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Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen mehrteiligen Reisebericht über die Bahnen der Isle of Man (Manx: Ellan Vannin), reichlich garniert
mit Bildern vom kulturellen Leben und der grandiosen Landschaften und Bauten auf dieser wunderschönen Insel in der Irischen See.
Ein Besuch in der Irischen See – Ellan Vannin (Teil 2)
Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)
[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B und extrem viel Text/Fakten))
Straßenbahnforum
[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)
Busforum
[IOM] Bus Vannin (m17B)
Am Morgen des 07. Juli 2017 machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf zum Seaterminal, wo die Tourist-Information ihren Sitz hatte. Dort erstanden wir für je 47 Pfund unsere „7 days go explore Card“, die uns sieben Tage freie Fahrt mit (fast) allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln garantierte.
Bild 01: Auf dem Weg dorthin entstand an der Harris Promenade dieses Foto der
Villa Marina, Teil des Gaiety Theatres, dem Veranstaltungszentrum von Douglas:
Bild 02: Mit der Horsetram ging es dann zum Derby Castle:
Bild 03: Am Pferdestall war noch ein Pferdewechsel notwendig:
Bild 04: Dort stand der „Winter Saloon“ No. 21 (G.F. Milnes/1899) zusammen mit dem Open-Trailer 47 (G.F. Milnes/1899) zur Fahrt nach Ramsey bereit:
Bild 05:
Bild 06: Derweil Andrew mit dem Wagen 43 zur Fahrt zum Sea Terminal bereitsteht:
Weitere Bilder der Pferdestraßenhabe ich ich bereits hier gezeigt: Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)
Während im Küstenbereich der Seewind die Wolken weitgehend weg blies, war es im Landesinnern eher bedeckt. In Laxey (altnordisch: Laxá (Lachsfluss), Manx: Laksaa) verließen wir den Zug und fuhren mit der Snaefell Mountain Railway auf gleichnamigen Berg. Der Snaefell (altnordisch: Schneeberg, Manx: Sniaull) ist mit 621 Meter die Höchste Erhebung auf der Isle of Man. Die Einheimischen sagen, dass man bei klarem Wetter von dort oben sieben Königreiche sehen kann: England, Schottland, Wales, Irland, die Isle of Man, den Himmel und das Meer.
Die 1895 in Betrieb genommene Snaefell Mountain Railway (SMR) ist die einzige elektrische Bergbahn auf den britischen Inseln. Die Steigung beträgt zwischen einem und zwölf Prozent. Im Gegensatz zu den anderen Bahnen auf der Isle of Man, ist sie in Kapspur (1067) mm ausgeführt, weshalb auch normalerweise kein Übergang anderer Fahrzeuge auf die SMR möglich. Um 1995 zum 100. Geburtstag der Snaefell Mountain Railway mit einer Dampflok der Manx Steam Railway auf den Snaefell fahren zu können hat man vor einigen Jahren mal eine vierte Schiene verlegt, die anschließend aber wieder abgebaut worden ist.
Eine vierte Schiene? wird sich jetzt mancher Fragen. Aber ja doch, denn die Snaefell Mountain Railway wird nach dem System Fell gebremst. Benannt wurde das System nach dem Briten John Barraclough Fell und diente ursprünglich der Zugkrafterhöhung von Lokomotiven. Dabei liegt in Gleismitte erhöht eine dritte Schiene, die von zusätzlichen, waagerecht an der Unterseite der Lokomotive liegenden Treibrädern beidseitig umfasst wird. Federn oder Dampfdruck pressen diese Treibräder an die Schiene und erhöhen so die Reibung, wobei der Anpressdruck vom Lokführer mit einer Spindel variabel eingestellt werden konnte. Heute nutzt allein noch die Snaefell Mountain Railway die Fell-Schiene, allerdings nur zum Bremsen während der Talfahrt, wobei Zangenbremsen die Mittelschiene umfassen und für zusätzliche Bremswirkung sorgen. Durch die erhöhte Lage der Mittelschiene wurde das uneingeschränkte Befahren von Regelweichen ermöglicht. Im Jahre 1976 wurden bei allen sechs Wagen im Rahmen einer Modernisierung die abgenutzten Mather & Platt-Motoren durch altbrauchbare Teile der Aachener Straßenbahn ersetzt. Seitdem wird rheostatisch gebremst und die Fell-Bremse nur noch im Notfall benötigt.
