DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Schweden-Fans,

nachdem ich hier meistens nur stiller Mitleser bin und ab und an mal eine Frage stelle, möchte ich heute endlich auch mal ein paar Bilder zeigen...

Die letzte Woche brachte mich urlaubsbedingt nach Norsholm, einem kleinen Ort am Götakanal. Früher gab es dort mal einen hübschen Bahnhof, heute hält hier kein Zug mehr.
Nach Anreise erfolgte eine erste Sichtung der Strecke und möglicher Fotopunkte. Fahrplanmäßig ist Schweden ja recht transparent und der Railit Tracker sehr hilfreich. Es zeigte sich jedoch in der Folgezeit, das der Fahrplan in nördlicher Richtung von Güterzügen und dem Fernverkehr recht großzügig ausgelegt wird. In südlicher Richtung lief es zumeist relativ pünktlich. Nahverkehrszüge fuhren fast immer im Plan, die Güterzüge sind sowieso Glückssache.

Erste Schönheit war 241.008 von HectorRail mit einem südwärtsgehenden Güterzug. Natürlich stand ich auf der falschen Seite...

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/241008.jpg

Besonders interessant ist die Querung der Södra Stambanan mit dem Götakanal. Der Schleusenloste veranlasst die Anhebung der Schleusenbrücke und Brücke, samt Oberleitung, werden elektrohydraulisch angehoben. Zuvor wird die Oberleitung abgeschaltet.

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Kanalbr%C3%BCcke.jpg

Am nächsten Tag gibt es als Schnellschuß eine kleine Rarität, eine Lok der Baureihe Rm. Nicht so häufig im Lande anzutreffen...

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rm1259.jpg

2 Tage später habe ich mir dann einen ganzen Tag an der Strecke gegönnt, obwohl es dort recht schnell langweilig wird, die Abwechslung ist nicht sonderlich groß.

Rc4 1147 rollt im schönsten Sonnenlicht südwärts.

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rc41147.jpg

Die alten Triebwagen der Baureihe X12 rollen ebenfalls auf der Stambanan, sogar in 2 verschiedenen Lackierungen. Zum einen im modernen SJ-Grau:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X123194.jpg

und auch im alttypischen SJ-Blau:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X123191.jpg

Moderne Triebwagen der Baureihe X61 laufen bei der Regionalbahn Östgötapendeln, hier z.bsp. X61 208:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X61208.jpg

Im Güterverkehr ist etwas mehr Abwechslung. So zum Beispiel der Postverkehr mit eigens dafür (weiter-) entwickelter Baureihe Rc4P. Hier düst Rc4P 1295 nordwärts (und ich stehe natürlich wieder falsch, es geht aber abends hier nicht anders) ...

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rc4P1295.jpg

Südwärts rollt 185 678 in schöner Abendsonne:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/185678.jpg

Den HectorRail-Zug Padborg-Hallsberg konnte ich an dieser Stelle nur von der falschen Seite erlegen, und er kam natürlich in Doppelbespannung. Vermutlich wurde der Folgezug nicht gefahren und deshalb 241.006 mitgeschleppt, denn der nächste HR-Zug, auf den wartete ich vergeblich:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/441002und241006.jpg

Etwas Abwechslung im Personen-Fernverkehr bringt der private Schnellzug "Snälltåget", Hagalund-Stockholm-Malmö, der heute von angemieteten Vectron gezogen wird.

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/193254.jpg

Es wurde immer später und das Kanalboot M/S Diana bat um Durchlaß. Doch vorher rollte neben dem Regionalverkehr noch Rc4 1157 gen Hallsberg:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rc41157.jpg

Dann war es soweit, die Brücke wurde hochgeklappt und die Diana konnte Fahrt aufnehmen:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/MSDiana.jpg

Schnell steuerte sie auf den Roxen um in Richtung Berg in den Abend zu fahren.

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/MSDiana(02).jpg

Am Folgetag fuhr mir völlig unerwartet und natürlich nicht vorbereitet ein ganz seltener Vogel vor die Kamera. Leider reicht es "nur" für einen Nachschuß, das Bild entstand übrigens um 21:07.

