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Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen mehrteiligen Reisebericht über die Bahnen der Isle of Man (Manx: Ellan Vannin), reichlich garniert
mit Bildern vom kulturellen Leben und der grandiosen Landschaften und Bauten auf dieser wunderschönen Insel in der Irischen See.
Ein Besuch in der Irischen See – Ellan Vannin (Teil 7)
Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B und extrem viel Text/Fakten))
Straßenbahnforum
[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)
Busforum
[IOM] Bus Vannin (m17B)
Nachdem wir den SMR No.2 in Laxey bestiegen hatten, machten wir es uns auf der Talseite bequem. Von dort hatte man während der Fahrt die beste Aussicht auf den Laxey River und die bergbautechnischen Anlagen.
Bild 01: Bei der Ausfahrt aus Laxey konnte ich noch einmal den MER No. 33 („Crossbench open Car“, United Electric Car Company,
Preston 1906) mit dem Arbeitswagen (Converted Trailer) No. 52 (G.F. Milnes, Birkenhead 1893) vom fahrenden Zug aus aufnehmen:
Bild 02: Der Weg hinauf zum Snaefell führt durch das Tal des Laxey Rivers (Lachsfluss) und seinen Zuflüssen:
Bild 03:
Bild 04:
Am Osthang des Snaefell-Gipfels und am Ende des Tals des Laxey Rivers lag die Great Snaefell Mine (oder auch East Snaefell Mine). Diese Zinkmine ging im Jahre 1856 in Betrieb und wurde bereits 1908 wieder aufgegeben. Mit ihr verbunden ist das schwerste Grubenunglück auf der Isle of Man im Jahre 1897:
Aufgrund unzureichender Belüftung, der Schacht hatte inzwischen eine Teufe von 312,7 Metern erreicht, waren die Arbeitsbedingungen immer schlechter geworden. Daher war es in den zwei vorangegangenen Jahren notwendig geworden, während der heißesten Sommermonate den Betrieb einzustellen.
Anfang Mai 1897 hatte man Sprengungen durchgeführt, um den Arbeitsbereich in der Mine erweitern zu können und am 07. Mai 1897, einem Freitag, war eine Inspektion des zuständigen Regierungsinspektors erfolgt. Nach Schichtende am 08. Mai 1897 verließen die Bergarbeiter den Schacht, wobei aufgrund mangelnder Sicherheitsvorschriften eine brennende Kerze im Stollen übersehen wurde. Diese brannte weiter und setzte dabei eine hölzerne Grubenstütze in Brand. Solange genug Sauerstoff vorhanden war, breitete sich der Brand aus und es bildete sich in der Folge Kohlenmonoxid, das den unteren Teil der Mine füllte.
Am Morgen des 10. Mai 1897, einem Montag begab sich die erste Schicht mithilfe der an der Schachtwand befestigten Leitern in den Schacht. Als die ersten Bergarbeiter den unteren Teil des Schachtes erreicht hatten, wurden sie bewußtlos und fielen in die Tiefe. Die anderen begannen sofort wieder mit dem Aufstieg. Jene, die zuletzt in den Schacht gestiegen waren, kamen ohne nennenswerte Probleme ans Tageslicht, die nächsten schon am Rande des Zusammenbruchs. Durch sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen konnten noch drei Arbeiter in kritischem Zustand geborgen werden. Für 19 Bergarbeiter dagegen kam jede Hilfe zu spät.
Bild 05: Unterhalb des Snaefell Gipfels sieht man die Ruinen der Great Snaefell Mine:
Bild 06:
Bild 07:
Bild 08: Bei der Kreuzung der Snaefell Mountain Railway mit der Mountain Road, neben der Haltestelle Snaefell Bungalow, befand
sich sich rechter Hand bis 2005 ein Motorradmuseum, das aber auch andere Exponate, wie z.B. Eisenbahnmodelle beherbergte:
Bei genauem Hinsehen sind in der Gipfelstation (direkt unter dem linken Funkmast) zwei Triebwagen der SMR - No.6 (li.) und No.1 (re.) - zu erkennen.
Bild 09: Die Fußgängerbrücke über die Mountain Road wurde 1965 von der Eisenbahngesellschaft eröffnet, um Zuschauern die Über-
querung des TT-Kurses zu ermöglichen und die Erreichbarkeit des Cafés und der Haltestelle der Snaefell Mountain Railway zu sichern:
Bild 10: An der Bergstation angekommen trafen wir dort auf den SMR No.6:
Bild 11:
Dieser war als „Gesellschaftssonderzug“ hier hinauf gekommen und wartete jetzt auf die Rückfahrt. Zunächst saß die Gesellschaft aber beim Kaffee (oder doch beim Tee?) in einem Saal im Bergrestaurant.
