DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: willi79

Datum: 24.07.17 18:10

Hallo,

ich plane, im September von Minsk nach Berlin zu fahren. Angesichts der Tatsache, dass der Strizh derzeit regelmäßig vollständig ausgebucht ist, möchte ich die Fahrkarte sofort nach Buchungsfreigabe buchen. Außerdem möchte ich mich darauf vorbereiten, im Notfall die De-Luxe-Klasse zu buchen, da Sitzwagen erst recht nicht infrage kommen.

Dazu eine Frage: Wenn ich ein De-Luxe-Abteil für zwei Personen buchen möchte, muss ich dann "De Luxe sleeping (1И; 1/2)" auswählen und 2 Personen eintragen? Wofür ist "De Luxe sleeping (1И; 1/1)"? Für Single-Belegung?

http://fs5.directupload.net/images/170724/9eznjzn8.png

Im nächsten Schritt werden dann diverse Versicherungen angeboten. Geh ich recht in der Annahme, dass man sich die sparen kann?

http://fs5.directupload.net/images/170724/ouu3qm22.png

Man fragt sich, weshalb saisonal nicht noch eine dritte oder vierte Verbindung pro Woche angeboten wird.

Danke vielmals, Gruß willi

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: warakorn

Datum: 24.07.17 18:40

Beachte bitte, dass einige Fahrten von dem Zug im September ausfallen werden!

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 24.07.17 19:09

willi79 schrieb:
Dazu eine Frage: Wenn ich ein De-Luxe-Abteil für zwei Personen buchen möchte, muss ich dann "De Luxe sleeping (1И; 1/2)" auswählen und 2 Personen eintragen? Wofür ist "De Luxe sleeping (1И; 1/1)"? Für Single-Belegung?

Genau richtig.

Wenn du für zwei Personen ein gemeinsames Abteil buchen möchtest (außer "De Luxe Sleeping", wo du immer das ganze Abteil buchst), musst du üblicherweise darauf achten, bei "Position of places" die Option "In one compartment" auszuwählen. Sonst kann es dir passieren, dass ihr Plätze in zwei verschiedenen Abteilen bekommt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:24:19:16:50.

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 24.07.17 19:24

Und beachte bitte weiterhin, dass du für diese Reiseroute ein weißrussisches Visum benötigst. :-) Visafreiheit gilt nur bei Ein- und Ausreise mit dem Flugzeug.

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: willi79

Datum: 27.07.17 20:15

Hallo,

danke für die Bestätigung. Heute, drei Stunden nach Buchungsfreigabe des Zuges am 09.09. von Minsk nach Berlin, waren nur noch 5 Restplätze im Kupe frei - natürlich alle oben. 1. Klasse (2-Bett-Abteile) gab es gar nicht mehr. Da werde ich nächste Woche direkt um 7 Uhr buchen müssen.

Die Visa-Regelungen sind mir bekannt und den Fahrplan habe ich auch konsultiert. Weiß jemand, ob man derzeit nach Vorlage der Fahrkarten unproblematisch ein Transitvisum für Kiew - Minsk - Berlin bekommt, oder sollte ich gleich ein Toristenvisum beantragen? Preislich gibt es ja keinen Unterschied mehr.

Danke & Gruß

w.

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 27.07.17 20:27

Du solltest das Visum beantragen, welches deinem Reisezweck entspricht. In Belarus sieht man das leider nicht so locker wie in der Russischen Föderation. Mit einem nicht dem offensichtlichen Reisezweck entsprechenden Visum bekommst du dort ziemlich schnell Ärger. Also wenn du von Kiew über Minsk nach Berlin einfach durchfährst, dann beantrage ein Transitvisum. Natürlich bekommst du ein Transitvisum unter Vorlage der Buchungsbestätigung für die entsprechenden Fahrkarten bzw. der Fahrkarten selbst.

Wenn du auch etwas besichtigen willst, übernachten willst, usw., dann besser ein Touristenvisum.

Nachteil des Transitvisums: du musst um 24 Uhr des auf die Einreise folgenden Tages das Land wieder verlassen haben. Das ist ziemlich knapp.
Nachteil des Touristenvisums: Du musst eine Nacht in einem internationalen Hotel verbringen und dich dort registrieren lassen. Registrierung wird in Belarus auf der Migrationskarte vermerkt, ohne Registrierungsvermerk lässt man dich nicht ausreisen sondern schickt dich (vermutlich nach Zahlung einer Geldstrafe) an deinen Aufenthaltsort zurück, um die Registrierung nachzuholen. Und es wird, zumindest meiner Erfahrung nach, wesentlich pingeliger kontrolliert, was Krankenversicherung und Nachweis von ausreichenden finanziellen Mitteln betrifft.

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: willi79

Datum: 27.07.17 21:02

Tanzkeks schrieb:

Du solltest das Visum beantragen, welches deinem Reisezweck entspricht.

Hallo,

Danke für die Info, dann werde ich ein Transitvisum beantragen, wir haben nur einen Tagesaufenthalt in Minsk.

Da der Zug Kiew - Minsk nach Mitternacht die Grenze überquert, werde ich schon vor 24 Uhr des Einreisetages die Grenze nach Polen überqueren. Leider ein sehr kurzer Aufenthalt, aber das eigentliche Reiseziel ist die Ukraine und es ist einfach kein Tag zusätzlich drin.

Gruß w.

