DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Bei meinen Auslandsreisen habe ich öfters festgestellt das man den FIP Ausweis durch Koleje Mazowieckie gar nicht kennt obwohl PKP angegeben ist.

Kennen die das Tarifsystem mit 50% nicht oder muss man auf die 25% oder die 40 % bestehen?

Wie reagieren die Zugbegleiter?

Re: [PL] KM gehört nicht zur PKP-Gruppe

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 06.09.17 13:58

Baureihe140 schrieb:

Bei meinen Auslandsreisen habe ich öfters festgestellt das man den FIP Ausweis durch Koleje Mazowieckie gar nicht kennt obwohl PKP angegeben ist.
...
(Hervorhebung von mir)

Hallo,

KM gehört nicht zur PKP-Gruppe.

Gruß

Solo-Tw

Re: [PL] KM gehört nicht zur PKP-Gruppe

geschrieben von: Avala

Datum: 13.09.17 14:14

Zitat:
KM gehört nicht zur PKP-Gruppe.
Mag sein, das EVU meiner Wahl informiert aber wie folgt:

Die FIP-Ausweise werden in den Zügen/Wagen folgender Beförderer anerkannt:

„PKP Intercity” S.A.,
„Przewozy Regionalne” Sp. z o.o.,
„Koleje Mazowieckie‑KM” Sp. z o.o.,
„PKP Szybka Kolej Miejska w Trójmieście” Sp. z o.o.,
„Warszawska Kolej Dojazdowa” Sp. z o.o.

Re: [PL] KM gehört nicht zur PKP-Gruppe

geschrieben von: Sf-Taste

Datum: 13.09.17 15:22

Avala schrieb:

Zitat:
KM gehört nicht zur PKP-Gruppe.
Mag sein, das EVU meiner Wahl informiert aber wie folgt:

Die FIP-Ausweise werden in den Zügen/Wagen folgender Beförderer anerkannt:

„PKP Intercity” S.A.,
„Przewozy Regionalne” Sp. z o.o.,
„Koleje Mazowieckie‑KM” Sp. z o.o.,
„PKP Szybka Kolej Miejska w Trójmieście” Sp. z o.o.,
„Warszawska Kolej Dojazdowa” Sp. z o.o.

Hallo.

Woher stammt diese Information?

Unabhängig davon: Bitte Koleje Dolnośląskie nicht vergessen! Im Juni erfolgreich getestet.

Viele Grüße.

Mit mir gibt´s Fahrt: Sf-Taste

Re: [PL] KM gehört nicht zur PKP-Gruppe

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 13.09.17 16:14

Sf-Taste schrieb:

Unabhängig davon: Bitte Koleje Dolnośląskie nicht vergessen! Im Juni erfolgreich getestet.

Viele Grüße.

Ist das so? Im März wollte man am KD-Schalter in Wrocław noch nichts von meiner FIP-Karte wissen.

Re: [PL] KD und 50% FIP

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.17 16:20

Sf-Taste schrieb:
Unabhängig davon: Bitte Koleje Dolnośląskie nicht vergessen! Im Juni erfolgreich getestet.

Gibt es dazu etwas Schriftliches? Im Idealfall direkt von KD?

Ich hatte KD im Jahr 2013 mal eine diesbezügliche Anfrage geschickt und bekam folgende Antwort: "Leider es ist nicht moeglich mit der FIP-Karte zum halben Preis mit der Niederschlesichen Eisenbahn zu fahren."
An Klarheit eigentlich nicht zu übertreffen, also müsste sich da etwas geändert haben.

Re: [PL] KD und 50% FIP

geschrieben von: Sf-Taste

Datum: 13.09.17 16:28

Niels schrieb:

Sf-Taste schrieb:
Unabhängig davon: Bitte Koleje Dolnośląskie nicht vergessen! Im Juni erfolgreich getestet.

Gibt es dazu etwas Schriftliches? Im Idealfall direkt von KD?

Ich hatte KD im Jahr 2013 mal eine diesbezügliche Anfrage geschickt und bekam folgende Antwort: "Leider es ist nicht moeglich mit der FIP-Karte zum halben Preis mit der Niederschlesichen Eisenbahn zu fahren."
An Klarheit eigentlich nicht zu übertreffen, also müsste sich da etwas geändert haben.

Etwas Schriftliches habe ich nicht, hatte es hier bei DSO gelesen.

Habe meinen polnisch sprechenden Kollegen am Schalter in Wroclaw Ende Juni fragen lassen und nach kurzer Recherche der Verkäuferin hatte ich eine um 50% ermäßigte Fahrkarte Wroclaw - Klodzko über Walbrzych in der Hand. Es findet sich auch der dreisprachige Aufdruck (poln., deutsch, engl.) darauf: "Nur mit der intern. Ermäßigungskarte FIP gültig." (oder so ähnlich). Bei der Kontrolle im Zug wurde die Fahrkarte nach Prüfung der FIP-Karte ohne Beanstandung vom Zugführer anerkannt.

Mit mir gibt´s Fahrt: Sf-Taste

Re: [PL] KD und 50% FIP

geschrieben von: aw1975

Datum: 13.09.17 21:37

Hallo Niels

Koleje Dolnośląskie S.A., Legnica ist gemäss FIP-Vorschrift (Ausgabe 01.01.2017) Mitglied Kategorie A der Vereinigung, unter Einschränkungen KD (Ausgabe 01.01.2017) ist vermerkt, dass die FIP-Ausweise nicht in den direkten Zügen von Wroclaw nach Berlin (in Kooperation mit DB)gelten, im weiteren ist auch Koleje Wielkopolskie Sp. z o.o., Poznan Mitglied.

Gruss
Alex
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
> FIP DB: das Service-Center Personal hilft euch sicher gern weiter!

Ich kann nur für meine ausgebende Bahn sprechen, dass die meisten (nicht alle!) über die zersplitterte Bahnlandschaft in Polen eher gar nicht Bescheid wissen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:14:11:01:46.