DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

wie erwartet hat Pesa es nicht geschaft die neuen "Elf2" Züge für Koleje Sląskie (KS) rechtzeitig ausuzliefern.
Auslieferungstermin für den ersten 3-Teiler war April bis 31. Juli, den zweiten 3-Teiler und ersten 2-Teiler Mai bis 31. August.

Glücklicherweise haben KS aus den letzten Ausschreibungen und Erfahrungen mit Pesa etwas gelert und bei dieser mehrere etsprechende Klauseln gesetzt. So muß der Hersteller im Falle einer Verzögerung bei der Auslieferung ein Ersatzfahrzeug mit Personal stellen. Die Ersatzfahrzeuge dürfen technisch nur geringfügig den bestellten Fahrzeugen abweichen. So hat Pesa bei "Industrian Division" (ID) zwei 14WE angemietet. (Nachfoldger des EN57, gebaut von NEWAG und an SKM Warszawa ausgeliefert im Jahre 2003. Warschau hat zwei Stück 2013/2014 an KS verkauft und die restlichen an ID 2016 verkauft. ID hat diese dann 2016/2017 modereniesiert und umgebaut und bewirbt sich mit diesen bei Ausshreibungen, bzw stellt die zur Vermietung)

Als Ersatz für den 2-Teiler stell Pesa den EN81 (EN81-005 und EN81-007 in Doppeltraktion) mit Lokführern zur Verfügung. Diese Verkehren jetzt hauptsächlich auf der KS Linie S8 (Lubliniec - Katowice).
Die beiden EN81 befinden sich jetzt im Besitz von Pesa, nachdem die Wojewodschaft Małopolskie den Leasingvertrag über diese mit Pesa gekündigt hat.

Desweiteren wird sich der Einsatz der EN57 bei KS um noch ein weiteres Jahr verlängern. Nach der letzten zweiteiligen Ausschreibung über das Anmieten von Triebzügen, gewann im ersten Teil PR (sieben Triebzüge plus Option auf weitere sieben, -Alle Tfz müssen für die ganze Laufzeit eine gültige P4 haben, und der Vermieter muß die Untersuchungungen P1, P2, P3 durchführen und in dert Zeit ein Ersatz stellen) Der zweite Teil wurde anuliert, aufgrud der deutlichen Preisüberschreitung. Interessant ist, daß bei den zweiten sich auch Industrian Division beworben hat. Und beim Ersten, PR die Fahrzeuge rund ein drittel günstiger, als bei der letzten Ausschreibung angeboten hat, mit einen Preis von ca. 26,5 Mio PLN, was 5.170,- PLN je Tfz und Tag entspricht gegenüber jetzt von ca 7.500,-. Allerdings sind die Vertragsstrafen deutlich günstiger.

Ganau um 14:35 Uhr ist Abfahrt nach Lubliniec
http://silesiainfotransport.pl/wp-content/uploads/2017/09/P1080337-e1504274926614-820x410.jpg

Katowice ul. Raciborska, Depot von KS
http://silesiainfotransport.pl/wp-content/uploads/2017/08/P1080309-820x410.jpg


14WE von Industrian Division
http://silesiainfotransport.pl/wp-content/uploads/2017/08/IMG_0016m-820x410.jpg
Naja, zumindest als Fahrgast würde ich mich weder über die 14WE noch über den längeren Einsatz der Kibel beschweren - sind beide bequemer als die Elf.

Aber gut, das sind sogar die Görlitzer Bmnopux, die im Moment auf der westlichen Ostbahn fahren.

Ups, wer lesen kann...

Wie bequem die Elf2 sind kann ich natürlich nicht beurteilen, weil nur die Elf kenne.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:04:17:01:24.