DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
.




Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen mehrteiligen Reisebericht über die Bahnen der Isle of Man (Manx: Ellan Vannin), reichlich garniert
mit Bildern vom kulturellen Leben und der grandiosen Landschaften und Bauten auf dieser wunderschönen Insel in der Irischen See.






Ein Besuch in der Irischen See – Ellan Vannin (Teil 4)





Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:


[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B und extrem viel Text/Fakten))


Straßenbahnforum

[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)


Busforum

[IOM] Bus Vannin (m17B)





Am vierten Tag, ein Freitag, begaben wir uns nach dem Frühstück, welches eigentlich einer genaueren Betrachtung bedürfte (vielleicht mal in einer der nächsten Folgen), auf Schusters Rappen entlang der Douglas Bay und quer durch die Innenstadt zum Bahnhof der Isle of Man (Steam) Railway.


Bild 01: Vor dem Bahnhof an der Peel Road ist dieser Volvo B9TL/Wright Eclipse Gemini 2, bus vannin No. 163 unterwegs:
https://abload.de/img/busvanninwgn.163dougl4jsjd.jpg



Da der Weg ein wenig mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen hatte, kamen wir erst wenige Minuten vor der Abfahrt an und wurden auch gleich vom Schaffner, der sich als Niederländer mit deutschen Sprachkenntnissen zu erkennen gab, „plaziert“, so dass an diesem Tag keine weiteren Fotos in Douglas entstanden. Solche werden dann bei der Berichterstattung zu Tag 9 hier zu sehen sein.

Erstes Ziel war Castletown. Castletown (Manx: Balley Chashtal) mit dem Castle Rushen ist eine Kleinstadt in unmittelbarer Nähe des Flughafens Ronaldsway. Sie war urspünglich die Hauptstadt der Insel, bevor das Parlament, der Tynwald, 1874 nach Douglas verlegt wurde.


Bild 02: Als wir Castletown erreichten, war der Zug aus Port Erin bereits angekommen. Die Lok 10
„G.H. Wood“ (Beyer Peacock & Co., Ltd., 4662/1905) setzt sich zur Fahrt nach Douglas in Bewegung:

https://abload.de/img/iom-msr10-g.h.wood-cafarpy.jpg

Bild 03:
https://abload.de/img/iom-msr10-g.h.wood-carrpl5.jpg

Bild 04: Lok 12 „Hutchinson“ (Beyer Peacock & Co., Ltd., 5126/1908) tut es ihr zur Fahrt nach Port Erin gleich:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-2uo97.jpg



Wir machten uns zunächst auf, die Stadt ein wenig kennenzulernen. Castletown liegt an der Mündung des Silverburn River in die Irische See und besitzt zwei Häfen, den inneren Hafen (Inner harbour) und den äußeren Hafen (Outer Harbour).


Bild 05: Direkt vor dem Bahnhof liegt die Gaststätte „The Sidings Inn“:
https://abload.de/img/iomcastletownthesidins1plh.jpg

Bild 06: Auch dieses Ensemble an der Victoria Road mit Penguin und Chicken (Beware of the) möchte ich euch nicht vorenthalten:
https://abload.de/img/iomcastletownvictoriaugrmp.jpg

Bild 07: Der Silverburn River unterquert hier die Bahnlinie,...
https://abload.de/img/iomcastletownsilverbu5hosf.jpg

Bild 08: ...um gleich darauf in den Inner Harbour überzugehen:
https://abload.de/img/iomcastletownhafenmitgyply.jpg

Bild 09: Über diesem „thront“ der wuchtige Bau des Castle Rushen:
https://abload.de/img/iomcastletownhafenmitd1rvh.jpg



Die mittelalterliche Burg Castle Rushen befindet sich im Zentrum von Castletown und ist zwischen dem Marktplatz und dem Silverburn River gelegen. Sie gilt als eine der besterhaltenen mittelalterlichen Burgen in Europa. Sie wurde während des 13. Jahrhunderts, als die Isle of Man noch zum norwegischen Königreich gehörte, erbaut und später kontinuierlich erweitert. Die sanierte Burg gehört heute zum Nationalen Kulturerbe der Insel (Manx National Heritage).


