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Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen mehrteiligen Reisebericht über die Bahnen der Isle of Man (Manx: Ellan Vannin), reichlich garniert
mit Bildern vom kulturellen Leben und der grandiosen Landschaften und Bauten auf dieser wunderschönen Insel in der Irischen See.
Ein Besuch in der Irischen See – Ellan Vannin (Teil 6)
Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B und extrem viel Text/Fakten))
Straßenbahnforum
[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)
Busforum
[IOM] Bus Vannin (m17B)
Am Morgen des 08. Juli 2017 machten wir uns auf den Weg nach Laxey. Ziel waren vor allem die vom Bergbau herrührenden technischen Denkmäler dieser ehemaligen Bergbausiedlung. Entlang der Queens Promenade in Douglas begaben wir uns zum Derby Castle, wo wieder die Manx Electric Railway auf uns wartete. Auf dem Weg dorthin entstanden noch einige Bilder von der Pferdestraßenbahn:
Bild 01: Steve erreicht mit No. 45 „Tramway Stables“, den bahneigenen Pferdestall (rechtes Gebäude):
Bild 02: „Another kind of horse. One with six legs“, waren meine Worte angesichts dieser
Situation, welche die Dame links (in der Warnweste) in lautes Gelächter ausbrechen ließen:
Bild 03: Der Doppelstockwagen No. 18 wurde für eine Sonderfahrt am späten Vormittag bereitgestellt, an der wir leider nicht teilhaben konnten:
Bild 04: Soeben beginnt der Andrew mit No. 43 seine Tour zum Sea Terminal am anderen Ende der Promenade:
Gleich zwei Züge standen an der dortigen Endstation zur Fahrt nach Laxey und Ramsey bereit.
Bild 05: Neben dem „Winter Saloon“ No. 21 (G.F. Milnes/1899) zusammen mit dem Open-Trailer No. 47 (G.F. Milnes/1899),
war auch der „Tunnel Car“ No. 6 (G.F. Milnes/1894) mit dem Open-Trailer No. 46 (G.F. Milnes/1899) anwesend:
Bild 06:
Bild 07: Oberhalb des Sea Cliffs in Onchan bietet sich einem dieser Blick über die Douglas Bay auf die Hafenanlagen und die Hafeneinfahrt der Hauptstadt:
Bild 08: In Laxey (altnordisch: Laxá (Lachsfluss), Manx: Laksaa) bestand Anschluß an den Trieb-
wagen No. 1 („Vestibuled Saloon“, G.F. Milnes, Birkenhead 1895) der Snaefell Mountain Railway:
Bild 09:
Bild 10: Der im historischen Look der Snaefell Mountain Tramway gehaltene SMR No.1 verläßt Laxey zur Fahrt auf den Snaefell:
Bild 11:
Bild 12: Kurze Zeit später erreicht der aus Ramsey kommende
No. 32 („Crossbench open Car“, United Electric Car Company,
Preston 1906) mit einem unbekannten Trailer Laxey:
Laxey besitzt eine lange Bergbautradition. 1750 eröffneten die Laxey Mines, zunächst noch im Tagebau, die Suche nach wertvollen Rohstoffen. Um 1880 förderte man hier die größten Bleimengen auf den gesamten britischen Inseln, zudem fand man in der Mine Silber, Kupfer und Zink. Zu besten Zeiten waren 1000 Bergarbeiter im Einsatz. Nach Wasserhaltungsproblemen um die Jahrhundertwende und einem Grubenunglück mit vier Todesopfern, sinkenden Fördermengen und damit einhergehender Unwirtschaftlichkeit, wurde die Mine 1929 aufgegeben.
Bild 13: Die Bergarbeitersiedlung in Laxey lag direkt gegenüber den Bergwerksanlagen:
Bild 14: Give Way = Vorfahrt achten und liegendes Andreaskreuz:
An die Blütezeit des Bergbaus erinnert heute wieder eine dampfbetriebene Eisenbahn, die Great Laxey Mine Railway. Bis 1877 wurden die Loren mit dem Eisenerz mit Hilfe von Pferden von der Mine zur „Waschkaue“ (Washing Floor) transportiert. Die vom Engländer Stephan Lewin aus Poole in Dorset konstruierten Loks erhielten die Namen „ANT“ (Ameise) und „BEE“ (Biene). Ich vermute allerdings, dass mit „Washing Floor“ hier eher die Erzwäsche gemeint ist und nicht wie bei uns üblich die Umkleide der Bergmänner.
1999 begann man mit der Restaurierung der alten Bahnstrecke, die im September 2004 den Betrieb aufnehmen konnte. Zwei Nachbauten von „ANT“ und „BEE“ sind seitdem auf der etwa 400 Meter langen Strecke unterwegs. Die beiden Maschinen besitzen innen liegende Zylinder, der Wassertank ist vorne vor der Rauchkammer angeordnet.
