatz, von der es jetzt noch ein Belegbild auf der Scheibe gab.
Und als ich nebenan der Class 37 lauschen wollte, gab es auch noch ein Belegbild der 37 401.
Im nächsten Teil geht es dann weiter nordwärts.
Gruß
Gunnar