DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

fährt ein Zug auf dieser Strecke nur Fr - So?
Findet somit dann auf der Strecke werktags bis Donnerstag kein Personenverkehr statt?

Es wäre wirklich sehr gut, wenn es da noch eine Möglichkeit gäbe. Ich möchte unbedingt mit dem Zug gen Baltikum fahren und dabei aus Kosten- und Organisationsgründen Weißrussland außer Acht lassen.

Viele Grüße

Bastian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:26:11:05:52.
Hallo,

das ist ein sehr löbliches Unterfangen, aber es ist tatsächlich so, nur Fr. - Mo. fahren da Züge.

Alternativen sind der Bus z.B. Ecolines, Lux Express, oder aber man fährt mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda (DFDS Seaways).

Weiters gerne per PN.


Gute Reise

Krisai
Hallo,

erstmals Danke für die schnelle und nützliche Antwort. Wie kommst du aber auf den Verkehrstag Montag? Auf Bahn.de wird Fr - So angegeben. Oder verkehrt er da unter einer anderen Nummer und / oder Zeiten?

Viele Grüße

Bastian
Der Morgenzug Kaunas - Bialystok fährt an 6, 7 und 1, irgendwie/irgendwann muss die Garnitur des an 5, 6, 7 fahrenden Abendzuges Bialystok - Kaunas ja wieder zurück nach Polen. ;)
Das zweite, gegenläufige Zugpaar fährt an 6 und 7.

Re: [PL][LT] Angaben auf bahn.de

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 26.09.17 06:29

Hallo,

hier im Forum wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass bis jetzt die Fahrplanauskunft der DB keine zuverlässige Quelle für Zugverbindungen in Polen ist. Dies trifft auch für die hier angesprochene Verbindungen nach Litauen zu. Nach den Angaben auf bahn.de müsste in Trakiszki umgestiegen werden. In den polnische Fahrplaninformationen findet man jedoch durchgehende Züge. So war es auch bei meiner Fahrt mit dem R 143 am 18.08.2017.

Gruß

Solo-Tw
Ok, alles klar! Das verstehe ich jetzt. Nichtsdestotrotz ändert sich dadurch nicht der Reiseplan: Die Grenze zwischen Polen und Litauen muss also am Wochenende überschritten werden.
Der Anschluss nach Vilnius von Kaunas aus ist täglich gegeben. Also ist das auch kein Problem.

Wie kommt man nun allerdings weiter nach Riga?
Ich möchte einen Bus so gut es geht vermeiden.

Da es keinen direkten Zug zwischen den beiden Ländern gibt, nehme ich Recht der Annahme, dass die Regionalzüge von Vilnius alle in Turmantas enden, oder?

Und wo finde ich einen Fahrplan der grenzüberschreitenden Umsteigeverbindung Riga - Tallin?

Viele Grüße

Bastian

Re: Reisebericht Baltikum mit Zug

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 26.09.17 11:34

Hallo Bastian,

es gibt hier im Auslandsforum wenigsten einen Reisebericht eines Users, welcher soweit möglich mit dem Zug durch die drei baltischen Staaten gereist ist. Im Moment habe ich aber nicht die nötige Zeit, diesen Beitrag zu suchen.

Gruß

Solo-Tw
Moin.

BastianA schrieb:
Da es keinen direkten Zug zwischen den beiden Ländern gibt, nehme ich Recht der Annahme, dass die Regionalzüge von Vilnius alle in Turmantas enden, oder?

Weiter als Turmantas fährt derzeit nichts.
Beachte aber bitte, dass die Busverbindungen eher zwischen den Großstädten laufen. Es sei denn, Du willst zu Fuß oder per Taxi über die Grenze.


BastianA schrieb:
Und wo finde ich einen Fahrplan der grenzüberschreitenden Umsteigeverbindung Riga - Tallinn?

In meinem Beitrag im Forenkopf sollte das verlinkt sein.

Viele Grüße
Sören

Hier der Link zu Turmantas

geschrieben von: traukinis

Datum: 26.09.17 18:30

Hallo,

zwischen Litauen und Lettland verkehren im Moment keine Personenzüge. Aber es geht ja auch so [www.drehscheibe-online.de] Alternativ verkehren auch zwischen Zarasai LT und Daugavpils LV Busse.