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rc41290.jpg

Neuer Tag, neue Stelle (dank Google Earth). Das Zugpferd im Fernverkehr der SJ ist der X2000. Früher mit interessanten Lackierungen unterwegs, rollen heute alle Einheiten im tristen SJ-Grau daher. Hier X2 2003 in Vormittagssonne gen Stockholm:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X22003.jpg

X61 207 im Regionalverkehr:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X61207.jpg

Ein Güterzug mit einer modernisierten Rd2 1135 rollt gen Norden:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rd21135.jpg

Immer Obacht walten lassen...

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X61.jpg

...während des Wartens auf den mittäglichen Snälltåget nach Stockholm-Hagalund:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/193253.jpg

Abends fällt das Licht ziemlich lange von der anderen Seite und es ergeben sich so interessante Motive. Rd2 1070 hat eine nordwärts gehende Leistung am Haken:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rd21070.jpg

X50-2 9004 pendelt ständig im Regionalverkehr hin und her und es reicht leider nur für einen Nachschuß:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X509004.jpg

Kurz darauf eilt X2 2029 nach Stockholm vorbei, das Licht wird langsam aber stetig schlechter...

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X22029.jpg

Ab und zu bricht die Wolkendecke nochmal kurz auf und so zeigt sich X12 3192 nochmal kurz in schönem Licht.

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X123192.jpg

Bei der nordwärtsgehenden Rd2 1083 ist die Sonne dann komplett verschwunden...

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rd21083.jpg

Ob Rc4P 1321 vielleicht Telegramme im superkurzem Postzug geladen hatte??? Jedenfalls düste sie sehr fix an mir vorbei. Die Uhr zeigt 21:51!

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rc4P1321.jpg

Den nächsten Abend verbachte ich nur noch mal kurz an der Strecke. X12 3191 zeigt sich im besten Licht.

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X123191(02).jpg

Zu guter Letzt mußte unbedingt noch eine schwarze Schönheit auf den Chip gebannt werden. Vorher rollte aber X2 2023 in Richtung Malmö vorbei:

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/X22023.jpg

Dann kam endlich Rc6 1409, offenbar mit einem Leerzug. Zumindest konnte ich nie einen IC Stockholm-Linköping im Fahrplan entdecken und auch Railit verschwieg mir irgendwie diese Leistung. Er fuhr aber jeden Tag relativ zuverlässig...

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/Rc61409.jpg

Das soll es aus Schweden gewesen sein, der Urlaub ist zu Ende.

Ein Bonusbild gibt es aber noch :-)
In Nykøbing F gibt es immer noch Leistungen mit der ME (sorry, ich verfolge das hier nicht so wirklich, was wo fährt und was nicht...), das freute mich dann doch sehr, zumal der Sound schon etwas Besonderes ist.
Erstaunt war ich allerdings, das ME 1508 offenbar eine neue Lackierung erhalten hat. Wieviele ME tragen dieses Farbkleid schon?? Kurz nach meiner Ankunft stellte sich noch ME 1520 zum direkten Vergleich der Farbgebungen auf...

http://www.kuehlwaggon.de/bilder/Sverige2017/ME1508und1520.jpg

Ich hoffe, das Bildauswahl, Motive und Qualität euren Ansprüchen genügen :-)

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau
MaTThias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:22:20:00.
Schöne Impressionen. Gut eingefangen. Gefällt mir sehr gut.

Toll, Danke!

geschrieben von: Heinrich 243

Datum: 26.07.17 22:02

Hallo Matthias,

Danke für den schönen Bericht mit den sehr sehenswerten Bildern! Bin auch gerade aus Schweden zurück gekommen und würde gleich wieder los fahren wollen...
(Bilder davon folgen demnnächst)

Gruß Heinrich

[SE] Södra Stambanan - immer wieder gern gesehen

geschrieben von: frank58

Datum: 26.07.17 22:45

Hej Matthias,

danke für die Impressionen aus dem schönen Östergötland. Gerne mehr davon.

Auch wenn aus Deiner Sicht nicht optimal, aber Du hast einen Postzug "erlegt". Mir blieb leider immer nur der Nachschuss.

Nach dreijähriger Abstinenz wird es mich im kommenden Jahr wieder nach Schweden ziehen. Es kribbelt jetzt schon in meinen Fingern …

Viele Grüße nach DE
Frank