Alle sechs Wagen wurden als „Vestibuled Saloons“ im Jahre 1895 bei G.F. Milnes in Birkenhead gebaut. No. 3 wurde 2016 komplett zerstört, als er - wenn ich das richtig verstanden habe - durch eine Windböe auf dem Gipfel in Bewegung gesetzt wurde und zu Tal gerast ist. No. 5 brannte 1970 infolge eines Unterflur-Kurzschlusses fast vollständig aus und wurde in nur elf Monaten mit einem bei H.D. Kinnin in Ramsey gefertigten Ersatzwagenkasten wieder aufgebaut. Dabei verlor er seine Oberlichter, wurde aber mit modernen Fenstern ausgestattet. Zudem erhielt er als einziges Fahrzeug der SMR gepolsterte Sitzbänke.
Da das Wetter zwar trocken, aber doch recht trübe war, machte ich auf der Fahrt zum Gipfel nur wenige Aufnahmen.
Bild 07: Eine davon zeigt die Ruinen der Snaefell Mine, die vor bald 110 Jahren,
genauer 1908, den Betrieb eingestellt hat. Sie war im Mai 1897 Schauplatz ei-
nes schweren Grubenunglücks, bei dem 20 Bergleute ums Leben kamen:
Bild 08: Wasserfallartig rauschen Bäche hinab ins Tal des Laxey Rivers:
Bild 09: Der „Vestibuled Saloon“ No.1, der sich im historischen SMR-Livrée präsentiert, hat uns zur Gipfelstation gebracht:
Bild 10: In dem Gebäude rechts sind eine Gaststätte mit Souvenirshop untergebracht. Insbesondere zur Tea
Time sind Scones with Cream and Jam der Renner. Allerdings kann ich auch gerne auf die Cream verzichten:
Bild 11: Ansosnten bieten sich einem dort oben schöne An- bzw. Aussichten:
Bild 12:
Bild 13:
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Bild 14: Ein Blick vom Gipfel ins Tal des Laxey Rivers:
Bild 15: Nach 25 Minuten muss der Platz für den nächsten Zug geräumt werden. No. 1 verlässt die Gipfelstation, während No. 2 sich dieser gerade nähert:
Bild 16:
Bild 17: No. 2 erreicht den Gipfel, während No. 1 im langsam ins Gefälle verschwindet:
No. 2 verfügt als einziger Wagen der SMR über vergitterte Fenster, was ein wenig fremdlich anmutet, ist im Notfall eine Evakuierung doch nur durch die beiden Türen vorne und hinten möglich.
Edit(h) meint, dass auch der No. 6 über dieser vergitterten Fenster verfügt.
Bild 18: Kurzzeitig schien die Bewölkung jetzt aufzureißen, was sich aber nur als kurzes Intermezzo herausstellte:
Bild 19: 2036 Feet (Fuß) = 620,57 Meter:
Bild 20: Da nähert sich am Horizont schon No. 5:
Bild 21:
Bild 22: Nun heißt es für No. 2, den Weg nach Laxey anzutreten:
Bild 23: Vom Gipfel aus können wir den No.2 am Haltepunkt Bungalow erkennen, wie er
gerade die Straße von Ramsey nach Douglas, die auch Teil des TT-Kurses ist, überquert:
Bild 24: Hier ist er unterhalb des alten Kraftwerkes unterwegs, dessen Reste rechts auszumachen sind. Bis zur Versor-
gung Laxeys mit elektrischen Strom, besaß die SMR ein eigenes Kraftwerk, um den Strom für die Bahn zu erzeugen:
Bild 25: Der wiederaufgebaute No. 5 auf dem Snaefell:
Bild 26: Blick vom Snaefell Gipfel auf den mit 561 Metern zweithöchsten Berg der Insel, dem North Barrule und auf Ramsey (links), sowie die Paßstraße:
Bild 27: Blick über den mittleren westlichen Teil der Insel :
Bild 28: No. 5 verläßt die Gipfelstation zur Fahrt nach Laxey:
Bild 29: No. 1 erreicht ein wenig verspätet den Gipfel des Snaefell:
Bild 30:
Mit diesem Triebwagen fuhren wir zunächst zurück nach Laxey und von dort weiter nach Ramsey, dem Endpunkt der Manx Electric Railway. Davon und von der Rückfahrt nach Douglas dann mehr in der nächsten Folge dieser Reihe.
The inofficial anthem of Ellan Vannin played and sung by The Bee Gees, which were born at Douglas in 1946 (Barry Gibb) and 1949 (Robin u. Maurice Gibb):
[www.youtube.com]
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:15:36:35.