Bild 10: Blick vom Inner Harbour auf die Mündung des Silverburn Rivers. Rechts lugt noch das Castle Rushen hervor:
https://abload.de/img/iomcastletownhafenmit7mr8y.jpg

Bild 11: Mit sinkendem Wasserstand fallen zahlreiche Boote im Inner Harbour auf Grund:
https://abload.de/img/iomcastletownhafen07-d1qdc.jpg

Bild 12: Der Outer Harbour befindet sich direkt unterhalb der Mündung des Silverburn Rivers:
https://abload.de/img/iomcastletownhafeneing7qyj.jpg



Nanu? Sind wir jetzt hier im Katzenforum gelandet? Nein, sind wir nicht! Was wir hier sehen ist eine Manx Cat. Dieses ist eine Katzenrasse, die sich von den übrigen Katzenarten dadurch unterscheidet, dass sie schwanzlos ist, bzw. nur über einen kleinen Stummel verfügt. Dieses Merkmal entstand ursprünglich als spontane Genmutation, die sich vermutlich durch Selektion infolge extremer Inzucht in einer abgeschlossenen Region erhalten hat. Damit verbunden sind oft auch weitere massive gesundheitliche Probleme, vor allem Mißbildungen des Skeletts und auch des Gehirns. Leider wird diese Entwicklung durch Züchter selektiv gefördert und ist hierzulande als Qualzucht eingestuft und so de facto verboten.


Bild 13: Eine Manx Cat in den Straßen von Castletown:
https://abload.de/img/iomcastletownmanxcat0h3r9m.jpg

Bild 14:
https://abload.de/img/iomcastletownmanxcatihqpi1.jpg

Bild 15: Die Polizeistation von Castletown:
https://abload.de/img/iomcastletownpolicestiwr7i.jpg

Bild 16: Ein Ford Focus Turnier als Rechtslenker. Selbst die Polizei wird dort per Gesetz gezwungen, auf der falschen Seite zu fahren...
https://abload.de/img/iomcastletownpolicecakfr8d.jpg

Bild 17: Der alte Sitz des Unterhauses, das Old House of Keys, beherbergt heute ein Museum:
https://abload.de/img/iomcastletownoldhouse3mojp.jpg

Bild 18: Der Marktplatz, wo aus einem Wagen heraus leckere Manx Ice Cream verkauft wurde:
https://abload.de/img/iomcastletownmarketsqr0q0o.jpg

Bild 19: Die Triskele als Fenstermosaik:
https://abload.de/img/iomcastletowntriskelehiqzh.jpg



Die Triskele: auch bekannt als die „Three Legs of Man“, die den Wahlspruch der Bewohner „Quocunque Jeceris Stabit“ (Wohin Du es (mich) auch wirfst, es (ich) wird (werde) stehen) versinnbildlicht. Man findet die Triskele auf der Isle of Man, wohin man auch blickt: an Gebäuden, auf Flaggen, als Verzierung der Straßenlaternen, auf Autokennzeichen und vielem mehr.

Danach ging es zurück zum Bahnhof, da wir unsere Fahrt nach Port Erin und zum Calf Sund fortsetzen wollten.