Bild 15: Dort, wo sich einst der Washing Floor befand,
liegen heute die Valley Gardens (Laxey Glen Gardens):
Bild 16: Hier beginnt die Strecke der Great Laxy Mine Railway. Darüber u.a. die Strecke der Manx Electric Railway (MER) nach Ramsey:
Bild 17: Der Lokführer bereitet die „Ant“ zur Fahrt zur Mine vor:
Bild 18: Und los geht die Fahrt:
Bild 19:
Bild 20: In diesem „Stollen“ wird die MER, sowie die Douglas Road, unterquert:
Bild 21: Der Endpunkt befindet sich etwas unterhalb des Great Laxey Wheels:
Bild 22: The Great Laxey Wheel:
Das im Jahre 1854 gebaute Wasserrad „Lady Isabella“ diente der Wasserhaltung im Glen Mooar Teil des Great Laxey Mines Industriekomplexes. Es misst im Durchmesser 22,10 Meter und ist 1,8 Meter breit. Erbaut von Robert Casement konnte es 1.100 Liter Wasser in der Minute fördern. Da die Isle of Man keine eigenen Kohlevorkommen besaß, musste man auf Wasserkraft setzen. Das Antriebswasser wird oberhalb der Oberkante des Rades gestaut und über eine geschlossene Rinne dem Rad zugeführt. In einer Art umgekehrten Siphon wird das Wasser im Turm des Rades nach oben geführt und fällt vor der Achse in die Becher desselben, so dass sich das Rad in die „inverse“ Richtung dreht.
Benannt wurde das wohl größte Wasserrad der Welt, auf jeden Fall aber Europas, nach der Ehefrau Charles Hopes, dem damaligen Gouverneurs der Insel. Von der „Lady Isabella“ gibt es im nächsten Teil noch weitere Ansichten zu sehen. Mit der Great Laxey Mine Railway ging es in der „Sardinenbüchse“ zurück zu den Valley Gardens.
Bild 23: Das Fabrikschild weist die Lok als No. 684 „ANT“, gebaut von der Lewin Engine Co. in Poole
(Dorset) aus. Ich konnte jedoch nicht herausfinden, wer die Nachbauten tatsächlich erstellt hat:
Bild 24: Noch einmal schweift der Blick über die Laxey Glen Gardens mit der Great Laxey Mine Railway und dem Wasserrad „Lady Evelyn“
Bild 25: Das „Lady Evelyn“ ist die kleinere Schwester der „Lady Isabella“:
Das „Lady Evelyn“, oder auch „Snaefell Wheel“ stand einst am Washing Floor in den Laxey Glen Gardens. 1865 von der Hawarden Iron Works in Flintshire, North Wales, errichtet, wurde es 1910 außer Betrieb genommen und zerlegt nach Cornwall verschifft. Nachdem es auch dort in den 1950er Jahren überflüssig geworden war, wurde es 1971 von den Cornish Wheel Preservation Society erworben, abgebaut und konserviert. Nach mehreren Besitzerwechseln gelangte es im Jahre 2003 zurück auf die Isle of Man und wurde 2006 an seinem alten Platz wieder in Gang gesetzt. Der Durchmesser des Rades beträgt 15,24 Meter.
Bild 26:
Bild 27:
Als nächstes machten wir uns auf den Weg nach Laxey Harbour. Der Hafen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt, um die Bergbauerzeugnisse verschiffen zu können. Heute wird er von Sportbootfahrern und Küstenfischern genutzt. Zudem verfügt er über einen einladenden Sandstrand.
Bild 28:
Bild 29:
Bild 30:
Bild 31:
Bild 32:
Bild 33:
Mit busvannin ging es zurück nach Laxey, wo wieder die Manx Electrc Railway auf uns wartete. Und zudem ein kühles Okell's.
Bild 34: „Winter Saloon“ No. 20 (G.F. Milnes, Birkenhead 1899) erreicht soeben aus Ramsey kom-
mend mit dem Trailer No. 56 (Electric Railway & Tramway Carriage Co./1904 – Umbau 1995) Laxey
Bild 35: Im Bf Laxey steht der „Tunnel Car“ No. 7 (G.F. Milnes, Birkenhead 1894) mit dem Open Trailer No. 48
(G.F. Milnes, Birkenhead 1899) im historischen Outfit der Douglas & Laxey Electric Tramway (D & LET):
Bild 36: Ihm folgt kurze Zeit später der SMR No. 6 („Vestibuled Saloon“ G.F. Milnes,
Birkenhead 1895), der zu einer Sonderfahrt auf den Snaefell bereit gestellt wird:
Bild 37: „Winter Saloon“ No. 21 und Open Trailer No. 47 be-
fahren aus Douglas kommend den Viadukt vor dem Bf Laxey:
Bild 38: Inzwischen ist der „Vestibuled Saloon“ SMR No. 2 (G.F. Milnes, Birkenhead 1895) in Laxey eingetroffen:
Bild 39: Mit einem Mal kam unerwartet der MER No. 33 („Crossbench open Car“, United Electric Car Company,
Preston 1906) mit dem Arbeitswagen (Converted Trailer) No. 52 (G.F. Milnes, Birkenhead 1893) daher:
Wir beschlossen spontan, noch einmal für ein Stündchen auf den Snaefell zu fahren und die grandiose Aussicht bei diesem Wetter zu genießen. Dort wartete noch eine kleine Überraschung auf uns. Und auch auf der Rückfahrt nch Douglas gab es noch einige Schmankerl zu sehen. Davon dann mehr im Bericht vom zweiten Teil dieses Tages.
The inofficial anthem of Ellan Vannin played and sung by The Bee Gees, which were born at Douglas in 1946 (Barry Gibb) and 1949 (Robin u. Maurice Gibb):
[www.youtube.com]
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:15:39:19.