Hier noch der Litauische Fahrplan [www.traukiniobilietas.lt]

Dann kanns ja losgehen....

Gute Reise wünscht Krisai
Ich bin die Strecke vor etwa drei Wochen gefahren und habe es so gemacht:
Von Stettin nach Warschau mit dem Nachtzug, dann weiter mit dem TLK31170 Hańca nach Suwalki und von dort mit einem Bus nach Kaunas (unter der Woche), ab da dann den Zug nach Vilnius.
Von Vilnius bin ich dann mit dem Schnellzug nach Siauliai, von dort mit dem Bus nach Jelgava und dann nach Riga. In Jelgava gibt es auch noch ein Eisenbahnmuseum.
Eine Möglichkeit mit mehr Eisenbahn habe ich nicht gefunden, so traurig es ist.
Für die Busse solltest du erfahrungsgemäß mit gehörig Verspätung rechnen.

Beste Grüße und trotzdem viel Spaß!

Re: [PL][LT] Fragen zum internationalen Verkehr auf dem Baltikum

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.17 20:11

wie eigentlich immer bei diese Sachen: seat61.com hat das Antwort, zwar auf englisch, aber dennoch meist ganz aktuell.
Ja, diese Eisenbahn-welt hat sehr viele unerwartete schöne Überraschungen fürs jungen Neu-Publikum, bis zu Züge (zugleins) die nur 1x im Monat fahren-oder nur auf besondere Anlass. Mann sollte sich bloss ein wenig mehr für Alternativen offenstellen.
dvis schrieb:
Ja, diese Eisenbahn-welt hat sehr viele unerwartete schöne Überraschungen fürs jungen Neu-Publikum, bis zu Züge (zugleins) die nur 1x im Monat fahren-oder nur auf besondere Anlass. Mann sollte sich bloss ein wenig mehr für Alternativen offenstellen.

Wenn ich gezielt das baltische Eisenbahnnetz abfahren will, ist die Alternative zum baltischen Eisenbahnnetz nicht etwa, dies per Bus zu bewerkstelligen (weil dieser ja gar nicht auf der Eisenbahnstrecke fahren kann), sondern einfach, das baltische Eisenbahnnetz eben nicht abzufahren bzw. abfahren zu können.

Vor rund drei Monaten war hier mal etwas von Plänen zu lesen, den internationalen Bahnverkehr zwischen Litauen und Lettland wieder aufleben zu lassen: [www.drehscheibe-online.de]
Gibt es dazu unterdessen eigentlich Neuigkeiten?
Zitat:
Mann sollte sich bloss ein wenig mehr für Alternativen offenstellen.
Gääähn...ist schon wieder so spät?
Avala schrieb:
Zitat:
Mann sollte sich bloss ein wenig mehr für Alternativen offenstellen.
Gääähn...ist schon wieder so spät?
Oder anders: "Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? (...) Heute ist nicht alle Tage, dvis nörgelt wieder, keine Frage..."
Mittlerweile fahren aus Warschau zwei weitere Firmen: Eurolines (TOKS) und Polskibus. Diese sind neben den besser bekannten nennenswert, weil die eine andere Fahrplanlage haben. Es gab eine Zeit, dass es nur einmal pro Tag eine Verbund zwischen Litauen und Polen gab, indem Lux Express und Ecolines nach einander gefahren sind. Dann gab es dazu anderes Buspaar (wieder die beiden Firmen) etwa 12 h von den anderen versetzt. Aber jetzt, mit den beiden Neulingen, kommt man schon recht einfach von Warschau oder Białystok nach Kaunas.. Die Busse sind aber immer noch oft voll, also rechtzeitig buchen!

Dabei ist es schon eine interessante Frage, wieso etwa 10* Doppeldeckerbusse mit 100% Auslastung pro Tag und Richtung fahren, aber ein Zugverkehr es irgendwie schaffe, unrentabel zu sein?

