DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
.




Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen mehrteiligen Reisebericht über die Bahnen der Isle of Man (Manx: Ellan Vannin), reichlich garniert
mit Bildern vom kulturellen Leben und der grandiosen Landschaften und Bauten auf dieser wunderschönen Insel in der Irischen See.






Ein Besuch in der Irischen See – Ellan Vannin (Teil 5)





Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:


[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B und extrem viel Text/Fakten))


Straßenbahnforum

[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)


Busforum

[IOM] Bus Vannin (m17B)





Nachdem wir uns also ein wenig in Port Erin umgeschaut hatten, fuhren wir mit busvannin zum Calf Sound. Dort vor der Südwestspitze der Isle of Man liegt die etwa 2,6 qkm große Insel Calf of Man (Manx: Yn Chollo). Seit 1959 ist sie als Vogelschutzgebiet ausgewiesen und ist von März bis November die Heimat von zwei Vogelschützern. Etwaige Besucher können dort nach vorheriger Anmeldung im Farmhaus übernachten. Zudem gibt es dort zwei nach Plänen von Robert Stephenson, dem Sohn George Stephensons, im Jahre 1818 erbaute Leuchttürme. Neben tausenden von Seevögeln leben hier auch die vier- bzw. sechshörnigen Manx Loaghtan Schafe (sprich: Mänx Lochten).

Bild 01: Das Calf of Man mit den vorgelagerten Kitterland-Felsen:
https://abload.de/img/iomporterincalfsundv0k8src.jpg



Die zwischen der Isle of Man und dem Calf of Man liegenden Kitterland-Felsen (Manx: Famman Kitterland, was soviel wie „Schwanz der felsigen Insel“ bedeutet) werden, ebenso wie das Calf of Man, ganzjährig von Seehunden bevölkert. Die Gewässer rund um das Calf of Man gelten als Taucherparadies. Hier finden sich regelmäßig Riesenhaie ein, die sich ausschließlich von Plankton ernähren.


Bild 02: Auf den Felsen rechts und auch im Wasser tummeln sich einige Seehunde:
https://abload.de/img/iomporterincalfsundiiwwsyh.jpg

Bild 03: So ist die Südwestspitze wohl einer der schönsten Plätze auf der Insel:
https://abload.de/img/iomporterincalfsundvif8s47.jpg

Bild 04: Innerhalb kürzester Zeit ist Nebel aufgezogen:
https://abload.de/img/iomporterincalfsundvin8sw0.jpg



Also machten wir uns mit busvannin auf die Rückfahrt nach Port Erin, wo ich in der kleinen Lokstation einige Aufnahmen der No. 12 „Hutchinson“ (Beyer Peacock & Co., Ltd., 5126/1908) anfertigen konnte, die auf ihre nächste Leistung wartete.


Bild 05: Die Lok steht aufgerüstet vor dem Lokschuppen neben der Wasserstation:
https://abload.de/img/iommsr12-hutchinson-pt2so1.jpg

Bild 06:
https://abload.de/img/iommsr12-hutchinson-ps5stm.jpg

Bild 07:
https://abload.de/img/iommsr12-hutchinson-pydsfv.jpg

Bild 08:
https://abload.de/img/iommsr12-hutchinson-p8cs50.jpg

Bild 09: Ganz allmählich nähert sich die Abfahrtzeit...
https://abload.de/img/iommsr12-hutchinson-p8ks0f.jpg

Bild 10: ...und die Lok setzt an den Zug:
https://abload.de/img/iommsr12-hutchinson-pgns69.jpg

Bild 11: Bei der Kreuzung in Castletown konnte ich noch die No. 10 „G.H. Wood“ (Beyer Peacock & Co., Ltd., 4662/1905)
mit dem National Week Train bei der Einfahrt aufnehmen:

https://abload.de/img/iom-msr10-g.h.wood-cao0sre.jpg

Bild 12:
https://abload.de/img/iom-msr10-g.h.wood-cadksm3.jpg

Bild 13: Unser Zug aus Port Erin ist in Douglas angekommen:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-6lshr.jpg

Bild 14:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-cpskl.jpg

Bild 15: Und schon schiebt die Lok den Zug in die Abstellgruppe:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-4tssj.jpg



Von der Ankuft in Douglas hatte ich mir etwas mehr versprochen und so mußte ich mich mit diesen Aufnahmen begnügen. Aber schon fünf Tage später waren die Dampfzüge noch einmal unser Verkehrsmittel auf dem Weg nach Port Mary.


