DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Fortsetzung von: Teil 5
Wir befinden uns noch immer in Latali/Mestia.


04.07.2015

Vom Vorabend gezeichnete Gestalten lagen auf der Veranda, im Frühstückssaal war ausser uns noch niemand zu sehen.
Muchrad, unser Guide, holte uns wie verabredet ab. In Mestia stiegen auch die Russen wieder zu, und wir fuhren taleinwärts in Richtung Ushguli. Nach wenigen Kilometern endete die Teerstrasse, und die nachfolgende "Forststrasse" war teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Die Fahrt dauerte dank dem geländegängigen Mitsubishi-Van (und dem routinierten Fahrer) zweieinhalb Stunden.

Der zentrale Ortsteil von Ushguli liegt auf rund 2000 Metern über Meer. Der Ort ist ganzjährig bewohnt, auch wenn der Weg nach Mestia im Winter nicht passierbar ist.
Im Ort gibt es neben einer grossen Menge an Türmen zwei kleine Museen und zwei oder drei Gasthäuser. Es waren zum Zeitpunkt unseres Besuches verschiedene Bautätigkeiten sichtbar. Wahrscheinlich ist präsentiert sich die touristische Infrastruktur mittlerweile ausgebauter als damals.

Wir verbrachten etwa drei Stunden im Ort und besuchten auch das "offizielle" Museum. Im Schatten eines Turmes nahmen wir unseren mitgebrachten Lunch ein, da wir nicht mit einem Restaurant gerechnet hatten.
Die Rückfahrt dauerte gefühlt noch länger als die Hinfahrt. Wir liessen uns bis zu unserer Unterkunft fahren, wo sich die Ami-Ukrainer-Gruppe deutlich weniger trinkfreudig zeigte als am Vortag.

https://c1.staticflickr.com/5/4248/34764552614_947b8db8da_c.jpg
DSC01742 by Tristan Fiechter, auf Flickr
Auf dem Weg nach Ushguli.

https://c1.staticflickr.com/5/4199/35566984666_37010d6a7f_c.jpg
DSC01746 by Tristan Fiechter, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/5/4278/34796950553_5ff8929333_c.jpg
DSC01747 by Tristan Fiechter, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/5/4159/35566994126_da942d3885_c.jpg
DSC01751 by Tristan Fiechter, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/5/4264/35566994566_e554b8a92a_c.jpg
DSC01755 by Tristan Fiechter, auf Flickr
Impressionen aus Ushguli.

https://c1.staticflickr.com/5/4289/35437537722_2c98b0d341_c.jpg
IMG_6063001 by Tristan Fiechter, auf Flickr
Eines der beiden Museen im Ort. Dieses ist privat organisiert und war bei unserem Besuch geschlossen.

https://c1.staticflickr.com/5/4220/35475604451_a070ca8c3d_c.jpg
IMG_6074001 (2) by Tristan Fiechter, auf Flickr
Die Polizei war selbstverständlich auch vor Ort. Einer der Polizisten schlief im Auto, während die beiden anderen mit der Dorfjugend Ball spielte.

https://c1.staticflickr.com/5/4156/35219430470_0f2bab8fc6_c.jpg
DSC01780 by Tristan Fiechter, auf Flickr
Überblick über die Ortsteile Ushgulis.


05.07.2015

Unsere Gastgeberin hatte uns Plätze in der direkten Marshrutka nach Kutaisi organisiert. Diese war weniger gut besetzt als jene der Hinfahrt, so dass wir es uns darin bequem machen konnten. Der Fahrer hatte keinerlei Ikonenbildchen auf dem Armaturenbrett, und trotz dieses eklatanten Sicherheitsmangels fuhr er recht "zügig".
Unterwegs wurde einem Mitglied desselben Marshrutkakartells geholfen, indem dessen Bus jeweils über die flachen Abschnitte der Strecke geschleppt wurde. Da keine Mittagspause abgehalten wurde, waren wir fast eine Stunde schneller als auf dem Hinweg.
In Kutaisi hatten wir nochmals dieselbe Unterkunft gebucht wie die Tage zuvor. Dort deponierten wir unser Gepäck und brachen gleich wieder in die Stadt auf. Die erste Mission, das Einwerfen der Postkarten, gestaltete sich schwierig: Die in den Stadtplänen eingezeichnete und aussen auch noch so beschriftete Hauptpost war nur noch von Strassenhunden bevölkert. Eine andere Post war nicht zu finden.
Nach einem leckeren Shashlik widmeten wir uns unserem eigentlichen Lieblingsthema, nämlich den Seilbahnen. In Kutaisi verbindet eine solche die Stadt mit einem Vergnügungspark etwas oberhalb. In der Nähe dieses Parkes fanden wir auch die Bagrati-Kathedrale, ein weiteres UNESCO-Erbe. Die Kirche wurde im 17. Jahrhundert zerstört und ab 1952 wieder aufgebaut. Im Vergleich zu den anderen georgischen Kirchen fehlen bei ihr die Wandmalereien im Innern, was sie sehr kahl wirken liess.