*) Ecolines und Lux Express fahren oft in "Doppeltraktion", wo zwei Busse pro Firma durch die Nacht fahren.
Irgendwas wie Zug bis Białystok oder Suwałki, Bus bis Marijampole und dann weiter mit Zug, ist auch ziemlich sinnvoll und würde mir schon als "Bus möglichst viel vermeiden" rechnen. Dann brauchst du nicht unbedingt am Wochende die Strecke fahren.

Re: [PL] [LT] Meine Reiseplanung bisher

geschrieben von: BastianA

Datum: 28.09.17 10:24

Danke für die Antworten.

Vor allem dein Tipp, Deisterbahner, ist ein sehr guter.

In der Tat, nach langer Recherche bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass das die beste Möglichkeit ist.
Wenn man in Visaginas allerdings übernachten möchte, könnte man am nächsten Tag dann mit morgens verkehrenden Bus von Visaginas nach Daugavpils fahren. Allerdings ist - zumindest glaube ich das - eine Übernachtung in Visaginas nicht das Interessannteste (Der früheste Zug kommt um 7:56 in Visaginas an - und damit 11 Minuten nach der Abfahrt des Busses)

So schaut nun mein Reiseplan bisher so aus:

http://fs5.directupload.net/images/170928/kldobiaf.jpg

Das zieht sich doch alles irgendwie ganz schön lang. Vor allem ist hier ja nichteinmal ein Tag zum normalen Stadtanschauen oder Enstpannen eingeplant. Aber bis auf das Abwickeln der Strecke Talinn - Bialystok mit dem Bus - was ich eigentlich ja verhindern möchte - fällt mir nichts ein, was man machen könnte, damit es schneller geht. Oder euch?

Dagegen ist eine Reiseplanung auf dem Balkan ja Kindergarten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:28:10:32:01.

Re: [PL] [LT] Reiseplanung

geschrieben von: SvenM

Datum: 28.09.17 13:38

Hallo zusammen,

BastianA schrieb:


Das zieht sich doch alles irgendwie ganz schön lang. Vor allem ist hier ja nichteinmal ein Tag zum normalen Stadtanschauen oder Enstpannen eingeplant. Aber bis auf das Abwickeln der Strecke Talinn - Bialystok mit dem Bus - was ich eigentlich ja verhindern möchte - fällt mir nichts ein, was man machen könnte, damit es schneller geht. Oder euch?

Dagegen ist eine Reiseplanung auf dem Balkan ja Kindergarten.

Es ist durchaus löblich, dass Du alles per Bahn machen möchtest. Du siehst aber auch, dass Du speziell bei der Anreise ins Baltikum an Deine Grenzen stößt. Ich wollte das bei meiner Planung im letzten November auch erst nicht einsehen, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Ich wollte das folgendermaßen machen.
Worksop - London - Köln - Prag - Minsk - Riga. Dieser Plan hatte sich dann zeitlich zerschlagen, also war dann Variante 2 dran.
Worksop - London - Köln - Warschau - Bialystok und weiter nach Riga. Soweit der Plan, die Realität sah dann ganz anders aus. Denn, wie schon weiter oben erwähnt, fahren zwischen Litauen und Lettland keine Züge. Also musste ich in den sauren Apfel beißen und den von mir ebenso nicht geliebten Bus nehmen.

Ich fuhr dann:

Worksop - London - Köln - Warschau mit dem Zug (damals konnte man das noch) und Warschau - Vilnius - Riga mit dem Bus.
IM Baltikum ging es dann per Zug weiter.
Die Rückreise gestaltete sich dann umgekehrt.
Riga - Vilnius - Warschau mit dem Bus und der Rest per Zug.

Es wäre wirklich eine Schande, wenn Du nichts von Riga, Tallinn, Vilnius oder Kaunas siehst, obwohl Du fast 6 Tage dort unterwegs bist.
Denn bei Deinem Plan hast Du gar nichts vom Baltikum.