Nicht weit vom Bahnhof entfernt liegt der St. Catherine's Drive, eine eher unscheinbare Straße, die aber eine kleine Überraschung bereit hält.


Bild 16: Douglas IOM, 50 St. Catherine's Drive. Nicht gerade das neueste
Gebäude. Wer genau hinsieht, erkennt die blaue Plakette über der Tür:

https://abload.de/img/iomdouglas50stcatheril8so5.jpg

Bild 17:
https://abload.de/img/iomdouglas50stcatherigcs8u.jpg



Hierzu muss man wissen, dass ich ein Fan vor allem der frühen Bee Gees (etwa 1966 – 1974), insbesondere Robin Gibbs mit seinem unverwechselbaren Soul-Vibrato, bin, mit den surrealistischen Texten und den grandiosen Arrangements eines Bill Shepherd.

Die drei Brüder wurden 1946 und 1949 auf der Insel geboren und verbrachten dort die ersten Lebensjahre, bevor die Familie 1952 nach Manchester übersiedelte. Erst 1958 emigrierten die Gibbs nach Australien, von wo aus sie dann 1966 mit dem No. 1 Hit „Spicks and Specks“ [www.youtube.com] im Gepäck nach England zurückkehrte. „Spicks and Specks“ fußt übrigens – wie viele andere Stücke populärer Musik später auch - auf dem „Kanon und Gigue in D-Dur“ des deutschen Barockkomponisten Johann Pachebel (1653 - 1706), jedoch mit dem Unterschied, dass bei Spicks and Specks jeder Ton gedoppelt wird. Übrigens genauso wie bei „Wenn ein Mensch lebt“ von den Puhdys. Letzteres verwundert allerdings überhaupt nicht, denn ursprünglich sollte „Spicks and Specks“ 1973 im DDR-Kultfilm „Die Legende von Paul und Paula“ mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder zusammen mit dem Stück „Look Wot You Dun“ der Gruppe Slade eingesetzt werden. Da die Verhandlungen über die Lizenzen auch aufgrund der begrenzten Finanzen der DDR ins Stocken gerieten, wurde schließlich entschieden eigene Kompositionen zu verwenden, woraufhin Gotthard/Plenzdorf das stark an „Spicks and Specks“ angelehnte „Wenn ein Mensch lebt“ aus der Taufe hoben. Aber ich schweife ab...

Nur soviel noch: Das 2014 posthum erschienene letzte Album von Robin Gibb († 2012) trägt den Titel „50 St. Catherine's Drive“ als Hommage an den Ort seiner frühen Kindertage.


Auf dem Weg ins Hotel gerieten wir in den ersten Regenschauer seit unserer Ankunft auf der Insel.


Bild 18: Als wir uns der Promenade näherten, erwartete uns ein grandioser Regenbogen über der Douglas Bay:
https://abload.de/img/iomdouglasdouglasbayrkmsjy.jpg

Bild 19:
https://abload.de/img/iomdouglasdouglasbayrhpsfx.jpg



Unser 20. Hochzeitstag klang bei einem Abendessen in einem kleinen aber feinen und sehr zu empfehlenden Indischen Restaurant, dem Taj Mahal, an der Esplanade Mews in Douglas aus.


Bild 20: Auf dem Weg zurück ins Hotel wies uns der über der Bucht stehende (fast) volle Mond den Weg:
https://abload.de/img/iomdouglasdouglasbayvbssv2.jpg



Der folgende Tag war der schönste und ergiebigste Tag unseres Aufenthaltes auf der Insel. Rund um Laxey konnten wir bei strahlendem Sonnenschein nicht nur Züge der Manx Electric Railway und der Snaefell Mountain Railway aufnehmen, sondern auch noch eine besondere Dampfbahn und einige weitere imposante Industriedenkmäler. Davon mehr in den nächsten Teilen.


The inofficial anthem of Ellan Vannin played and sung by The Bee Gees, which were born at Douglas in 1946 (Barry Gibb) and 1949 (Robin u. Maurice Gibb):

[www.youtube.com]




Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:15:38:10.
Ich hoffe, Du hast den Haufen auf Bild 18 umgewühlt? Weil der Regenbogen genau darauf zielt, muss darin ein Topf voller Goldstücke versteckt sein! Und dann noch am Hochzeitstag... :-)
Danke übrigens für die schönen Bilder von der Insel; ich bin mir je länger je sicherer: dort muss ich auch mal noch hin!

Schönes Wochenende, weineggbahn