DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.09.17 09:10

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen, ob das Kylling bru zu Fuss von Bjorli aus erreichbar ist? Laut Google ist es etwa 12,5 km Fussmarch, das sollte uns kein Problem bedeuten (Zeit hat man, ja...), aber ist der Verkehr auf der Landstrasse dünn genug um dort zu spazieren? Eine Busverbindung nach Verma suche ich leider vergebens.

Vielen Dank im Voraus!
Gábor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:19:09:10:58.

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 19.09.17 10:31

Hallo Gábor,

gerade im Sommer ist die E 136 schon recht ordentlich befahren. Die 12,5 km sind gewiss kein Vergnügen, auch wenn man auf einigen kurzen Abschnitten (mit Umweg) mal auf eine Nebenstraße ausweichen kann.

Es gibt eine Art Schulbus (Maxitaxi?) von Åndalsnes her, mit dem man je nach gewähltem Wochentag und Periode bis zu vier Stunden Aufenthalt in Verma hätte:
[www.rutebok.no]

Nach diesem Fahrplan sind es sogar nur zwei Stunden Aufenthalt:
[visitandalsnes.com]

Edit: Vergiss nicht, dass der Weg von der Straße in Verma zu einem Standpunkt mit guter Ausleuchtung der Brücke (also nicht die offizielle Aussichtsplattform, die ja nördlich der Brücke liegt), auch nochmal ordentlich Zeit beanspruchen kann. Zum Standpunkt auf der anderen Seite der Schlucht läuft man sicherlich mindestens ne Dreiviertelstunde. Aber vom ortsseitigen Schluchtrand geht auch was, wobei man da wirklich durchs Unterholz und über Felsen kraxeln muss.

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:19:10:35:44.

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: Holger Schlaupitz

Datum: 19.09.17 10:42

Hallo.

Juli 1994 bin ich zu Fuss von Bjorli nach Verma und zurück gelaufen. In 1995 ging noch ein Bus, der ich benütz habe.

Ich fand es in 1994 nicht so schlimm - ich glaube viele Turisten haben vorsichtig gefahren. Aber heute hätte ich es nicht gemacht, besonders weil der LKW-Verkehr deutlich grösser ist. Aber wenn Ihr sehr vorsichtig seit, Warnweste trägt, und nicht so angst habt, ist es natürlich möglich. Aber ich will es nicht empehlen. (Von Stuguflåten bru bis Brue gibt es ein alterntiven Weg, leider nur ein Paar Kilometer. Karte: [www.norgeskart.no]

Gruss aus Oslo,
Holger

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.09.17 10:44

Das ist eine Hauptverkehrsstraße, für Fußgänger viel zu gefährlich. Die anderen Sehenswürdigkeiten an der Strecke sind auch nicht mit dem ÖPNV zu erreichen. Also am besten mit dem Auto dort hin.

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.09.17 10:54

Hallo an alle!


Danke für die Tipps!

Eigentlich möchten wir Mitte März hinfahren, wir haben ja am 15. März ein langes Wochenende. Da ich gar keine Führerschein besitze und Bogi hat auch nicht viel Erfahrung mit Fahren im winterlichen Ausland, wollten wir unbedingt mit ÖV hinfahren. Die Topmotiven der Strecken sind aber, wie Ihr geshreiben haben, leider viel zu schwer per Zug zu erreichen!

Nochmals vielen Dank!

Gábor

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: Holger Schlaupitz

Datum: 19.09.17 11:07

Hallo.

Im Winter ist es noch mehr riskant, die Strasse entlang zu laufen. Der Bus von Åndalsnes ist ja dann eine bessere Möglichkeit.

Erinnere dass die Sonne im März deutlich nidrieger Steht als im Sommer. Die Schatten kommen schnell im Tal.

Gruss,
Holger
(auch ohne Führerschein)

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.09.17 11:16

Hallo Holger,

Tja, aber der Bus fährt ja nur nachmittags, wenn die Sonne nicht mehr passt :-(

mfG Gábor

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: Holger Schlaupitz

Datum: 19.09.17 11:29

Hallo.

Genau wie die Sonne 15. März bei Verma ist, weiss ich leider nicht. Vielleicht hat Jan erfahrungen?

Wenn das Wetter bewölkt ist, ist der Schatten ja nicht so wichtig. Und wenn es Schnee liegt, wird es auch etwas heller.

Gruss,
Holger

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 19.09.17 16:55

Ich glaube, die Sache mit dem Bus kann man dann vergessen, denn maximal bekämen die 15-Uhr-Züge noch Sonne ab (wahrscheinlich im März aber nichtmal mehr die).
Aber zu Fuß würde ich das im Winter auch nicht machen, da man je nach Schneelage links und rechts der Straße regelrechte Wälle haben kann, also null Ausweichmöglichkeit. Das einzig gute ist, dass im März auf der Straße wirklich eher wenig los sein dürfte...

Viele Grüße, Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: George Bradshaw

Datum: 19.09.17 17:54

wenn es nicht Norwegen wäre, würde ich sagen mal mit einem Taxi probieren.
Aber in Norwegen ?? - für mich eher nicht (ich vermute ein voraus gebuchter Leihwagen ist günstiger)
Anhalter spielen ?

Re: [NO] [?] zu Fuss zu dem Kylling bru

geschrieben von: Kreuzkopf

Datum: 20.09.17 20:32

Wenn Schnee liegt kann es auf norwegischen Straßen für Fussgänger ganz schön eng werden.
https://lichtpumpefotos.files.wordpress.com/2016/04/norge2016_nf-1411.jpg

https://lichtpumpefotos.files.wordpress.com/2016/04/norge2016_nf-1412.jpg

Gruß,
Kreuzkopf

Im Winter auf die Lofoten