Liebe Grüße
SvenM

Re: [PL] [LT] ? zu Deinem Aufenthalt in Suwałki

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 03.10.17 06:44

Hallo Bastian,

mich verwundert etwas, dass Du einen Aufenthalt von 42 Minuten in Suwałki eingeplant hast. Was spricht gegen die Benutzung des durchgehenden Zugs nach Kaunas bereits ab Białystok mit Abfahrt dort um 15:35 Uhr?

Es gibt am Bahnhof Suwałki und in seiner unmittelbaren Nähe keine Einkaufsmöglichkeiten. Die Fahrkartenschalter sind geschlossen. Falls Du für den Abschnitt Suwałki – Kaunas eine Fahrkarte zum Tarif „Polska - Litwa Regio Special“ erwerben möchtest, kannst Du dies in Białystok tun.

Gruß

Solo-Tw

Re: [PL] [LT] Meine Reiseplanung bisher

geschrieben von: Felin

Datum: 09.10.17 15:35

Witzig, ich hab auch grad eine Tour nach Vilnius mit einem Freund zusammen geplant, er kommt aus West-Seeland und ich aus München. Anreise erfolgt über Kiel mit der Fähre und für die Rückreise werden wir wohl von Litauen nach Polen ein Taxi nehmen. Wir fahren zwar tatsächlich an einem Samstag zurück, möchten aber nicht schon um 7:30 in Vilnius los, denn erfahrungsgemäß wird der letzte Abend mit den litauischen Freunden zusammen doch etwas länger bei uns. ;-)

Also fahren wir am Samstag in 1,5 Wochen:
Vilnius (10:53) - Kaunas (12:10)
Kaunas (12:50) - Marijampole (13:41)
Marijampole - Suwalki höchstwahrscheinlich mit dem Taxi -> oder hat hier jemand ne bessere Idee zum Weiterkommen? Einen passenden Bus bis Kalvarija (oder Lazdijai) hätte ich, hilft aber wohl auch nicht so viel. :-( 60km trampen in 3h sollte zwar auch drin sein, aber mit Grenze + aus Marijampole erstmal rauszukommen wird das dann doch wieder eng...
Suwalki (15:34) - Warschau (20:1x)
Warschau (21:0x) - Stettin (6:07)

@Bastian: Du solltest auf jeden Fall ein bisschen Zeit in Tallinn, Riga und Vilnius nehmen. Die Städte lohnen sich wirklich. Siauliai ist auch ganz nett, und man kann zum Berg der Kreuze fahren, was echt beeindruckend ist. Siauliai selbst würd ich aber doch tendenziell eher recht weit hinten anordnen auf der "muss ich hin"-Liste (ich denk da an Deine Tage 6 und 7). Auch zwischen Montag und Donnerstag würde man abends einigermaßen gut von Siauliai nach Kaunas mit dem Zug kommen mit Umstieg in Kaisiadorys (17:57 los, 20:27 an). Kaunas ist in meinen Augen zumindest schöner als Siauliai. Oder du fährst am selben Abend weiter nach Vilnius und verbringst dort einen vollen Tag, an dem Du nur abends noch bis Kaunas weiter fährst.
Generell würd ich aber an Deiner Stelle vielleicht sogar überlegen den Tallinn-Teil wegzulassen, und dafür mehr Zeit an den Zwischenstationen zu haben. Vielleicht auch stattdessen von Riga über Daugavpils -> Zarasai -> Turmantas -> Vilnius zurückfahren. Daugavpils -> Zarasai und Zarasai -> Turmantas hat meines Wissens mindestens 3 bzw. 2 tägliche Busse. Und was vielleicht auch ginge: Tallinn -> Pärnu mit dem Zug, Pärnu -> Riga mit dem Bus oder Pärnu -> Skulte mit dem Bus und dann Skulte -> Riga mit dem Zug. Weiß aber nicht, ob das dann insgesamt schneller ginge als mit gut 3h warten in Valga, könnt ich mir aber vorstellen.
Und falls Du unwahrscheinlicherweise genau am selben Tag (21.10.) wie wir zurückfährst, könntest Du Dir das mit einer etwas späteren Abfahrt überlegen, sprich man könnte sich zwischen Kaunas und Warschau zusammentun (wenn Dir gut 30min Übergang in Warschau nicht zu knapp ist).