Bild 20: Lok 12 „Hutchinson“ (Beyer Peacock & Co., Ltd., 5126/1908) fährt mit ihrem Zug aus Port Erin in den Bf Castletown ein:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-ghqr4.jpg

Bild 21: Hinter der Lok laufen die F.45/F.54/F.10/F.26:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-n2ory.jpg

Bild 22: Hier muss sie die Kreuzung mit dem Zug aus Douglas abwarten:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-poqr9.jpg

Bild 23:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-erqfw.jpg

Bild 24:
https://abload.de/img/iom-msr12-hutchinson-ghq49.jpg



Die Spurweite der Bahn beträgt 3 Fuß (914 mm). Die Strecke der Isle of Man Railway nach Port Erin wurde 1874 eröffnet. Zum Anfangsbestand gehörten fünf 1 B-Tenderlokomotiven von Beyer Peacock in Manchester. Erste auf der Isle of Man eröffnete Bahnstrecke war allerdings die Verbindung von Douglas nach Peel, die aber 1968 eingestellt worden ist. Seitdem harrt sie als Wanderweg dem bereits desöfteren diskutierten, aber bis heute nicht durchgeführten Wiederaufbau. Die dritte Strecke wurde 1879 eröffnet und führte von Ramsey über Sulby, Ballaugh und Kirk Michael nach St. John's (1886 weiter bis Foxdale). Sie verlief teilweise direkt an der Westküste und war vielleicht die landschaftlich reizvollste der drei Bahnen. Der Gesamtverkehr wurde 1968 eingestellt.
Insgesamt umfaßte der Fuhrpark fünfzehn 1 B-Lokomotiven von Beyer Peacock und eine C-Lokomotive von Dubs & Co., Glasgow, von denen noch fünfzehn erhalten und sechs im Einsatz sind. Lediglich Lok 2 „Derby“ (Beyer Peacock & Co., Ltd., 1254/1873) wurde 1951 außer Dienst gestellt und als Ersatzteilspender genutzt. Anschließend erfolgte die Verschrottung.


Bild 25: Lok 10 „G.H. Wood“ erreicht als "National Week Train" Castletown:
https://abload.de/img/iom-msr10-g.h.wood-cav9p9z.jpg

Bild 26: Der Zug wird gebildet aus den F.46,F.48,F.47 und dem Halbgepäckwagen F.49:
https://abload.de/img/iom-msr10-g.h.wood-cazqod7.jpg

Bild 27: Nach der Ankunft in Port Erin setzt die Lok 10 „G.H. Wood“ vom Zug ab, um an die Behandlungsanlagen zu gelangen:
https://abload.de/img/iom-msr10-g.h.wood-pol0rji.jpg


Bild 28: Starten wir einen kleinen Rundgang durch Port Erin, hier der Bahnhofsvorplatz:
https://abload.de/img/iomporterinporterinba88rmp.jpg

Bild 29: Von der Promenade aus hat man einen herrlichen Blick auf Bradda's Head mit dem Milner's Tower:
https://abload.de/img/iomporterinmilnerstowg1ou6.jpg



Der markante schlüssellochförmige Turm wurde zur Erinnerung an einen Schlosser errichtet. Am Ende der Landzunge, befindet sich oberhalb der Wasserlinie der Eingang zu einer stillgelegten Blei- und Silbermine.


Bild 30: Lassen wir den Blick einfach mal über die Bucht gleiten:
https://abload.de/img/iomporterinmilnerstowebpn5.jpg

Bild 31:
https://abload.de/img/iomporterinporterinbawiovi.jpg

Bild 32:
https://abload.de/img/iomporterinporterinbafvrbz.jpg

Bild 33:
https://abload.de/img/iomporterinporterinbafxq56.jpg

Bild 34:
https://abload.de/img/iomporterinporterinbaieo6q.jpg

Bild 35: Den Abschluß für heute machen zwei Manx Eagle an der Port Erin Promenade:
https://abload.de/img/iommanxeagleporterinb5mp27.jpg



Anschließend fuhren wir zum Calf Sund mit der vorgelagerten Insel Calf of Man, dem vielleicht schönsten Platz auf der Isle of Man. Danach ging es zurück zum Bahnhof und mit der Bahn zurück nach Douglas. Davon dann mehr im nächsten Teil dieser Serie.