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: Provodnik

Datum: 27.07.17 21:15

Ich reiste Anfang Mai zweimal knapp hintereinander im Transit durch Weissrussland und bekam anstandslos unter Vorlage folgender Onlinetickets ein Transitvisum für zweifache Durchreise:

Durchreise 1:
Karlsruhe - Brest
Brest - Minsk
Minsk - Vilnius
(mit Übernachtung in Brest und ca 10h Aufenthalt dort, am nächsten Tag ca 2h Aufenthalt in Minsk)

Durchreise 2:
Daugavpils - Minsk
Minsk - Grodno
Grodno - Kuznicka-B.
(mit Übernachtung in Minsk und ca 24h Aufenthalt dort, am nächsten Tag ca 4h Aufenthalt in Grodno)

Zwischen dem letzten Tag der ersten Durchreise und dem ersten der zweiten Durchreise lag nur ein einziger Kalendertag. Auch dieser Umstand führte zu keinerlei Rückfragen der Konsularabteilung.


In Minsk haben wir dann am 9.5. beim 24h-Aufenthalt den Herrn Lukaschenko getroffen...
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/pu1C8f.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/LvM92g.jpg


Provodnik

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: westring

Datum: 28.07.17 07:46

Hallo,

um auch die Frage zu 1/1 bzw. 1/2 zu beantworten: Bei der RZD steht in der Regel 1/1 für Single-Belegung und 1/2 für Double-Belegungen bei Abteilen, die man nur komplett buchen kann.

Aktuell scheint es einige technische Probleme mit den Strizh-Garnituren zu geben, zumindest mit den zwischen Moskau und Nizhnij Novgorod eingesetzten Talgos. Diese werden laut Homepage der RZD aktuell durch Lastotschki (Desiro RUS) ersetzt.

Grüße aus St. Petersburg
westring

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 28.07.17 10:00

westring schrieb:

Hallo,
um auch die Frage zu 1/1 bzw. 1/2 zu beantworten: Bei der RZD steht in der Regel 1/1 für Single-Belegung und 1/2 für Double-Belegungen bei Abteilen, die man nur komplett buchen kann.
westring

Hallo, das ist so nicht richtig. 1/1 bedeutet Single-Belegung, 1/2 bedeutet ein einzelner Platz in Double-Belegung. Ob man das Abteil nur komplett buchen kann, spielt dabei keine Rolle. Wenn du das Abteil mit zwei Personen komplett buchen möchtest, dann musst du 1/2 auswählen, mit "Add Passenger" einen zweiten Reisenden hinzufügen und die Option "position of places" "in one compartment" auswählen.

Wenn es sich um ein Abteil handelt, welches du nur komplett buchen kannst, erkennst du erst daran, dass erstens die Option "position of places" fehlt und du zweitens eine Fehlermeldung bekommst, wenn du 1/2 wählst, aber nur einen Reisenden ausgewählt hast.

1/1 und 1/2 gibt es nur bei den internationalen Zügen (IMHO auch nur Richtung Westeuropa). Bei inner-russischen Verbindungen kann man grundsätzlich keine Single-Belegung buchen. Wenn du ein Abteil für dich alleine haben möchtest, dann wird das so realisiert, dass du einfach alle Plätze im Abteil buchst, was offiziell nur am RZD-Verkaufsschalter geht. (Zwei Plätze mit den gleichen Reisenden-Daten kann man online nicht buchen, was passiert, wenn man die anderen freien Plätze mit imaginären Reisenden-Daten bucht, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich vermute, die Plätze werden einfach freigemeldet und kurzfristig weiterverkauft).

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: westring

Datum: 28.07.17 13:02

Hallo,

auch teilweise bei innerrussischen Zügen gibt es 1/1 und 1/2. Es handelt sich um die Ljuks-Abteile der Premium-Züge, die nur komplett gebucht werden können, im Online-System habe ich es so auch noch nicht gesehen, wohl aber bei Aushängen man Bahnhof. Bei internationalen Zügen gibt es eine Unterscheidung zwischen Ljuks 1/2 und SV 1/2. Erstere sind die Deluxe-Abteile, um die es dem TE ging und die nur komplett buchbar sind, letztere die normalen Zweierabteile.

Ich hab auch schon ganze Abteile online gebucht bzw. Viererabteile aufgefüllt mit gleichen Namen. Ob das aktuell noch geht, kann ich nicht sagen.

Gruß
westring



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:28:13:16:02.

Re: [RU][BY][DE] ? Frage zur RZD-Onlinebuchung

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 28.07.17 13:19

westring schrieb:

Hallo,

auch teilweise bei innerrussischen Zügen gibt es 1/1 und 1/2. Es handelt sich um die Ljuks-Abteile der Premium-Züge, die nur komplett gebucht werden können, im Online-System habe ich es so auch noch nicht gesehen, wohl aber bei Aushängen man Bahnhof. Bei internationalen Zügen gibt es eine Unterscheidung zwischen Ljuks 1/2 und SV 1/2. Erstere sind die Deluxe-Abteile, um die es dem TE ging, letztere die normalen Zweierabteile.
Hallo, stimmt, ja. Sofern es DeLuxe-Abteile sind, gibt's das auch bei inner-russischen Zügen. Es gibt nur nicht so viele inner-russische Züge mit DeLuxe-Abteilen ;) . Bei den EU-Zügen wird auch bei SV unterschieden zwischen 1/1 und 1/2.

westring schrieb:
Ich hab auch schon ganze Abteile online gebucht bzw. Viererabteile aufgefüllt mit gleichen Namen. Ob das aktuell noch geht, kann ich nicht sagen.
Stimmt, du hast recht, ich habe es eben ausprobiert, es geht. Früher ging's nicht.