DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

hier kommt dann auch schon der sechste Teil indem es weiter an ein paar verschiedene Dieselstrecken Bulgariens geht.
Vielen Dank auch für alle Kommentare bisher :).

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de] > Von Bayern aus nach Südtirol
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de] > Südtirol
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de] > Rund um Genua
Teil 4: [www.drehscheibe-online.de] > Entlang der Mittelmeerküste
Teil 5: [www.drehscheibe-online.de] > Auf nach Bulgarien




[Tag 15 | Dienstag 01.08.2017]

Da es am Vortag ja nicht mit einem Zug in Klisura geklappt hatte, ging es zunächst erneut dorthin. Dieses Mal erschien mit 44 001 eine der beiden Loks der Skoda-Baureihe 44 in dieser dem „Standard-BDZ-Rot“ abweichenden Lackierung mit R 30111 Sofia - Karlovo (+30).

http://janfelix-tillmann.de/media/44001.JPG

Zuvor kam bereits ein Elektro-Desiro durch:

http://janfelix-tillmann.de/media/Desiro.JPG

Abschließend tauchte dann mal wieder ein Güterzug auf, jedoch wie immer aus der falschen Richtung.
Für den Nachmittag und Abend war geplant an die Dieselstrecke rund um Galabovo zu fahren. Hierzu sollte es zunächst zurück in Richtung Landesinnern gehen. Bei Streltscha habe ich dann noch mal einen Regio abgepasst. Bei diesem war ich eigentlich in der Hoffnung, dass anstatt eines Desiros eine 55er oder eine 07er zum Einsatz kommen. Letzteres ist hier jedoch nur noch der Fall wenn der Desiro nicht so recht möchte.

http://janfelix-tillmann.de/media/10023.JPG

Nach dem Zug ging es dann weiter zu einem Tankstopp bei „Gazprom“ nach Plodiv. Ab Plodiv ging es anschließend auf die vergleichsweise gut ausgebaute A1 in Richtung Burgas, bis das Navi meinte man solle doch auf die A4 in Richtung Istanbul abfahren. Auf dieser merkte ich dann doch mal, dass man sich hier irgendwo am Ende Europas befindet. So stelle man sich eine neu ausgebaute Autobahn durch eine nur durch Landwirtschaft geprägte menschenleere Gegend vor, auf der man nur alle paar Kilometer mal einen vereinzelten türkischen LKW überholt. Gut 40 Kilometer vor der türkischen Grenze, ging es dann von dieser Autobahn ab und von dort aus über teils lustige Schotterpisten weiter in Richtung Galabovo. Dort war ich insgesamt knapp sechs Stunden, in denen dann aber nur ein Güterzug mit GFR-„Krabbenkutter“ aus der falschen Richtung kam. Von der Uhrzeit und dem einhergehenden Sonnenstand her, hätte die Verfolgung aber auch nichts mehr gebracht. Einzig in Nova Zogara stand kurz vor Sonnenuntergang noch eine DB Cargo Bulgaria 232 abgestellt.

http://janfelix-tillmann.de/media/07678.JPG

Die Strecke ist wohl eher was, wenn die Elektro-Strecke „außenrum“ mal gesperrt ist. In diesem Fall müssen hier nämlich die entsprechenden KLV-Züge in die Türkei durch (also bspw. der Aalener Containerzug).
Über die gut ausgebaute Autobahn ging es anschließend bereits im Dunkeln weiter zum zwischenzeitlich gebuchten Hotel nach Jambol. Fahrten in der Dunkelheit sollte man hier jedoch aufgrund des Straßenzustandes und der unbeleuchtet fahrenden Fuhrwerke eher vermeiden.

