.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen mehrteiligen Reisebericht über die Bahnen der Isle of Man (Manx: Ellan Vannin), reichlich garniert
mit Bildern vom kulturellen Leben und der grandiosen Landschaften und Bauten auf dieser wunderschönen Insel in der Irischen See.
Ein Besuch in der Irischen See – Ellan Vannin (Teil 3)
Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B und extrem viel Text/Fakten))
Straßenbahnforum
[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)
Busforum
[IOM] Bus Vannin (m17B)
Nun hieß es erst einmal Abschied nehmen vom Snaefell. Auch beim „Abstieg“ hielt ich mich aus den in Teil 2 genannten Gründen beim Fotografieren merklich zurück. Zurecht, wie sich im nachhinein noch zeigen sollte: Denn schon zwei Tage später kehrten wir bei bestem Fotowetter hierhin zurück.
Bild 01: Nun aber ging es zunächst erst einmal zurück ins
Tal. Wagen 2 war schon zeitig eingetroffen und ließ die
ersten Fahrgäste noch vor der Gipfelstation aussteigen:
Bild 02: Bei der Einfahrt in den Haltepunkt „Snaefell Bungalow“:
Bild 03: Etwa 170.000 Schafe, also etwa 2 je Inselbe-
wohner, bevölkern die Wiesen und Weiden der Isle of Man:
Leider gelang es mir in den Tagen nicht, ein Manx Loaghtan-Schaf vor die Linse zu bekommen. Der Name ist gälisch und bedeutet soviel wie „Braunes Schaf von der Isle of Man“. Bei dieser seltenen Rasse tragen auch die weiblichen Tiere Hörner und die Böcke sogar vier und in einigen Fällen auch sechs dieser Attribute.
Bild 04: Da wir etwas verspätet in Laxey eintrafen, war der Anschlußzug nach Ramsey schon abgefahren:
Bild 05: Aber schon nach einer halben Stunde fuhr ja der nächste Zug in Gestalt des No. 21 der MER, der
uns schon am Morgen aus Douglas hierher gebracht hatte. Auch SMR No. 2 war jetzt vom Gipfel eingetroffen:
Wegen Gleisbauarbeiten wurde der Abschnitt Dreemskerry – Ramsey nur eingleisig betrieben. Die Zugfolge wurde im Stabverfahren geregelt. Der aus Douglas kommende Triebwagen musste vor der Baustelle halten und auf den Gegenzug warten. Nach der Stabübergabe wurde die Richtung, und über eine Weichenverbindung auch das Gleis gewechselt. Nach erneuter Richtungsänderung konnte die Fahrt nach Ramsey fortgesetzt werden. Dazu musste bei jedem Richtungswechsel zunächst die Trolleystange umgelegt werden. Ein aufwendiges Prozedere.
In Ramsey blieb uns bis zur Rückfahrt des letzten Zuges nur eine gute Stunde Zeit, weshalb wir uns die Stadt nicht ausführlich ansehen konnten. Ramsey (Manx: Rhumsaa, nordisch: hrams-á, was soviel heißt wie Wilder Bärlauch-Fluß) ist die zweitgrößte Stadt der Insel nach Douglas.
Bild 06: Die St. Pauls Church am Marktplatz von Ramsey:
Bild 07: Die Queen's Promenade. Das herunter gekommene Gebäude links ist das Empfangsgebäude des Queen's Piers:
Bild 08:
Dieser ist leider baufällig und gesperrt. Früher wurde von hier der Schiffsverkehr mit Schottland abgewickelt. Er besaß sogar
eine eigene Trambahn wie auf dieser Seite zu sehen ist (ab Bild 12/82). Sogar Ausweichen waren vorhanden: [
www.ramseypier.co.uk]
Bild 09: Noch ein kurzer Gang durch den südlichen Teil Ramseys (Kreuzung Queen's Pier Road/
Seamount Road) mit Blick auf den Albert Tower, die Nordkette mit dem North Barrule:
Zurück am Bahnhof in Ramsey war bereits „Tunnel-Car“ No. 6 (G.F. Milnes/1894) mit dem „Open-Trailer“ No. 40 III. (Aufbau English Electric, Preston/1930). Der Trailer No. 40 II. (G.F. Milnes/1903) fiel 1930 dem Großfeuer im Depot Laxey zum Opfer. Auf seinem Fahrgestell wurde der Trailer No. 40 III. aufgebaut. Dann wurden wir Zeuge eines Rangiermanövers mittels Schwerkraft.
Bild 10: MER No. 6 hat den Trailer aus dem Bahnhof gedrückt und hat dann ins Nebengleis umgesetzt:
Bild 11: Nachdem die Weiche umgelegt ist, löst der Schaffner die Bremse und der Trailer rollt an den Bahnsteig:
Bild 12:
Bild 13: Der Motorwagen No. 9 zieht wieder vor und wechselt die Fahrtrichtung, um an
den Trailer zu rollen. Zuvor muss jedoch wieder die Trolleystange umgelegt werden:
Bild 14:
Ich habe die nun folgende Rückfahrt bis Laxey, hier endete der Zug, dazu genutzt, vom offenen Trailer aus die Schönheiten der Insel im Bild festzuhalten, was bei den kurzen Mastabständen garnicht so einfach war. Ich hoffe, es gefällt:
Bild 15: Gleich hinter Ramsey fällt der Blick auf den Hafen von Port e Vullen, der bei Ebbe einige
interessante Blicke zuläßt. Was ist das z.B. für eine Rampe. Die dort links aus dem Wasser führt?
Bild 16: Port e Vullen
Bild 17: Bei Ballajora: Eine Farm, auf der offensichtlich Schafzucht betrieben wird:
Bild 18: Schafe wohin man schaut:
Bild 19: Es handelt sich um dasselbe Cottage wie auf dem Bild zuvor. Im Hintergrund die Irische See:
Bild 20: Blick auf Maughold Head mit seinem markanten Leuchtturm:
Bild 21: Ein Fischerboot bei Ballajora:
Bild 22: Ein Neubau im Landhausstil bei Cornaa. Und das Meer gleich hinter dem Grundstück:
Bild 23: Am Ballaglass Glen entfernt sich die Bahn ein wenig von der Küste und nähert sich der Nordkette mit dem North Barrule:
Bild 24:
Bild 25: Hier schiebt sich auch der Snaefell (links mit dem Fernmeldemast) ins Sichtfeld des Bahnfahrers:
Bild 26: Bei Dhoon und dem Dhoon Glen nähert sich die MER wieder dem Meer:
Bild 27:
Bild 28: Hier führt die Bahn direkt an der Steilküste entlang:
Bild 29: Und noch ein Blick auf Laxey Harbour, das wir zwei Tage später besuchen sollten:
]
Bild 30: Unser Zug ist an seinem Endpunkt Laxey angekommen. Von hier aus müssen wir bis Douglas mit dem Bus vorlieb nehmen:
Bild 31:
Am nächsten Tag fuhren wir mit der Manx Steam Railway nach Castletown, der ehemaligen Hauptstadt der Insel, nach Port Erin und mit
busvannin weiter zum Calf Sund. Davon dann mehr im nächsten Teil dieser Reihe.
The inofficial anthem of Ellan Vannin played and sung by The Bee Gees, which were born at Douglas in 1946 (Barry Gibb) and 1949 (Robin u. Maurice Gibb):
[www.youtube.com]
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Ich bin ein Boomer!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.23 15:37.