Knight_in_fire schrieb:
Es gibt auch eine Diskussion, ob die Strecke soll personal befahrt zu sein nach Racibórz und vielleicht elektrifiziert mit Leitung Cyprzanów - Gródczanki. Meines Wissens soll TEK mit PLK morgen um 10 Uhr den Argument mal machen genau in dieser Stadt neben den Hbf. Diskutiert wird auch Strecken:
- Id12 - 193 nach Krzanowice Płd.
- Id12 - 177 und 205 nach Racławice Śląskie und Głubczyce.
- u. v. a.
Hallo,
Bevor auf dem Streckennetz zwischen Raciborz und Raclawice Sl. wieder Züge fahren, wird noch seeeeeehhhhhrrrrr viel Wasser die Oder hinunter fließen. Daran glaube ich erst, wenn ich es selber sehe. Nicht nur, das es dazu eine große Menge Geld benötigt, allein schon, um die maroden Strecken wieder für den Betrieb her zu richten, auch liegt irgendwo dahinten eine Wojewoodschaftsgrenze zwischen Opolskie und Slaskie. Das ist eine zusätzliche Hürde, die überwältigt werden muß. Der Großteil der Strecken liegt auf Opolskischer Seite, selbst Kiertz. Und bevor Opole dort auch nur einen Zloty investiert, wird zunächst erst einmal Nysa-Opole-Kluczbork modernisiert und auf Vordermann gebracht. Dieses Vorhaben plant man dort schon lange Zeit, nur es fehlt am nötigen Kleingeld in der Kasse des Marshall zu Opole.
Und Sinn machen würde auch nur durchgehender NV auf dieser Relation. Nur so richtig großes Fahrgastpotential ist dort auch nicht wirklich vorhanden, alles nur Dörfer und ein paar wenige Kleinstädtchen. Und ob da nur ein NV im Bereich Kiertz-Raciborz was bringen würde, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Für den bescheidenen Güterverkehr da unten mag der Streckenzustand ausreichend sein, den Zuckerrüben ist´s egal, wie lange die Reise im E-Wagen da hinten dauert. Man darf schon froh sein, das dort unten überhaupt noch etwas auf der Schiene rollt, und nicht alles dem LKW überlassen wird. So eine Rübenkampangie dauert allerdings auch nicht das ganze Jahr über an, das sind jetzt mal ein paar Monate im Herbst über. In Der Region da unten werden allerdings sehr viele Rüben angebaut.
Ich habe hier mal ein paar Bilder aus Glubczyce, aufgenommen in der Winterzeit vor zwei Jahren, wie es jetzt dort aussieht, kann sich jeder selbst vorstellen, der Wald noch etwas mehr gewachsen und alles schön belaubt.
Allein um hier wieder für klare Verhältnisse zu sorgen, müssen schon größere Summen an Geld in die Hand genommen werden. Dazu kommt noch mindestens ein Brückentotalneubau in Raclawice Sl. hinzu. Und diese gibt es auch in Polen nicht für lau.
MfG BW Nysa.