https://c1.staticflickr.com/5/4164/34765022754_0e633ef0cd_c.jpg
IMG_6123001 by Tristan Fiechter, auf Flickr
Talstation.

https://c1.staticflickr.com/5/4258/35475982191_692fdffd8e_c.jpg
IMG_6136001 by Tristan Fiechter, auf Flickr
Bergstation mit Kabinenführer. Immerhin wurde das Personal mit Walkie-Talkies ausgestattet.

https://c1.staticflickr.com/5/4076/35606424025_5050ca3c2e_c.jpg
IMG_6174001 (2) by Tristan Fiechter, auf Flickr
Die Bagrati-Kathedrale von aussen...

https://c1.staticflickr.com/5/4269/35219932870_f1aff05b26_c.jpg
DSC01808 (2) by Tristan Fiechter, auf Flickr
...und von Innen.

https://c1.staticflickr.com/5/4285/34797496843_4b861b2802_c.jpg
IMG_6171001 by Tristan Fiechter, auf Flickr
Blick auf Kutaisi.

https://c1.staticflickr.com/5/4286/35220035680_c3ea44e3ed_c.jpg[/img]IMG_6184001 (2) by Tristan Fiechter, auf Flickr
Viel Gold mit Theater im Hintergrund.

Auf dem Heimweg durch die Stadt zu unserem Guesthouse kamen wir am Bahnhof Kutaisi I vorbei, wo gerade der Zug 683 nach Makhinjauri/Batumi bereitstand. Als ich diesen fotografierte, wurden wir vom Lokführer auf den Führerstand, den er stolz präsentierte, gebeten.

https://c1.staticflickr.com/5/4067/35567714496_e83018d486_c.jpg
IMG_6200001 (2) by Tristan Fiechter, auf Flickr
ES-004, ein ER2-Abkömmling, als Zug 683 nach Makhinjauri in Kutaisi I.

https://c1.staticflickr.com/5/4180/35606506805_a38fd06137_c.jpg
IMG_6201001 (2) by Tristan Fiechter, auf Flickr
Dessen Führerstand.

https://c1.staticflickr.com/5/4155/34765185084_3784dc8525_c.jpg
IMG_6211001 (2) by Tristan Fiechter, auf Flickr
Und dessen Lokführer.

Fortsetzung: Teil 7






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:17:18:55.
Tolle Serie, die ich schon länger mit Freude verfolge! Ihr habt offenbar etwa die umgekehrte Route genommen wie wir diesen September. Wir sind von Tiflis aus in Richtung Westen gestartet, allerdings mit dem Flugzeug an- und abgereist. Vieles kommt mir sehr vertraut vor. Toll, dass du die Seilbahn in Kutaisi dokumentiert hast! Das ist nämlich eine der wenigen, die wir verpasst haben. Mein Bericht kommt dann hoffentlich auch bald.

Schöne Grüße
Jiří
VT 410 schrieb:

Tolle Serie, die ich schon länger mit Freude verfolge! Ihr habt offenbar etwa die umgekehrte Route genommen wie wir diesen September. Wir sind von Tiflis aus in Richtung Westen gestartet, allerdings mit dem Flugzeug an- und abgereist. Vieles kommt mir sehr vertraut vor. Toll, dass du die Seilbahn in Kutaisi dokumentiert hast! Das ist nämlich eine der wenigen, die wir verpasst haben. Mein Bericht kommt dann hoffentlich auch bald.

Schöne Grüße
Jiří

Die Seilbahn in Kutaissi ist harmlos. Nicht harmlos ist das Riesenrad aus sowjetischer Produktion was oben wartet. Hatte ich deutlich mehr Angst darin, als in Chiaturas Seilbahnen ;)

Re: [GE] Junge Leute reisen in den Osten

geschrieben von: RBD-S

Datum: 18.10.17 13:58

Ja, es ist wirklich spannend. Das haben die Jungspunde gut gemacht.
Hallo Jiří

Endlich komme ich mal dazu, eine Antwort zu geben (und den Bericht fortzusetzen...).
Deinen Bericht habe ich eben entdeckt, ich werde ihn heute oder morgen Abend mit Vergnügen lesen! Tatsächlich, wenn ich ihn so überfliege, hätten wir uns durchaus desöfteren begegnen können - wenn wir die Reise zwei Jahre später unternommen hätten ;-)


Liebe Grüsse

Hallo DrSo


Das Riesenrad habe ich sogr auch irgendwo im Fotoarchiv, worauf ich zurzeit keinen Zugriff habe... Wann warst du dort? Zu unserer Zeit war es nämlich nicht in Betrieb.