[Tag 16 | Mittwoch 02.08.2017]

Geplant waren mehrere Fotostellen entlang der Bahnstrecke (Sofia/Burgas –) Karnobat – Warna. So recht wollte das aber leider nicht gelingen. Dank der in Bulgarien so gut funktionierenden Apple Karte-App fing der Tag aber eigentlich gar nicht so schlecht an. So konnte ich spontan als besagte App einen über einen Feldweg im Nichts schicken musste einen BZK-Lokzug bei Chernograd in Richtung Burgas fotografieren.

http://janfelix-tillmann.de/media/BZK.JPG

Wesentlich schlechter lief es dann bei Asparuhovo. Die beiden geplanten Bilder habe ich bedauerlicherweise beide in den Sand gesetzt. Einmal dank Fotowolke und einmal weil ich zu blöd war die Kamera zu bedienen…
Güterverkehr gab es leider aber auch keinen, so dass es dann bereits vorzeitig weiter an die nächste Dieselstrecke gehen sollte. Auf dem Weg dorthin habe ich dann noch in Sindel vorbei gesehen. Dort stehen nämlich bei Zeiten diverse Güterzüge abgestellt. Weiter ging es dann mit zwischenzeitlichen Blick auf den Schwarzmeerhafen von Warna nach Suvorovo für den R 28104 Varna – Dobrich mit 07 106 („БДЖ/BDZ“).

http://janfelix-tillmann.de/media/07106.JPG

Bei diesem Zug handelt es sich um einen Teil eines Nachtzuges der tagtäglich von Varna aus nach Sofia verkehrt. Neben dem weiter unten folgenden Nachtzugpaar nach Silistra handelt es sich um die beiden letzten verblieben Ludmilla-Planleistungen vor Personenzügen in Bulgarien.

[Tag 17 | Donnerstag 03.08.2017]

Zunächst sollte der aus Richtung Sofia kommende Nachtzugteil nördlich von General Kiselovo fotografiert werden. Nach ein wenig Grünpflege an der ausgesuchten Stelle gelang dieses auch.

http://janfelix-tillmann.de/media/07106_3.JPG

Der Ortsname ist in Bulgarien indes nichts Ungewöhnliches. Man trifft hier häufiger auf Ortsnamen die nach Militärangehörigen benannt wurden. In Deutschland trifft man ja auch auf den ein oder anderen Straßennamen bei dem es ähnlich ist, wie bspw. der (Admiral)-Speestraße.
Nach Ankunft in Dobrich wird die Lok zügig umgespannt, sodass es asbald wieder zurück nach Warna gehen konnte. Die Rückfahrt wurde direkt am Haltepunkt General Kiselovo aufgenommen.

http://janfelix-tillmann.de/media/07106_2.JPG

Ab Dobrich existieren des weiteren zwei tägliche Zugpaare nach Kardam an die rumänische Grenze. Entgegen meiner Befüchtung, dass hier Desiros zum Einsatz kommen, fand ich eine 55er mit einem einzigen Personenwagen vor.

http://janfelix-tillmann.de/media/55196.JPG

Im selbigen Bahnhof existiert zudem eine Art Stillstandsmanagement der BDZ für ausgediente Elektrotriebzüge sowjetischer Herkunft. Solche findet man aber um Sofia herum auch noch im täglichen Einsatz.
Am Abend ging es dann weiter nach Silistra. Hier gibt es nämlich ein weiteres Nachtzugpaar, welches mit 07ern bespannt wird. Fotostelle sollte hier direkt der Bahnhof Silistra sein, um zumindest ein Bild mit einem typisch bulgarischen Bahnhofsgebäude aufgenommen zu haben. Letzteres hätte bereits am Vortag in Dobrich geschehen sollen, wo man ebenfalls ein etwas heruntergekommenes hoffnungslos überdimensioniertes „sozialistisches“ Empfangsgebäude findet. Nur war mir das zunächst nicht so bewusst, sodass ich die Chance in Dobrich dazu verpasst hatte.

http://janfelix-tillmann.de/media/07111_2.JPG




Das war es auch schon fast wieder aus Bulgarien. Gegen Ende dieses Reiseberichtes wird es nochmal ein paar Aufnahmen von der Passstrecke durch die Iskar-Schlucht geben.
In den nächsten Teilen geht es dann aber erst einmal weiter nach Rumänien.

Gruß
Jan-Felix

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 25.09.17 19:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo,

am 13.09.2017 wäre Deine Befürchtung in Dobritsch wahr geworden, wie Du hier sehen kannst:

http://fs5.directupload.net/images/170925/qz232n62.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170925/hueg9u3e.jpg

Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag!
Gruß! Heiko

Interessant, Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 25.09.17 23:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Moin,

schöne Bilder! Und so einen wunderbar blauen Himmel hätte man sich in diesem Sommer weiter nördlich auch oft gewünscht :D

Viele Grüße,
Patrick