The inofficial anthem of Ellan Vannin played and sung by The Bee Gees, which were born at Douglas in 1946 (Barry Gibb) and 1949 (Robin u. Maurice Gibb):

[www.youtube.com]




Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:15:37:37.
rolf koestner schrieb:


Bild 16: Ein Ford Focus Turnier als Rechtslenker. Selbst die Polizei wird dort per Gesetz gezwungen, auf der falschen Seite zu fahren...
[abload.de]


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner

Schöne Fotos! Danke!

Ich glaube das eher das Links Fahren Original ist. Rechts Fahren kam erst später.

Lg
Chris
Moin Rolf,

[ironie]
zum Links-/Rechtsfahren hat uns doch schon Asterix (bzw. sein britischer Cousin Teefax) aufgeklärt...

Und beim Fotografieren der Polizeiwache bist Du nicht verhaftet worden (könntest ja ein Terrorist sein, der für einen Anschlag auskundschaftet)?
[/ironie]

Jedenfalls ein sehr schöner Reisebericht aus einem Teil der britischen Inseln, in die es mich wohl leider nie verschlagen wird (die Anreise ohne Flugzeug erscheint doch etwas mühselig - und ich steige prinzipiell nicht in Flugzeuge).

01 1066 schrieb:
(die Anreise ohne Flugzeug erscheint doch etwas mühselig - und ich steige prinzipiell nicht in Flugzeuge).

Ich finde die nicht wirklich mühselig. ICE nach Brüssel, Eurostar nach London, dann entweder nach Liverpool und von dort mit der Fähre nach Douglas oder nach Lancaster und Heysham und dann auf die Fähre. Alles vergleichsweise gemütlich anzugehen.

Etwas "Klugscheisserei" zu den Dampfloks ;-)

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 25.08.17 16:06

Schön wäre es, wenn sechs Dampfloks betriebsfähig wären, die Realität ist leider eine andere. Nachdem man vor
Jahren meinte, auf das vermeintlich zu teure Werkstattpersonal weitgehend verzichten zu können und alle möglichen Arbeiten (falls mal Geld da ist) extern vergibt, sind zur Zeit nur noch drei Loks in Betrieb. Der Kessel von Lok 4 wurde vor einigen Tagen abgehoben und soll bei der Severn Valley in Bridgnorth gemacht werden.
Lok 8 ist betriebsfähig. Lok 10 ist schon vor dem Fristablauf im September wegen Schäden an der Feuerbüchse abgestellt worden, Lok 11 ist seit Jahren in der HU und wird vielleicht zur nächsten Saison fertig. 12 und 13 tragen die Hauptlast des Verkehrs.
An Lok 15 (im übrigen eine 0-6-0T von Dübbs) wird auch schon seit Jahren fortschrittsarm gewerkelt.
Nachdem man noch einmal über 100.000 Pfund in die über vierzig Jahre alten Drehgestelle der Neubau-Diesellok 21
investiert hat, soll sie ab Herbst wieder laufen.
Im Hinblick auf das demnächst anstehende 150jährige gibt es erste Überlegungen zur Wiederinbetriebnahme der Lok 1. Ausserdem hat man fünf neue genietete Kessel zur Lieferung zwischen 2018 und 2020 ausgeschrieben.
Ansonsten natürlich wieder Danke, vor allem auch für die Fotos vom "drumrum ".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:25:16:09:55.
So ist es!
Ich fuhr in 2016 tagsüber von Douglas->Heysham->Lancaster->London->Brüssel (was sich in nur einem Tag ausgeht)!

Etwas mehr "Klugscheisserei" zu den Dampfloks

geschrieben von: DVG1214

Datum: 25.08.17 21:45

Die Manx Northern Railway (1905 in die IMR übergegangen) besaß außer Thornhill (MNR 3, später IMR 14) und Caledonia (MNR 4, später IMR 15) noch die beiden ursprünglichen 1B-Tenderloks Ramsey (MNR 1) und Northern (MNR 2) von Sharp, Stuart aus dem Jahre 1879.
Beide gingen zwar in den IMR-Bestand über, wurden aber 1912 (MNR 2) bzw. 1923 (MNR 1) verschrottet.

