DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] Ein Abstecher nach Audun le Roman (m5B)

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 23.07.17 13:59

Salut,

heute möchte ich ein Paar Bilder vom letzten Jahr aus Audun le Roman zeigen:

Der Bahnhof hat auch heute noch recht umfangreiche Gleisanlagen, diese werden aber nur zum Abstellen von Loks und Wagen genutzt, welche in der Region bei Gleisbauarbeiten benötigt werden.

Am 22.07.2016 stand der Bahnhof voll, als einzig zugängliche Lok stand die 64630 (eine BB 63500 mit KVB welche als Reihe 64600 bezeichnet werden) im eingezäunten (und bewachten!) Bahnhofteil herum:

https://farm5.staticflickr.com/4306/36064026036_479f088592_b.jpg
SNCF 64630 Audun le Roman 22-07-2016

Der Personenverkehr wird mit AGC der Region Champagne-Ardenne (Grand Est) abgewickelt. Immerhin drei Zugpaare pro Tag befahren die Strecke Thionville - Audun le Roman - Longuyon - Reims. Der Z27923 macht auf seiner Fahrt nach Reims halt in Audun le Roman:

https://farm5.staticflickr.com/4324/35297192553_76a549c3d0_b.jpg
SNCF 27923 Audun le Roman 22-07-2016

Die Strecke wird auf dem Abschnitt Ebange/Thionville - Longuyon - Longwy hauptsächlich von Güterzügen befahren, so rollen an Sonntagabenden bis zu 8 Güterzüge in Richtung Longwy / Mont Saint Martin und weiter nach Belgien über die Strecke.

Hier kommt allerding die 37026 mit einem Zug nach Valenciennes am Abend des 11.09.2016 durch den Bahnhof gerollt. Die Züge nach Belgien hatte ich an diesem Sonntag an landschaftlich reizvolleren Stellen erlegt.

https://farm5.staticflickr.com/4297/36064026106_df7160bcd3_b.jpg
SNCF 37026 Audun le Roman 11-09-2016

Immer Freitags durchfährt ein Ganzzug mit Stabstahl den Bahnhof in Richtung Thionville. Am 22.07.2016 hatte die 37011 die Ehre:

https://farm5.staticflickr.com/4310/36064026206_1a2cf8a783_b.jpg
SNCF 37011 Audun le Roman 22-07-2016

und zum Schluss noch ein Bild vom EG, welches heute neben dem nicht mehr ständig besetzten Stellwerk einen Bioladen und eine Bibliothek beherbergt:

https://farm5.staticflickr.com/4327/36064025776_3682e98767_b.jpg
SNCF BV gare Audun le Roman 22-07-2016

So, das wars zu Audun le Roman.

Dieser Beitrag sthet in ähnlicher Form auch im hifo als Antwort auf diesen Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]

Gruss
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:23:14:01:32.

Re: [FR] Ein Abstecher nach Audun le Roman (m5B)

geschrieben von: Kaleun

Datum: 23.07.17 17:00

Nicht unerwähnt bleiben sollte der Hinweis auf die Reste des BW, jenseits der Strassenbrücke.
Es war das letzte Depot, welches 44ger (=SNCF 150X) im Einsatz hatte. In dem Zusammenhang gleich die Frage: liegen die Strecken Ri. Villerupt und Audun-le-Tiche noch ?

Danke & Gruß aus Buxtehude,
Sönke

Re: [FR] Ein Abstecher nach Audun le Roman (m5B)

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 23.07.17 22:00

Moin Sönke,

die Strecke liegt wohl noch, ist aber am Abzweig on Fontoy für ca. 50m unterbrochen, das Gleis wurde im Bereich der Strasse entfernt. Ob dies noch an weiteren Stellen so gemacht wurde eiss ich leider nicht.

In Audin le Tiche ist der Bahnhof abgebaut, hier steht heute ein Mc Donald´s. Nur ein Bahnsteig für die Züge nach Dudelange / Luxembourg liegt noch.

Interessant it der Einsatz der 150X von einem Depôt aus, welches ja bereits im linksbefahrenen Streckennetz liegt (ok, gut 1 km hinter dem Saute de Mouton).

Gruss
Alex

Re: [FR] Ein Abstecher nach Audun le Roman (m5B)

geschrieben von: Kaleun

Datum: 25.07.17 00:31

Danke für die Info !
Mc Donalds auf dem Bf's Gelände ? Oh je. Aber die große Brücke steht hoffentlich noch in "Kein-Rendsburg" ?!
Die SNCF war übrigens relativ schmerzfrei, war Rechtsführerstand im Linksverkehr angeht: die 150X waren auch in der Nordregion beheimatet, z.B. Valenciennes, Lens, Lumes, Hirson und sind sogar bis Paris gekommen.
Audun-le-Roman war allerdings ihre letzte Heimat, und die NE-Strecken nach Villerupt und Audun-le-Tiche ihr letztes Refugium - es gab dort meines Wissens 6 bis 7 Zechen.
Gruß, Sönke