Bild 12: Der Abschluß der Snaefell Mountain Railway auf dem Gipfel bestand lediglich
aus einem Quertragwerk und zwei mit dem Gleis verschweißten Hemmschuhen:
Bild 13:
Bild 14: Die beiden „Gefängniswagen“ SMR No.2 und No.6 auf dem Snaefell Summit:
Bild 15: SMR No. 2 wird in etwa einer Viertelstunde die Rückfahrt nach Laxey antreten:
Bild 16: Unterhalb des Westhanges des Snaefell beindet sich das Sulby Reservoir, einer von mehreren Stau-
seen auf der Insel, die die Versorgung mit Süßwasser und zum Teil auch mit Elektrizität sicherstellen:
Bild 17: Bei klarem Wetter hat man eine phantastische Aussicht, wie hier auf die Bungalow-
Station, den TT-Kurs und den Hafen von Douglas (oben links über dem Bahnübergang):
Bild 18: Blick vom Snaefell ins Tal des Lachsflusses und auf Laxey Harbour. Wer findet die beiden Triebwagen?
Bild 19: Wagen No.5 der SMR hat den Gipfel erklommen:
Bild 20: Derweil SMR No.2 selbigen verläßt:
Bild 21: Der ein oder andere wird dieses Foto bereits in der DSO-Galerie gesehen haben:
SMR No.2 verlässt den Snaefell vor der Kulisse von Maughold Head und der Irischen See:
Bild 22: Bei der Talfahrt erscheinen am anderen Berghang die für diese Gegend so typi-
schen Knicks und Steinwälle, sowie die typisch britischen Häuser entlang der Mine Road:
Bild 23: Von der Snaefell Mountain Ralway hat man einen famosen Blick auf die Lady Isabella:
Bild 24:
Bild 25:
Bild 26: In Laxey angekommen trifft der SMR No.5 auf den MER No.2
Bild 27:
Bild 28 Der „Unvestibuled Saloon“ No.2 (G.F. Milnes/1893) ist eines von zwei Fahrzeugen, die seit 1893 auf ihrer angestammten Linie im Einsatz
stehen. Hier steht er zusammen mit dem Open Trailer No.40 (G.F. Milnes/1894, United Electric Car Company, Preston 1930) im Bf Laxey:
Der Trailer MER No. 40 wurde 1930 beim Brand des Depots in Laxey schwer beschädigt. Auf dem noch brauchbaren Untergestell wurde ein neuer Wagenkasten aufgebaut.
Bild 29: Im Bf Laxey wartet der MER No.32 („Crossbench open Car“, United Electric Car Company, Preston 1906)
zusammen mit dem „Open Trailer“ No.62 (United Electric Car Company, Preston 1906) auf die Fahrt nach Douglas:
Bild 30:
Bild 31: Jetzt ist auch der SMR No.6 mit der Reisegruppe vom Snaefell in Laxey eingetroffen und der Triebwagenführer verläßt das Fahrzeug:
Bild 32: Derweil sich SMR No.5 vom Acker gemacht hat. Der Zugbegleiter (hinten)...:
Bild 33: ...eilt mit einer Ausstiegshilfe herbei. Soviel zum Thema „Barrierefreiheit“:
Von Laxey kommend passiert der Zug der Manx Electric Railway das Groudle Glen. Hier befindet sich eine Museumsbahn, deren Ursprünge auf das Jahr 1896 zurückgehen. Der Grund für den Bau der Bahn war mehr als „zweifelhaft“. Dazu mehr in einer der nächsten Folgen.
Bild 34: Blick vom fahrenden Zug auf den küstennahen Teil der Groudle Glen Railway...
Bild 35: ...und dem Sea Lion Rock (ganz links im Bild):
Den Abschluß des Tages machten wieder die „Trammers“, bzw. an diesem Tag „Amby“, der uns mit stoischer Ruhe zum anderen Ende der Promenade brachte.
Bild 36: Nach der Rückkehr am späten Nachmittag erwarten uns Amby, der Kutscher und No. 45 am Derby Castle:
Bild 37: Dasselbe Szenario am anderen Ende der Promenade:
Bild 38:
Bild 39: Zu spätnachmittäglicher Stunde erreicht die Fähre aus Heysham Douglas Harbour:
Und ich habe es doch getan: Zum ersten Mal habe ich an diesem Abend unser Essen fotografiert. Tatsächlich! ;-)
Bild 40: Bei Alessandro in Douglas verspeisten wir eine Pizza Regina, belegt mit Tomaten, frischen Mozarella,
Parmaschinken, Rucola und Parmesan. Dazu ein Glas Rotwein. Es war noch leckerer, als es aussah:
Am nächsten Tag waren die Groudle Glen Railway (kurze Stippvisite), Ramsey und der Curraghs Wildlife Park unsere Ziele. Davon dann in Kürze mehr.
Zur Abwechselung und passend zum Thema Grubenunglück, die erste Single und der erste Achtungserfolg der Bee Gees (Platz 10 in den deutschen Charts), nach
der Rückkehr aus Australien Ende 1966 (am Schlagzeug Colin Peterson): „Snaefell Mining Disaster 1897“, oder doch eher „New York Mining Disaster 1941“?
[www.youtube.com]
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
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