IMR 3 steht aufgeschlitzt im Museum of Science and Industry in ihrer Geburtsstadt Manchester, die sterblichen Überreste von IMR 7 gammeln seit ein paar Jahren bei der Southworld Railway vor sich hin und IMR 14 steht bei einem Privatmann in der Nähe von Ramsey geschützt abgestellt.
Alle weiteren Loks sind in mehr oder minder komplett und in verschiedensten Zuständen bei der IMR vorhanden.

One motorman albeit given to some overstatement, when asked if he liked his job, replied that he thought he had died and gone to heaven. Only it wasn't an overstatement at all.
This is the M.E.R.
-A. M. Goodwyn
Hallo Rolf,

ich hatte schon befürchtet, es gebe sie nicht mehr, die Isle of Man Railway und deren Dampfloks mit dem seltsam abgerundeten Dach, weil ich in den bisherigen Folgen nichts davon gefunden habe! Ich habe die zwar selber live nie gesehen; vielmehr waren mir vor Jahrzehnten Bilder von denen aufgefallen, als ich mich mit "The Observer´s Book of Railway Locomotives of Britain", Ausgabe 1966, auf meine Nordirland-Reise 1967 vorbereitet habe. Aber in dem heutigen Teil sind sie da, mit wunderbaren Fotos - sehr schön!

Auch die vorangegangenen Teile finde ich sehr interessant; ganz besonders fasziniert hat mich die Snaefall Mountain Railway mit der "Bremsschiene", die Du mit exzellenten Fotos vorstellst! Tolle Berichtsreihe!

Gruß
Klaus

Edit: Rechtschreibkorrektur



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:29:17:13:59.
01 1066 schrieb:
Und beim Fotografieren der Polizeiwache bist Du nicht verhaftet worden (könntest ja ein Terrorist sein, der für einen Anschlag auskundschaftet)?

Ich war ja kurz nach Rolf auf der Insel und habe mich dort mit Freunden aus England getroffen, von denen die meisten zum ersten Mal auf der Insel waren. Bei der Verabschiedung haben wir ein Resümee gezogen, und meine Freunde meinten "hier ist alles so, wie es vor 50 Jahren in England war".

Tja, und vor 50 Jahren bist Du auch in England noch nicht für einen Terroristen gehalten worden, wenn Du ein Polizeiauto fotografiert hast.

Wie wir alle hier im Forum sehen können, hat man auch Rolf nicht festgesetzt, sonst wäre wohl diese Beitragsreihe nicht zu Stande gekommen.

Danke an die Manx-Polizei und natürlich auch an Rolf für diese Beiträge.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: [IOM] Bücher dazu

geschrieben von: 1018003

Datum: 27.08.17 10:04

Halli,

auf [www.middletonpress.co.uk] gibt es Super Bücher über den Verkehr auf der Insel!!

Lg
Chris
Hallo,

01 1066 schrieb:
Jedenfalls ein sehr schöner Reisebericht aus einem Teil der britischen Inseln, in die es mich wohl leider nie verschlagen wird (die Anreise ohne Flugzeug erscheint doch etwas mühselig - und ich steige prinzipiell nicht in Flugzeuge).

wie meine Vorredner schon schrieben, die Anreise ohne Flugzeug ist machbar und "mühselig" ist eine Definitionsfrage. Wir sind 2015 mit dem Auto wie folgt gefahren: zuhause - Rotterdam Europoort- Fähre über Nacht nach Hull - Autobahn/Landstraße bis Heysham - Fähre tagsüber bis Douglas. Die reine Fahrzeit mit dem Auto waren etwa acht Stunden in zwei Tagen.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Vielen Dank für die Erinnerungen. Ich war ja vor vier Wochen selbst noch dort. Mein Bericht wird noch etwas dauern! Castle Rushen hat mich auch beeindruckt!

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!